Booster für Delta? Aktualisierte Impfstoffe zur Bekämpfung der Variante befinden sich in Studien

Als Wissenschaftler letztes Jahr mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelten, wurden sie als fast wundersamer Durchbruch gefeiert. Und das nicht nur, weil die Aufnahmen von Pfizer/BioNTech und Moderna erstaunlich effektiv waren. Die mRNA-Technologie war ein radikal neuer Weg zur Herstellung von Impfstoffen und hatte ein großes Verkaufsargument: Sie würde es Wissenschaftlern ermöglichen, die Impfstoffe als Reaktion auf neue Varianten neu zu formulieren – und zwar schnell.

Da stellt sich die Frage: Wo ist unser maßgeschneiderter Impfstoff für die Delta-Variante, die seit Monaten den Globus verwüstet? Wo ist diese Plug-and-Play-Lösung, die uns erwartet wurde?

Es ist etwas langsam gekommen, und wir werden gleich zu den Gründen dafür kommen. Aber es ist sicherlich nicht weil die mRNA-Technologie träger ist, als Wissenschaftler dachten.

Um zu sehen, warum Wissenschaftler zu Recht aufgeregt waren, sollten Sie sich überlegen, wie sich die Herstellung eines mRNA-Impfstoffs von der Herstellung eines traditionelleren Impfstoffs unterscheidet. Ein Grund, warum die Herstellung von Impfstoffen traditionell lange dauert, ist, dass Wissenschaftler viele Krankheitserreger (oder Teile von Krankheitserregern) im Labor züchten müssen, bevor sie sie in den menschlichen Körper einbringen können, damit der Körper lernt, sie zu erkennen.

Im Fall des neuartigen Coronavirus müssten sie normalerweise im Labor viele Coronavirus-Spike-Proteine ​​züchten – den Teil, den das Virus verwendet, um sich an menschliche Zellen zu binden.

Mit mRNA-Impfstoffen haben Wissenschaftler einen genialen Weg gefunden, dies zu umgehen, indem sie den Prozess beschleunigen, indem sie Monate. Sie identifizierten die genetische Sequenz, die die Spike-Proteine ​​erzeugt, und verwendeten diese „Anweisungen“ im Impfstoff, was unseren eigenen Körper dazu veranlasste, die Proteine ​​im Virus zu produzieren. Diese Proteine ​​stimulieren dann unser Immunsystem. Forscher effektiv die Arbeit aus ihrem Labor in unsere Zellen ausgelagert.

Mit dieser Methode können Wissenschaftler den Impfstoff bei Bedarf einfach umrüsten, da sie nur die alten genetischen „Anweisungen“ gegen ein neues Set austauschen müssen. (Im Januar 2020 hat Moderna bewiesen, wie schnell das gehen kann: Es hat seinen Covid-19-Impfstoff an einem Wochenende entwickelt!) Die neuen Anweisungen müssten nicht allzu unterschiedlich sein, da das Spike-Protein von Delta dem des angestammten Coronavirus ziemlich ähnlich ist. trotz einiger Mutationen.

Nun scheint es einigen wie eine Selbstverständlichkeit, dass Arzneimittelhersteller variantenspezifische Impfstoffe herstellen sollten. die als Booster für Personen verwendet werden könnten, die bereits zwei Dosen erhalten haben, oder theoretisch als erste Dosis für ungeimpfte Personen.

Und tatsächlich sind die Bemühungen, einen Delta-spezifischen Impfstoff herzustellen, in vollem Gange. Pfizer/BioNTech und Moderna sind an dem Fall beteiligt, und wir werden möglicherweise sehen, dass diese Impfstoffe in den kommenden Monaten verfügbar werden. Aber hier ist die Sache: Wir brauchen sie möglicherweise nicht wirklich.

Delta-spezifische Booster befinden sich in klinischen Studien

Die schnelle Antwort auf die Frage „Wo sind die Delta-spezifischen Impfstoffe?“ ist einfach: Pfizer/BioNTech und Moderna haben bereits maßgeschneiderte, auf Deltas gerichtete Impfstoffe hergestellt.

Aber herauszufinden, wie man maßgeschneiderte Spike-Proteine ​​herstellen kann, ist nur der erste Schritt. Jetzt testen die Arzneimittelhersteller, wie gut diese umgerüsteten Impfstoffe als Booster wirken können.

Pfizer/BioNTech testet einen neu formulierten Impfstoffkandidaten, der speziell auf Delta abzielt. Klinische Studienergebnisse werden im vierten Quartal des Jahres erwartet. Ein Impfstoff gegen die Beta-Variante wird ebenfalls untersucht. (Beta wurde erstmals in Südafrika identifiziert und erwies sich als alarmierend geschickt darin, Immunität zu umgehen, obwohl das hypertransmissible Delta jetzt dominanter ist.) „Beide Studien laufen“, sagte mir ein Pfizer/BioNTech-Sprecher.

Ebenso hat Moderna kürzlich angekündigt, einen neu formulierten Impfstoff zu testen Kandidaten für die Beta- und Delta-Varianten. Das Unternehmen hat bereits damit begonnen, drei seiner vier Kandidaten in einer Phase 2/3-Studie zu testen, die ihre Wirksamkeit bestimmen wird. Es ist geplant, in den nächsten Wochen mit dem Testen des vierten zu beginnen – einem Combo-Kandidaten, der sowohl auf Beta als auch auf Delta abzielt. „Die Strategie des Unternehmens besteht darin, Auffrischimpfstoffe gegen aktuelle besorgniserregende Varianten und gegen potenzielle zukünftige besorgniserregende Varianten zu entwickeln“, erklärte Moderna in einer Pressemitteilung für Investoren.

Fortschritte bei Delta-spezifischen Boostern sind zwar gut, wirft jedoch die Frage auf, ob wir sie überhaupt brauchen.

Beide Arzneimittelhersteller haben auch ihre ursprünglichen Impfstoffe auf ihre Wirksamkeit als Booster getestet. Pfizer stellte in seinem Ergebnisbericht für das zweite Quartal fest, dass die Verabreichung einer dritten Dosis seines Impfstoffs bei 18- bis 55-Jährigen zu einem fünffachen Anstieg der Antikörper gegen Delta und bei 65- bis 85-Jährigen zu einem elffachen Anstieg führte. Jährigen.

Und laut einer Pressemitteilung von Moderna, als das Unternehmen eine dritte Dosis seines ursprünglichen Impfstoffs ausprobierte, waren die Ergebnisse hervorragend: Er produzierte einen 42-fachen Anstieg der Antikörper gegen Delta.

Antikörper sind ein Signal dafür, dass das menschliche Immunsystem ein Virus erkennen und bekämpfen kann, und obwohl sie nicht das einzige Maß für die Immunität sind, sind robuste Antikörperzahlen ein gutes Zeichen.

Ergebnisse wie diese sind einer der Gründe, warum sich einige Experten nicht sicher sind wir brauchen Delta-spezifische Impfstoffe. Wie Florian Krammer, ein Berg-Sinai-Virologe, in einem Interview mit dem Arzt und Forscher Eric Topol sagte:

Versuche mit mRNA-Impfstoffen gegen die Beta-Variante werden bei Personen durchgeführt, die zuerst den regulären mRNA-Impfstoff erhalten haben. Einige dieser Studien haben auch Arme, in die der gleiche Impfstoff ein drittes Mal verabreicht wurde, und es sieht so aus, als ob Sie damit genauso viel Schutz oder ebenso gute Antikörperspiegel gegen Beta, aber auch gegen Delta haben, wie der umgestellte Impfstoff. Im Moment ist also nicht klar, ob es überhaupt einen Vorteil gibt, den Impfstamm zu ändern.

Dan Barouch, Immunologe am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, argumentiert, dass Delta-spezifische Impfstoffe wahrscheinlich nicht viel besser sein werden als die ursprünglichen Impfstoffe, da das Spike-Protein von Delta in Aussehen und Form dem des angestammten Coronavirus ziemlich ähnlich ist . Das bedeutet, dass die Antikörper, die durch die ursprüngliche Formulierung des Impfstoffs gebildet werden, gut funktionieren sollten, um das Virus anzugreifen, wenn wir eine dritte Impfung erhalten.

Angela Rasmussen, Virologin an der University of Saskatchewan, stimmt dem zu. „Wir brauchen keine Delta-spezifischen Impfstoffe“, sagte sie mir. Selbst für die großen Teile der Welt, die noch keine Impfungen erhalten haben und die theoretisch einen Delta-spezifischen Impfstoff als erste Dosis einnehmen könnten, ist sie sich nicht sicher, ob es sich lohnt, diesen maßgeschneiderten Impfstoff zu entwickeln. „Es würde eine Weile dauern, die behördliche Zulassung und Herstellung zu erhalten, und es werden Impfstoffe benötigt.“ jetzt.“

Um Delta-spezifische Impfstoffe in Massenproduktion herzustellen und sie als erste Dosis für Ungeimpfte zu verwenden, müssten Arzneimittelhersteller wahrscheinlich einige Produktionsstätten von der Herstellung des ursprünglichen Impfstoffs außer Betrieb nehmen, um stattdessen mit der Produktion des optimierten Impfstoffs zu beginnen, bemerkte Celine Gounder, eine Spezialistin für Infektionskrankheiten und Epidemiologe an der NYU und im Bellevue Hospital. Sie getrennt zu halten, hilft, unglückliche Verwechslungen zu vermeiden, fügte sie hinzu.

„Dann stellt sich die Frage, ist dies wirklich die beste Nutzung Ihrer Fertigungskapazitäten, wenn nicht nachgewiesen wurde, dass Sie dies wirklich tun müssen, um sich vor Delta zu schützen?“ sagte Gounder. „Sie werden erstens die Verzögerung bei der Herstellung und die Zuweisung bestimmter Produktionsstätten für diesen Zweck haben und zweitens die FDA-Überprüfung, die darin eingehen würde, so dass eine Verzögerung entsteht. Ich glaube nicht, dass dieser Kompromiss für die Delta-Variante sinnvoll ist.“

Wurde das Versprechen von mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19 überbewertet?

Es ist äußerst hilfreich, dass mRNA-Impfstoffe schneller hergestellt werden als herkömmliche Impfstoffe und dass der klinische Versuchsprozess für optimierte mRNA-Impfstoffe kürzer ist als für die ursprünglichen Impfstoffe. Aber zwischen Tests, Herstellung und behördlicher Zulassung dauert die Umrüstung eines Impfstoffs noch Monate.

Bedeutet das, dass der anfängliche Optimismus bezüglich der Anpassungsfähigkeit von mRNAs übertrieben war?

“Ich denke, der Optimismus ist außerhalb dringender Covid-Zeiten großartig – das” [mRNA technology] die langfristige Entwicklung von Impfstoffen erleichtern könnte. Für die saisonale Grippe, wo es bereits einen Prozess zur schnellen Bewertung neu formulierter Impfstoffe gibt, großartig!“ sagte Rasmussen. “Aber in der dringenden Situation, mit der wir uns jetzt mit Covid konfrontiert sehen, braucht der Regulierungsprozess noch Zeit, die wir derzeit nicht haben.”

Mit anderen Worten, eine unglaubliche Technologie (und machen Sie keinen Fehler, mRNA ist eine unglaubliche, die Welt verändernde Technologie) ist schön und gut – aber sie kann nur in einem Szenario voll ausgeschöpft werden, in dem regulatorische Wege es ermöglichen, optimierte Impfstoffe zu entwickeln effizient ausgewertet.

Auch wenn Gounder nicht der Meinung ist, dass wir einen Delta-spezifischen Impfstoff brauchen, „macht es Sinn für“ [the drugmakers] dies voranzutreiben, auch wenn diese spezielle Neuformulierung nicht weit verbreitet ist“, sagte sie. „Es hilft ihnen wirklich herauszufinden, was die Probleme mit aktualisierten Impfstoffen sein können“, in Bezug auf Herstellungsprobleme und regulatorische Pfade.

Angesichts der Tatsache, dass noch Varianten auftreten können, die unseren Impfstoffen dramatisch entgehen, sagte sie: “Es ist wie ein Übungslauf.”

Wie der Pfizer/BioNTech-Sprecher in einer E-Mail-Erklärung sagte:

Die Versuche zielen auf die Untersuchung der Varianten ab und sollen den Unternehmen ermöglichen, schnell zu reagieren, falls eine Fluchtvariante einen aktualisierten Impfstoff erfordern sollte. Die Unternehmen untersuchen den Entwicklungs-, Herstellungs- und Regulierungsweg, den BioNTech und Pfizer in diesem Fall verfolgen würden, um den Impfstoff bei Bedarf innerhalb von 100 Tagen anpassen zu können. Dieser Ansatz ist Teil der umfassenden Strategie von BioNTech und Pfizer, um Varianten zu adressieren, falls dies in der Zukunft erforderlich sein sollte.

Laut Benjamin Linas, Epidemiologe an der Boston University, gibt es noch einen weiteren Grund, warum die Entwicklung eines neu formulierten Impfstoffs zur Bekämpfung des Deltas möglicherweise nur langsam begonnen hat. Es gibt viele ungenutzte Dosen der ursprünglichen Impfstoffe, von denen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Arzneimittelhersteller möglicherweise befürchtet haben, dass sie verschwendet werden würden, wenn die Leute entscheiden, dass sie nur die „neue und verbesserte“ Version wollen.

„Ich weiß nicht, welche Botschaft es geben würde, wenn [Pfizer or Moderna] sagte: ‘Oh, wir haben einen speziell entwickelten Impfstoff für Delta.’ Würde das Bedenken wecken, dass der ursprüngliche Impfstoff nicht funktionierte? Was absolut nicht wahr ist“, sagte Linas. Die Impfstoffe sind immer noch sehr wirksam gegen Delta, insbesondere bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten und Krankenhausaufenthalte.

Es ist möglich, dass in diesem Winter Delta-spezifische Impfstoffe angeboten werden. Aber das geht nicht bedeuten, dass mit den Originalimpfstoffen etwas nicht stimmt – und diejenigen, die jetzt für eine Auffrischimpfung in Frage kommen und seit ihrer zweiten Impfung mindestens sechs Monate gewartet haben, tun gut daran, sich daran zu erinnern, dass die ursprünglichen Impfstoffe als dritte Dosis einwandfrei funktionieren.

„Dies gilt insbesondere für Menschen mit hohem Risiko“, sagte Rasmussen. “Sie sollten jetzt den dritten Schuss bekommen, anstatt zu warten.”

Die FDA und die CDC haben befürwortet, einigen Amerikanern, die den Pfizer/BioNTech-Impfstoff erhalten haben, eine Auffrischimpfung zu geben – nämlich Menschen über 65 und Bewohner von Pflegeheimen, Menschen mit Erkrankungen, die das Risiko einer schweren Covid-19-Erkrankung erhöhen, und Menschen, deren Job erhöht das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus.

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