Ärzte wägen die Auswirkungen von COVID-19 auf Kinder ab, während die Impfstoffinitiativen zunehmen

JERUSALEM, 9. Dezember (Reuters) – Einen Monat nachdem sich ihr Sohn Eran von einem leichten Fall von COVID-19 erholt hatte, brachte Sara Bittan die Dreijährige in die Notaufnahme. Er hatte hohes Fieber, einen Hautausschlag, seine Augen und sein Unterkörper waren geschwollen und rot, sein Magen tat weh und er weinte vor Schmerzen.

Eran wurde im Oktober für eine Woche ins Krankenhaus eingeliefert und hat sich vollständig erholt, sagte Bittan.

“Es ist mir wichtig, Eltern, Müttern auf der ganzen Welt zu sagen, dass ein Risiko besteht. Sie sollten es wissen”, sagte Bittan. “Er hat sehr gelitten und ich habe mit ihm gelitten.”

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Zwei Jahre nach der COVID-19-Pandemie erfahren Ärzte weltweit mehr darüber, wie sich die Krankheit auf Kinder auswirkt.

Obwohl schwere Erkrankungen und Todesfälle bei pädiatrischen Patienten weitaus seltener sind als bei Erwachsenen, können Zehntausende von Kindern mit den Auswirkungen zu kämpfen haben. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) nennen COVID-19 als eine der 10 häufigsten Todesursachen bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren.

Ein sehr kleiner Teil kann schwer an Komplikationen wie PIMS leiden, von dem weniger als 0,1% der infizierten Kinder betroffen sind. „Long COVID“ – das Fortbestehen der Symptome Wochen oder Monate nach der Ansteckung – betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Eine wachsende Zahl von Ländern macht COVID-19-Impfstoffe für jüngere Kinder geeignet. Die Europäische Union wird nächste Woche eine Kampagne zur Impfung von 5- bis 11-Jährigen starten, während eine ähnliche US-Impfkampagne, die im November begann, an Fahrt verliert.

Die Ärzte hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse nicht nur die Behandlung verbessern, sondern auch Eltern helfen, die Risiken von COVID-19 zu verstehen, wenn sie erwägen, ihre Kinder impfen zu lassen.

“Lange COVID und PIMS sind ein wichtiger Aspekt bei der Impfung”, sagte Liat Ashkenazi-Hoffnung, die die Post-Coronavirus-Klinik am Schneider Children’s Medical Center of Israel leitet.

PIMS, das typischerweise einige Wochen nach einer Coronavirus-Infektion auftritt, wird dadurch verursacht, dass das Immunsystem plötzlich auf Hochtouren geht und Entzündungen in Herz, Lunge, Nieren, Gehirn und Magen-Darm-Organen verursacht. Betroffene Kinder können bis zu zwei Wochen im Krankenhaus verbringen, einige benötigen eine Intensivpflege.

Die CDC zitierte landesweit fast 6.000 PIMS-Fälle, darunter 52 Todesfälle. Laut Audrey Dionne vom Boston Children’s Hospital wird die Zahl grob auf 3 Fälle pro 10.000 Kinder geschätzt, was etwa mit einigen europäischen Statistiken und der israelischen Schätzung von einem von 3.500 infizierten Kindern und einer Sterblichkeitsrate von 1 bis 2 % übereinstimmt.

Das Gesundheitsministerium von Singapur nennt sechs Fälle von PIMS unter mehr als 8.000 pädiatrischen COVID-19-Fällen.

‘SEHR ENTSCHLOSSEN’

Ärzte sagen, dass sie gelernt haben, wie sie die Erkrankung besser behandeln können, da sich die meisten Kinder erholen. Britische Studien an Kindern sechs Monate und ein Jahr nach PIMS zeigen, dass die meisten Probleme gelöst waren.

“Kinder der zweiten Welle und jetzt der dritten Welle (von COVID-19) profitieren von den Informationen der ersten Welle”, sagte Karyn Moshal, Expertin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Londoner Great Ormond Street Hospital.

Eine im Lancet veröffentlichte sechsmonatige Untersuchung von Moshal und Kollegen ergab, dass Organschäden bei Kindern, die mit PIMS ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ungewöhnlich sind. Anhaltende Symptome, einschließlich geistiger Erschöpfung und körperlicher Schwäche, blieben oft bestehen, verschwanden jedoch mit der Zeit.

„Sie werden schneller müde. Dadurch wird die Schularbeit beeinträchtigt, weil sie sich nur kürzer konzentrieren können“, sagte Moshal. “Das zu verstehen ist sowohl für die Familien als auch für die jungen Leute wichtig, weil sie sehr entmutigt sein können, und auch für Schulen und Lehrer, damit sie verstehen, wie man damit umgeht.”

Mehrere britische und US-amerikanische Studien haben ergeben, dass PIMS eher schwarze, hispanische und asiatische Kinder betrifft, obwohl die Gründe dafür noch unbekannt sind.

Die Identifizierung von langem COVID bei Kindern stellt eine größere Herausforderung dar. Die Bestimmung der Prävalenz hängt davon ab, welche Symptome untersucht werden und von wem die Informationen gesammelt werden – Ärzte, Eltern oder die Kinder selbst, sagte Ashkenazi-Hoffnung.

Vorsichtige Schätzungen ergaben, dass etwa 1% der Kinder mit Coronavirus lange an COVID erleiden werden, sagte Zachi Grossman, Vorsitzender der Israelischen Pädiatrie-Vereinigung.

Ashkenazi-Hoffnung sagte, ihre Klinik habe seit langem rund 200 Kinder mit COVID behandelt.

Das sei wohl nur die “Spitze des Eisbergs” bei zuvor gesunden Kindern und Jugendlichen, die Monate nach der Ansteckung unter Symptomen wie Atemnot, Müdigkeit, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Zittern und Schwindel leiden.

“Es kann die Lebensqualität dramatisch beeinträchtigen”, sagte sie.

Einfache Handlungen wie Treppensteigen, Busrennen oder einfach nur Stehen oder Gehen seien unerträglich, sagte Ashkenazi-Hoffnung. Einige Kinder haben asthmaähnliche Symptome oder einen Hörverlust entwickelt, und einige Kleinkinder, die gelaufen waren, krabbelten wieder, weil sie so müde waren und schmerzten.

Die meisten Kinder erholen sich mit der Zeit, sagte sie, unterstützt durch Physiotherapie und Medikamente. Rund 20 % haben immer noch Probleme.

Ashkenazi-Hoffnung und Moshal stellten eine zusätzliche Belastung fest, die bei Kindern beobachtet wurde, die an PIMS oder langem COVID litten – ein Gefühl von Stigmatisierung und Scham.

“Ich war ziemlich schockiert darüber”, sagte Moshal. “Man kann keine Schuld oder Scham zuschreiben, mit einer Krankheit infiziert zu sein.”

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Zusätzliche Berichterstattung von Rami Amichay in Tel Aviv, Hannah Confino und Rinat Harash in Jerusalem; Aradhana Aravindan in Singapur; Alistair Smout und Josephine Mason in London und Stephanie Ulmer-Nebehay in Genf; Schreiben von Maayan Lubell; Redaktion von Michele Gershberg und Bill Berkrot

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