Wir wissen jetzt viel mehr über Omicron

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Die Flut von Omicron-Nachrichten kann überwältigend sein. Die endlosen Daten, Anekdoten und Studien sind schwer genug zu synthetisieren. Aber was es noch schwieriger macht, die Informationen zu analysieren, ist, dass so viele Beweise (dh was Menschen sind) Sehen) ist mit Meinungen verflochten (dh was Menschen sind hoffend und aus Angst). Um die Omicron-Nachrichten der Woche abzurunden, wollte ich etwas schreiben, das Beweise und Meinungen entwirrt, um den Menschen zu helfen, jetzt Entscheidungen zu treffen – über Reisen und Schule, Hochzeiten, Beerdigungen und Feiertage – obwohl wir es mit vielen zu tun haben von unvollkommenen Informationen.

Betrachten Sie dies als Ihren höchst unvollkommenen Leitfaden zu unserem höchst unvollkommenen Verständnis von Omicron.

1. DIE SÜDAFRIKA-DATEN

  • Omicron verbreitet sich wirklich sehr schnell. Neue Fälle steigen in Südafrika schneller als jede andere Welle zuvor, obwohl das Land bereits über eine weit verbreitete Immunität gegen Impfstoffe und eine sehr große Delta-Welle verfügt. Die geschätzte Reproduktionsrate von Omicron ist höher als alles, was das Land seit Beginn der Pandemie gesehen hat.
  • Bisher scheint Omicron mit weniger schweren Erkrankungen und weniger Intensivaufenthalten in Verbindung gebracht zu werden. Daten aus der Provinz Gauteng in Südafrika zeigen, dass der Anteil der Krankenhauspatienten mit COVID, die sich auf der Intensivstation oder an einem Beatmungsgerät befinden, bei 50 bis 70 Prozent niedriger als es während der gleichen Phase von Delta war. Außerdem wird der durchschnittliche Krankenhauspatient schneller entlassen als während der Delta-Welle. Das geht aus Daten des Nationalen Instituts für übertragbare Krankheiten hervor, die mit dem geteilt wurden Financial Times. Ärzte aus dem Distrikt Tshwane, dem Epizentrum der Omicron-Welle, berichteten dasselbe: Die COVID-positiven Patienten in ihrem Krankenhaus benötigten seltener Sauerstoffunterstützung und ihre Zeit im Krankenhaus war kürzer als bei Patienten während der Delta-Welle.
  • Anekdotisch sagen viele südafrikanische Ärzte, sie seien sehr besorgt über Reinfektionen, aber weniger in Panik wegen schwerer Krankheiten. „Wir sehen bahnbrechende Infektionen von Menschen, die geimpft wurden, aber die Infektionen, die wir sehen, sind sehr mild bis mittelschwer“, sagte Richard Friedland, der CEO eines großen privaten Gesundheitsnetzwerks in Südafrika Bloomberg. “Es ist früh, aber ich habe weniger Panik.” Ich würde nicht viel Wert auf Anekdoten legen. Aber diese stammen von Ärzten an vorderster Front des Ausbruchs, und ihre Einschätzungen werden durch die harten Daten gestützt.

Ergebnis: Omicron breitet sich in Südafrika schnell aus und kann es überall anders tun. Das Vereinigte Königreich erwartet innerhalb eines Monats die dominierende Variante sein. Aber die typische infizierte Person scheint vorerst mildere Symptome zu haben als Patienten mit früheren Belastungen. Krankenhauspatienten in Südafrika gehen seltener auf die Intensivstation oder benötigen weniger Sauerstoff.

Bedeutet das also, dass das Coronavirus einfach so mutiert ist, dass es ansteckender und weniger schwerwiegend ist? Das ist schwerer zu sagen. Es ist möglich, dass Omicron ähnlich virulent ist wie der ursprüngliche Coronavirus-Stamm, aber Südafrikas Impfung und die hohe Exposition gegenüber Delta gaben seiner Bevölkerung eine überdurchschnittliche natürliche Immunität. Außerdem sind die Vereinigten Staaten älter als Südafrika, mit einer anderen Mischung aus Impfung und Delta-Exposition, daher möchten wir keinen zu selbstbewussten direkten Vergleich vorschnellen.

2. DIE FRÜHE FORSCHUNG

  • Die südafrikanische Studie
    Das Africa Health Research Institute veröffentlichte a klein, schnell, vorläufige lernen die einen enormen Rückgang der neutralisierenden Antikörper gegen Omicron im Vergleich zu früheren Varianten bei Personen mit zwei Impfungen des Pfizer-Impfstoffs festgestellt haben. Dies deutet darauf hin – aber beweist nicht –, dass zwei Dosen des Impfstoffs möglicherweise weniger wahrscheinlich vor einer Omicron-Infektion schützen.

    Die Studie ergab jedoch auch, dass Menschen mit Hybridimmunität – vorherige Infektion plus Impfung – viel besser geschützt waren. Das könnten gute Nachrichten für Leute mit Booster-Shots sein. „Die Breite der Hybridimmunität zu neutralisieren ist hervorragend“, schrieb Shane Crotty, Professor am La Jolla Institute for Immunology Twitter. “Und wir wissen, dass der 3-Dosen-(aufgefrischte) Impfstoff diese Verbesserung der Breite teilweise rekapituliert.” Andere stimmen zu. „Wir glauben, dass drei Dosen des Impfstoffs – also ein richtig aufgefrischter Impfstoff – effektiv die Reaktion simulieren, die Sie nach einer Infektion und Impfung mit zwei Dosen erhalten“, sagte der ehemalige FDA-Kommissar und derzeitige Pfizer-Vorstandsmitglied Scott Gottlieb gegenüber CNBC.

    Eine kurze Anmerkung zur Methodik: Diese Studie untersuchte das Plasma von Personen, die geimpft oder infiziert waren, um neutralisierende Antikörper als Reaktion auf Omicron zu messen. Diese Antikörper sind kleine Moleküle, die an die Oberfläche von Viren binden, um sie daran zu hindern, sich an Wirtszellen anzuheften. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, aber nicht alles. Killer-T-Zellen dringen ebenfalls ein und zerstören die Viren, aber die Forscher sind in solchen Schnelltests weniger in der Lage, die T-Zell-Reaktion zu messen. Möglicherweise müssen wir noch ein paar Wochen warten, bis uns Labore das Risiko schwerer Erkrankungen besser einschätzen.

  • Die Schwedisch- und Germanistik
    In einer weiteren kleinen Studie fanden Forscher des Stockholmer Karolinska-Instituts heraus, dass der Neutralisationsverlust gegenüber Omicron „sicherlich schlimmer“ war als gegenüber „Delta, aber auch hier nicht so extrem wie erwartet“. Wie die südafrikanische Studie untersuchte diese Studie das Plasma von Personen, die geimpft oder infiziert wurden, was uns nicht die ganze Geschichte über symptomatische Infektionen oder Krankheiten erzählen kann.

    In Deutschland veröffentlichte die Virologin Sandra Ciesek weniger hoffnungsvolle Ergebnisse, die zumindest ein Wissenschaftler als Vorzeichen bezeichnete “Katastrophe.” Aber insgesamt erzählen die Ergebnisse von Ciesek die gleiche Geschichte wie die schwedischen und südafrikanischen Studien: Antikörper, die von Menschen mit zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs gesammelt wurden, schnitten gegen Omicron schlecht ab. Geimpften mit einer Vorinfektion ging es besser.

  • Die Pfizer-Studie
    Pfizer und BioNTech haben am Mittwoch die Ergebnisse ihrer eigenen vorläufigen Laborstudien veröffentlicht. Sie fanden heraus, dass zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs eine „deutlich reduzierte“ Neutralisation gegen Omicron zeigen – was wiederum mit den Plasmastudien übereinstimmt. Aber drei Dosen des Impfstoffs schienen die gleiche Menge an neutralisierenden Antikörpern gegen Omicron bereitzustellen wie zwei Dosen gegen den ursprünglichen Stamm. Das Unternehmen sagt, dass es noch an einem Omicron-spezifischen Impfstoff arbeitet, der bereits im März fertig sein könnte.

Ergebnis: Die vorläufigen Studien deuten stark darauf hin, dass geimpfte Menschen anfällig für Durchbruchinfektionen mit Omicron sind. Sie sind auch ein starkes Argument für eine Auffrischimpfung, wenn Sie Ihre Antikörper erhöhen und eine solche Infektion vermeiden möchten. Wenn die vorläufigen Daten von Pfizer stimmen, entgeht Omicron der nachlassenden Immunität von zwei Schüssen, aber ein Booster sollte der Variante einen wirksamen Gegenschlag bieten.

3. DIE GESCHICHTE VON ZWEI AUSBRÜCHEN

  • Eine New Yorker Anime-Convention: Alle Teilnehmer über 12 Jahre bei der Anime NYC Convention im November mussten mindestens eine Aufnahme machen. Ein Teilnehmer, Peter McGinn, kam nach Hause und wurde positiv auf Omicron getestet. Von den 30 bis 35 Personen, mit denen er Zeit in New York verbrachte, wurden 15 auch positiv auf COVID getestet. Von diesen hatten 14 leichte Symptome (McGinn dachte, er könnte eine leichte Erkältung gehabt haben, mehr nicht), und einer „hatte einen schlechten Tag“, musste aber nicht ins Krankenhaus.
  • Eine norwegische Weihnachtsfeier: Alle Teilnehmer einer Weihnachtsfeier in Oslo wurden geimpft und mussten am Vortag einen Schnelltest machen. Von den 120 anwesenden Personen – von denen einige kürzlich nach Südafrika gereist waren – wurde mehr als die Hälfte später positiv auf COVID getestet, und viele sind mit Omicron infiziert. Berichten zufolge haben sie eine Reihe von erkältungsähnlichen Symptomen ohne schwerwiegende Fälle erlebt.

Ergebnis: Dies sind nur Anekdoten, aber ihre Lehren stimmen mit den Schlussfolgerungen aus vorläufigen Forschungen überein: Omicron könnte für Durchbrüche und Ansteckungsfähigkeit rau sein, aber Impfstoffe können durchaus vor schweren Krankheiten schützen. Andere Länder berichten über ähnliche Ergebnisse. Am Mittwoch veröffentlichte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten eine Erklärung, in der es heißt: „Alle Fälle, für die Informationen zum Schweregrad vorliegen, waren entweder asymptomatisch oder mild. In diesen Fällen wurden bisher keine Todesfälle gemeldet.“


Folgendes denke ich jetzt, vorbehaltlich größerer Überarbeitungen, wenn neue Informationen herauskommen, die diese Hypothesen sprengen.

1. Omicron ist übertragbarer als Delta und wird sich an vielen Stellen schneller ausbreiten als Delta. Dies kann der Fall sein, weil Omicron von Natur aus ansteckender ist oder weil es wahrscheinlicher ist, dass es gegen ein oder zwei Impfungen durchbricht, oder weil eine Kombination der beiden Faktoren vorliegt. Wenn sich das Verhalten der Menschen angesichts dieser Angst dramatisch ändert, könnte dies eine mildernde Wirkung auf die Ausbreitung haben.

2. Omicron verursacht mehr Durchbruchinfektionen. Es hat sich bereits in stark geimpften Gebieten in Südafrika, New York und Oslo als außerordentlich ansteckend erwiesen. Ich erwarte nicht, dass diese Beispiele Ausreißer sind. Wir sollten darauf vorbereitet sein, dass Omicron-Fälle in den USA und auf der ganzen Welt explodieren.

3. Omicron wird pro Infektion weniger schwere Krankheiten hervorrufen als frühere Stämme – aber es könnte immer noch viele Krankenhauseinweisungen verursachen, insbesondere bei älteren Menschen, wenn die Gesamtinfektionen in die Höhe schnellen. Diese Schlussfolgerung stimmt mit allem überein, was wir aus Südafrika, Europa und den Ausbrüchen in New York und Oslo hören. Ich gehe davon aus, dass die Krankenhauseinweisungsraten in den USA im Verhältnis zu den Fällen niedriger sind als bei früheren Stämmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte insgesamt geringer sein wird. Ganz im Gegenteil: Es ist möglich, dass Omicron weniger Schwere pro Fall verursacht, aber auch, dass die USA von COVID-Fällen überschwemmt werden, was zusätzlich zu der anhaltenden Delta-Welle zu einem sehr großen Anstieg der Krankenhauseinweisungen führt. Insbesondere ältere Menschen haben niedrigere T-Zellzahlen, was ältere Amerikaner – und insbesondere US-Pflegeheime—besonders anfällig für Omicron.

4. Holen Sie sich Ihren Booster-Shot. Die Amerikaner können den Verlauf der Pandemie nicht viel kontrollieren. Dies ist etwas, was die meisten von uns kontrollieren können: Wählen Sie Boosten. Dies wäre ein guter Rat, selbst wenn Omicron nicht existierte. Delta steigt in den USA bereits wieder an, und wir sehen, dass die Krankenhauseinweisungen damit zunehmen.

5. Ich mache mir Sorgen um den globalen Süden: Auffrischungsimpfungen sind in den meisten Ländern mit niedrigem Einkommen nicht so verfügbar, und die volle Impfrate in ganz Afrika ist erbärmlich. In Kamerun sind es weniger als 3 Prozent. In Nigeria sind es weniger als 2 Prozent. Im Tschad sind es weniger als 1 Prozent. Auch wenn Omicron von Natur aus weniger schwerwiegend ist, könnten die Fälle dennoch einige der Krankenhäuser dieser Länder überfordern und zu größeren Störungen führen. Parallel zu den Pharmaunternehmen, die an einem Omicron-spezifischen Impfstoff arbeiten, ist die Beschleunigung der weltweiten Impfstoffherstellung unerlässlich. Das Aufkommen von Omicron erinnert daran, dass die Globalisierung die Menschheit in gemeinsame Netzwerke einbindet – ein Virus oder eine Variante, die in China oder im südlichen Afrika auftaucht, kann innerhalb von Tagen Tausende von Menschen über den Ozean hinweg infizieren. Wir stecken immer noch alle zusammen drin.

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