Zusammenhang zwischen Cannabiskonsumstörung und erhöhtem Risiko für Herzinfarkte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass kanadische Erwachsene mit einer Cannabiskonsumstörung im Vergleich zu Personen ohne diese Störung einem um 60 % erhöhten Risiko für das erste schwere Herz-Kreislauf-Ereignis ausgesetzt sind. Basierend auf Daten von fast 60.000 Teilnehmern weist die Studie auf ein besonders erhöhtes Risiko bei Cannabiskonsumenten hin, die sich als gesund wahrnehmen.

Eine Cannabiskonsumstörung kann mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sein

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass kanadische Erwachsene mit einer Cannabiskonsumstörung offenbar ein etwa 60 % höheres Risiko haben, ihren ersten Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein anderes schweres kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden, als Erwachsene ohne Cannabiskonsumstörung.

Die Studie wurde am 27. September in der Zeitschrift veröffentlicht Suchtmaß den Zusammenhang zwischen problematischem Marihuanakonsum und dem erstmaligen Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen Herzkreislauferkrankung Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen und periphere Gefäßerkrankungen.

Forschungsmethodik und Ergebnisse

Forscher nutzten fünf kanadische Gesundheitsdatenbanken, um eine Kohorte von fast 60.000 Teilnehmern zu erstellen, von denen die Hälfte eine Diagnose einer Cannabiskonsumstörung hatte und die andere nicht, gematcht nach Geschlecht, Geburtsjahr und Zeitpunkt der Vorstellung beim Gesundheitssystem. Personen mit früheren unerwünschten kardiovaskulären Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Die Teilnehmer wurden von Januar 2012 bis Dezember 2019 beobachtet. Unter den Menschen mit einer Cannabiskonsumstörung erlitten 2,4 % (721) zum ersten Mal eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, verglichen mit 1,5 % (458) in der nicht exponierten Gruppe.

Risiko bei gesünderen Personen mit Cannabiskonsumstörung

Innerhalb der Gruppe der Menschen mit einer Cannabiskonsumstörung hatten Menschen ohne gleichzeitig auftretende medizinische Erkrankung, ohne Rezepte und mit weniger als fünf Besuchen beim Gesundheitsdienst in den letzten sechs Monaten ein sogar noch höheres Risiko für eine erstmalige Herz-Kreislauf-Erkrankung – ungefähr 1,4-mal höher als für den Rest der Gruppe mit Cannabiskonsumstörungen. Dies kann daran liegen, dass diese Menschen sich für gesund hielten und möglicherweise nicht auf die Warnzeichen eines drohenden Herzinfarkts, Schlaganfalls oder eines anderen schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses reagierten oder diese gar nicht bemerkten.

Experteneinblicke

Dr. Anees Bahji, Hauptautorin der Studie, betonte die Bedeutung dieser Ergebnisse für die öffentliche Gesundheit und die klinische Praxis. „Unsere Studie liefert nicht genügend Informationen, um sagen zu können, dass es sich um eine Cannabiskonsumstörung handelt Ursachen unerwünschte Ereignisse bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber wir können sogar sagen, dass Kanadier mit einer Cannabiskonsumstörung offenbar ein viel höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Menschen ohne diese Störung.“

Die Studie trägt zum sich ständig weiterentwickelnden Dialog über die gesundheitlichen Auswirkungen der Cannabiskonsumstörung und ihre möglichen Zusammenhänge mit der Herz-Kreislauf-Gesundheit bei.

Referenz: „Cannabiskonsumstörung und unerwünschte kardiovaskuläre Folgen: eine bevölkerungsbasierte retrospektive Kohortenanalyse von Erwachsenen aus Alberta, Kanada“ von Anees Bahji, Josh Hathaway, Denise Adams, David Crockford, E. Jennifer Edelman, Michael D. Stein, Scott B . Patten, 27. September 2023, Sucht.
DOI: 10.1111/add.16337

Finanzierung: Dr. Bahji erhielt Forschungsgelder für seine Doktorarbeit vom Canadian Institutes of Health Research (CIHR) Fellowship und den Alberta Innovates Foundations der University of Calgary und erhielt Forschungsgelder vom Calgary Health Trust. Dr. Patten wird vom Cuthbertson & Fischer-Lehrstuhl für pädiatrische psychische Gesundheit an der Universität von Calgary unterstützt. Die Finanzierung und Unterstützung der gemeinsamen Position von J. Hathaway erfolgte durch eine Partnerschaft zwischen dem Canadian Research Initiative in Substance Misuse (CRISM) Prairies Node und der CRISM-Alberta Health Services (AHS) Advancement in Analytics in Addiction Partnership.


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