Wie die Pandemie den Zugang zu Abtreibungen verändert hat


Die Herausforderungen der Pandemie haben zu neuen Wegen der Versorgung geführt, die über Covid-19-Behandlungen und -Impfstoffe hinausgehen. Ein Bereich der Medizin, der sich ändern könnte, ist die Abtreibung.

Eine wachsende Zahl von Menschen, die in den USA eine Abtreibung anstreben – fast 40 Prozent im Jahr 2017, laut Guttmacher-Institut – nehmen von der FDA zugelassene Pillen ein. Die Behandlung umfasst ein Medikament, um die Schwangerschaft zu stoppen, und ein anderes, das Krämpfe und Blutungen wie eine Fehlgeburt verursacht. Die Forschung hat seit Jahren gezeigt, dass diese Methode sicher und zu mehr als 95 Prozent wirksam ist.

Der zunehmende Einsatz von Abtreibungspillen wirft eine wichtige Frage für Menschen in Orten mit Anbietermangel auf: Müssen Frauen zur Einnahme in eine Klinik oder zum Arzt oder vorher einen Ultraschall bekommen, wie es die USA schon lange fordern? Wegen Covid haben Forscher nun eine klarere Antwort.

Eine Studie, die von Dr. Abigail Aiken von der University of Texas at Austin geleitet wurde, nutzte ein natürliches Pandemie-Experiment. Im Frühjahr 2020 begann Großbritannien damit, Gesundheitsdienstleistern zu erlauben, medikamentöse Abtreibungen über Telemedizin zu verabreichen, wobei die Pillen an die Patienten nach Hause geschickt wurden. Aiken und ihre Kollegen verglichen zwei Monate lang Tausende von Medikamentenabbrüchen in Großbritannien, bevor und nachdem das neue Protokoll in Kraft trat. Die Gruppen hatten gleich hohe Erfolgsraten beim Abschluss ihrer Abtreibungen (über 98 Prozent) und ähnlich niedrige Raten signifikanter Komplikationen (0,02 Prozent der reinen Abtreibungen durch Telemedizin und bis zu 0,04 Prozent bei denen mit persönlichen Besuchen). Andere neuere Studien in den USA fanden ähnliche Ergebnisse.

Und doch sind Abtreibungen nur durch Telemedizin nur vorübergehend in den USA verfügbar eine Klinik, Arztpraxis oder ein Krankenhaus.

Im Moment hat Covid diese Regeln geändert. Als Reaktion auf eine Klage des American College of Obstetricians and Gynecologists und anderer Gruppen teilte die FDA im April mit, dass Mifepriston für die Dauer der Pandemie an Patienten verschickt werden könnte.

Abtreibungsgegner nannten die Entscheidung der FDA „unverantwortlich“ und argumentierten, dass persönliche Besuche erforderlich seien, um medizinische Risiken auszuschließen und die volle Zustimmung des Patienten sicherzustellen.

Aber diejenigen, die den Zugang zu Abtreibungen ausweiten wollen, kämpfen dafür, die Pandemieregeln dauerhaft zu machen. „Wir stehen kurz davor, die Pflege zu revolutionieren“, sagte mir Destiny Lopez, Co-Präsidentin der Aktivistengruppe All* Above All.

Die FDA hat die Befugnis, die alten Beschränkungen endgültig aufzuheben und überprüft sie. Aber selbst wenn die Agentur dies tut, sagte Lopez: “Wir werden noch nicht da sein.” Neunzehn Staaten verbieten effektiv den Einsatz von Telemedizin für Abtreibungen. Wenn die FDA sagt, dass die medizinischen Beweise es rechtfertigen, die Pillen leichter zugänglich zu machen, könnte ein Kläger ein staatliches Verbot der Telemedizin anfechten, da es an einer echten wissenschaftlichen Grundlage fehlt.

Aber der derzeitige Oberste Gerichtshof mit seiner konservativen Mehrheit wird den Zugang zu Abtreibungen eher einschränken als erhöhen, egal was die Wissenschaft sagt. (In seiner nächsten Amtszeit, die im Oktober beginnt, wird das Gericht einen weiteren Abtreibungsfall verhandeln, in dem das nahezu vollständige Abtreibungsverbot von Mississippi nach 15 Wochen angefochten wird.)

Gerichtsurteile und staatliche Gesetze können die Menschen nicht davon abhalten, Abtreibungspillen zu Hause einzunehmen, da die Medikamente leicht online erhältlich sind. Ebenso Beratungen und Informationen zur Nutzung. Aber wo Abtreibung per Post und Telemedizin illegal ist, wird sie im Untergrund bleiben. Menschen könnten strafrechtlich verfolgt werden, weil sie daran beteiligt waren oder daran beteiligt waren, wie es einige wenige getan haben.

Ein Amerika nach der Roe, in dem viel mehr Frauen Abtreibungspillen im Schatten der Legalität einnehmen, würde nicht die gleichen Gefahren wie die Ära vor der Roe darstellen. Aber es würde seine eigenen Risiken bergen.

Emily Bazelon ist Autorin für das New York Times Magazine.

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Vielen Dank, dass Sie einen Teil Ihres Vormittags mit The Times verbracht haben. Bis morgen. — David

PS Julie Tate, eine Forscherin, die zu den mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Geschichten der Washington Post beigetragen hat, schließt sich dem Ermittlungsteam der Times an.

Hier ist die heutige Print-Titelseite.

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