Cholesterintest, den Hausärzte verwenden, um Herzkrankheiten vorherzusagen, „könnten Tausende von Menschen vermissen“

Cholesterintest, den Hausärzte verwenden, um Herzinfarktrisikopatienten vorherzusagen, könnten TAUSENDE fehlen, die lebensrettende Statine benötigen, warnt ein Experte

  • Dr. Richard Webb von der Liverpool Hope University forderte die Verwendung weiterer Tests
  • Er sagte, sie könnten Fälle mit hohem Cholesterinspiegel erkennen und helfen, Leben zu retten
  • Etwa zwei von fünf Menschen in Großbritannien haben den höchsten Cholesterinspiegel, in den USA ist es 1 von 3

Tausende Briten sind durch Standard-NHS-Tests auf Cholesterin dem Risiko von Herzkrankheiten und Schlaganfällen ausgesetzt, warnte ein Experte heute.

Patienten, die über 40 Jahre alt sind, übergewichtig sind oder als gefährdet gelten, werden routinemäßig Bluttests angeboten, um ihren Gehalt an Low-Density-Lipoprotein (LDL-C) – bekannt als schlechtes Cholesterin – zu überprüfen.

Denjenigen mit hohen Werten werden Behandlungen angeboten, darunter Diätpläne und Medikamente wie Statine, um ihre Werte zu senken und das Risiko einer schweren Erkrankung zu verringern.

Aber Dr. Richard Webb, ein Experte für dieses Thema von der Liverpool Hope University, sagt, dass bei den Tests Tausende mit hohem Cholesterinspiegel fehlen – die dann einem Risiko ausgesetzt sind.

Er forderte den NHS auf, den Apoliopoprotein B (ApoB)-Test neben dem aktuellen Test zu verwenden. Er zählt die genaue Anzahl der LDL-C-Partikel im Blut, während der Routinetest die darin gespeicherte Menge an Cholesterin misst.

Etwa zwei von fünf Menschen in Großbritannien haben einen hohen Cholesterinspiegel, und in den USA leidet fast jeder dritte Erwachsene an dieser Krankheit.

Patienten, die über 40 Jahre alt sind, übergewichtig sind oder als gefährdet gelten, wird routinemäßig der Low-Density-Lipoprotein (LDL-C)-Test angeboten, um ihren Cholesterinspiegel zu überprüfen. Aber Mediziner sagen, dass ihnen auch der Test auf Apoliopoprotein B (ApoB) angeboten werden sollte (Archivbild)

Bei beiden Tests müssen Proben an ein Labor geschickt werden, aber der LDL-C-Test kostet etwa 30 £ pro Versuch, während der ApoB-Test mehr als 130 £ kostet.

Meistens stimmen die Ergebnisse der Tests grob überein.

Aber in etwa zwei Prozent der Fälle – das entspricht Tausenden von Patienten – gibt es eine „Diskrepanz“, bei der nur der ApoB-Test Anlass zur Sorge gibt.

Was ist ein LDL-C- und ApoB-Test für Cholesterin?

Im LDL-C-Test:

Blutproben werden zur Analyse ins Labor geschickt. Mediziner prüfen die Menge an Cholesterin in Lipoproteinpartikeln, die im Blut zum Transport von Fetten verwendet werden.

Im ApoB-Test:

Auch Blutproben werden zur Analyse ins Labor geschickt. Aber dieses Mal zählen die Mediziner die Anzahl der Lipoproteinpartikel in einem bestimmten Bereich des Blutes.

Ärzte sagen, dass diese Methode zuverlässiger und besser in der Lage ist, diejenigen mit einem hohen Cholesterinrisiko zu erkennen, was zu Herzerkrankungen und einem Schlaganfall führen kann.

Der NHS führt normalerweise LDL-C-Tests für alle Patienten durch, bietet aber auch Patienten in Krankenhäusern einen ApoB-Test an.

Dr. Webb sagte: „Jemand kann zum Hausarzt gehen und sein LDL-C überprüfen lassen, und es kann wieder normal werden und keine roten Fahnen auslösen.

“Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass sie sehr wohl eine schlechte Ernährung zu sich nehmen und auch für chronische Krankheiten anfällig sein könnten.”

Die Zahl der versäumten Patienten sei eine „relativ niedrige Zahl“, sagte er.

“Aber es sind immer noch potenziell viele tausend Menschen, die ihren Hausarzt aufsuchen und nicht vor ihrem Herzinfarktrisiko gewarnt werden”, fügte Dr. Webb hinzu.

Letztes Jahr untersuchten Dr. Webb, ein klinischer Ernährungswissenschaftler, und seine Kollegen 14.265 Patienten, die beide Tests für einen Artikel im Journal of Nutrition, Metablolism and Cardiovascular Diseases erhalten hatten.

Er fand heraus, dass 285 – oder zwei Prozent – ​​laut LDL-C-Test niedrige, aber laut ApoB-Test hohe Cholesterinwerte hatten.

Herzkrankheiten sind die zweithäufigste Todesursache in England und verursachen jeden Monat durchschnittlich 120 Todesfälle pro 100.000 Menschen, und Schlaganfälle sind die sechsthäufigste Todesursache und verursachen etwa 66 Todesfälle pro 100.000 Menschen.

Es liegt knapp hinter Demenz, die nach offiziellen Angaben zu 150 Todesfällen pro 100.000 führt.

Wohltätigkeitsorganisationen gehen davon aus, dass die Pandemie in den nächsten fünf Jahren zu weiteren 12.000 Todesfällen durch Herzinfarkte und Schlaganfälle führen könnte, ohne dass die Minister schnell eingreifen würden.

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