Da die COVID-19-Beschränkungen in ganz Europa nachlassen, bleibt die Notwendigkeit, die medizinisch am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu unterstützen – EURACTIV.com

Über zwei Jahre nach Beginn der COVID-19-Pandemie haben Länder in ganz Europa Beschränkungen aufgehoben und die Gesellschaften haben allmählich damit begonnen, zum „normalen“ Leben zurückzukehren. Über 75 % der europäischen Bevölkerung wurden mit mindestens einer Dosis geimpft[1], für die überwiegende Mehrheit hat die Ansteckung mit dem Virus keine schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19 befinden sich auf einem der niedrigsten Werte seit Beginn der Pandemie. Für einen kleinen, aber bedeutenden Teil der Bevölkerung ist die Bedrohung durch die Krankheit jedoch noch lange nicht gebannt.

Iskra Reic ist Executive Vice President, Vaccines & Immun Therapies Unit, AstraZeneca.

Bis zu 2 % der Bevölkerung[2]rund neun Millionen Menschen in der EU, sind immer noch einem erhöhten Risiko ausgesetzt, an schwerem COVID-19 zu erkranken, unabhängig von der Anzahl der Impfdosen, die sie erhalten.[3],[4] Sie bleiben anfällig aufgrund von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen, die ihr Immunsystem beeinträchtigen oder unterdrücken, wie z. B. Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, Menschen, die eine Organtransplantation hatten oder die sich einer Dialyse unterziehen.

Diese immungeschwächten Personen sind oft nicht in der Lage, nach dem COVID-19-Impfstoff eine ausreichend starke Immunantwort aufzubauen.[5] Dies bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere lebensbedrohliche Krankheit entwickeln und möglicherweise eine längere Infektion erleiden, was wiederum zu neu auftretenden Varianten führen kann.[6] Obwohl sie nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ausmachen, machen Immungeschwächte mehr als 40 % der Patienten aus, die mit bahnbrechenden COVID-19-Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert werden.3,[7]

Diese gefährdete Bevölkerungsgruppe ist nicht nur gefährdet, lange zu leiden, wie aktuelle Studien gezeigt haben[8],[9],[10]aber sie sind auch seit zwei Jahren von Freunden, Familie und Gesellschaft isoliert und laufen Gefahr, dies weiterhin tun zu müssen.

Diese Isolation hat dazu geführt, dass Kinder nicht in der Lage sind, die Schule zu besuchen oder Kontakte zu knüpfen, was sich auf ihre emotionale Entwicklung auswirkt.[11] Dies hat zu erheblichen Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden geführt. Eine Umfrage unter Blutkrebspatienten ergab beispielsweise, dass fast 90 % der Befragten angaben, ihre psychische Gesundheit sei durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt worden.[12]

Jüngste Studien haben ferner gezeigt, dass immungeschwächte Patienten besorgt über das anhaltende Risiko sind, das durch eine mögliche Exposition gegenüber COVID-19 entsteht.8,9,10 Und das zu Recht. Das Fehlen von Wörtern wie „COVID“, „Pandemie“ und „Impfstoffe“ in den Top-Nachrichtenspots bedeutet nicht, dass das Virus verschwunden ist.

Wie Daten des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) zeigen, ist die Übertragung von COVID-19-Infektionen zwar rückläufig, aber nach wie vor weit verbreitet, und einige europäische Länder melden weiterhin Übertragungsspitzen in bestimmten Altersgruppen.[13] Die Pandemie stellt weiterhin eine Bedrohung dar, und Übertragungsspitzen erinnern daran, dass COVID-19 auf absehbare Zeit eine globale gesundheitliche Herausforderung bleiben wird.

Wie können wir also diese gefährdete Bevölkerungsgruppe besser unterstützen und sicherstellen, dass möglichst viele Menschen wieder in die Gesellschaft eintreten und zu ihrem normalen Leben zurückkehren können?

Der erste Schritt besteht darin, diese medizinisch gefährdeten Gruppen und ihre Bedürfnisse zu verstehen und sicherzustellen, dass sowohl Regierungen als auch Gesundheitssysteme über die Richtlinien und Instrumente verfügen, um sie besser zu unterstützen. Es ist zwingend erforderlich, dass der Dialog zwischen Patienten, Pflegekräften, Patientenvertretungen und politischen Entscheidungsträgern in konkrete politische Maßnahmen übergeht.

Ergänzende Maßnahmen zur Unterstützung immungeschwächter Patienten müssen priorisiert werden, indem die Barrieren angegangen werden, mit denen sie konfrontiert sind, und sichergestellt werden, dass sie die zusätzliche Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Dazu gehört die Übermittlung spezifischer Informationen zu den Sicherheitsmaßnahmen, die von dieser Gemeinschaft aufrechterhalten werden sollten, einschließlich des fortgesetzten Tragens von Masken, des Zugangs zu kostenlosen COVID-19-Tests und zusätzlicher Therapieoptionen sowie die Bereitstellung von Ratschlägen und Unterstützung für die fortgesetzte Selbstisolation.

Globale und lokale Patientenvertretungen haben dafür die Grundlagen geschaffen, sensibilisieren die Öffentlichkeit und haben die Bedürfnisse gefährdeter Gruppen in einer gemeinsamen Erklärung klar umrissen. Es ist jetzt an Regierungen und Gesundheitsführern, auf ihren Aufruf zu reagieren und Maßnahmen zu ergreifen, um die unerfüllten Bedürfnisse einer Bevölkerung zu befriedigen, die Gefahr läuft, vergessen zu werden.

Wir müssen auch Lehren aus der Reaktion auf COVID-19 ziehen, um sicherzustellen, dass unsere Gesundheitssysteme für die Bekämpfung künftiger Pandemien geeignet sind und dass zukünftige Antworten auf gesundheitliche Herausforderungen umfassender sein und auf die Bedürfnisse verschiedener Bevölkerungsgruppen abgestimmt sein werden.

Die Einsetzung eines neuen Sonderausschusses des Europäischen Parlaments zum Thema „Lehren aus der COVID-19-Pandemie“, der am 10. März dieses Jahres vereinbart wurde, ist ein entscheidender Schritt nach vorn und stellt einen engagierten politischen Versuch dar, aus COVID-19 zu lernen. Die erste ordentliche Sitzung des Ausschusses am 12th vom Mai zeigte auch, dass die Mitglieder des Ausschusses die Unterstützung der medizinisch gefährdeten Bevölkerung im Sinn haben, und die italienische S&D-Abgeordnete Alessandra Moretti fragte, was Europa tun könne, um diese gefährdeten Gruppen zu schützen.[14]

Es ist jetzt an der Zeit zu handeln, um sicherzustellen, dass bei dieser und zukünftigen Pandemien niemand zurückgelassen wird.

[1] https://vaccinetracker.ecdc.europa.eu/public/extensions/covid-19/vaccine-tracker.html#uptake-tab

[2] AstraZeneca Data on File 2021. REF-129335.

[3] Brosh-Nissimov T, Orenbuch-Harroch E, Chowers M, et al. Durchbruch des BNT162b2-Impfstoffs: klinische Merkmale von 152 vollständig geimpften COVID-19-Patienten im Krankenhaus in Israel. Clin Microbiol Infect. 2021;27:1652-1657.

[4] Forscher von Abbasi J. verbinden schwere Immunsuppression mit chronischem COVID-19 und Virusvarianten. JAMA. 2021; 325:2033-2035.

[5] Belsky J, Tullius B, Lamm M, et al. COVID-19 bei immungeschwächten Patienten: Eine systematische Überprüfung von Patienten mit Krebs, hämatopoetischen Zellen und soliden Organtransplantationen. J Infizieren. 2021; 82(3):329-338.

[6] E. Khatamzas, A. Rehn, M. Münchhoff, J. Hellmuth et al. Emergence of multiple SARS-CoV-2 mutations in an immunocompromised host, 2021. Verfügbar unter: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.01.10.20248871v1

[7] Shields AM et al. Ergebnisse nach einer SARS-CoV-2-Infektion bei Patienten mit primärer und sekundärer Immunschwäche im Vereinigten Königreich. Klinische und experimentelle Immunologie 2022. Verfügbar unter: https://academic.oup.com/cei/advance-article/doi/10.1093/cei/uxac008/6515671

[8] Kidney Care UK, Lifting lockdown – the impact of COVID-19 for Kidney Patients as the Pandemie Eases, 2021, verfügbar unter: https://www.kidneycareuk.org/documents/554/Kidney_Care_UK_patient_survey_report_March_2021.pdf

[9] Renalo. Hoffnung, Zerbrechlichkeit, Sorgen: Die Erfahrung der Covid-Epidemie von 2300 Patienten mit Nierenversagen, Dialyse und Transplantationen. 2022. Verfügbar unter: https://renaloo.com/espoir-fragilite-inquietudes-resultats-de-notre-enquete-sur-le-vecu-de-lepidemie-covid-par-2300-%20patients-insuffisants-renaux- Dialyse-et-Graffes

[10] COPAC. 62 % der Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen haben während der Pandemie mit großen Problemen zu kämpfen. 2020. Verfügbar unter: https://www.copac.ro/62-dintre-pacientii-cu-boli-reumatismale-inflamatorii-se-confrunta-cu-mari-probleme-pe-perioada-pandemiei/

[11] AstraZeneca. Pressemitteilung: Gemeinsame Erklärung zu den Auswirkungen von COVID-19 auf immungeschwächte Patienten. 9. Mai 2022. Verfügbar unter: https://www.astrazeneca.com/media-centre/statements/2022/joint-statement-on-the-impact-of-covid-19-on-immunocompromised-patients.html

[12] Blutkrebs UK. Die Auswirkungen von Covid-19 auf Menschen mit Blutkrebs. 2021, verfügbar unter: https://media.bloodcancer.org.uk/documents/Blood_Cancer_UKs_Covid-19-Survey-Report-February-2021.pdf

[13] https://covid19-country-overviews.ecdc.europa.eu/index.html

[14] https://multimedia.europarl.europa.eu/en/webstreaming/covi-committee-meeting_20220512-0900-COMMITTEE-COVI (Zeitstempel: 09:58:10 ff).


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