Das Abnehmmedikament Wegovy senkte in einer großen Studie das Herzinfarktrisiko

PHILADELPHIA– Beim jüngsten Treffen der American Heart Association brach ein riesiger Raum voller Ärzte in Applaus aus. Der Kardiologe der Cleveland Clinic, A. Michael Lincoff, hatte gerade die dramatischen – und manchmal rätselhaften – Ergebnisse einer neuen klinischen Studie zum Gewichtsverlustmedikament Semaglutid vorgestellt.

Lincoff berichtete am 11. November, dass das Medikament, das unter dem Markennamen Wegovy vertrieben wird, das Risiko schwerer Herz-Kreislauf-Probleme der Patienten um 20 Prozent senkte. Es reduzierte auch das Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben, während der rund 40 Monate, die Patienten an der Studie teilnahmen Durchschnitt.

Lincoffs Arbeit weist Semaglutid, das Ärzte derzeit zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit einsetzen, eine weitere Rolle zu. Frühere Arbeiten hatten bereits einen kardiovaskulären Nutzen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes aufgedeckt. Die neue Studie, die sich an übergewichtige oder fettleibige Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen richtete, ist die erste, die zeigt, dass Semaglutid auch den Herzen von Menschen ohne Diabetes helfen kann.

Das ist wichtig, weil es die Zahl der Menschen erhöht, die von dem Medikament profitieren könnten, sagt Tiffany Powell-Wiley, Kardiologin und Epidemiologin am National Heart, Lung and Blood Institute in Bethesda, Maryland. Allein in den Vereinigten Staaten sind es mehr als 6 Millionen Fettleibige oder übergewichtige Menschen haben Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber keinen Diabetes. Semaglutid könnte für diese Menschen von entscheidender Bedeutung sein, sagt Powell-Wiley, die nicht an der neuen Studie beteiligt war. Dennoch erkannten sie und andere Teilnehmer des Treffens die Grenzen der Studie – und die Grenzen des Medikaments.

So sehr wir uns auch eine schnelle Lösung für die weltweit zunehmende Fettleibigkeit wünschen, so Powell-Wiley: „Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein Allheilmittel ist.“ Wir wissen immer noch nicht, wie gut Semaglutid bei einer heterogenen Gruppe von Menschen wirkt, sagt sie. Und das Medikament beseitigt überhaupt nicht die gesellschaftlichen, umweltbedingten und sozialen Faktoren, die zu Fettleibigkeit führen – und ihre möglichen gesundheitlichen Folgen.

Semaglutid reduzierte das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod

Semaglutid gehört zu einer Medikamentenfamilie, die zur Behandlung von Fettleibigkeit immer beliebter wird. Am 8. November hat die US-amerikanische Food and Drug Administration ein neues Medikament zugelassen: Tirzepatid, ein Verwandter von Semaglutid, der unter dem Markennamen Zepbound bekannt ist.[See also: Semaglutide FAQ ]

Semaglutid, das unter dem Markennamen Ozempic vertrieben wird, kam 2017 erstmals zur Behandlung von Diabetes auf den Markt. Seitdem hat das Anwendungsspektrum des Medikaments stetig zugenommen. Im Jahr 2020 genehmigte die FDA die Maßnahme zur Senkung des kardiovaskulären Risikos bei Menschen mit Diabetes und Herzerkrankungen. Und im Jahr 2021 kam die Behandlung von Fettleibigkeit (mit der höheren Dosis Wegovy) hinzu.

An Lincoffs Semaglutid-Studie mit dem Namen SELECT nahmen mehr als 17.000 Menschen teil, von denen die Hälfte etwa drei Jahre lang wöchentliche Semaglutid-Injektionen erhielt; die andere Hälfte erhielt ein Placebo. Am Ende der Studie hatten 8 Prozent der Personen in der Placebogruppe einen nicht tödlichen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten oder waren aus kardiovaskulären Gründen gestorben. Diese Zahl sei in der Semaglutid-Gruppe auf 6,5 Prozent gesunken, berichtete Lincoff auf dem Treffen und online am 11. November imNew England Journal of Medicine.

Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen klingt vielleicht nicht nach viel, aber „es ist ein gewaltiges Ergebnis“, sagt Amit Khera, ein Kardiologe am UT Southwestern Medical Center in Dallas, der nicht an der Studie beteiligt war. Man dürfe nicht unterschätzen, wie wichtig es sei, eine neue Behandlung für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu finden, sagt er.

Die Krankheit sei „die größte Todesursache weltweit“, sagte Lincoff auf einer Pressekonferenz am 10. November, und es gebe keine einzige Therapie, die sie beseitigen könne. Stattdessen versuchen Ärzte, die Krankheit mit verschiedenen Behandlungen zu bekämpfen, die zusätzliche Vorteile bieten.

Für übergewichtige oder fettleibige Menschen mit Herzerkrankungen ist Semaglutid laut Khera ein weiteres Hilfsmittel im Werkzeugkasten der Kardiologen.

Es bleiben Fragen offen, wie das Medikament wirkt – und bei wem

Die neuen Studienergebnisse ergänzen frühere Nachrichten über den Prozess, die der Geldgeber Novo Nordisk im August veröffentlicht hatte(SN: 29.08.23). Damals wollten die Ärzte wissen, wem das Medikament half, wie es wirkte und welche Nebenwirkungen es auslöste. Der neueste Bericht bietet Antworten auf einige Fragen, wirft aber auch andere offen auf.

Bei Teilnehmern, die Semaglutid einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit, die Studie abzubrechen, etwas höher als bei Teilnehmern, die Placebo einnahmen. Dieser Unterschied schien auf die gastrointestinalen Nebenwirkungen des Medikaments zurückzuführen zu sein, zu denen Übelkeit, Durchfall und Erbrechen gehören. Die Anzahl der aufgetretenen schwerwiegenden Probleme wie Krebs oder Infektionen war in der Semaglutid-Gruppe etwas geringer.

Obwohl Semaglutid den Patienten klare kardiovaskuläre Vorteile bot, erregte ein mysteriöser Aspekt der Daten die Aufmerksamkeit der Forscher. Die schützende Wirkung des Medikaments zeigte sich schon früh in der Studie – lange bevor die Teilnehmer viele Pfunde verloren hatten.

Das ist eine große Sache, denn es deutet darauf hin, dass Semaglutid die Herzgesundheit direkt verbessern könnte, vielleicht zusätzlich zu den typischen Vorteilen, die mit einer Gewichtsabnahme einhergehen, sagt Caroline Apovian, Spezialistin für Adipositasmedizin an der Harvard Medical School und am Brigham and Women’s Hospital in Boston. Sie war an der Studie nicht beteiligt, gehört aber dem wissenschaftlichen Beirat von Novo Nordisk an. Lincoff sagte, sein Team arbeite „fieberhaft“ an der Analyse der SELECT-Daten, um die Wirkung von Semaglutid besser zu verstehen.

Diese Daten umfassen demografische und medizinische Informationen zu Tausenden von Studienteilnehmern. Doch die Studie weist eine „große Einschränkung“ auf, sagt Powell-Wiley: 84 Prozent der Studienteilnehmer waren Weiße und 72 Prozent Männer.

Es sei von entscheidender Bedeutung, die Vielfalt der in klinischen Studien wie diesen vertretenen Personen zu erweitern, sagte sie. Es ist ein Punkt, den sie in einer Podiumsdiskussion nach Lincoffs Rede ansprach und der – ebenso wie die Ergebnisse des Prozesses – großen Beifall hervorrief. In den Vereinigten Staaten sind Afroamerikaner, Hispanoamerikaner und Indigene am stärksten von Fettleibigkeit betroffen, sagt Powell-Wiley, und die neue Studie sagt uns nicht viel darüber, wie Semaglutid in diesen Gruppen wirkt.

source site

Leave a Reply