Ärzten wird gesagt, sie sollen mit dem Fat-Shaming aufhören: Übergewichtige Patienten verlieren eher Gewicht, wenn Mediziner einen „optimistischen Ton“ anschlagen, heißt es in einer Studie

Ein strenges Wort des Arztes war einst das Standardrezept für jeden, der ein paar Pfund abnehmen wollte.

Eine Studie legt jedoch nahe, dass Ärzte ihre Patienten nicht als dick bezeichnen sollten, wenn sie ihnen beim Abnehmen helfen wollen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Patienten Gewicht verlieren, wenn ihr Arzt ihnen in einem optimistischen Tonfall rät – ohne dass Fettleibigkeit, Body-Mass-Index oder Gewicht als Problem erwähnt werden.

Forscher der Universität Oxford fanden heraus, dass Menschen am meisten Gewicht verloren, wenn Behandlungen gegen Fettleibigkeit als gute Nachrichten und „Chance“ dargestellt wurden, anstatt die negativen Folgen von Fettleibigkeit zu betonen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Patienten Gewicht verlieren, wenn ihr Arzt ihnen in einem optimistischen Tonfall rät – ohne dass Fettleibigkeit, Body-Mass-Index oder Gewicht als Problem erwähnt werden

Es war weniger wahrscheinlich, dass sie an den Programmen teilnahmen und Gewicht verloren, wenn Ärzte die negativen Folgen von Fettleibigkeit betonten oder eine neutrale Sprache verwendeten.

Patientenbegegnungen wurden in 38 Arztpraxen in England analysiert. Dabei wurden Aufnahmen von 87 Allgemeinmedizinern gemacht, die mit Patienten über ein kostenloses 12-wöchiges Programm zur Gewichtsreduktion sprachen.

Die Forscher untersuchten, ob die bei dem Termin verwendete Sprache einen Einfluss auf das Verhalten der Patienten hatte, einschließlich der Teilnahme am Programm und der Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme.

Diese Börsen wurden dann in drei Kategorien eingeteilt – „gute Nachrichten“, „schlechte Nachrichten“ und „neutral“.

Diejenigen, die den Good-News-Ansatz nutzten, kommunizierten positiv und optimistisch, konzentrierten sich auf die Vorteile der Gewichtsabnahme und präsentierten das Abnehmprogramm als Chance.

Diese Ärzte erwähnten Fettleibigkeit, Body-Mass-Index oder Gewicht kaum als Problem, wie aus den in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Ergebnissen hervorgeht.

Andere betonten das „Problem“ der Fettleibigkeit und konzentrierten sich auf die Herausforderungen der Gewichtskontrolle, wobei der Vortrag Bedauern und Pessimismus zum Ausdruck brachte.

Der neutralen Nachrichtenübermittlung – die am häufigsten beobachtete – fehlten weder positive noch negative Merkmale.

Diejenigen, die den Beratungsansatz für gute Nachrichten erhielten, verloren am meisten Gewicht und verloren durchschnittlich 4,8 kg in 12 Monaten, verglichen mit 2,7 kg in der Gruppe mit schlechten Nachrichten und 1,2 kg bei neutralen Personen.

Die Forscher vermuteten, dass dies wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass sich 87 Prozent der Menschen häufiger für das 12-wöchige Programm zur Gewichtsabnahme angemeldet haben, verglichen mit weniger als der Hälfte in den anderen Gruppen.

Sie sagten, die Ergebnisse „könnten die Art und Weise, wie medizinische Fachkräfte Gespräche mit Patienten angehen, erheblich verändern.“

Dr. Charlotte Albury, Hauptautorin und Forscherin am Nuffield Department of Primary Care Health Sciences der Universität Oxford, sagte, es zeige die Bedeutung von Positivität.

Sie sagte: „Wir fanden heraus, dass, wenn Ärzte das Gespräch als ‚gute Nachricht‘ formulierten und die Vorteile und Möglichkeiten der Gewichtsabnahme positiv hervorhoben, Patienten eher dazu neigten, sich an einem Abnehmprogramm anzumelden, mehr Sitzungen zu besuchen und und, was noch wichtiger ist, verlieren sie mehr Gewicht im Vergleich zu einer neutralen oder negativen Rahmung.

„Wir wissen, dass Worte wichtig sind, und diese Forschung zeigt, dass sie es tatsächlich tun – kurz- und langfristig.“

„Insgesamt zeigt unsere Forschung, dass subtile Veränderungen in der Kommunikation die Patientenergebnisse ein Jahr später erheblich beeinflussen können.“

„Die Elemente, die eine ‚gute Nachricht‘ ausmachten, waren subtil, hatten aber eine klare und positive Wirkung.“

Wie sollte eine ausgewogene Ernährung aussehen?

Laut NHS sollten die Mahlzeiten auf Kartoffeln, Brot, Reis, Nudeln oder anderen stärkehaltigen Kohlenhydraten basieren, idealerweise Vollkorn

Laut NHS sollten die Mahlzeiten auf Kartoffeln, Brot, Reis, Nudeln oder anderen stärkehaltigen Kohlenhydraten basieren, idealerweise Vollkorn

• Essen Sie täglich mindestens 5 Portionen verschiedener Obst- und Gemüsesorten. Alle frischen, gefrorenen, getrockneten und konservierten Obst- und Gemüsesorten zählen

• Basismahlzeiten sind Kartoffeln, Brot, Reis, Nudeln oder andere stärkehaltige Kohlenhydrate, idealerweise Vollkorn

• 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag: Dies entspricht dem Verzehr von allem Folgendem: 5 Portionen Obst und Gemüse, 2 Vollkorn-Müslikekse, 2 dicke Scheiben Vollkornbrot und eine große Ofenkartoffel mit Schale

• Nehmen Sie einige Milchprodukte oder Milchalternativen (z. B. Sojagetränke) zu sich und wählen Sie Optionen mit weniger Fett und weniger Zucker

• Essen Sie einige Bohnen, Hülsenfrüchte, Fisch, Eier, Fleisch und andere Proteine ​​(einschließlich 2 Portionen Fisch jede Woche, von denen eine ölig sein sollte)

• Wählen Sie ungesättigte Öle und Aufstriche und verzehren Sie diese in kleinen Mengen

• Trinken Sie täglich 6-8 Tassen/Gläser Wasser

• Erwachsene sollten weniger als 6 g Salz und 20 g gesättigtes Fett bei Frauen bzw. 30 g bei Männern pro Tag zu sich nehmen

Quelle: NHS Eatwell Guide

Oxford UniversityWeight Loss

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