Auf ihrem täglichen Spaziergang fiel sie fast in Ohnmacht. Sie litt an Herzversagen und benötigte Lebenserhaltung

Als Jamie Waddell im August zum ersten Mal positiv auf COVID-19 getestet wurde, war sie viel kränker als erwartet. Nach 10 Tagen fühlte sie sich besser und kehrte zur Schule und Arbeit zurück. Aber ein paar Wochen später bemerkte sie, dass sie Mühe hatte, die Straße entlang zu gehen, ohne sich schwach zu fühlen. Bald konnte sie nicht mehr sprechen, ohne sich aufzuregen. Am Tag der Arbeit war sie so krank, dass sie die Notaufnahme aufsuchte, wo sie erfuhr, dass sie an Sepsis, Lungenentzündung und Herzversagen litt.

„Aufgrund der Tatsache, dass ich mich immer schlechter fühlte, schätze ich, dass meine Herzfunktion in dieser ganzen Woche wahrscheinlich nachgelassen hatte, und als ich in die Notaufnahme kam, war ich septisch“, Waddell, 36, eine Krankenschwester aus Springfield, Illinois, erzählt TODAY.com. „Sie haben ein Echokardiogramm gemacht. Meine Herzfunktion war wirklich niedrig. Ich hatte Herzversagen.“

Schwächegefühl beim Gehen

Anfang August bereiteten sich Waddell und ihr Mann auf den Urlaub vor und wurden positiv auf COVID-19 getestet. Sie wurde geimpft und aufgefrischt und war überrascht, wie krank sie sich fühlte.

Jamie Waddell geht gerne spazieren und ging regelmäßig acht Kilometer am Tag spazieren. (Mit freundlicher Genehmigung von Jamie Waddell)

„Körperschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Ihre Atemwege, verstopfte Nebenhöhlen – ich war etwa 10 Tage lang krank, bevor ich mich besser fühlte“, sagt sie. „Ich begann mich besser zu fühlen. Ich war wieder an der Arbeit. Ich ging eigentlich zur Schule und fing an.“

Nachdem sie am 28. August zur Arbeit und zur Schule zurückgekehrt war, machte sie einen Spaziergang, etwas, das sie normalerweise fünf bis fünf Meilen am Tag machte. Aber als sie ungefähr eine halbe Meile von ihrem Haus entfernt war, begann sie zu kämpfen.

„Ich fühlte mich schrecklich, als wäre ich ganz schwach. Ich ging die Straße entlang und sagte: ‚Oh Gott, werde nicht ohnmächtig’“, erinnert sie sich. „Das ist ungewöhnlich für mich. Ich bin ziemlich aktiv.“

Zuerst machte sie sich Sorgen, dass sie sich zu sehr anstrengte, nachdem sie kürzlich COVID-19 hatte.

„Vielleicht bin ich einfach zu lange gelaufen. An diesem Tag war es ziemlich warm“, sagt sie. „Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin am nächsten Tag zur Arbeit gegangen.“

Zwei Tage später hustete und schmerzte sie und bat ihren Arzt um eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die normal ausfiel. Sie sagte die Arbeit zwei Tage lang ab und ging in ihre örtliche Notfallklinik. Sie wurde nicht positiv auf COVID-19 oder Grippe getestet.

„Meine Vitalzeichen waren bei diesem Besuch ein wenig daneben. Mein Puls war etwas hoch. Ich hatte Fieber“, erinnert sie sich. “Ich kam nach Hause und ging im Grunde schlafen.”

Aber ihre Symptome verstärkten sich. Sie hatte Gliederschmerzen, Husten, „überwältigende“ Müdigkeit und Erbrechen.

„An diesem Punkt wusste ich, dass etwas nicht stimmte. Du wirst nicht besser, du fühlst dich nur schlecht“, sagt sie. „Du kannst dich kaum bewegen.“

Da ging Waddell in die Notaufnahme.

„Mein Blutdruck und mein Sauerstoffgehalt waren sehr niedrig“, sagt sie. Sie konnten ziemlich sofort erkennen, dass etwas nicht stimmte.“

„Meine Milchsäure war hoch, was ein Zeichen von Sepsis ist, und sie haben einen CT-Scan gemacht, und ich hatte eine ziemlich schlimme Lungenentzündung“, sagt sie. „Das ist so ziemlich das Letzte, woran ich mich erinnere. Zehn Tage später bin ich in Chicago aufgewacht.“

Jamie Waddell bemerkte zum ersten Mal, dass etwas nicht stimmte, als sie sich nach einem kurzen Spaziergang schwach fühlte.  (Mit freundlicher Genehmigung von Jamie Waddell)

Jamie Waddell bemerkte zum ersten Mal, dass etwas nicht stimmte, als sie sich nach einem kurzen Spaziergang schwach fühlte. (Mit freundlicher Genehmigung von Jamie Waddell)

Die Ärzte vermuteten, dass COVID-19 dazu führte, dass Waddell eine Myokarditis entwickelte, wenn sich der Herzmuskel entzündete.

Myokarditis und COVID-19

Seit Jahrzehnten versuchen Kardiologen zu verstehen, warum manche jungen Menschen nach einer Virusinfektion eine Myokarditis bekommen. Es ist auch bekannt, dass COVID-19 den Zustand verursacht, selbst bei scheinbar gesunden Menschen, sagt Dr. Bow „Ben“ Chung, ein fortgeschrittener Spezialist für Herzinsuffizienz an der University Chicago Medicine, der Waddell behandelte, gegenüber TODAY.com.

Er erklärt, dass vor der Pandemie eine Reihe von Viren – wie Adenovirus, Coxsackievirus und Parvovirus – die normalerweise zu einer leichten Infektion führten, manchmal „eine sehr signifikante Herzinsuffizienzreaktion“ verursachten. Aber es sei “noch sehr unklar”, warum bei manchen Patienten eine Herzinsuffizienz auftritt und bei anderen nicht.

Als Waddell ihr örtliches Krankenhaus erreichte, mussten die Ärzte schnell handeln, um sie zu unterstützen. Sie implantierten eine Impella, ein provisorisches Gerät, das ihrem Herzen hilft, Blut zu pumpen. Patienten mit Herzinsuffizienz benötigen normalerweise Hilfe mit der linken Seite des Herzens, wo Waddells Gerät platziert wurde. Aber ihre Ärzte bemerkten, dass auch die rechte Seite ihres Herzens Probleme hatte, also implantierten sie eine weitere Impella, die speziell für diese Seite hergestellt wurde.

„Die rechte Seite des Herzens wird sehr oft vergessen. Es ist eigentlich auch die schwierigere Seite, mit der man umgehen muss“, sagt Dr. Christopher Lawrence, ein Herz-Kreislauf-Chirurg an der SIU Medicine, Teil der Southern Illinois University, TODAY.com. „Als wir die Impella auf der rechten Seite einsetzten, … fing sie buchstäblich innerhalb von Minuten an, Urin abzulassen, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass ihre Organe tatsächlich gut durchblutet sind, und das war einfach eine coole Sache.“

Aber die Ärzte in Springfield machten sich immer noch Sorgen darüber, wie krank Waddell war. Sie dachten, sie würde ein neues Herz brauchen, also wurde sie in Chungs Obhut an die Universität von Chicago verlegt, eines der wenigen Transplantationszentren im Land.

„Die Menge an Lebenserhaltung, die sie brauchte, als sie an der University of Chicago ankam, war so ziemlich die größte Menge an Lebenserhaltung, die jemand tun kann“, sagt Dr. Abdul Hafiz, Spezialist für strukturelle Herzerkrankungen bei SIU Medicine, TODAY.com. „Ihr Herz und ihre Lunge funktionierten zu diesem Zeitpunkt im Grunde nicht.“

Chung fügt hinzu: „Jeder, der sich auf dieser Ebene der Lebenserhaltung befindet, würde an eine Herztransplantation denken, weil eine Million Maschinen und Drähte und Schläuche aus dem Patienten herausragen. Du denkst, sie schaffen es nur aus dem Krankenhaus, indem sie (das Herz) ersetzen.“

Schwester Jamie Waddell wurde fast drei Wochen lang wegen einer Herzerkrankung aufgrund einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert, von der sie glaubte, sie hätte sich Wochen zuvor erholt.  (Mit freundlicher Genehmigung von Jamie Waddell)

Schwester Jamie Waddell wurde fast drei Wochen lang wegen einer Herzerkrankung aufgrund einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert, von der sie glaubte, sie hätte sich Wochen zuvor erholt. (Mit freundlicher Genehmigung von Jamie Waddell)

Aber nachdem die beiden temporären Impella-Geräte implantiert worden waren, verbesserte sich Waddell langsam bis zu dem Punkt, an dem es so aussah, als würde sie keine Transplantation benötigen.

„Wir waren erstaunt“, sagt Chung. „Es war wunderbar. … Jamie wurde für eine Herztransplantation gelistet. … Wenn für sie ein Herztransplantationsangebot gekommen wäre, hätten wir das Angebot möglicherweise sogar angenommen.“

Wiederherstellung

Nachdem Waddell in einem Krankenhauszimmer in Chicago aufgewacht war, gewann er langsam an Kraft und begann klar zu denken. Dann erfuhr sie, was sie durchgemacht hatte.

„Es war definitiv überraschend zu erfahren, dass es meinem Herzen so schlecht ging. Wieder nichts, was ich angesichts meines Lebensstils jemals erwartet hätte“, sagt sie. „Es ist schockierend, von einer Person, die sehr aktiv ist und keinerlei gesundheitliche Vorgeschichte hat, zu einem neuen Herzen zu werden.“

In gewisser Weise verlief ihre Genesung schneller als erwartet.

„Ich pumpte mein eigenes Blut und atmete meinen eigenen Sauerstoff und wurde drei Tage später entlassen“, sagt Waddell. „Ich war in wirklich schlechter Verfassung und dann plötzlich nicht mehr.“

Waddell verlor während ihrer Zeit im Krankenhaus viel Muskelmasse – insgesamt fast drei Wochen. Sie konnte laufen, aber es fühlte sich schwierig an, und sie begann mit Physiotherapie. Jetzt sieht Waddell einen Kardiologen und braucht einige Medikamente. Sie hofft, dass ihre Geschichte die Menschen dazu ermutigt, Hilfe zu suchen, wenn etwas nicht in Ordnung zu sein scheint, und sich auszuruhen, wenn sie krank sind.

“Ich arbeite zu viel. Das ist also definitiv etwas, das einem, wenn man krank ist, klar macht, dass man sich die Zeit nehmen sollte, sich auszuruhen, wenn man sich nicht gut fühlt“, sagt Waddell. „Schätze deinen Körper für das, was er leisten kann.“

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf TODAY.com veröffentlicht

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