Blasenkrebs braucht Forschung, Politik & Lösungen – POLITICO

Alan McDougall, Senior Vice President of Medical Affairs bei Astellas Pharma Europe

Blasenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in Europa und fordert schätzungsweise 67.000 Menschenleben im Jahr 2020. In Europa geben die Gesundheitssysteme jährlich etwa 5 Milliarden Euro für die Behandlung und Pflege von Blasenkrebspatienten aus. Trotzdem sehen sich Patienten immer noch einem erheblichen unerfüllten Bedarf gegenüber.

Anlässlich des Bladder Cancer Awareness Month im Mai sprach POLITICO Studio mit Alan McDougall, Senior Vice President of Medical Affairs bei Astellas Pharma Europe Ltd, über Blasenkrebs, die Auswirkungen, die er auf Patienten, Gesundheitssysteme und Volkswirtschaften in Europa hat, und was sein kann darüber gemacht.

Alan arbeitete 14 Jahre lang als Arzt, bevor er in die pharmazeutische Industrie wechselte. Astellas ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das vor allem für Transplantation, Urologie und Onkologie bekannt ist.

F. Was waren die größten Herausforderungen für Krebspatienten in den letzten Jahren?

A. In den letzten Jahren war COVID-19 die größte Herausforderung. Da der Zugang zum Gesundheitssystem nicht mehr so ​​einfach war wie zuvor, wurde es schwierig, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie an die Altersgruppe denken, in der sich Menschen mit Blasenkrebs typischerweise befinden – Anfang der 70er Jahre –, waren diese Menschen eher zurückhaltend, in Gesundheitseinrichtungen zu gehen, in denen sie COVID-19 bekommen könnten, weil sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Menschen in Krebsbehandlungen haben ihre Behandlung verzögert – entweder eine Verzögerung beim Beginn oder sie haben Kurse verpasst, was offensichtlich sehr problematisch ist.

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F. Warum ist die Behandlung von Blasenkrebs gerade für Europa wichtig?

A. Es ist also interessant, dass Blasenkrebs in den am weitesten entwickelten Ländern häufiger vorkommt. In Europa gehört sie zu den 10 häufigsten Krebsarten und tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf, wobei Frauen schlechtere gesundheitliche Folgen haben als Männer. Und doch würden viele Menschen darüber überrascht sein. Die meisten Menschen werden noch nichts von Blasenkrebs gehört haben, während die meisten Menschen Prostatakrebs, Dickdarmkrebs und Brustkrebs kennen.

Etwa die Hälfte der Menschen mit Blasenkrebs wird einen Rückfall erleiden. Eine Blasenoperation kann unglaublich komplex und auch sehr schädlich sein, am Ende werden viele andere Organe gleichzeitig geschädigt, und das hat seine eigenen Behandlungskosten. Es gibt auch einen erheblichen Tribut an die psychische Gesundheit der Patienten.

Allein die Operation, die Nachsorge, macht Blasenkrebs zu einer der höchsten Lebenszeitkosten aller Krebsarten. Die Kosten für die Gesellschaft sind enorm. In Europa werden jährlich etwa 5 Milliarden Euro für die Behandlung von Blasenkrebs ausgegeben.

Produktivitätsverluste aufgrund von Mortalität und Morbidität für Blasenkrebspatienten in Europa belaufen sich auf 769 Millionen Euro bzw. 329 Millionen Euro, was sich auf die Patienten und die Gesamtwirtschaft auswirkt.

F. Welche Maßnahmen sind für die Behandlung der Krankheit am wichtigsten und was kann noch getan werden, um die Behandlungsergebnisse und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern?

A. Wir haben Behandlungsrichtlinien für Blasenkrebs – gut gestaltete, evidenzbasierte Richtlinien. Dies wirft die wichtige Frage auf: Folgt ihnen jeder? Inkonsistenz bei der Behandlung von Blasenkrebs ist ein Hindernis für verbesserte Ergebnisse für Patienten, von der Diagnose bis zur Behandlung.

Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs haben sehr schlechte Ergebnisse mit Fünf-Jahres-Überlebensraten von etwa 5 Prozent. Daher ist es wichtig, dass wir einen Weg haben, der es Patienten ermöglicht, zur richtigen Zeit auf die richtige Behandlung zuzugreifen.

F. Was sind jetzt und in Zukunft die größten Herausforderungen für die wirksame Behandlung von Blasenkrebs?

A. Traditionell standen Patienten mit Blasenkrebs, insbesondere Patienten mit fortgeschrittenen Formen der Krankheit, nur begrenzte Behandlungsoptionen zur Verfügung. Als ich 1984 zum ersten Mal qualifiziert wurde, erinnere ich mich, dass ich auf einer urologischen Station war, wo wir Patienten mit Blasenkrebs hatten, und für Menschen mit metastasierendem Krebs war die Behandlung ein BCG-Impfstoff (Bacillus Calmette-Guérin). Das tun wir noch heute, fast 40 Jahre später. Obwohl es bei Blasenkrebs an Innovationen gefehlt hat, ist die gute Nachricht, dass neue Behandlungen für Patienten entwickelt wurden.

Allgemeinmediziner müssen sich der Behandlungsmöglichkeiten für Blasenkrebspatienten in allen Stadien der Krankheitsentwicklung bewusster werden, damit Patienten Zugang zu den richtigen Medikamenten für ihren Blasenkrebs haben.

F. Was die Krebspolitik betrifft, welche Rolle könnte die Umsetzung des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung bei der Verbesserung der Behandlungsergebnisse und der Lebensqualität von Patienten mit Blasenkrebs spielen?

A. Dieser EU-Politik- und Forschungsrahmen ist eine gute Nachricht für alle Krebspatienten und insbesondere Blasenkrebspatienten. Die EU hat 4 Milliarden Euro für die Umsetzung vorgesehen, und es ist großartig zu sehen, dass der Schwerpunkt auf Krebserkrankungen gelegt wird, bei denen ein ungedeckter Bedarf besteht, ein Gespräch, das Blasenkrebs einschließen sollte. Zu den relevanten Maßnahmen für die Gemeinschaft der Blasenkrebspatienten gehören beispielsweise solche, die sich auf die „Reduzierung der Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen und Strahlungen“ im Arbeitsumfeld und die laufenden Bemühungen zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Krebs konzentrieren.

Einige der Initiativen des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung beschäftigen sich mit den Auswirkungen von Alkohol und Tabak. Wir wissen, dass Tabak insbesondere für Blasenkrebs ein signifikanter Risikofaktor ist: Raucher haben ein 2- bis 3-mal höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken. Ich hoffe, dass die europäischen Initiativen einen positiven Unterschied machen werden, auch in Bereichen wie der Früherkennung, wo die Erforschung eines Früherkennungstests für Blasenkrebs einen echten Unterschied für die Patienten bewirken könnte.

Mit Blick auf die Zukunft gibt es vieles, worüber man optimistisch sein kann, aber es sind noch mehr Investitionen und kollektives Engagement erforderlich, um das Profil von Blasenkrebs zu schärfen, wobei die Patientenerfahrung im Mittelpunkt dieser Bemühungen steht.


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