Bluttest bietet Menschen mit Depressionen neue Hoffnung | Nachrichten zur psychischen Gesundheit

Ein Bluttest mit RNA-Markern bietet Menschen mit Stimmungsstörungen wie Depressionen neue Hoffnung auf einen bedeutenden Durchbruch bei der Diagnose psychischer Erkrankungen.

Ein Team der Indiana University School of Medicine in den USA führte den Bluttest im April ein und behauptete, es sei die erste biologische Antwort der Psychiatrie auf die Diagnose einer affektiven Störung.

„Unsere Studie zeigt, dass es möglich ist, einen Bluttest für Depressionen und bipolare Störungen durchzuführen, der klinisch nützlich ist, zwischen den beiden unterscheiden und den Menschen die richtigen Medikamente zuordnen kann“, sagte der Psychiater und Genetiker Dr. Alexander Niculescu, der die Forschung.

„Dadurch werden jahrelange Versuche und Irrtümer, Krankenhausaufenthalte und Nebenwirkungen vermieden. Da es sich um sehr häufige Erkrankungen handelt, denken wir, dass wir mit diesem und anderen von uns entwickelten Tests und Apps viel Gutes tun können.“

Die Studie befasste sich mit den biologischen Grundlagen von affektiven Störungen und entwickelte ein Werkzeug, um zu unterscheiden, welche Art von affektiver Störung eine Person hat – Depression oder bipolare Störung.

Bei der Entwicklung des Tests griff das Team von Dr. Niculescu auf seine 15-jährige Forschungsarbeit zurück, in der untersucht wurde, wie die Psychiatrie mit Biomarkern für die Genexpression im Blut zusammenhängt – messbare Indikatoren für einen biologischen Zustand in Form von RNA, DNA, Proteinen oder anderen Molekülen.

Jedes System im Körper – das Gehirn, das Nervensystem, das Immunsystem – hat einen gemeinsamen Entwicklungsweg, sagt Dr. Niculescu.

„Wenn Sie beispielsweise gestresst oder depressiv sind, werden psycho-neurologische Mechanismen, Hormone und andere Dinge freigesetzt, die Ihr Blut und Ihr Immunsystem beeinflussen“, sagte er gegenüber Al Jazeera.

Umgekehrt würde eine Immunaktivierung oder Entzündung das Gehirn beeinträchtigen.

Dr. Alexander Niculescu und sein Team griffen bei der Entwicklung des Tests auf 15 Jahre früherer Forschung zurück [Supplied]

In der ersten Phase der Studie identifizierte das Team eine Liste von RNA-Biomarkern, die Stimmungszustände über einen bestimmten Zeitraum verfolgen können. Nachdem sie sie in einer unabhängigen Kohorte von Probanden mit klinisch schwerer Depression und klinisch schwerer Manie validiert hatten, finalisierten sie 26 Biomarker, die sie durch weitere Tests auf 12 reduzierten.

Mit diesen Ergebnissen könnten Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen in ein Labor schicken, um die Ursachen ihrer Symptome anzuzeigen, genau wie bei einer körperlichen Krankheit, sagt Dr. Niculescu.

Die Biomarker könnten auch bei der Behandlung helfen, da festgestellt wurde, dass einige von ihnen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), einer Klasse von Antidepressiva, beeinflusst werden. Drei weitere wurden in früheren Arbeiten identifiziert, die von Lithiumcarbonat betroffen sind – einem Stimmungsstabilisator, der bei der Behandlung von bipolaren Störungen verwendet wird.

„Je nachdem, welcher dieser Biomarker verändert wird in [a patient], wir haben eine Liste von Medikamenten … sortiert nach ihrer Übereinstimmung [the patient’s] biologisches Profil“, sagte Dr. Niculescu.

Die von Dr. Niculescu und seinem Team entwickelten Bluttests sind jetzt als CLIA-Tests für Ärzte auf Bestellung über eine von Niculescu und anderen Experten auf diesem Gebiet gegründete Firma erhältlich. CLIA sind eine Reihe von Standards der US-Regierung für Labore, die menschliche Proben zur Gesundheitsbewertung oder zur Diagnose, Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten testen

Aber laut Alexander Talkovsky, einem Programmbeauftragten in der Abteilung für Translationale Forschung am National Institute of Mental Health (NIMH) in den USA, gibt es noch Forschungsbedarf. Die entscheidende Frage sei, ob die Ergebnisse von unabhängigen Forschern repliziert würden, fügt er hinzu.

Dieser Prozess wurde zu einem gewissen Grad innerhalb der Studie selbst durchgeführt, sagt Dr. Niculescu, durch mehrere Test- und Validierungsschritte in unabhängigen Kohorten. Der Studie zufolge wurden auch durch unabhängige genetische Großstudien, die nach Abschluss der Studie veröffentlicht wurden, vielversprechende Ergebnisse erzielt.

Was aber, wenn die Prämisse der Studie an sich falsch ist?

Professor Ian Hickie, Co-Direktor für Gesundheit und Politik am Brain and Mind Centre der University of Sydney und ehemaliger nationaler Kommissar für psychische Gesundheit in Australien, argumentiert, dass es unwahrscheinlich ist, einen Algorithmus zu finden, der für alle Patienten mit affektiven Störungen gilt, da die Störungen so sind individuell und basieren auf der klinischen Präsentation in verschiedenen Lebensphasen.

Sein Team verbindet stattdessen Physiologie und Biologie mit den Symptomen einzelner Menschen, nicht mit ihrer Krankheitskategorie.

„Welche Systeme sind tatsächlich gestört? Wie sind sie vertreten? Was sind die Marker dafür, die Sie erkennen können?“ er sagte. “Und [then] Was ist die Kombination aus biologischen, Verhaltens- und anderen Behandlungen, die die Situation korrigiert … und Sie dann gesund hält?“

Im Wesentlichen können alle diese Ergebnisse in Verbindung mit der klinischen Bewertung für eine genauere und schlüssigere Diagnose und Behandlung verwendet werden, sagt er.

Objektive Tests könnten die Früherkennung verändern

Objektive Tests könnten für Patienten, die einen derzeit extrem langsamen Diagnoseprozess durchlaufen, von großer Bedeutung sein.

Insbesondere bei bipolaren Störungen kann es Jahre dauern, bis sich das gesamte Spektrum der Symptome entwickelt.

Die Psychiaterin Dr. Sonia Kumar aus Sydney sagt, dass sich eine bipolare Störung oft zuerst als Depression manifestiert, mit später auftretenden manischen Symptomen.

In anderen Fällen können Symptome vorhanden sein, die jedoch so niedrig im Spektrum liegen, dass die Diagnose unklar ist, bis sie sich entwickeln.

Gäbe es einen biologischen Test, der diese Variablen zusammen mit der klinischen Bewertung klären könnte, so Kumar, könnten Kliniker früher mit einer genauen Behandlung beginnen, was viele Leiden lindern könnte, bevor sie überhaupt auftreten.

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katrin Inci glaubt, dass eine frühe Diagnose ihrer bipolaren Störung nicht nur ihr jahrelanges ungelöstes Leiden hätte retten können, sondern auch die Schwere, auf die ihre Episoden nach der Diagnose eskalierten.

Im Alter von 13 Jahren wurde bei ihr eine Depression diagnostiziert und ihr wurde Zoloft verschrieben, eine Art Antidepressivum, das dafür bekannt ist, bei bipolaren Patienten Manie auszulösen.

“[It] brachte mich in eine manische Episode, die bis zu meinem 19. Lebensjahr andauerte, als ich zum ersten Mal ins Krankenhaus eingeliefert wurde“, sagte sie.

Nach ihrem Krankenhausaufenthalt, als Inci endlich eine korrekte Diagnose erhielt, begann sie 10 Jahre lang neue Medikamente auszuprobieren, bipolare Episoden zu bewältigen und nach Wohlbefinden zu suchen.

Dr. Niculescu sagt, objektive Tests für Störungen wie Depressionen könnten dazu beitragen, das mit psychischen Erkrankungen verbundene Stigma zu reduzieren [Supplied]

Sie glaubt, dass ihre Krankheit nicht so schlimm geworden wäre, wenn sie mit 13 richtig diagnostiziert worden wäre.

Die Forschung zeigt, dass sowohl bipolare als auch unipolare Depressionen degenerative Erkrankungen sind.

„Wenn ich früher behandelt worden wäre … hätte ich weniger Episoden gehabt“, sagte Inci gegenüber Al Jazeera. „Ich sehe es als [fewer] Krankenhausaufenthalte, die mir viel Geld und viel Zeit und jede Menge Angst erspart hätten.“

Ein objektiver Test auf affektive Störungen wie dieser Bluttest könnte auch der Schlüssel zur Verringerung der mit psychischen Erkrankungen verbundenen Stigmatisierung sein, sagt Dr. Niculescu.

„Die Leute werden erkennen, dass es nur eine biologische Störung ist … es ist keine moralische Schwäche, man ist nicht faul und so weiter“, sagt er.

Violet, ein russisches Model, das am liebsten nur ihren Vornamen teilt, lebt und arbeitet seit Jahren mit Depressionen.

Sie sagt, sie habe das Stigma verinnerlicht und fühle sich oft wie eine „Lügnerin“.

„Manchmal habe ich das Gefühl … ich suche Aufmerksamkeit oder so“, sagte sie. „Das sind Dinge, die einem oft vorgeworfen werden, sogar von Menschen, die einem nahe stehen … und dann fragt man sich, was ist, wenn ich eigentlich nur ein egoistischer Mensch bin, der viel Aufmerksamkeit will?“

Daten tragen wesentlich dazu bei, diesen Zweifel auszuräumen, erklärt Kasia, eine NGO-Mitarbeiterin aus Sydney, die darum bat, nur ihren Vornamen zu verwenden.

Sie vergleicht ihre Diagnose Depression als Erwachsene mit der Diagnose eines Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndroms (ADHS) als Kind.

Da Tests für die ADHS-Diagnose erstellt wurden, konnte sie objektive Ergebnisse für ihre psychiatrische Untersuchung sehen.

„Sie zeigten mir tatsächlich alle meine Gehirnscans und zeigten mir, wie anders mein Gehirn war. Das war ein großer Tag für mich, er hat alles verändert“, sagte sie.

Der in Kathmandu ansässige Psychiater Dr. Pawan Sharma sagt, dass ein solcher Test noch mehr Barrieren bei der Versorgung seiner Patienten abbauen könnte, insbesondere bei denen aus ländlicheren, isolierten Gemeinden, in denen das kulturelle Bewusstsein für psychische Erkrankungen gering ist.

Vielen dieser Patienten sei zunächst nicht bewusst, dass Traurigkeit eine Krankheit sein kann, sagt die Assistenzprofessorin in der Abteilung Psychiatrie der Patan Academy of Health Sciences.

“Sie kommen [to physicians] mit körperlichen Symptomen – mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Energieverlust, Herzklopfen – und sie [are then referred] an Psychiater“, sagte Dr. Sharma und bemerkte, dass ein objektiver Test den Patienten etwas Greifbares geben würde, um zu erklären, wie sie sich fühlen.

Laut Talkovsky von NIMH trägt die Studie von Dr. Niculescu zum jetzigen Zeitpunkt wesentlich dazu bei, dies zu erreichen und die psychiatrische Forschung voranzubringen.

„Was sie tun, stellt einen ziemlich wichtigen Schritt in unserer Fähigkeit dar, Zielmarker zu erstellen [for] psychische Erkrankung“, sagte er.

Obwohl es noch am Anfang steht, könnte der Bluttest der Studie mit weiterer Forschung noch zu einem wichtigen Bestandteil des psychiatrischen Diagnosetoolkits werden, der Klarheit in die Diagnose bringt und möglicherweise Millionen von Leben zum Besseren verändert.

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