Wut über „verrückten“ Aufruf, schwangeren Transmännern die Einnahme von Testosteron trotz Risiko für Babys zu erlauben – als sie aufwachten, behaupteten von der Regierung finanzierte Forscher, dass eine geschlechtsspezifische Betreuung wichtiger sei als die Geburt eines „normalen“ Kindes

Schwangere Transmänner sollten nicht unter Druck gesetzt werden, die Einnahme von Testosteron abzubrechen, trotz der damit verbundenen Risiken für Babys, haben Forscher in einer von der Regierung finanzierten Studie kontrovers behauptet.

Aktuelle Leitlinien zur Schwangerschaftsvorsorge für Transmänner – leibliche Frauen, die sich dem anderen Geschlecht zuordnen – empfehlen, die Hormonbehandlung während der Schwangerschaft abzubrechen.

Der NHS warnt davor, dass es „die Entwicklung des Babys beeinträchtigen“ könnte, wobei einige Studien einen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber dem männlichen Sexualhormon im Mutterleib und Genitalanomalien herstellen.

Testosteron wird in den USA aufgrund der Gefahren, die es für den Fötus darstellt, in der Schwangerschaft als Substanz der „Kategorie X“ eingestuft.

Eine Expertengruppe, darunter drei aus Großbritannien, meinte jedoch, dass sich die aktuellen Ratschläge zu stark darauf konzentrieren, Babys vor der Entwicklung von Geburtsfehlern zu schützen.

Der Transgender-Mann Caleb Bolden, 27, (links) aus Chatteris, Cambridgeshire, hörte mit der Einnahme von Testosteron auf und bekam ein Kind, nachdem seine Partnerin herausfand, dass sie keine Kinder bekommen konnte

Die Einwände gegen die Verwendung von Testosteron in der Schwangerschaft konzentrierten sich zu sehr auf die Erzeugung „normaler“ Babys, argumentierten sie.

Stattdessen schlug das Team – das von einer Tochtergesellschaft der britischen Forschungs- und Innovationsgesellschaft UK Research and Innovation einen Zuschuss in Höhe von 500.000 Pfund für die Erforschung transmännlicher Erfahrungen erhielt – vor, die NHS-Richtlinien dahingehend zu ändern, dass Transmänner besser dabei unterstützt werden, ihre Geschlechtsidentität auszuleben.

Die drei britischen Experten waren Soziologen von den Universitäten Sheffield, Westminster und Glasgow.

Die amerikanischen Bioethiker Jennifer Lahl und Kallie Fell nannten die Ergebnisse „verrückt“.

Sie schrieben für die Website Reality’s Last Stand: „Wenn wir uns an die Leitlinien ihres Papiers halten, geraten wir in ein Vakuum ohne medizinische Ethik und in eine seismische Abkehr von der Bedeutung wissenschaftlicher Forschung und medizinischer Beweise hin zu einer von Aktivisten gesteuerten Gesundheitsversorgung.“

Testosteron gilt als teratogen, was bedeutet, dass es mit Geburtsanomalien in Verbindung gebracht wird.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass weibliche Föten besonders anfällig für die Auswirkungen sind.

Ein hoher Hormonspiegel im Körper der Mutter wird mit Problemen bei der Genitalentwicklung in Verbindung gebracht, einem Prozess, der Maskulinisierung genannt wird.

Studien deuten darauf hin, dass dies zu Inkontinenz und Unfruchtbarkeit führen und später im Leben psychologische Folgen haben kann.

Die Forscher, die sich aus Experten aus den USA, Australien und Italien zusammensetzten, argumentierten in der Fachzeitschrift SSM – Qualitative Research in Health und argumentierten, solche Bedenken sollten im Vergleich zu den Schäden, die Transmänner durch die Nichteinnahme ihrer Hormone erleiden könnten, in den Hintergrund treten.

„Sowohl Patienten als auch Anbieter neigen dazu, vorsorgliche, auf die Nachkommen ausgerichtete Behandlungsansätze zu verfolgen“, schrieben sie.

„Diese Ansätze definieren binarisierte Vorstellungen von Sex neu und führen zu sozialer Kontrolle bei ihren Versuchen, sich vor nicht normativen möglichen zukünftigen Ergebnissen für die Nachkommen zu schützen.“

„Diese auf den Nachwuchs ausgerichteten Risikovermeidungsstrategien und -ansätze sind unserer Meinung nach Teil der geschlechtsspezifischen Vorsorgearbeit in der Schwangerschaft und in der Schwangerschaftsbetreuung selbst und nicht ohne potenziell schädliche Folgen für Transsexuelle.“

Das gesunde Baby Isla-Rae Bolden wurde im Mai im West Suffolk Krankenhaus geboren

Das gesunde Baby Isla-Rae Bolden wurde im Mai im West Suffolk Krankenhaus geboren

Caleb (rechts) begann vor sechs Jahren mit der Umstellung – zur gleichen Zeit, als er mit seiner Partnerin Niamh Bolden, 25 (links), versuchte, ein Kind durch eine Samenspende zu bekommen.

Caleb (rechts) begann vor sechs Jahren mit der Umstellung – zur gleichen Zeit, als er mit seiner Partnerin Niamh Bolden, 25 (links), versuchte, ein Kind durch eine Samenspende zu bekommen.

Sie stützten ihre Argumente auf eine Umfrage unter 70 Transsexuellen sowie auf Antworten von 22 Gesundheitsdienstleistern, die mit Transsexuellen arbeiteten.

Die meisten von ihnen befragten Transmänner hätten Angst davor, die Testosteronbehandlung während der Schwangerschaft abzubrechen, hieß es.

Zu den Sorgen gehörte die Angst, die Gesichtsbehaarung zu verlieren, die Stimme zu verändern und mit einer Frau verwechselt zu werden.

Andere befürchteten, falsch dargestellt zu werden, was zu „erhöhtem Ausmaß an Körperdysphorie und Depression“ führen könnte.

Einige Freiwillige beschrieben ihren Widerstand gegen einen Testosteronentzug während der Schwangerschaft und erklärten ausdrücklich, dass sie ein „schwangerer Mann“ sein wollten.

Gesundheitsdienstleister gaben gemischte Antworten hinsichtlich der von ihnen bereitgestellten Anleitungen.

Die meisten boten jedoch einen „vorsorglichen“ Ansatz und warnten Transmänner vor dem potenziellen Risiko, das Testosteron für ihr Baby darstellt.

Die Autoren kritisierten diesen Ansatz und schrieben, dass solche Ratschläge „möglicherweise nicht vollständig berücksichtigen, inwieweit das Selbstgefühl und das Wohlbefinden einiger Transsexueller mit der Fortsetzung der Testosterontherapie verknüpft sind“.

Ein britischer Forschungs- und Innovationssprecher teilte MailOnline mit, dass das Projekt vom Economic and Social Research Council finanziert werde.

Sie fügten hinzu: „Der Economic and Social Research Council investiert in ein vielfältiges Forschungs- und Innovationsportfolio.“ „Entscheidungen zur Finanzierung der von uns unterstützten Forschungsprojekte werden im Rahmen eines strengen Peer-Review-Prozesses durch relevante unabhängige Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft getroffen.“

Transmänner sind biologische Frauen, die sich als Männer identifizieren. Sie können trotzdem schwanger werden – vorausgesetzt, dass notwendige Organe wie die Gebärmutter nicht bereits entfernt wurden.

Anstatt Niamh schätzungsweise 70.000 Pfund für eine private Fruchtbarkeitsbehandlung zu zahlen, hörte Caleb auf, sich täglich Testosteron zu spritzen, und nutzte einen Samenspender.  Sechs Monate später wurde er schwanger

Anstatt Niamh schätzungsweise 70.000 Pfund für eine private Fruchtbarkeitsbehandlung zu zahlen, hörte Caleb auf, sich täglich Testosteron zu spritzen, und nutzte einen Samenspender. Sechs Monate später wurde er schwanger

Viele nehmen eine künstliche Version von Testosteron, das das Brustgewebe schrumpfen lässt, ihre Periode stoppt und das Wachstum von Gesichtsbehaarung bewirken kann, um ihnen dabei zu helfen, ihre neue Geschlechtsidentität auszuleben.

Dies trägt dazu bei, das Gefühl der Geschlechtsdysphorie zu bekämpfen, das Leid, das sie empfinden, wenn sie sich in einem Körper befinden, der nicht ihrer Geschlechtsidentität entspricht.

Die medizinische Gemeinschaft ist sich immer noch nicht sicher, wie hoch das Risiko ist, das Testosteron für einen sich entwickelnden Fötus darstellt, und wie Faktoren wie die Dosierung oder die Höhe anderer natürlicher Hormonspiegel eine Rolle spielen.

Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass Transmänner relativ selten Kinder bekommen und wenig über die langfristigen Auswirkungen von Kindern bekannt ist, deren Eltern während der Schwangerschaft Testosteron eingenommen haben.

Der NHS weist darauf hin, dass die Einnahme von Testosteron während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird, da sie „die Entwicklung des Babys beeinträchtigen kann“.

Es wird jedoch hinzugefügt, dass Transmänner mit ihrem Arzt sprechen sollten, bevor sie mit dem Rauchen aufhören, da „Sie möglicherweise feststellen, dass eine Schwangerschaft das Gefühl einer Geschlechtsdysphorie auslöst“.

In der umstrittenen Rubrik „Ratschläge zum Stillen“ warnen die Behörden auch davor, dass das Hormon in die Muttermilch gelangen kann, gehen aber nicht so weit, davon abzuraten.

„Es ist unklar, welche Auswirkungen dies gegebenenfalls auf Ihr Baby haben könnte“, heißt es darin.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration stuft Testosteron während der Schwangerschaft in die „Kategorie X“ ein.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass es Hinweise darauf gibt, dass es eine Gefahr für den Fötus darstellt und dass „die mit der Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen verbundenen Risiken eindeutig den potenziellen Nutzen überwiegen“.

Testosteron kann es Transmännern auch erschweren, überhaupt schwanger zu werden.

Dies führt dazu, dass sich viele dafür entscheiden, ihre Behandlungen zu unterbrechen, während sie versuchen, schwanger zu werden.

Dies war bei dem Transmann Caleb Bolden aus Chatteris der Fall, der beschloss, mit einem Samenspender schwanger zu werden, nachdem seine Partnerin herausfand, dass sie keine Kinder bekommen konnte.

Herr Bolden, 27, begann vor sechs Jahren mit der Umstellung – zur gleichen Zeit, als er begann, mit seiner Partnerin Niamh Bolden, 25, ein Kind durch Samenspende zu bekommen.

Aber Frau Bolden erlitt drei Fehlgeburten und eine Totgeburt von Zwillingen in der 23. und 27. Woche, bevor ihr gesagt wurde, dass sie wahrscheinlich nie Kinder bekommen würde.

Obwohl private Fruchtbarkeitsbehandlungen eine Option seien, wurde dem Paar mitgeteilt, dass diese 70.000 Pfund kosten könnten.

Stattdessen unterbrach Herr Bolden seine täglichen Testosteronbehandlungen, um dem Paar dabei zu helfen, seinen Traum von der Gründung einer Familie zu verwirklichen.

Sechs Monate später wurde er mit einem Samenspender, den er in den sozialen Medien gefunden hatte, schwanger und Isla-Rae Bolden wurde im Mai geboren.

Obwohl er böse Kommentare von Fremden ertragen musste und während der Schwangerschaft unter Geschlechtsdysphorie litt, sagte der Filialleiter, er liebe es, Vater zu sein – und habe vor, es wieder zu tun.

„Der Abstieg vom Testosteron war ein steiniger Weg, da in meinem Körper so viele Hormone im Umlauf waren“, sagte er.

„Es war seelenzerstörend.“ Der Übergang war etwas, von dem ich schon in jungen Jahren wusste, dass ich es tun wollte.

„Aber ich wusste für mich und meinen Partner, dass es etwas war, was wir uns schon immer gewünscht hatten, und ich wollte es versuchen.“

„Wenn es altersgerecht ist, werde ich ihr die relevanten Dinge sagen.“ Ich möchte, dass andere Transsexuelle wissen, dass es in Ordnung ist, ein Kind zu tragen.

„Wir unterscheiden uns nicht von anderen Menschen. Nur weil wir in einem biologisch anderen Geschlecht geboren wurden, heißt das nicht, dass wir uns Sorgen machen oder uns einsperren müssen.“

Transfrauen, Menschen, die biologisch männlich sind, sich aber als Frau identifizieren, können nicht schwanger werden, obwohl einige Wissenschaftler behaupten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dies möglich ist.

Das Thema Transfrauen, die während des Stillens Hormone einnehmen, geriet kürzlich ins Rampenlicht, nachdem Mika Minio-Paluello, eine ehemalige Sonderberaterin der Labour-Partei, ein Foto von ihr beim Stillen ihres Kindes in einem Bus geteilt hatte.

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