BBC-Moderatorin, die anfing, taub zu werden, gab auf, ein drittes Baby zu bekommen

Helena Merriman wachte erschrocken auf und klopfte auf die freie Stelle im Bett.

„Ich warf einen Blick auf das Babyphone und sah, wie mein Mann unser vier Monate altes Baby Sam hielt“, erinnert sie sich. »Es war seltsam, weil ich von seinen Schreien nicht gewarnt worden war.

“Es passierte ein- oder zweimal pro Woche wieder, aber ich habe es einfach auf die Müdigkeit als frischgebackene Mutter zurückgeführt”, sagt Helena, 40, eine BBC-Radiomoderatorin und Produzentin.

„Aber nach mehreren Wochen wurde es noch regelmäßiger. Ich stellte fest, dass ich Sams Schreie hören konnte, wenn ich auf meiner rechten Seite mit meinem linken Ohr nach oben schlief, aber nicht, wenn mein rechtes Ohr oben lag.

Kampf: Helena Merriman mit ihrem Sohn Sam

„Dennoch hatte ich immer noch ein gutes Gehör, um zurechtzukommen, wenn ich wach war, also habe ich es nicht viel mitbekommen. Und als ich es tat, hatte ich Gründe, warum es kein Hörproblem sein konnte.

“Zum Beispiel entschuldigte ich mich ständig bei meinem Mann Henry dafür, dass er die Untertitel im Fernsehen eingeschaltet hatte, dachte aber, es liege vielleicht daran, dass ich davon besessen war, die Dialoge zu sehen.”

Während Helena im Mutterschaftsurlaub war, war der Tag wegen des guten Gehörs im linken Ohr und des Babyphones, das die Geräusche verstärkte, kein Problem.

Aber im Sommer 2017, als sie anfing, mehr auszugehen, stellte sie mit Entsetzen fest, dass sie Gespräche nicht hören konnte, insbesondere an überfüllten, lauten Orten.

„Ich würde in der Kneipe sein und sehr auf das Lippenlesen angewiesen sein“, sagt Helena, die mit ihrem Ehemann Henry Hemming, 42, einem Bestsellerautor, und ihren Kindern Matilda, acht, und im Südwesten Londons lebt Sam, jetzt vier.

„Ich lächelte leicht und nickte, wenn ich nichts hören konnte, und dann sah ich den verwirrten Ausdruck in den Gesichtern der Leute, was bedeutete, dass ich keinen Sinn ergab. Ich fühlte mich verlegen und unbehaglich.

Während Helena im Mutterschaftsurlaub war, war der Tag wegen des guten Gehörs im linken Ohr und des Babyphones, das die Geräusche verstärkte, kein Problem.  Aber im Sommer 2017, als sie anfing, mehr auszugehen, stellte sie mit Entsetzen fest, dass sie Gespräche nicht hören konnte, insbesondere an überfüllten, lauten Orten

Während Helena im Mutterschaftsurlaub war, war der Tag wegen des guten Gehörs im linken Ohr und des Babyphones, das die Geräusche verstärkte, kein Problem. Aber im Sommer 2017, als sie anfing, mehr auszugehen, stellte sie mit Entsetzen fest, dass sie Gespräche nicht hören konnte, insbesondere an überfüllten, lauten Orten

“Ich war immer der Erste, der zu einem Ausgehen ja gesagt hat, aber in den folgenden Monaten habe ich aufgehört, weil es kein angenehmes Gefühl war, ein Zuschauer zu sein.”

Nachdem sie es fast drei Monate lang ignoriert hatte, machte sie einen Termin bei ihrem Hausarzt. Sie wurde im Juni 2017 zu einem Audiologen geschickt, der sagte, Helena habe „ein bisschen“ ihres Gehörs verloren, möglicherweise aufgrund von Staus, und riet, sechs Wochen lang ein Steroid-Nasenspray zu verwenden.

Aber die Behandlung hat nicht funktioniert. Helena sah im Spätsommer einen anderen Audiologen, der detailliertere Hörtests machte, darunter einen, bei dem sie bei jedem Piepsen einen Knopf drückte.

„Zuerst konnte ich sie gut hören, aber nach und nach verstummten sie“, sagt sie. „Ich hatte ein ungutes Gefühl im Magen. Der Audiologe zeigte mir eine Grafik meines linken Ohrs, und oben war eine Linie, die anzeigte, dass es gut hörte.

“In der Grafik für das rechte Ohr war die Linie ungefähr auf halbem Weg und er sagte, ich hätte in diesem Ohr einen erheblichen Hörverlust.”

Bei ihr wurde Otosklerose diagnostiziert und ihr wurde mitgeteilt, dass sie allmählich ihr Gehör verlieren würde.

„Ich fühlte mich taub“, sagt sie. „In dieser Nacht lag ich wach mit so vielen Fragen im Kopf. Ich hatte nicht einmal gefragt, wie schnell ich mein Gehör verlieren könnte; Ich stand nur unter Schock.’

Otosklerose ist eine degenerative Ohrerkrankung, normalerweise auf beiden Seiten, die zu allmählichem Hörverlust und sogar Taubheit führt.

Sie betrifft bis zu 1,3 Millionen Menschen in Großbritannien und entwickelt sich im Allgemeinen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren.

Es tritt auf, wenn abnormales Knochenwachstum die Bewegung des Steigbügels (oder Steigbügels) verhindert – einer von drei winzigen Knochen im Mittelohr, die vibrieren, um Geräusche zu verstärken und zu übertragen.

Zu den Warnzeichen gehören ein allmählicher Hörverlust, Schwierigkeiten beim Hören leiser Geräusche und beim leisen Sprechen, da Ihre Stimme für Sie laut klingt.

Es wird angenommen, dass die Erkrankung durch eine Kombination genetischer Faktoren oder Komplikationen durch ein Virus verursacht werden kann. Aber wie Helena herausfand, kann der Hörverlust durch andere Faktoren, einschließlich einer Schwangerschaft, beschleunigt werden. Möglicherweise hatte sich ihr Hörvermögen bei der Erwartung ihres ersten Kindes etwas verschlechtert, aber nicht genug, um es zu bemerken.

“Durch hormonelle Veränderungen kann es zu einer raschen Beschleunigung der Erkrankung kommen”, sagt David Golding-Wood, Hals-Nasen-Ohren-Chirurg am privaten Chelsfield Park Hospital in Bromley, Kent. „Am charakteristischsten ist es in den späteren Stadien der Schwangerschaft.

“Hier liegt es hauptsächlich an Östrogen, das an bestimmten Knochenbildungen beteiligt ist.”

Nach ihrer Diagnose kehrte Helena im Oktober 2017 an ihre Arbeit zurück, während sie über ihre Behandlungsmöglichkeiten nachdachte. „Zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Leute bei Interviews kaum noch hören“, sagt sie. “Ich würde meine Kopfhörerlautstärke aus Verzweiflung aufdrehen.”

Im Februar 2018 kehrte Helena zu ihrem Hausarzt zurück, der sie an Jeremy Lavy, einen HNO-Chirurgen am Royal National Throat, Nose & Ear Hospital in London, überwies. Er schlug ihr vor, ein Hörgerät auszuprobieren oder eine Operation zu wählen, bei der der Steigbügel entfernt und durch eine Prothese zwischen 3 mm und 6 mm Länge ersetzt wird.

Eine Operation erzeugt einen natürlicheren Klang, geht jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 Prozent eines vollständigen oder teilweisen Hörverlusts einher.

„Auch Tinnitus kann auftreten“, sagt Golding-Wood. Dies kann durch das Trauma einer Operation ausgelöst werden.

Helena fand Hörgeräte zu „laut und metallisch“ und entschied, dass eine Operation die einzig gangbare Option war. Sie wurde im März 2019 unter örtlicher Betäubung operiert.

„Es war ein unglaublicher Moment, als die Prothese eingesetzt wurde und ich alles im Raum so laut hören konnte“, sagt sie. „Ich konnte das Geräusch der Instrumente auf dem Tablett hören, die Leute, die herumliefen, das seltsame Lachen. Es war alles so scharf und klar.’

Aber zwei Stunden später bekam sie Tinnitus. ‘Dieses Geräusch wie ein pfeifender Kessel kam plötzlich auf.’

Ihr wurde gesagt, es könnte nachlassen, aber das tat es nicht. „Zu Hause konnte ich in dieser Nacht nicht schlafen und dieses unglaublich laute Geräusch wollte nicht aufhören.

“Zwei Tage später gab mir das Krankenhaus eine Steroidkur” [thought to reduce perception of tinnitus by increasing blood flow to the ear], aber der Lärm war immer noch nervig. Es stellte sich heraus, dass ich einer von 10 Prozent der Patienten war, bei denen der Tinnitus nach der Operation schlimmer wird.

„Diese Phase war wirklich hart, da Sam seine ersten Worte sagte“, fügt Helena hinzu. “Ich habe ihn aufgenommen, aber nicht immer ganz gehört, was er sagte.”

Meditation, die den Stress des Tinnitus reduzieren soll, indem sie das Gehirn trainiert, die Geräusche zu akzeptieren, hat ihr seitdem geholfen.

„Ich bin mittlerweile an den Tinnitus gewöhnt, auch wenn er entwässernd sein kann“, sagt sie. “Ich habe Probleme mit niedrigeren Frequenzen und brauche immer noch die Untertitel im Fernsehen, aber insgesamt ist mein Gehör nicht schlecht.”

Sie und Henry haben jedoch eine schwere Entscheidung getroffen.

„Wir haben überlegt, ob wir ein drittes Kind bekommen“, sagt sie. „Ich weiß, dass es mein gutes Ohr beeinträchtigen könnte, also ist es herzzerreißend. Wir haben uns dagegen entschieden. Einen anderen zu haben ist einfach zu riskant.’

Seit ihrer Diagnose hat Helena eine neue Radio 4-Serie, Room 5, über Menschen entwickelt, die echte Schockdiagnosen erhalten haben.

„Die Idee kam mir im Bus auf dem Heimweg von meiner eigenen lebensverändernden Diagnose“, sagt sie.

Raum 5 beginnt auf Radio 4 und in der BBC Sounds-App ab dem 11. Januar um 9 Uhr.

Spiegel

Diese Woche: Depression

Laut einer Studie des First Affiliated Hospital der Soochow University in China mit mehr als 4.500 Erwachsenen kann Kurzsichtigkeit mit Depressionen in Verbindung gebracht werden.

Eine andere, fünfjährige Studie mit mehr als 7.500 Amerikanern im Alter von 65 Jahren und älter ergab, dass diejenigen mit Sehproblemen zu Beginn häufiger Symptome einer Depression hatten, berichtete die Zeitschrift JAMA Ophthalmology im Jahr 2019.

Dieser Effekt kann teilweise durch „reduzierte soziale Interaktion“ erklärt werden, meint Badrul Hussain, ein beratender Augenchirurg am Moorfields Eye Hospital in London. „Wenn Ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist, können Sie nicht die Dinge tun, die Sie lieben – Sie können nicht einmal Ihr Buch in Gesellschaft lesen – und Sie können depressiver werden.

„Wenn Sie nicht einmal den Fernseher sehen können, denken Sie vielleicht: „Wenn ich nach draußen gehe, bin ich dann sicher?“ und die Angst nimmt zu.

»Versuchen Sie zuerst, sich behandeln zu lassen. Wenn es sich nicht um ein behandelbares Problem handelt, fragen Sie Ihren Arzt nach Verbindungsbeamten für Augenkliniken, die Ihnen helfen können, eine Beratung zu arrangieren und Sehhilfen zu organisieren.’

Er schlägt vor, dass auch einige einfache Optimierungen helfen können, wie beispielsweise das Einstellen des Bildschirms Ihres iPads oder Tablets auf einen hohen Kontrast oder das Vergrößern der Schriftgröße auf Ihrem Computer.

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