Wie die Welt die allgemeine Krankenversicherung wieder auf den richtigen Weg bringt – POLITICO

In einem winzigen Dorf am peruanischen Amazonasgebiet stehen Frauen an einem warmen, regnerischen Augustmorgen Schlange, um sich vor Gebärmutterhalskrebs zu schützen, einer Krankheit, die in Peru jeden Tag sechs Frauen das Leben kostet.

In den umliegenden Dörfern hatte sich die Nachricht verbreitet, dass ein Pilot-Screeningprojekt auf das humane Papillomavirus (HPV) durchgeführt wurde, ein weit verbreitetes Virus, das für die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist. Hebammen trafen in der Comunidad El Salvador ein, um Frauen zu zeigen, wie sie ihre eigenen Vaginalproben entnehmen können. Die Frauen in der Schlange würden sich zusammen mit mehr als 100.000 anderen im Rahmen des umfassenderen Screening-Programms testen lassen, an dem das peruanische Gesundheitsministerium, Regierungsorganisationen, Patientenvertreter und andere Gruppen, darunter Roche, beteiligt sind.[1]

Es ist zwar allgemein bekannt, dass das HPV-Screening für die Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs von entscheidender Bedeutung ist, doch aufgrund des fehlenden Zugangs in vielen abgelegenen Teilen der Welt oder in einkommensschwachen Teilen der Welt sind viele Frauen immer noch einem Risiko ausgesetzt, das in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel wäre.

Joanna Sickler, Vizepräsidentin und Leiterin für Gesundheitspolitik und externe Angelegenheiten, Roche Diagnostics | über Roche

Wenn wir über den Tag der allgemeinen Gesundheitsversorgung 2023 nachdenken, sind es Geschichten wie diese, die uns eindrücklich daran erinnern, dass Fortschritte zwar möglich sind, der Weg, der vor uns liegt, aber lang ist.

Aus heutiger Sicht wird die Welt bis zum Jahr 2030 keine allgemeine Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage, UHC) erreicht haben, das Ziel der Vereinten Nationen, allen Menschen Zugang zu umfassenden, qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten zu ermöglichen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Insbesondere im Bereich der Infektionskrankheiten wurden einige Fortschritte erzielt, aber die Schlagzeile lautet, dass sich die Gesundheitsversorgung in den meisten Ländern seit 2015 verschlechtert hat oder sich nicht wesentlich geändert hat.[2] Für nichtübertragbare Krankheiten, die jedes Jahr weltweit für 74 Prozent aller Todesfälle verantwortlich sind[3] — In den mehr als 20 Jahren hat sich die Serviceabdeckung kaum oder gar nicht verbessert.[4]

Dieses Ausbleiben von Fortschritten hat reale Folgen für die Gesundheit der Menschen, unsere Gesellschaften und Volkswirtschaften.

Der UHC Global Monitoring Report 2023 bestätigte, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung immer noch nicht durch grundlegende Gesundheitsdienste abgedeckt ist und dass 2 Milliarden Menschen mit erheblichen finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert sind, wenn sie die benötigten Dienstleistungen und Produkte aus eigener Tasche bezahlen müssen.[4]

Tamara Schudel, Vizepräsidentin und Leiterin der globalen Politik, Roche Pharmaceuticals | über Roche

Wir wissen, was sich ändern muss.

Die politische Erklärung der 78. Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA78) zu UHC hat eine Reihe mutiger Schritte hin zu einer gerechteren Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt dargelegt. Das Erreichen von UHC ist ein komplexes Unterfangen, aber wir sind davon überzeugt, dass es einige Schlüsselbereiche gibt, in denen wir gemeinsam die Wirkung beschleunigen.

Die Frage ist: Wie sieht der Weg zu UHC in der Praxis aus?

Erweiterung des Zugangs durch nachhaltige Finanzierung

Mit der politischen Erklärung der UN-Generalversammlung 78 zu UHC haben sich globale Gesundheitsführer mutig dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass in den nächsten zwei Jahren 523 Millionen weitere Menschen Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten erhalten.[5] Es lässt sich nicht leugnen, dass die Erreichung dieses Ziels Investitionen erfordert: Viele Länder verfehlen immer noch das Ziel, mindestens 5 Prozent des BIP für die Gesundheit bereitzustellen. [6, 7]

Da jedoch schätzungsweise 20 bis 40 Prozent der weltweiten Gesundheitsausgaben ineffizient eingesetzt werden, müssen die Länder auch mehr Gesundheit für ihr Geld bekommen.[8] Es ist von entscheidender Bedeutung, dass künftige Investitionen so ausgerichtet werden, dass sie die besten Chancen haben, den Menschen und der Gesellschaft etwas zu bringen – und so den Zugang zu zeitnaher und erschwinglicher Pflege zu verbessern.

Ruandas gemeindebasiertes Krankenversicherungssystem ist ein Beispiel dafür, wie nachhaltige Finanzmodelle in der Praxis funktionieren können.[9] Durch die Einrichtung gemeinsamer Gemeinschaftsfonds, bei denen die Mitglieder einkommensabhängige Beiträge für eine umfassende Palette von Leistungen leisten, konnte das Land die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und den finanziellen Schutz verbessern – insbesondere für die ärmeren Bevölkerungsschichten.

Priorisierung der Finanzierung nichtübertragbarer Krankheiten

Ein Bereich, in dem eindeutig Investitionen – und Fortschritte in Richtung UHC – erforderlich sind, sind nichtübertragbare Krankheiten (NCDs). Obwohl nichtübertragbare Krankheiten weltweit für fast zwei Drittel aller Todesfälle verantwortlich sind, erhalten sie nur 1,8 Prozent der Geber- und Entwicklungshilfe für die Gesundheitsversorgung.[10]

Eine solche Erhöhung der Mittel für nichtübertragbare Krankheiten sollte nicht als Kostenfaktor betrachtet werden. Vielmehr handelt es sich um eine Investition, die sich auf lange Sicht für die Gesellschaft auszahlt.

Krankheitszentrierte Ansätze zur Behandlung von Infektionskrankheiten wie HIV und Tuberkulose haben in den letzten zwei Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht. Wenn wir jedoch in die Zukunft blicken, müssen wir diese Ansätze weiterentwickeln, indem wir sie auf ein umfassenderes Ziel ausrichten: Menschen zu ermöglichen, ein gesundes und produktives Leben zu führen – und nicht nur eine Krankheitslast anzugehen. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, bei HIV-positiven Frauen sechsmal höher.[11] Daher ist es bei Fortschritten in der HIV-Versorgung ebenso wichtig, sicherzustellen, dass HIV-positive Frauen untersucht werden, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen.

Eine solche Erhöhung der Mittel für nichtübertragbare Krankheiten sollte nicht als Kostenfaktor betrachtet werden. Vielmehr handelt es sich um eine Investition, die sich auf lange Sicht für die Gesellschaft auszahlt. Globale Untersuchungen zeigen, dass jeder Dollar, der in bekannte Gesundheitsverbesserungen investiert wird, eine Rendite von zwei bis vier Dollar bringt.[12] Die Bekämpfung des Krankheitsbereichs, der die meisten Todesopfer fordert und in dem es weltweit an medizinischer Versorgung mangelt, ist die Art von Investition, die diese Rendite abwirft.

Ermöglichung der primären Gesundheitsversorgung mit leistungsstarken Laboren

Starke Labornetzwerke sind ein Eckpfeiler der UHC. Bei diesen künftigen Investitionen, die sich auf nichtübertragbare Krankheiten konzentrieren, sollten eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung im Vordergrund stehen. Dies führt in der Regel nicht nur zu besseren Gesundheitsergebnissen für die Menschen, sondern ist auch kostengünstiger als die Akutversorgung.

Als Teil ihres Strebens nach UHC fordert die politische Erklärung der UN-Generalversammlung78, dass sich Gesundheitssysteme an einem primären Gesundheitsversorgungsansatz orientieren.

Indem die gesundheitlichen Bedürfnisse der Menschen so früh wie möglich erfüllt werden – von der Gesundheitsförderung über die Prävention bis hin zur Behandlung – und die Versorgung nah an ihrem alltäglichen Umfeld gehalten wird, kann die primäre Gesundheitsversorgung Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen dabei helfen, schätzungsweise 60 Millionen Leben (entspricht der Bevölkerung) zu retten Italiens) bis 2030.[13]

Die WHO schätzt, dass bis zu 90 Prozent der UHC-Interventionen über diesen Ansatz der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt werden können.[13]

Der Fokus der primären Gesundheitsversorgung auf Aktualität – Screening, Frühdiagnose und Zugang zu Standardbehandlungen – ist von entscheidender Bedeutung. Die COVID-19-Pandemie hat die entscheidende Rolle verdeutlicht, die eine rechtzeitige Erkennung, ermöglicht durch Diagnosetests, beim Schutz der Gesundheit der Bevölkerung spielen kann. Die gleiche Logik gilt für nichtübertragbare Krankheiten.

Das Fazit ist, dass UHC ohne ein Netzwerk von Laboren und qualifizierten Arbeitskräften zur Unterstützung der Patientendiagnose, frühzeitiger Interventionen und kontinuierlicher Krankheitsüberwachung nicht erreichbar ist.

Die Überbrückung der globalen Zugangslücke zu Diagnostika ist von entscheidender Bedeutung, um die primäre Gesundheitsversorgung effektiv zu gestalten und eine frühzeitige Intervention bei nichtübertragbaren Krankheiten zu ermöglichen. Dies erfordert Investitionen in eine integrierte Laborinfrastruktur, die auf hochvolumige Labore und den strategischen Einsatz von Point-of-Care-Systemen setzt. In dem abgelegenen Dorf in Peru beispielsweise konnten Frauen in ihrem Dorf bleiben, während die Proben zu dieser Art von Labor transportiert wurden, und hatten so Zugang zum weltweiten Pflegestandard. Dies ist die Art von zweckdienlicher Innovation, die wir brauchen, um den Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung zu erweitern.

Das Fazit ist, dass UHC ohne ein Netzwerk von Laboren und qualifizierten Arbeitskräften zur Unterstützung der Patientendiagnose, frühzeitiger Interventionen und kontinuierlicher Krankheitsüberwachung nicht erreichbar ist. Die Unterstützung von Laboren muss Teil der nationalen UHC-Pläne sein.

Gemeinsam für eine bessere Gesundheit arbeiten

Die Verabschiedung der 78. Politischen Erklärung der UN-Generalversammlung erforderte politische Führung, aber die Umsetzung der UHC in die Praxis wird noch mehr erfordern.

Es ist nicht einfach, der Bevölkerung eines Landes einen bezahlbaren Zugang zu hochwertigen Gesundheitsdiensten zu verschaffen, aber wenn man alleine arbeitet, ist es fast unmöglich. Multistakeholder-Partnerschaften – die auf Regierungen, Privatunternehmen, Vertreter der Zivilgesellschaft und Patienten zählen – bieten Möglichkeiten, Ressourcen zu bündeln, die Wirkung einer einzelnen Organisation zu verstärken und eine breite Palette von UHC-Initiativen zu realisieren, von nachhaltiger Finanzierung über Früherkennungsprogramme bis hin zur Erweiterung des Zugangs zu Diagnostika und Therapien .[14]

Als globales Gesundheitsunternehmen sind wir bei Roche uns unserer Verantwortung bewusst, uns an dieser gemeinsamen Anstrengung zu beteiligen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, den Zugang zu unseren Medikamenten und Diagnostika für Menschen zu unterstützen, die diese benötigen.

Während Italien und Brasilien bei den G7- und G20-Gipfeln im Jahr 2024 die Fackel für UHC tragen, hat die Aufrechterhaltung des weltweiten Fokus auf die Finanzierung nichtübertragbarer Krankheiten und Frühinterventionen, vom Screening bis zur Diagnose und Behandlung, oberste Priorität. Auf diese Weise erzielen wir die besten Ergebnisse für die Patienten, die bestmögliche Nutzung der Ressourcen für die Gesundheitssysteme und letztendlich den Fortschritt in Richtung UHC.

Während Frauen in den entlegensten Dörfern Perus in der Warteschlange für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs stehen, benötigen 4,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt immer noch einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung.[4]

Lassen wir sie nicht zu lange warten.

Verweise

[1] Leben retten durch Prävention von Gebärmutterhalskrebs. Roche. [https://www.roche.com/stories/cervical-cancer-prevention-partnerships”] (Zugriff 30.11.2023)

[2] Universelle Krankenversicherung (UHC). Weltgesundheitsorganisation. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/universal-health-coverage-(uhc) (Zugriff am 25.10.2023)

[3] Nicht übertragbare Krankheiten. Weltgesundheitsorganisation. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/noncommunicable-diseases (Zugriff am 25.10.2023)

[4] Milliarden bleiben auf dem Weg zu einer allgemeinen Gesundheitsversorgung zurück. Weltgesundheitsorganisation. Verfügbar unter: https://www.who.int/news/item/18-09-2023-billions-left-behind-on-the-path-to-universal-health-coverage (Zugriff am 25.10.2023)

[5] Politische Erklärung der Vereinten Nationen zur allgemeinen Gesundheitsversorgung: Ehrgeizige Bestrebungen gegen die Litanei des Scheiterns. Gesundheitspolitische Beobachtung. Ruth Fletcher, E. Verfügbar unter: https://healthpolicy-watch.news/un-political-declaration-on-universal-health-coverage-ambitious-reach-against-autopsy-of-failures-to-date/ (Zugriff 25.10.2023)

[6] Afrika-Scorecard zur inländischen Finanzierung der Gesundheit. Afrikanische Union und der Globale Fonds. Verfügbar unter: https://au.int/sites/default/files/newsevents/workingdocuments/34086-wd-au_scorecard_-_final_english.pdf (Zugriff am 25.10.2023)

[7] Welche Höhe der inländischen staatlichen Gesundheitsausgaben sollten wir für eine allgemeine Gesundheitsversorgung anstreben? Mcintyre, D., Meheus, F. und Røttingen, JA. Gesetz zur Gesundheitsökonomie. Band 12, Heft 2, Seiten 125–137.

[8] Nachhaltige Finanzierung der Gesundheit. Weltgesundheitsorganisation. Verfügbar unter: https://www.who.int/initiatives/sdg3-global-action-plan/accelerator-discussion-frames/sustainable-financing-for-health (Zugriff am 25.10.2023)

[9] CBHI-Programm. Ruandas Sozialversicherungsbehörde. Verfügbar unter: https://www.rssb.rw/scheme/cbhi-scheme (Zugriff am 25.10.2023)

[10] Eine Analyse der politischen und Finanzierungsprioritäten globaler Akteure in Bezug auf nichtübertragbare Krankheiten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Jailobaeva K., et al. Globalisierung und Gesundheit. Band 17, Artikelnummer 68.

[11] Gebärmutterhalskrebs. Weltgesundheitsorganisation. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/cervical-cancer (Zugriff am 28.11.2023)

[12] Investieren Sie 1 US-Dollar in bekannte Gesundheitsverbesserungen und erhalten Sie bis zu 4 US-Dollar an BIP zurück. McKinsey & Company. Verfügbar unter: https://www.mckinsey.com/featured-insights/sustainable-inclusive-growth/chart-of-the-day/invest-1-in-known-health-improvements-get-up-to-4 -back-in-gdp (Zugriff 25.10.2023)

[13] Medizinische Grundversorgung. Weltgesundheitsorganisation. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/primary-health-care (Zugriff am 25.10.2023) [14] Roche arbeitet mit UHC2030 zusammen, der offiziellen Multistakeholder-Plattform, zu der Mitglieder wie die Weltgesundheitsorganisation, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Weltbank gehören, um sich für die Umsetzung von UHC einzusetzen. Weitere Details unter https://www.uhc2030.org/


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