COVID-19 war eine harte Lektion, aber wir haben einen gemeinsamen Ansatz entwickelt – EURACTIV.com

Der Zugang der Patienten zu den gleichen hohen Versorgungsstandards sollte laut dem rumänischen liberalen Europaabgeordneten Nicolae Ștefănuță im Mittelpunkt des Umdenkensprozesses der Gesundheitssysteme nach der Pandemie stehen.

Die Art und Weise, wie Gesundheit vor der COVID-19-Pandemie gesehen wurde, hat sich drastisch verändert, und die EU versucht nun, die aus der Pandemie gezogenen Lehren in eine bessere Vorbereitung auf die zukünftige Gesundheitskrise umzuwandeln.

„Wenn man zwei Jahre zurückgeht, werden nur sehr wenige Menschen an eine mögliche Pandemie in naher Zukunft denken“, sagte Ștefănuță gegenüber EURACTIV in einem Interview.

Er fügte hinzu, dass es auf EU-Ebene ein falsches Vertrauensgefühl von Politikern und Experten gebe, hauptsächlich aufgrund der vorherigen Überreaktion auf die Influenza-H1N1-Pandemie von 2009.

„Auf diese Weise haben wir eine Umkehrung einiger auf EU-Ebene beschlossener Maßnahmen erlebt, wie etwa die gemeinsame Bevorratung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung“, sagte er.

Anfang 2020 wurde Ștefănuță als Berichterstatter von der liberalen Fraktion Renew Europe zum Dossier des Katastrophenschutzverfahrens der Union (UCPM) ernannt.

„Meine Aufgabe dort war es, von meinen Kollegen Unterstützung zu bekommen, um auf einen gemeinsamen Vorrat an Notfallausrüstung, einschließlich Medikamenten und medizinischer Ausrüstung, zu drängen, aber leider fanden meine Änderungsanträge im ENVI-Ausschuss keine ausreichende Unterstützung“, erklärte er.

Laut Ștefănuță ergab sich daraus, dass nach der Panik, die mit der Ausbreitung von COVID-19 in der Lombardei, Italien, einherging, ein echter Bedarf an einem gemeinsamen Korb mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung auf europäischer Ebene bestand.

Das Fehlen eines gemeinsamen Ansatzes sei „der größte Nachteil bei der Vorbereitung der EU“, sagte Ștefănuță. „Als Panik ausbrach, gab es keine gemeinsame Reaktion der 27 Mitgliedstaaten, und alle führten Ad-hoc-Beschränkungen ein, die zu einem vollständigen Zusammenbruch des internen Waren- und Bürgerverkehrs führten“, sagte er.

Ștefănuță fügte hinzu: „In diesem Moment haben wir verstanden, dass es für die EU-Institutionen von entscheidender Bedeutung ist, eine zentrale Rolle bei der Bewältigung gemeinsamer Krisen zu spielen.“

Daher überprüfte die Kommission die ursprünglichen UCPM-Rechtsvorschriften und schlug eine robustere Version vor, die neben anderen Maßnahmen die Einrichtung von Notvorräten umfasste, um den Mechanismus weiter zu konsolidieren.

„Das COVID-19 war eine harte Lektion für uns alle“, sagte er und fügte hinzu, dass die Kommission als Reaktion auf künftige grenzüberschreitende Gesundheitskrisen in Zusammenarbeit mit dem Parlament und dem Rat eine Überarbeitung der EU . eingeleitet habe Gesundheitspolitik zum Aufbau einer Europäischen Gesundheitsunion.

Die Europäische Gesundheitsunion muss Ost und West vereinen

In ihrer Rede zur Lage der Union 2020 zu Europa sprach die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, von der Notwendigkeit, Lehren aus der aktuellen Krise zu ziehen und eine Europäische Gesundheitsunion aufzubauen.

Im November 2020 legte die Kommission Vorschläge zur Stärkung des EU-Gesundheitssicherheitsrahmens und zur Stärkung der Krisenvorsorge- und Reaktionsfähigkeit wichtiger EU-Agenturen vor.

Ziel ist es, dass sich alle EU-Länder gemeinsam auf Gesundheitskrisen und Krankheiten wie Krebs vorbereiten und darauf reagieren. Dazu gehören auch die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit der medizinischen Versorgung im gesamten Block.

„Durch gemeinsames Handeln und durch europäische Solidarität können wir mögliche zukünftige Krisen wie Naturkatastrophen, externe Aggressionen oder eine nächste mögliche Pandemie überwinden“, sagte Ștefănuță.

Er fügte hinzu, dass die Kluft zwischen Ost und West verringert werden müsse, um die Europäische Gesundheitsunion erfolgreich zu machen, „daher die Behandlungsprotokolle und der Zugang zu innovativer medizinischer Versorgung standardisiert werden“.

Eine der wichtigsten Initiativen der EU-Gesundheitsunion zielt auf die Konsolidierung bestehender EU-Gesundheitsbehörden wie der Agentur für Infektionskrankheiten (ECDC) oder der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) ab.

Der Europäische Rechnungshof hat in einem kürzlich veröffentlichten Bericht die dringende Notwendigkeit hervorgehoben, die EU-Gesundheitsagenturen umzugestalten und die Ressourcen auf neue Prioritäten auszurichten.

Mit der Ankündigung, dass das Parlament und der Rat Ende Oktober übereingekommen sind, die Rolle der EMA zu stärken, um potenzielle künftige Engpässe bei Arzneimitteln und Medizinprodukten zu vermeiden, wurden die Pläne verstärkt.

Eine weitere wichtige Initiative konzentriert sich auf den Vorschlag neuer Instrumente zum Umgang mit unvorhersehbaren grenzüberschreitenden Gesundheitsbedrohungen, wie die Behörde für die Vorbereitung und Reaktion auf Gesundheitsnotfälle (HERA).

HERA wurde im September von der Kommission ins Leben gerufen, um die Europäische Gesundheitsunion zu vervollständigen und wird zu einem wichtigen Akteur bei der Stärkung der Fähigkeit Europas, grenzüberschreitende Gesundheitsnotfälle zu verhindern, aufzudecken und schnell darauf zu reagieren.

Digitalisierung und mehr

Die Bündelung von Fachwissen und Finanzierung aus allen Mitgliedstaaten, „um Doppelarbeit zu vermeiden“, sei ein weiteres entscheidendes Element für den Erfolg der Gesundheitsgewerkschaft, betonte Ștefănuță.

„Daher müssen wir transeuropäische Gesundheitskapazitäten aufbauen und verschiedene digitale Gesundheitsinfrastrukturen als Schlüssel für eine bessere Vorbereitung auf zukünftige Gesundheitskrisen integrieren“, sagte der Gesetzgeber.

EU-Programme wie EWRS (Early Warning and Response System) müssen aktualisiert werden, um mit den neuesten Technologien zu arbeiten und von den Mitgliedstaaten effizient genutzt werden, um Hilfe anzufordern und zu koordinieren.

Eine weitere wichtige Entwicklung ist der gemeinsame europäische Gesundheitsdatenraum, eine der Prioritäten der Kommission 2019-2025. Ștefănuță nannte die digitale Transformation „das nächste große Ding auf der Agenda“.

„Ich stelle mir vor, dass Patienten durch die Konsolidierung einer EU bald uneingeschränkten Zugriff auf ihre digitalen Gesundheitsakten haben und diese mit verschiedenen Ärzten teilen können, unabhängig von ihrem Land oder dem Ort, in den sie reisen oder sich niederlassen möchten integrierten Health Data Space“, sagte der Europaabgeordnete.

Er fügte hinzu, dass ein gemeinsamer europäischer Gesundheitsdatenraum einen besseren Austausch und Zugang zu verschiedenen Arten von Gesundheitsdaten fördern und die Gesundheitsversorgung sowie die Gesundheitsforschung und -politik unterstützen sollte.

„Diese Pandemie hat alle Löcher in unserem verflochtenen und komplexen europäischen Gesundheitssystem beleuchtet. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nur mit einem gemeinsamen Ansatz, über eine Gesundheitsunion, aktuellen oder zukünftigen grenzüberschreitenden Gesundheitsgefahren entschieden begegnen können“, schloss Ștefănuță.

[Edited by Alice Taylor]


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