Wie es ist, sich der 15-minütigen NHS-Entkorkungsprozedur zu unterziehen, die mich davon abgehalten hat, so oft auf die Toilette zu müssen, und die mein Leben verändert hat

Eine vergrößerte Prostata ist ein häufiges Problem bei älteren Männern. Ein neues Gerät, das eine Woche lang im Patienten verbleibt, wird derzeit von der Klinik getestet NHS. Lloyd Wadey, 56, Datenanalyst und Vater von zwei Kindern, aus BrightonEr war einer der ersten, der davon profitierte, wie er ADRIAN MONTI erzählt.

Der Patient

Ich war Mitte 40, als ich begann, Tag und Nacht dringend auf die Toilette zu eilen. Aber dann stand ich ewig da, da ich nie das Gefühl hatte, meine Blase richtig entleert zu haben.

Mein Hausarzt sagte, ich hätte eine benigne Prostatahyperplasie (BPH), eine vergrößerte Prostata, die mit zunehmendem Alter „wächst“ und auf die Harnröhre drückt [water pipe]. Mir wurden „Alphablocker“-Tabletten verschrieben, um die Muskeln um meine Blase herum zu entspannen und das Wasserlassen zu erleichtern.

Lloyd Wadey, 56, war einer der ersten, der von iTind profitierte – einem winzigen Gerät, das in Ihre Harnröhre eingeführt wird; Dann dehnt es sich aus und schafft einen größeren Kanal, durch den der Urin fließen kann

Das war im Jahr 2013 und zunächst war es eine Offenbarung, aber ich bekam Nebenwirkungen: Benommenheit, verstopfte Nebenhöhlen und Kopfschmerzen, also wurde mir gesagt, ich solle die Tablette jeden zweiten Tag einnehmen.

Die Dinge verbesserten sich, aber 2016 verlangsamte sich mein Flow wieder. Ich wurde ins Krankenhaus überwiesen, wo mir ein Verfahren namens transurethrale Resektion der Prostata (TURP) angeboten wurde – bei dem mit einem erhitzten Draht ein Teil der Prostata abgeschnitten wird, damit der Urin besser fließen kann.

Aber als der Arzt die möglichen Nebenwirkungen, einschließlich erektiler Dysfunktion und Inkontinenz, durchging, beschloss ich, bei den Alphablockern zu bleiben.

Allerdings verschlimmerten sich meine Symptome und die Tatsache, dass ich so oft auf die Toilette musste, machte alles stressig. Ich fürchtete mich vor Autofahrten oder vor Ausflügen in ein Restaurant oder ins Kino. Nachts stand ich mindestens dreimal auf und versuchte, meine Frau Angela, 58, eine Krankenpflegeschülerin, nicht zu stören.

Im Jahr 2020 ging ich zurück zu meinem Hausarzt und ließ mich widerwillig auf die Warteliste für TURP setzen.

Aber ich suchte weiter nach anderen Optionen und stieß auf gute Bewertungen von Patienten über den beratenden Urologen Neil Barber, also bat ich meinen Hausarzt, mich an ihn zu überweisen.

Bei meinem Termin im August letzten Jahres stellte er die verfügbaren Behandlungen vor und erwähnte iTind – ein winziges Gerät, das in die Harnröhre eingeführt wird; Dann dehnt es sich aus und schafft einen größeren Kanal, durch den der Urin fließen kann.

Was mich wirklich gefiel, war, dass es im Vergleich zu TURP nur minimale Nebenwirkungen gab.

Lloyd sagt, eine Woche nachdem das Gerät entfernt worden war, konnte er wieder Fahrrad fahren, Gewichte heben und joggen

Lloyd sagt, eine Woche nachdem das Gerät entfernt worden war, konnte er wieder Fahrrad fahren, Gewichte heben und joggen

Das Gerät, sagt Lloyd, sah aus wie die Drahthülle aus dem Korken einer Champagnerflasche

Das Gerät, sagt Lloyd, sah aus wie die Drahthülle aus dem Korken einer Champagnerflasche

Herr Barber führte einen Versuch mit dem Gerät durch und ich hatte das Glück, von einem Computer zufällig ausgewählt zu werden, um daran teilzunehmen.

Zwei Wochen vor dem Eingriff im vergangenen November musste ich die Einnahme meiner Alphablocker absetzen – zu diesem Zeitpunkt musste ich wieder etwa 17 Mal am Tag auf die Toilette.

Für den 15-minütigen Eingriff bekam ich ein Beruhigungsmittel, das schläfrig macht, und am Ende habe ich die ganze Zeit geschlafen. Als ich nach dem Eingriff auf die Toilette ging, hatte ich Blut im Urin und ein stechendes Gefühl, aber man sagte mir, dass alles gut verlaufen sei.

Fünf Stunden später war ich wieder zu Hause. Fast augenblicklich bemerkte ich, wie sehr sich mein Fluss verbessert hatte.

Ich nahm zwei Tage lang Schmerzmittel ein, da sich das Gerät etwas unangenehm anfühlte, aber es wurde schnell erträglich. Eine Woche später wurde eine Plastikschnur aus meiner Harnröhre verwendet, um das Gerät zu entfernen. Zuerst wurde mir ein Gel mit einem Lokalanästhetikum auf den Penis aufgetragen, dann wurde das Gerät in wenigen Sekunden herausgezogen. Es sah aus wie die Drahthülle aus dem Korken einer Champagnerflasche.

Eine Woche später fuhr ich Fahrrad, hob Gewichte und joggte.

Ich nehme keine Medikamente mehr und brauche etwa sieben Mal am Tag die Toilette – was ungefähr normal ist. Ich habe auch keine Schwierigkeiten, meine Blase zu entleeren, und hatte keine Nebenwirkungen. Die Behandlung hat mein Leben verändert.

Der Chirurg

Neil Barber ist beratender urologischer Chirurg am Frimley Park Hospital in Surrey.

Eine vergrößerte Prostata ist ein normaler Bestandteil des Älterwerdens. Ab dem 30. Lebensjahr wächst die Drüse und verengt mit zunehmender Größe die Harnröhre, sodass der Urin nicht mehr frei fließen kann. Etwa 50 Prozent der Männer im Alter von 51 bis 60 Jahren und bis zu 90 Prozent der Männer über 80 Jahren leiden unter Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie (BPH), wie z. B. Schwierigkeiten beim Wasserlassen und häufiges und dringenderes Gehen.

Wenn die Symptome mild sind, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, weniger Alkohol, Koffein oder kohlensäurehaltige Getränke zu trinken, da diese dazu führen können, dass die Betroffenen noch häufiger auf die Toilette müssen. Medikamente wie Alphablocker können helfen, das Wasserlassen zu erleichtern.

In mittelschweren und schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

TURP gilt als „Goldstandard“-Behandlung. Es verbessert die Symptome im Durchschnitt um 85 Prozent. Dabei wird ein dünner Schlauch mit einer Drahtschlaufe durch die Harnröhre eingeführt. Anschließend wird die Schlinge erhitzt und dazu verwendet, kleine Teile der Prostata zu entfernen, um einen breiteren Kanal für den Urinfluss zu schaffen.

Ein Patient bleibt normalerweise 48 Stunden im Krankenhaus und es kann ein oder zwei Monate dauern, bis der volle Nutzen spürbar wird, obwohl der Nutzen normalerweise lange anhält.

Bei 60–70 Prozent der Männer treten jedoch Nebenwirkungen wie Trockenejakulation auf; Bei 5 bis 10 Prozent kommt es zu einer Verschlechterung der Erektionsfähigkeit.

In den letzten Jahren sind weniger invasive Ansätze verfügbar geworden, darunter UroLift, bei dem kleine Clips in das überwucherte Prostatagewebe geschossen werden, um es von der Harnröhre wegzuziehen – und jetzt iTind. Es ist die Geschwindigkeit, mit der Patienten zur Normalität zurückkehren, die dieses Gerät auszeichnet. Innerhalb von 24 Stunden können die Patienten ihr normales Leben weiterführen.

Ausgeklappt misst das iTind-Gerät 2 x 1 Zoll und besteht aus drei Streben aus der Metalllegierung Nitinol.

Die Befestigung erfolgt über einen dünnen flexiblen Schlauch mit einer darin befindlichen Kamera. Der iTind wird gefaltet entlang der Harnröhre geführt und am Hals der Harnröhre positioniert, wo er von der Prostata umgeben ist.

Das Gerät wird dann losgelassen und während sich seine drei Streben entfalten, machen sie drei Längsschnitte, die einen Kanal durch die vergrößerte Prostata schaffen, so dass der Urin leichter passieren kann.

Wir glauben, dass der Großteil dieser Gewebeumgestaltung in den ersten drei oder vier Tagen stattfindet, aber um auf der sicheren Seite zu sein, wird das Gerät eine Woche lang im Gerät belassen.

Es wird mit einem Faden an der Außenseite des Penis befestigt – und eine Woche später unter örtlicher Betäubung entfernt.

Diese Option ist nur für Patienten geeignet, deren Prostata weniger als 70 ml groß ist (die Prostata eines 18-Jährigen ist etwa 15–20 ml groß).

Außerdem müssen die Blasenmuskeln des Patienten effektiv „pumpen“, um den Urin auszustoßen. Daher ist dies normalerweise bei jüngeren Männern besser als bei älteren Patienten.

Für die aktuelle globale Studie ist die Rekrutierung von 250 Patienten geplant, bevor sie im nächsten Jahr endet. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von iTind mit Urolift zu vergleichen.

Eine frühere Studie mit 175 Männern mit BPH ergab, dass diejenigen, denen iTind verabreicht wurde, eine „schnelle und anhaltende Verbesserung der Symptome bei gleichzeitiger Erhaltung der sexuellen Funktion“ erlebten, berichtete die Fachzeitschrift Urology im Jahr 2021.

Nebenwirkungen wie Unwohlsein und leichte Blutungen verschwanden, sobald das Gerät entfernt wurde.

Die Behandlung wurde vom NICE unter Vorbehalt zugelassen, da uns noch keine Langzeitstudien zur Wirksamkeit vorliegen. Doch Urologen können es Patienten nun als weitere Option anbieten.

  • Die Kosten für iTind für den NHS betragen etwa 1.208 £, verglichen mit 1.320 £ für Urolift und etwa 500 £ für TURP.

Was sind die Risiken?

  • Infektion oder Blutung.
  • Es kann unangenehm sein, während das Gerät angebracht ist.
  • Es funktioniert nicht, wenn die Prostata des Patienten zu groß ist.
  • Feras Al Jaafari, beratender Urologe am NHS Fife, Schottland, sagt: „Für Patienten mit BPH, die Tabletten ausprobiert haben und ihre sexuelle Funktion erhalten möchten, ist diese Option schnell und einfach, ohne die Nebenwirkungen der invasiveren Operationen.“ Allerdings wissen wir derzeit nicht, wie oft es wiederholt werden muss.“

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