Wie man auf Dickdarmkrebs screent



CNN

Darmkrebs hat ein weiteres Leben gefordert. Die Emmy- und Golden-Globe-Gewinnerin Kirstie Alley, die vor allem für ihre Rollen in den TV-Sitcoms „Cheers“ und „Veronica’s Closet“ bekannt ist, starb am Montag im Alter von 71 Jahren nach dem Kampf gegen den „kürzlich entdeckten“ Krebs laut Familienaussage.

Ein Vertreter von Alley bestätigte CNN am Dienstag per E-Mail, dass bei ihr vor ihrem Tod Darmkrebs diagnostiziert worden war.

Darmkrebs, laut dem National Cancer Institute Surveillance, Epidemiology and End Results Program im Jahr 2022 die zweithäufigste Krebstodesursache, die nur von Lungen- und Bronchuskrebs übertroffen wird.

Laut der US Preventive Services Task Force sind regelmäßige Untersuchungen der beste Weg, um Darmkrebs in Schach zu halten. Die Task Force senkte das Alter für den Beginn des Screenings auf Dickdarm- und Mastdarmkrebs im vergangenen Jahr auf 45, nachdem die Fälle von Darmkrebs bei Menschen unter 50 Jahren einen besorgniserregenden Anstieg verzeichneten.

Die neuen Empfehlungen gelten für alle ab 45 Jahren 75, einschließlich Personen ohne Symptome, ohne vorherige Diagnose, ohne familiäre Vorgeschichte von Dickdarm- oder Rektumerkrankungen und ohne persönliche Vorgeschichte von Polypen, die alle wichtige Risikofaktoren sind. Polypen sind Beulen oder winzige pilzartige Stiele, die im Dickdarm oder Rektum wachsen.

Wenn diese Wucherungen sind nicht gefunden und entfernt, können sie krebsartig werden.

Erwachsene im Alter von 76 bis 85 Jahren können ebenfalls untersucht werden, abhängig von ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, ihrer Vorgeschichte und ihren persönlichen Vorlieben, sagte die Task Force.

Die Darmkrebsvorsorge kann auf verschiedene Weise erfolgen, einschließlich einfacher Mail-In-Tests, die nach Blut oder Krebszellen in einer vom Patienten entnommenen Stuhlprobe suchen. Alle Stuhltests können jedoch falsch-positive Testergebnisse haben, was laut der American Cancer Society wahrscheinlich einen invasiveren Test erfordern würde, um Krebs auszuschließen.

Stuhltests: Während ein Stuhltest die am wenigsten invasive Option ist, muss er mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden, so die Gesellschaft sagte. Sieben Tage vor einem Stuhltest dürfen keine entzündungshemmenden Schmerzmittel eingenommen werden, während rotes Fleisch wie Rind, Lamm oder Leber sowie Zitrus- oder Vitamin-C-Ergänzungen mindestens drei Tage lang vermieden werden sollten.

Wenn der Test etwas Besorgniserregendes ergibt, „benötigen Sie immer noch eine Darmspiegelung, um festzustellen, ob Sie Krebs haben“, so ACS. Versteckte Blutungen im Stuhl weisen jedoch nicht automatisch auf Krebs hin, da Geschwüre, Hämorrhoiden und andere Erkrankungen ebenfalls rektale Blutungen verursachen können.

DNA-Stuhltest: Ein DNA-Stuhltest ist eine weitere Option, sagte die Gesellschaft. Da Darmkrebszellen DNA-Mutationen aufweisen können, kann der Test auf diese genetischen Anomalien prüfen. Dieser Test muss nur alle drei Jahre durchgeführt werden, es muss jedoch eine vollständige Stuhlprobe gesammelt und verschickt werden.

Patienten können Probleme mit dem Versicherungsschutz haben, da der Test ziemlich neu ist, sagte ACS. Wenn etwas Verdächtiges gefunden wird, ist auch hier eine Darmspiegelung erforderlich.

Für alle folgenden Tests muss der Dickdarm sauber und frei von Stuhlbestandteilen sein, was eine Darmvorbereitung zu Hause erfordert. Zu den Möglichkeiten, den Darm zu entleeren, gehören Pillen, das Trinken einer Abführlösung oder die Verwendung eines Einlaufs in der Nacht vor dem Eingriff.

Dieser Prozess ist im Laufe der Jahre mit dem Aufkommen neuer Kits, die nicht so viel flüssiges Abführmittel benötigen, viel einfacher geworden, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, schlägt ACS vor.

Darmspiegelung: Dieses Verfahren ist einer der am häufigsten verwendeten Tests und ermöglicht einem Arzt den Zugang zur gesamten Länge des Dickdarms und Rektums mit einem Koloskop, einem „flexiblen, beleuchteten Schlauch von der Dicke eines Fingers mit einer kleinen Videokamera am Ende“, ACS sagte.

Typischerweise befindet sich der Patient während des gesamten Verfahrens unter leichter Sedierung und wacht ohne Kenntnis des Vorgangs auf. Der Arzt sieht in Echtzeit auf Video, wie sich das Endoskop durch den Darm bewegt, und kann anhalten und kleine Instrumente in das Endoskop einführen, um eine Probe zu entnehmen oder sogar verdächtige Polypen zu entfernen.

Virtuelle Darmspiegelung: Dieser Test verwendet Computerprogramme, die Röntgenstrahlen und eine Computertomographie (CT) aufnehmen, um dreidimensionale Bilder des Dickdarm- und Rektuminneren zu erstellen.

Der Test erfordert keine Sedierung. Es erfordert jedoch die gleiche Darmvorbereitung wie eine normale Darmspiegelung. Nach dem Patienten trinkt ein Kontrastmittel, wird ein kleiner, flexibler Schlauch in das Rektum eingeführt, gefolgt von gepumpter Luft, die das Rektum und den Dickdarm für bessere Bilder ausdehnt.

Wie bei allen CT-Scans setzt dieses Verfahren den Patienten einer geringen Strahlungsmenge aus und kann Krämpfe verursachen, bis die Luft den Körper verlässt, sagte die Gesellschaft. Wenn eine verdächtige Masse festgestellt wird, ist dennoch eine Darmspiegelung erforderlich, um die Masse zu entfernen.

Flexible Sigmoidoskopie: Bei diesem Test wird der gleiche flexible Kameraschlauch in den unteren Teil des Dickdarms eingeführt. Da der Schlauch jedoch nur 60 Zentimeter lang ist, erlaubt dieser Test dem Arzt nur, das gesamte Rektum und weniger als die Hälfte des Dickdarms zu untersuchen – alle Polpys im oberen Dickdarm werden übersehen. Dieser Test wird in den Vereinigten Staaten nicht oft verwendet, sagte die Gesellschaft.

Viele Menschen vermeiden eine Darmspiegelung, zum Teil aufgrund der Vorbereitung. Um die Menschen zu ermutigen, sich untersuchen zu lassen, sendete die ehemalige „Today“-Moderatorin Katie Couric im Jahr 2000 ihren gesamten Eingriff – von der Vorbereitung am Vorabend bis zu einer leicht sedierten Couric, die den Eingriff beobachtete wie es sich entfaltet.

„Ich habe einen hübschen kleinen Dickdarm“, sagte Couric mit einem verschlafenen Kichern, als sie die Videoprojektion vom Endoskop in ihrem Dickdarm aus betrachtete. „Du hast das Zielfernrohr noch nicht eingesetzt, oder?“ fragte Couric, dessen Ehemann Jay Monahan 1998 im Alter von 42 Jahren an Darmkrebs gestorben war.

“Ja! Wir machen die Prüfung. Wir sind fast fertig“, sagte ihr verstorbener Arzt Dr. Kenneth Forde, der fast 40 Jahre lang am Vagelos College of Physicians and Surgeons an der Columbia University in New York City gelehrt hat.

In jüngerer Zeit nahmen die Schauspieler Ryan Reynolds und Rob McElhenney Teile ihrer Darmspiegelungen auf Video auf, um das öffentliche Bewusstsein zu schärfen, nachdem Reynolds eine Wette verloren hatte.

„Rob und ich beide, wir sind dieses Jahr 45 geworden“, sagte Reynolds in dem Video. „Und weißt du, ein Teil dieses Alters ist eine Darmspiegelung. Es ist ein einfacher Schritt, der buchstäblich – und ich meine, buchstäblich – Ihr Leben retten könnte.“

Die Ärzte stellten fest, dass beide Schauspieler Polypen hatten, die während des Screenings entfernt wurden.

„Man kann nicht jeden Tag das Bewusstsein für etwas schärfen, das definitiv Leben retten wird. Das ist genug Motivation für mich, Sie in eine Kamera einzuweihen, die in mein A- geschoben wird“, sagte Reynolds.

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