Covid und Diabetes kollidieren in einem Zugwrack der öffentlichen Gesundheit

Diabetes ist eine heimtückische Krankheit, die das Risiko einer vorzeitigen Erblindung, eines Schlaganfalls sowie von Kreislauf- und neurologischen Problemen, die zu Infektionen führen können, die eine Amputation brandiger Zehen und Füße erfordern, erheblich erhöht. Wie bei vielen chronischen Erkrankungen wird Diabetes bei Armen und Farbigen unverhältnismäßig häufiger diagnostiziert. Schwarze und lateinamerikanische Amerikaner erhalten mit mehr als doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit eine Diabetes-Diagnose wie Weiße, und ein unzureichender Zugang zu medizinischer Versorgung kann es ihnen erschweren, die komplexen Ernährungs-, Überwachungs- und Behandlungsschemata zu jonglieren, die verheerende Komplikationen abwehren können. Obwohl es vieles gibt, was Forscher nicht verstehen, glauben viele, dass unkontrollierter Diabetes die Gefahren einer Covid-Diagnose erheblich verstärkt. Das liegt daran, dass eine sitzende Lebensweise, Gewichtszunahme oder mangelnde Kontrolle des Blutzuckerspiegels chronische Entzündungen im Körper fördern, die die Insulinresistenz erhöhen und das Immunsystem schwächen können.

Entzündungen lösen die Freisetzung von Zytokinen aus, winzige Proteine, die die Immunantwort des Körpers auf Infektionen oder Verletzungen regulieren. Zytokine sind eine entscheidende Komponente des normalen Heilungsprozesses, aber bei Menschen mit Diabetes und zugrunde liegender chronischer Entzündung können all diese Zytokine gesundes Gewebe schädigen. Es stellt sich heraus, dass Covid eine unkontrollierte Freisetzung von Zytokinen provozieren kann, und der daraus resultierende „Zytokinsturm“ kann lebenswichtige Organe wie die Lunge verwüsten und zu schlimmen Folgen und zum Tod führen.

Menschen mit Typ-2-Diabetes schneiden tendenziell schlechter ab als Menschen mit Typ-1-Diabetes, teilweise weil Menschen mit Typ-1-Diabetes tendenziell jünger sind.

In gewisser Hinsicht hat die Pandemie bereits einige positive Auswirkungen auf die Diabetesversorgung gehabt, indem sie die Einführung von Technologien vorangetrieben hat, die eine Fernbehandlung der Krankheit ermöglichen. Die verstärkte Nutzung der Telemedizin hat es beispielsweise Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, eine besorgniserregende Fußwunde bei einem heimatgebundenen Patienten zu erkennen.

Zu Beginn der Pandemie erteilte die Food and Drug Administration Krankenhäusern und Langzeitpflegeeinrichtungen die Erlaubnis, Geräte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung an Coronavirus-Patienten zu verteilen, um die Risiken für das Gesundheitspersonal zu verringern. Kliniker haben durch eine intensivere Überwachung und Steuerung des Blutzuckerspiegels auch die Nuancen der Versorgung von Krankenhausdiabetikern mit Covid gelernt.

Aber viele Fortschritte sind ungleich verteilt. Diejenigen, die nicht versichert sind, können sich die neuesten Glukoseüberwachungs- oder Insulinabgabegeräte nicht leisten, und in wirtschaftlich benachteiligten Gemeinden mit geringer digitaler Kompetenz sagen Experten, dass Ärzte schwarzen und hispanischen Patienten mit geringerer Wahrscheinlichkeit neue Technologien und Behandlungen anbieten, selbst wenn sie durch eine Versicherung abgedeckt sind.

„Die Fortschritte der letzten Jahre waren verblüffend, aber nicht jeder hat Zugang zu ihnen, und das ist einfach tragisch“, sagte Dr. Ruth S. Weinstock, Vorstandsmitglied der American Diabetes Association.

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