Amerika hätte in der Lage sein sollen, Affenpocken zu behandeln

Als der Ausbruch der Affenpocken zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten festgestellt wurde, schien es, was Epidemien von Infektionskrankheiten betrifft, dass dieses Land in der Lage sein sollte, damit umzugehen. Es gab bereits Tests und Virostatika für das Virus; Die Regierung hatte Impfstoffe gelagert. Im Gegensatz zu SARS-CoV-2 waren Affenpocken eine bekannte Entität, ein relativer Softball auf dem pathogenen Gebiet. Es war nicht übertragbar und bewegte sich hauptsächlich durch intimen Kontakt während der symptomatischen Phase der Krankheit; Frühere Epidemien waren mit wenigen Interventionen ziemlich schnell ausgebrannt. Das Spielbuch war klar: Stellen Sie US-Ressourcen bereit und stellen Sie sicher, dass sie zu den am stärksten gefährdeten Personen gehen, schicken Sie Hilfe ins Ausland und schlagen Sie sie aus dem Park. „Wenn es ein Virus gab, das sich für eine Eindämmung anbieten würde“, sagt Boghuma Kabisen Titanji, Virologe und Arzt für Infektionskrankheiten an der Emory University, hätte es das sein sollen.

Zwei Monate später haben die weltweiten Zahlen über 21.000 bestätigte Fälle erreicht, fast ein vierte davon in den Vereinigten Staaten, die jetzt den ersten Platz unter den Ländern einnehmen, die den Überblick behalten. Infektionen, die meisten bei Männern, die Sex mit Männern haben, wurden in 46 Staaten, DC und Puerto Rico dokumentiert; Der Staat New York und San Francisco haben den Ausbruch zu einem Gesundheitsnotstand erklärt, ebenso wie die Weltgesundheitsorganisation auf globaler Ebene. Die Kontrolle des Virus ist noch nicht außer Reichweite, sagt Jay Varma, der Direktor des Cornell Center for Pandemic Prevention and Response. Aber wenn der Ausbruch zunimmt, wächst auch die Herausforderung, ihn zu bekämpfen. „Es hätte nicht so schwer sein müssen“, sagte Varma zu mir.

Jahre ähnlicher Schwierigkeiten im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 – einem weitaus schwieriger zu bekämpfenden Virus – hätten die USA etwas über ihre eigenen Schwachstellen lehren sollen. Stattdessen macht die glanzlose Reaktion auf Affenpocken deutlich, dass die Fähigkeit des Landes, mit Infektionskrankheiten fertig zu werden, möglicherweise ausgeglichen ist schlechter als zu Beginn des Jahres 2020. Monkeypox, die zweite Infektionskrise des Landes in drei Jahren, ist nicht nur ein unglücklicher Fummel. Es ist eine Bestätigung dafür, dass die USA, obwohl sie einst als eine der Nationen zu sein schienen, die am besten gerüstet sind, um Ausbrüche zu stoppen und zu verhindern, in Wirklichkeit eine der besten darin sind, stattdessen ihr Potenzial zu verschwenden.


Seit Jahren gibt es Warnzeichen für Affenpocken. Jahrzehntelange sporadische Ausbrüche in Zentral- und Westafrika hatten den Tribut des Virus deutlich gemacht: Es kann eine schmerzhafte, schwächende Krankheit mit Fieberschüben und Hautausschlägen verursachen und hinterlässt in zahlreichen Fällen bleibende Narben; Gelegentlich können bestimmte Stämme des Erregers sogar tödlich sein. Und obwohl das Virus an vielen Orten wahllos infiziert wurde und Gemeinden in unmittelbarer Nähe von Wildtieren getroffen hat, deutete ein Ausbruch unter jungen Männern in Nigeria im Jahr 2017 darauf hin, dass Sex ein besonderes Risiko darstellen könnte.

Als im Mai in mehreren Teilen Europas Fallzahlen auszubrechen begannen, was darauf hindeutete, dass die Epidemie bereits weit verbreitet war, „hätte es offensichtlich sein müssen“, dass die Epidemie ein enormes Ausbreitungspotenzial hatte, sagte Varma zu mir. Mehrere Nationen waren bereits beteiligt; die anstehende sommerreisesaison berge ein hohes risiko. Infektionen konzentrierten sich auch auf Gemeinschaften von Männern, die Sex mit Männern haben – Netzwerke, von denen Experten für sexuelle Gesundheit wissen, dass sie „dicht sind und in denen sich Infektionskrankheiten sehr schnell ausbreiten“, sagte er. Und trotz aller Alarmglocken hätten die Vereinigten Staaten „unterreagiert“, sagte Varma immer wieder.

Während eines Großteils des Mai und Juni blieben Affenpockentests innerhalb der CDC und ihres Netzwerks von Labors für öffentliche Gesundheit isoliert, die bereits durch die Reaktion auf die Pandemie gedehnt waren. Gesundheitsdienstleister mussten Proben zur Diagnose in diese Zentren bringen, was die Patienten tage- oder sogar wochenlang in Atem hielt und die Behandlung, Impfung und Kontaktverfolgung verzögerte. Selbst jetzt, nachdem die Testkapazität mit Hilfe kommerzieller Labore gestiegen ist, sind die typischen Bearbeitungszeiten für Ergebnisse lang. In Missouri zum Beispiel „sagen sie uns bestenfalls noch drei bis vier Tage“, sagte mir Hilary Reno, die medizinische Direktorin der St. Louis County Sexual Health Clinic.

Auch Schüsse waren beunruhigend knapp. Amerikas strategischer nationaler Vorrat enthält Millionen von Dosen des Pockenimpfstoffs (der auch gegen Affenpocken wirkt), aber die meisten sind ACAM2000, eine Impfung, die mit seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wird und von bestimmten gefährdeten Gruppen, einschließlich Menschen, die damit leben, nicht eingenommen werden sollte HIV. Ein anderer Schuss, der in den USA als Jynneos gebrandmarkt wird, ist sicherer, obwohl er als Zweidoser nach der Exposition schwieriger zu verabreichen ist. Seit dem Frühjahr drehen die Hersteller dieses Schusses an den Fließbändern an der Kurbel, um die Versorgung zu stärken. Aber amerikanische Beamte haben wochenlang gesäumt und gehadert, bevor sie in dringend benötigten Dosen aus dem Ausland eingeflogen sind, und dann nur in Schüben.

Es geht sicherlich nicht um Impfstoffe fordern. „Jeder schwule Mann, den ich kenne, ist sehr bereit für diesen Impfstoff und ist bereit, sich anzustellen, um ihn zu bekommen“, sagt Steven Thrasher, Journalist und Autor von Die virale Unterschicht, das die Schnittmenge von Infektionskrankheiten und sozialer Ungleichheit untersucht. Auch wenn mehr Impfdosen sind Wenn die Fälle jedoch explodieren, hat das Land möglicherweise immer noch nicht genug. Und da die Tests immer noch angespannt sind, werden die Dosen nicht unbedingt an die richtigen Stellen gesendet. In Missouri zum Beispiel seien bisher nur eine Handvoll Fälle gemeldet worden, sagte mir Reno. Da jedoch viele Übertragungen wahrscheinlich unentdeckt bleiben, deckt die ursprüngliche Aufnahmereihenfolge des Staates möglicherweise nicht die wahren Bedürfnisse ab. Das Land trödelte so lange an der Startlinie, dass sogar die relativ langsamen Affenpocken ihre Chance nutzten, um vorauszueilen – wodurch die Lücke immer schwieriger zu schließen war.

Frühe Engpässe bei Tests und Pflege haben es auch schwierig gemacht, das Ausmaß des amerikanischen Ausbruchs abzuschätzen oder zu kommunizieren – eine weitere Parallele zur verpfuschten COVID-Reaktion. Ein Mangel an Tests bedeutet einen Mangel an genauen Zahlen, was dazu führen kann, dass eine verheerende Epidemie täuschend eingedämmt aussieht. „Das verstärkt den Kreislauf der Vernachlässigung“, sagte mir Varma, ein Muster, für das die USA besonders anfällig sind. Hinzu kommt der anhaltende Mangel an Mitteln für Amerikas sexuelle Gesundheitsdienste, der mit einem jüngsten Anstieg von sexuell übertragbaren Krankheiten zusammenfällt. Menschen mit genitalen Symptomen haben Schwierigkeiten, Anbieter zu erreichen, was noch mehr kryptische Kanäle für die Ausbreitung des Virus öffnet.

Affenpocken sind auch ein besonders herausfordernder Ausbruch, mit dem man sich in den USA auseinandersetzen muss, wo Sex immer noch ein polarisierendes Tabu ist und Männer, die Sex mit Männern haben, eine marginalisierte Gemeinschaft bleiben. Und dies ist eine besonders brisante Zeit, um über die LGBTQ-Community in Amerika zu diskutieren, da die kürzlich erfolgte Rücknahme des Abtreibungsschutzes die Befürchtung geschürt hat, dass andere bundesstaatliche bürgerliche Freiheiten bald auf dem Hackklotz stehen könnten. „Wir befinden uns in diesem zutiefst anti-schwulen, Anti-Trans-Moment“, sagte mir Thrasher zu einer Zeit, in der diese Gemeinschaften mehr Schutz brauchen, nicht weniger.

Experten haben einige der Bemühungen der CDC gelobt, die Stigmatisierung von Risikogruppen zu vermeiden, was zum jetzigen Zeitpunkt von wesentlicher Bedeutung ist. Affenpocken sicherlich nicht brauchen Sex to Spread, sagte mir Ina Park, eine Expertin für sexuelle Gesundheit an der UC San Francisco. Küssen, Kuscheln und andere Situationen, in denen sich Körper über längere Zeit in unmittelbarer Nähe befinden, können das Virus ebenfalls übertragen. So kann es zum Kontakt mit Kleidung oder Bettwäsche kommen, denn Affenpocken können auf nicht desinfizierten Oberflächen tagelang bestehen bleiben. Was bedeutet, dass Männer, die Sex mit Männern haben, definitiv nicht die einzigen sind, die in Gefahr sind. Gleichzeitig hatten einige Menschen so viel Angst davor, Affenpocken als ausschließlich „Schwulenkrankheit“ einzustufen, dass Sex beinahe eine gewesen wäre zensiert aus Diskussionen, „was den Menschen eine falsche Wahrnehmung der verschiedenen Risiken vermittelt, denen die Bevölkerung derzeit ausgesetzt ist“, sagte Thrasher. Besonders während die Vorräte so begrenzt bleiben, müssen wir „Menschen dort impfen, wo sich das Virus bewegt“. Was bedeutet, dass „wir beide Botschaften gleichzeitig übermitteln müssen“, sagte Park, „dass dies nicht etwas ist, das nur schwule Männer betrifft“, und nickte der Tatsache zu, dass Affenpocken immer noch „in erster Linie bestimmte Gemeinschaften betreffen“, ein Trend, der die Verteilung von Aufnahmen beeinflussen sollte. Aufrufe zur Massenimpfung von „Kindern oder cis-het-Vorstadtmüttern“, sagte mir Titanji, „sind nicht der Bereich, in dem Sie die größte Wirkung erzielen werden“.

Für Gemeinschaften von Männern, die Sex mit Männern haben, offenbart das Verhalten der Biden-Regierung in diesem Moment unausgesprochene Prioritäten und Werte. „Im Juni, wenn es an der Zeit ist, Regenbogenfahnen zu hissen, tun sie das“, sagt Keletso Makofane, Epidemiologe an der Harvard School of Public Health, der den Verlauf des Ausbruchs anhand einer von der LGBTQ-Community geleiteten Umfrage verfolgt. „Aber wann ist es an der Zeit, uns Ressourcen zu geben? Um zu verhindern, was manche Leute als den schlimmsten Schmerz beschreiben, den sie jemals in ihrem Leben gefühlt haben? Sie entscheiden sich dagegen.“ Jetzt verzetteln sich einige Experten sogar in Debatten darüber, ob Affenpocken als sexuell übertragbare Infektion bezeichnet werden sollten. Aber dem Streit liegt die viel wichtigere Frage der Ressourcenallokation zugrunde, sagte mir Makofane. Dies ist „wirklich ein Gespräch darüber, Verdienen diese Menschen Mitgefühl und Fürsorge?„Das Fortbestehen lebenswichtiger Werkzeuge und Ressourcen von gefährdeten Bevölkerungsgruppen, sagte er, würde darauf hindeuten, dass die Nation glaubt, dass die Antwort nein ist.

Solange sich das Virus weiterhin überwiegend durch Netzwerke von Männern verbreitet, die Sex mit Männern haben, haben die USA immer noch die Möglichkeit, schnell einzugreifen, die Übertragung zu verfolgen und gezielt Ressourcen zu verteilen, sagte Varma. Aber das aktuelle Muster der Affenpocken hält möglicherweise nicht an. Das Virus hat bereits begonnen, über Geschlechter und Altersgruppen hinweg zu hüpfen und andere, nicht-sexuelle Formen des engen Kontakts zu nutzen. Infektionen bei kleinen Kindern, die sich wahrscheinlich in ihren Haushalten angesteckt haben, und bei Menschen, die in Gefängnissen inhaftiert sind, wo die Ansteckung besonders schwer zu unterdrücken ist, treten allmählich auf. Und in allen Regionen treten bekannte Ungleichheiten beim Zugang zu Tests, Impfstoffen und Behandlungen auf.

Die sich überschneidende Amtszeit von Monkeypox und SARS-CoV-2 hat die Lage ebenfalls verschärft. „Dieser Virus hätte sich keinen schlechteren Zeitpunkt aussuchen können, um seinen großen Auftritt in der globalen Szene zu haben“, sagte Titanji. Die Leute, die immer noch von einem Ausbruch gebeutelt sind, sind müde und haben „sehr wenig Appetit darauf, es mit einem anderen aufzunehmen“, sagte mir Thrasher. Betäubt von COVIDs anhaltendem Tribut, hat sich die Öffentlichkeit auch auf tröstliche Vergleiche eingelassen, die, obwohl sie auf Kernen der Wahrheit basieren, in irreführende Extreme verzerrt wurden: Affenpocken könnten es sein weniger übertragbar und weniger tödlich als das Coronavirus, aber es ist kein ignorierbares Ärgernis, das sich garantiert auflöst. Je größer der betroffene Teil der Gesellschaft ist, sagte mir Titanji, desto unhandlicher wird der Ausbruch.

Experten sagten mir, die oberste Priorität sollte jetzt darin bestehen, Mittel für die Verteilung von Impfstoffen und die Ausweitung von Tests zu verwenden. Gesundheitspersonal und Patienten benötigen kontinuierliche Anleitung zu den oft subtilen Symptomen der Krankheit und der Möglichkeit einer stillen Übertragung sowie die Ressourcen, um eine schnelle Versorgung zu gewährleisten. Bezahlter Krankenstand und Wohngeld würden ebenfalls helfen die Last erleichtern der Affenpocken-Isolation, die bei langwierigen Krankheitsverlauf wochenlang andauern kann. Sollten solche Bemühungen zu kurz kommen, wie sie es eindeutig bei SARS-CoV-2 getan haben, könnten Affenpocken das zweite Virus werden, das sich innerhalb von drei Jahren dauerhaft in den USA niederlässt – was ihm umso mehr Gelegenheit gibt, neue Wege zur Ausbreitung zu finden , Gestaltwandlung und Ausbreitung von Krankheiten. Das zu verhindern heißt, jetzt entschlossen zu handeln, um die verlorene Zeit aufzuholen.


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