Belgische EU-Ratspräsidentschaft will konkrete Maßnahmen in künftiger Strategie für Gesundheitspersonal – Euractiv

Die belgische EU-Ratspräsidentschaft arbeitet daran, den Grundstein für eine künftige EU-Strategie für Arbeitskräfte im Gesundheitswesen zu legen und strebt eine Intensivierung der Maßnahmen an, im Gegensatz zu den begrenzten Schlussfolgerungen des Rates zum gleichen Thema im Jahr 2010.

Die Probleme des EU-Gesundheitspersonals stehen ganz oben auf der Tagesordnung der belgischen Ratspräsidentschaft. Ein Teil davon ist die Vorbereitung einer EU-Strategie für das Gesundheitspersonal.

„[A challenge] Was immer wieder auftaucht, ist das Gesundheitspersonal. „Es ist kein einfaches Thema, weil es multifaktoriell ist, aber es ist klar, dass jeder mit einigen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Gesundheitspersonal zu kämpfen hat“, Pedro Facon, verantwortlich für das Gesundheitspersonal in der belgischen Präsidentschaft und Vizepräsident des Belgischen Nationalen Instituts für Gesundheit und Soziales Invaliditätsversicherung, sagte Euractiv.

Die Europäische Kommission kam in ihrem Bericht zum Gesundheitszustand in der EU vom Dezember 2023 zu dem Schluss, dass jedes einzelne EU-Land mit Problemen beim Gesundheitspersonal konfrontiert ist.

Die Probleme reichen von der Alterung des Gesundheitspersonals bis hin zu Problemen bei der Ausbildung, Rekrutierung, Bindung und Umschulung von Gesundheitspersonal.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besteht die Arbeitskräftekrise aus vielen einzelnen Krisen, darunter Arbeitskrise, psychische Gesundheit, Bildung, Geschlechtergleichheit und mangelnde Finanzinvestitionen.

Im Jahr 2010, während der letzten belgischen Ratspräsidentschaft, wurden Schlussfolgerungen des Rates zum Thema „Investitionen in Europas Gesundheitspersonal von morgen“ angenommen. Vierzehn Jahre und eine Pandemie später könnten weitere Maßnahmen auf EU-Ebene in Sicht sein.

Dem Gesundheitspersonal in der EU geht es „ohne Zweifel“ schlechter als vor COVID-19

Gesundheitspersonal in der gesamten EU brennt aus und verlässt seinen Beruf, nachdem es jahrelang nichts unternommen hat, um mit der schlimmen Situation umzugehen. Nach der Ankündigung der belgischen Ratspräsidentschaft über eine mögliche EU-Strategie für Arbeitskräfte im Gesundheitswesen ermitteln zwei Interessenvertreter und ein Analyst, was auf EU-Ebene am dringendsten ist.

Vorbereitung auf das nächste Mandat

„Was wir als Schlussfolgerung wünschen, ist, dass sich die EU-Gesundheitsminister darin einig sind, dass wir wirklich eine explizite, umfassende Strategie für das Gesundheitspersonal brauchen, die nicht allein steht“, erklärte Facon.

„Es muss die nationalen Richtlinien und auch einige politische Initiativen der WHO und der OECD ergänzen. Wir wollen wirklich, dass die nächste Kommission eine EU-Strategie für Gesundheitspersonal entwickelt“, fügte er hinzu und erklärte, dass dies bereits über die Schlussfolgerungen von 2010 hinausgehe.

Die Arbeit ist bereits im Gange und der nächste große Schritt auf der Agenda ist die Konferenz über die Zukunft der EU-Gesundheitsunion am 26. und 27. März, bei der in einem Workshop mit Politikern, Interessenvertretern und Gesundheitsexperten darüber diskutiert wird, „was wir tun könnten.“ einen besseren politischen Ansatz auf EU-Ebene für das Gesundheitspersonal festlegen“.

Dies wird in die Diskussion auf einem informellen Treffen der Gesundheitsminister am 23. und 24. April einfließen und, falls die belgische Präsidentschaft erfolgreich ist, in Schlussfolgerungen der EU-Gesundheitsminister auf einem formellen Treffen (EPSCO) am 21. Juni münden.

Außerdem steht eine eingehende Analyse des Regulierungsrahmens auf EU-Ebene an, der sich auf das Gesundheitspersonal der EU-Länder auswirkt. Dazu gehören die Richtlinien zu Berufsqualifikationen, Verhältnismäßigkeit, grenzüberschreitender Gesundheitsversorgung und E-Commerce.

„Wir möchten ihre Auswirkungen – sowohl positiv als auch negativ – auf die Herausforderungen, die wir auf nationaler Ebene sehen, bewerten“, erklärte Facon und nannte diese tiefergehende Analyse des Regulierungsrahmens und der politischen Instrumente „ein wichtiges Ergebnis der belgischen Präsidentschaft.“ .“

Es geht mir besser als beim letzten Mal

In einem Interview mit Euractiv letzten Monat sagte Paul De Raeve, Generalsekretär der European Federation of Nurses, dass eine mögliche EU-Strategie für das Gesundheitspersonal mehr „Fleisch auf den Knochen“ als die Schlussfolgerungen des Rates von 2010 benötigen würde, um irgendeinen Unterschied zu machen. Facon stimmte zu, dass die Formulierung damals nicht stark war.

„Wenn Sie diesen Text lesen, geht es vor allem um den Austausch bewährter Praktiken, die Sensibilisierung und die Anregung des Lernens. Das ist also ziemlich weich. Ich denke, das war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch das höchste erreichbare Ergebnis“, sagte Facon.

Eine konkrete Maßnahme, die sich aus diesen Schlussfolgerungen ergeben würde, sei eine gemeinsame Aktion der Mitgliedstaaten zur Prognose des Bedarfs an Gesundheitspersonal und zur Planung des Gesundheitspersonals, sagte er.

Diesmal sei es jedoch anders, betonte Facon, da eine „umfassende EU-Strategie“ und die Fokussierung auf die EU-Politik und -Instrumente zu „konkreteren Maßnahmen“ führen würden.

Zu der Kritik, dass Länder nicht bereit seien, in Arbeitskräfte im Gesundheitswesen zu investieren, sagte Facon, dass er einer solchen Aussage generell nicht zustimme und verwies auf die Bemühungen in Belgien, Lohnerhöhungen zu finanzieren.

„Ich kann die Bemerkung verstehen, dass wir unsere Maßnahmen verstärken und weiterhin in das Gesundheitspersonal investieren müssen. Das sollten wir tun. (…) . Andererseits fordere ich aber auch eine positive und reformoffene Mentalität seitens der Berufsverbände, denn wir brauchen ihre Unterstützung, um einige Veränderungen in den Organisationsmodellen herbeizuführen.“

Im Gegenteil argumentiert er, dass die Mitgliedstaaten sehr daran interessiert seien, Lösungen zu finden – selbst auf EU-Ebene, wo die Länder traditionell allen Gesundheitsmaßnahmen, die ihre nationalen Kompetenzen gefährden könnten, zurückhaltend gegenüberstanden. Allerdings hat sich dieser Trend seit der COVID-19-Pandemie geändert.

„So wie wir einen EU-Plan zur Krebsbekämpfung haben, bei dem tatsächlich viele Kompetenzen auf nationaler Ebene liegen, würden wir gerne einen haben [similar] Ansatz auf europäischer Ebene für Gesundheitspersonal“, sagte Facon.

Er fügte hinzu, dass es zahlreiche Themen gebe, bei denen die Länder gemeinsame Ziele festlegen könnten, unter anderem in Bezug auf Arbeitskräftemangel, Arbeitsbedingungen und psychische Gesundheit.

[Edited by Zoran Radosavljevic]


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