Das Blutmanagement von Patienten sollte bei der Blutrevision der EU nicht übersehen werden, sagt der Interessenvertreter – EURACTIV.com

Das öffentliche Blutmanagement könnte eine Möglichkeit sein, Blutknappheit zu beheben, da nur ein Drittel der Patienten weltweit genügend Transfusionen erhalten, so ein Gesundheitsexperte, der auch seine Besorgnis darüber zum Ausdruck brachte, dass die bevorstehende Überarbeitung der EU-Gesetzgebung zu diesem Thema das Problem nicht angemessen angehen wird.

Androulla Eleftheriou ist Geschäftsführerin der Thalassemia International Federation. Am Weltblutspendetag am 14. Juni sprach sie mit der Gesundheitsreporterin von EURACTIV, Giedrė Peseckytė.

Wie wichtig sind Bluttransfusionen für Thalassämie-Patienten?

Die Bluttransfusionstherapie bildet den Eckpfeiler der Behandlung dieser Patienten, die ohne Behandlung schwerwiegende Komplikationen mehrerer Ordnung entwickeln, die zu einem frühen unreifen Tod führen. Daher ist die lebenslange Transfusion von Netzhautzellen der Eckpfeiler und die wichtigste Säule der Behandlung dieser Patienten, um sie am Leben zu erhalten, zu überleben und ihre Lebensqualität zu verbessern. Darüber hinaus sind eine Reihe anderer medizinischer Protokolle und Behandlungen erforderlich.

Da Bluttransfusionen lebenslang erforderlich sind, bekommen alle Thalassämie-Patienten das Blut, das sie in der EU und weltweit benötigen?

Wir haben Beweise dafür, dass weniger als 30 % der weltweiten Patientenpopulation tatsächlich eine angemessene Menge Blut erhalten. Und das ist weltweit ein großes Problem. Es gibt große Herausforderungen bei der effektiven Behandlung der Bluttransfusionstherapie, die der Eckpfeiler dieses Managements ist.

Was könnte getan werden, um dieses Problem anzugehen?

Für uns bedeutet es die Förderung von Instrumenten und Methoden, die den unnötigen Einsatz von Blut bei anderen Erkrankungen reduzieren würden. Beispielsweise könnten sich Ärzte und medizinisches Fachpersonal bei Anämie und Blutgerinnungsstörungen auf die Verbesserung der medizinischen Bedingungen konzentrieren, bevor sie überhaupt eine Bluttransfusion in Betracht ziehen. Das kommt indirekt unseren Patienten zugute, weil Blut für diese Patienten gespart wird, die sich nicht darauf verlassen können, Blut zu sparen. Unsere Patienten leben von Blut. Sie sind lebenslang auf regelmäßige monatliche Bluttransfusionen zur Bekämpfung einer schweren Anämie angewiesen.

Was ist mit Programmen, die sich mit dem Blutmanagement von Patienten befassen?

Wichtig sind Programme wie das Patient Blood Management und die klinische Verwendung von Blut, die sowohl von der Europäischen Kommission als auch seit vielen Jahren von der Weltgesundheitsorganisation durch Erklärungen, Empfehlungen und Policy Briefs gefördert werden.

Was jedoch der Fall war und was wir heute feststellen, ist, dass es erhebliche Lücken in der Umsetzung gibt. Es gibt nicht genug Bewusstsein, nicht genug Sensibilisierung der Regierungen, der Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Transfusionsdienste. In einigen Ländern, die durch die Anwendung geeigneter Blutmanagementprogramme für Patienten erhebliche Ressourcen, einschließlich finanzieller Mittel, eingespart haben, wie in Australien und Italien, gibt es keinen Austausch bewährter Verfahren. Leider haben nur sehr wenige Länder die Idee und den Wert der Umsetzung des Patientenblutmanagements verstanden.

Apropos andere Richtlinie – die EU-Gesetzgebung zu Blut, Gewebe und Zellen – welchen Einfluss hat sie auf Thalassämie-Patienten?

Obwohl es in dieser Richtlinie eine Reihe von Fragen gibt, die sich auf den Umfang der Organisation beziehen, die ich vertrete, beziehen sie sich hauptsächlich auf die Sicherheit und eine Forderung nach einer strengeren Aufsicht, die COVID vorgebracht hat. Unsere Art von Sorge ist, dass diese Richtlinie der Säule der Angemessenheit, beispielsweise in Bezug auf Patientenblutmanagementprogramme, nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.

Obwohl diese Richtlinie seit vielen Jahren erheblich zur Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit in den europäischen Ländern beigetragen hat, wurden die Lücken und einige Schwächen seit mehreren Jahren nicht mehr aufgegriffen. Wir hoffen, dass die Richtlinie in Kürze fertiggestellt wird. Sie sollte bis Ende 2021 abgeschlossen sein, aber es scheint, dass Konsultationen und die Überprüfung von Konsultationen die Fertigstellung dieser Richtlinie wahrscheinlich verzögert haben.

Sie haben erwähnt, dass die Richtlinie dem Blutmanagement von Patienten nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Wie sollten sie aus Ihrer Sicht angegangen werden?

Das Patientenblutmanagement ist ein Aspekt der Angemessenheit, den die Richtlinie nicht wesentlich anspricht oder berührt. Es wird zwar eine freiwillige Spende erwähnt, aber es sagt nicht, wie wir diese Spende verstärken oder die Angemessenheit von Blut erhöhen sollten, da viele Engpässe mit der zunehmenden Verwendung von Transfusionen in anderen medizinischen Disziplinen einhergehen.

Und es berührt nicht jene Programme, die weiter zur Angemessenheit beitragen würden, da die Reduzierung unnötiger oder unangemessener Bluttransfusionsbehandlungen zur Angemessenheit beiträgt. Daher bereitet uns die Säule der Angemessenheit erhebliche Sorgen.

Wir haben das Gefühl, dass die Kommission in den laufenden Jahren Ohren hat – und wir freuen uns sehr, dass es eine Interaktion gibt, sie hört uns zu, was sehr hilfreich ist. Und wir haben das Gefühl, dass wir noch viel mehr tun können.

[Edited by Gerardo Fortuna]


source site

Leave a Reply