Wie ein revolutionärer „Golfball“ bei der Magenoperation saures Reflux-Sodbrennen stoppen kann, das Tausenden Kummer bereitet

Der NHS bietet jetzt ein Verfahren an, das schweres Sodbrennen lindern kann.

Die 60-minütige Operation, bei der ein etwa golfballgroßer Silikonball in den Magen implantiert wird, kann die brennenden Schmerzen, die entstehen, wenn Magensäure zurück in den Rachenraum gelangt, deutlich lindern.

Ungefähr jeder vierte Mensch im Vereinigten Königreich leidet regelmäßig an Sodbrennen, das als saurer Reflux oder – in schwerwiegenderen Fällen – gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bekannt ist. Sie kann durch den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel ausgelöst werden und im Laufe der Zeit kann die Schädigung der Speiseröhre durch aufsteigende Magensäure zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die von Schluckbeschwerden bis hin zu Krebs reichen.

Das Gerät RefluxStop war bisher nur privat für 12.000 £ erhältlich. Es lindert das Problem, indem es einen sanften Druck auf die defekte Klappe oben im Magen ausübt, um den Säureaustritt zu verhindern.

Eine 12.000-Pfund-Operation könnte Tausenden von Briten, die unter ernsthaften Sodbrennenproblemen leiden, Hoffnung geben

In den schwerwiegendsten Fällen kann saurer Reflux zu bleibenden Schäden und sogar Krebs führen

In den schwerwiegendsten Fällen kann saurer Reflux zu bleibenden Schäden und sogar Krebs führen

Es ist eine revolutionäre Option für die am schwersten betroffenen Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Bei sechs Patienten wurde die Schlüssellochoperation inzwischen erfolgreich im NHS des St. Mary’s Hospital in London durchgeführt, und andere Krankenhäuser planen angeblich die Einführung der Operation im nächsten Jahr.

Außerdem ist eine Studie geplant, um dem NHS-Behandlungswächter National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Beweise für seine Wirksamkeit zu liefern, in der Hoffnung, dass RefluxStop zu einer Standardbehandlungsoption für Patienten mit Schwierigkeiten werden könnte.

Einer der ersten, der das Gerät im NHS erhielt, war Jeff Cohen, 45, aus London, der seit seiner Jugend mit GORD zu kämpfen hat.

Der Schaden an seiner Speiseröhre durch die aufsteigende Magensäure war so schwerwiegend, dass er nicht mehr als ein paar Bissen auf einmal essen konnte. Er behandelte die Erkrankung mit Medikamenten namens Protonenpumpenhemmer (PPI), die die Produktion von Magensäure reduzieren. Diese funktionierten jedoch nicht mehr richtig.

„Seit fünf Jahren habe ich Probleme beim Essen – es fühlte sich an, als ob die Nahrung nicht richtig verdaut würde und stattdessen Säure entsteht. „Gegen 17 Uhr hatte ich das Gefühl, nicht schlucken zu können“, sagt er. „Seit einigen Jahren empfinde ich es als sehr unangenehm, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. „Es war auch mental schwierig, weil ich Kontakte knüpfen wollte, mich aber nicht wohl fühlte, wenn ich rausging, wenn ich nicht wusste, wie viel Schmerz ich erleiden würde.“

Jeff wurde an St. Mary’s überwiesen und hatte den Eingriff im September.

Er sagt: „Die Probleme, die ich mit saurem Reflux hatte, sind vollständig verschwunden – ich konnte auf den Scans sehen, dass jetzt nur noch minimale Säurerückflüsse auftreten, was eine Erleichterung ist.“ Ich habe seit dem Tag vor meiner Operation keine Tablette mehr eingenommen. Ich spüre es manchmal, aber es stört mich nicht mehr.“

Typischerweise wird saurer Reflux durch eine Schwäche oder Störung des unteren Speiseröhrenschließmuskels verursacht – einer Klappe an der Oberseite des Magens, die den Durchgang von Nahrung ermöglicht. Wenn diese nicht richtig schließt, fließt Magensäure zurück in die Speiseröhre, was Schmerzen verursacht und die Klappe zusätzlich schädigt.

Es tritt häufiger bei Menschen über 40 auf und kann durch Fettleibigkeit verschlimmert werden, da Übergewicht zusätzlichen Druck auf den Magen ausübt und die Säure nach oben treibt. Auch scharfes Essen, Zitrusfrüchte, Alkohol und Rauchen können Symptome auslösen und neben den Schmerzen auch zu Schlaflosigkeit, Zahnschäden, Mangelernährung und Depressionen führen.

Bei den meisten Menschen lässt sich das Problem durch die Einnahme von rezeptfreien Antazida wie Gaviscon, die Vermeidung von auslösenden Nahrungsmitteln und die Gewichtsabnahme in den Griff bekommen. Andere müssen Protonenpumpenhemmer einnehmen, aber viele möchten nicht lebenslang Medikamente einnehmen, und die Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich Knochenschwäche und Nierenproblemen.

Vor RefluxStop standen zwei Operationen zur Verfügung. Bei der Fundoplikatio wird ein Teil des Magens um die Speiseröhre genäht, um den Schließmuskel zu straffen. Bei der LINX wird ein magnetisches Gerät um dieselbe Klappe eingeführt. Beides kann jedoch zu weiteren Schluckbeschwerden führen.

Beim RefluxStop-Verfahren wird eine Silikonkugel in eine Tasche in der Magenwand eingenäht. Dadurch wird ein leichter Druck auf den Schließmuskel der Speiseröhre ausgeübt, um ihn geschlossen zu halten, aber nicht so stark, dass das Schlucken eingeschränkt wird.

Herr Ahmed Ahmed, ein Chirurg des oberen Gastrointestinaltrakts am Imperial College Healthcare NHS Trust, der die NHS-Operationen durchgeführt hat, sagte, RefluxStop sei eine „wirklich gute Option“ für diejenigen, die keine Medikamente einnehmen wollten oder für die anderen Eingriffe nicht geeignet seien . „Die weitere Einnahme von PPI-Medikamenten ist für diese Patienten nicht immer eine geeignete Option“, sagt er. „Diese Medikamente können ihre Wirkung verlieren, und da sie oft in hohen Dosen eingenommen werden, haben Studien gezeigt, dass sie mit Knochenschwäche, Nierenerkrankungen und einem höheren Risiko für Magenkrebs in Verbindung gebracht werden.“

„Einige Patienten – möglicherweise bis zur Hälfte der Patienten mit GORD – haben einen so schweren Reflux, dass die anderen Operationen nicht durchgeführt werden können, weil sie eine schlechte Beweglichkeit der Speiseröhre haben, was bedeutet, dass der Muskel, der normalerweise die Nahrung in den Magen drückt, nicht richtig funktioniert.“

„Die bestehenden Operationen können die Situation verschlimmern und sind daher traditionell schwierig zu behandeln.“

„Es ist wirklich aufregend, dass wir jetzt eine Möglichkeit haben, diese Patienten zu behandeln – aber letztendlich würde es für jeden funktionieren.“

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