WHO-Nachschubmodell? – USA horten Ebola-Medikamente – Hürden bei der Gesundheitsversorgung – POLITICO

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Gesprochen von künstlicher Intelligenz.

– Auf der heutigen Weltgesundheitsversammlung Länder werden darüber sprechen, wie die Weltgesundheitsorganisation nachhaltiger finanziert werden kann.

– Die USA haben Ebola-Medikamente auf Lager gehalten und so den Zugang in Ländern verhindert, die sie dringend benötigen. argumentiert Ärzte ohne Grenzen.

— Der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist in Europa unterschiedlich, aber der Tschechischen Republik geht es an mehreren Fronten gut. sagt das EU-Observatorium für Gesundheitssysteme und -politik.

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NACHHALTIGE WHO-FINANZIERUNG: Die Länder werden heute auf der Weltgesundheitsversammlung (WHA) die Möglichkeit eines Wiederauffüllungsmodells zur Finanzierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diskutieren, eine Idee, die aus der Arbeitsgruppe für nachhaltige Finanzierung hervorgegangen ist. Diese Gruppe war an der Entscheidung beteiligt, die steuerpflichtigen Länderbeiträge an die Organisation bis zum Ende des Jahrzehnts auf 50 Prozent des Kernbudgets zu erhöhen (Zusammenfassung hier).

Was es bedeuten könnte: Das WHO-Sekretariat hat vorgeschlagen, dass der Wiederauffüllungsmechanismus Investitionsrunden umfasst, wobei die erste Runde in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 stattfinden soll, um nicht mit anderen Wiederauffüllungsrunden für globale Gesundheitsfonds im Jahr 2025 in Konflikt zu geraten (wir sehen, dass wir der Konkurrenz einen Schritt voraus sind …). . Die Wiederauffüllung würde sich über einen Zeitraum von vier Jahren erstrecken, und ein Investorenforum der WHO würde die Menschen zusammenbringen, die normalerweise die WHO finanzieren – Länder und andere Organisationen –, um das Arbeitsprogramm der WHO zu diskutieren.

Was gibt es heute sonst noch bei WHA? Weitere Themen auf der Tagesordnung sind die Ausrottung der Kinderlähmung, minderwertige und gefälschte Medizinprodukte sowie die Prävention von sexueller Ausbeutung, Missbrauch und Belästigung innerhalb der WHO selbst.

An den Seitenlinien: Am Morgen veranstaltet der Wellcome Trust eine Veranstaltung zum Forschungs- und Entwicklungsökosystem für Infektionskrankheiten, und die Bill and Melinda Gates Foundation, Gavi, UNICEF und andere veranstalten eine Veranstaltung zum Aufbau einer Welt ohne Gebärmutterhalskrebs.

Am Mittag, Beim offiziellen Runden Tisch der WHO geht es um die Beendigung der Tuberkulose bis 2030. Es sprechen hochrangige Beamte aus Sambia, Brasilien und Indonesien sowie Hans Kluge von der WHO und der polnische Botschafter Zbigniew Czech. Außerhalb des Palais können Sie an der Veranstaltung des Global Fund, der Afrikanischen Union und der SADC zu Reformen der Gesundheitsfinanzierung teilnehmen. Am Abend findet eine Veranstaltung der Afrikanischen Union zum Thema Gesundheitssicherheit statt. Alle anderen Veranstaltungen finden Sie hier.

ICYMI: Am Mittwoch sagte Joy Phumaphi, ehemalige Gesundheitsministerin Botswanas und jetzige Co-Vorsitzende des Global Preparedness Monitoring Board (GPMB), auf einer Veranstaltung des Pandemic Action Network und Spark Street Advisors: „Wir sind heute hier, weil die Welt es wiederholt versäumt hat, dies zu verhindern.“ auf Pandemien reagieren.“ Sie sagte, wir sollten nicht darauf warten, dass Diplomaten sich auf einen neuen Vertrag einigen, bevor wir sicherstellen, dass wir für die nächste Gesundheitskrise gerüstet sind. Stattdessen möchte das GPMB, dass die Länder eine Simulation des Vertrags und der Änderungen der Internationalen Gesundheitsverordnung durchführen, bevor sie angenommen werden, damit wir sehen können, wie effektiv sie tatsächlich wären.

Nein danke: Der niederländische Europaabgeordnete Rob Roos (Konservative und Reformisten) hat es geschafft seine Ansicht Zum Pandemie-Vertrag ist er klar und befürchtet, dass ein nicht gewähltes Gremium, die WHO, ihn verwalten wird und dass die WHO zu stark von China und Big Pharma beeinflusst wird.

ZUGANG ZU EBOLA-BEHANDLUNGEN: Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten für Ebola, doch der Zugang zu ihnen ist mehr als zwei Jahre nach ihrer Zulassung gesperrt, heißt es in einem neuen Bericht von Ärzte ohne Grenzen. Die Organisation gibt an, dass der Notfallvorrat der USA an Ebola-Behandlungen fast alle derzeit verfügbaren Behandlungen enthält. „Infolgedessen wurden diese Behandlungen nicht ausreichend als lebensrettende öffentliche Gesundheitsinstrumente für Menschen in Ländern eingeführt, in denen es zu Ausbrüchen kommt, sondern werden stattdessen in erster Linie als Biosicherheitsinstrumente beibehalten“, heißt es in dem Bericht. Was den globalen Vorrat der UN/WHO anbelangt, sagt Ärzte ohne Grenzen, er sei noch in der Diskussion, es gebe keine Einzelheiten zu Format, Größe, Verwaltung oder Preis.

F&E-Aufwand: Oft wird argumentiert, dass bei öffentlich finanzierter Forschung die Vorteile für alle zu einem erschwinglichen Preis zugänglich sein sollten. Der Bericht von Ärzte ohne Grenzen kam zu dem Schluss, dass „die Rolle, der Umfang und die Breite öffentlicher Beiträge besonders hervorzuheben sind, wenn es um die Behandlung von Krankheiten geht.“ [Ebola].“ Sie verweisen insbesondere auf die öffentlich finanzierte klinische Studie Pamoja Tulinde Maisha, die die überlegene Wirksamkeit der beiden Ebola-Behandlungen zeigte.

**Eine Nachricht von PPTA: Die Entschädigung der Spender mit einer kleinen, festen Geldpauschale erhöht die Menge des gesammelten Plasmas und hat keinen Einfluss auf dessen Qualität oder die Sicherheit von PDMPs. Die Europäische Arzneimittel-Agentur gibt an, dass die Sicherheit von aus Plasma gewonnenen Arzneimitteln unabhängig davon, ob Spender entschädigt werden, nicht beeinträchtigt wird.**

EPC’S STELLUNGNAHME ZUR PHARMAGESETZUNG: Der Pharmaindustrie gefällt der Pharmagesetzvorschlag der Europäischen Kommission nicht, aber der Sektor hat möglicherweise nicht viele andere Anlaufstellen, stellt Elizabeth Kuiper vom European Policy Centre in ihrer Analyse des Textes fest.

Besties mit Peking: Zunehmend preisen Unternehmen den Aufstieg Chinas als Drehscheibe für innovative Pharmazeutika. Der Untertext ist klar: Einerseits eine Warnung an Europa, seine Regeln nicht zu restriktiv zu gestalten, damit es nicht hinter einen Hauptrivalen im F&E-Wettbewerb zurückfällt; Ein anderer Teil ist eine Erinnerung daran, dass es grünere Gefilde gibt, auf die man sich zurückziehen kann, wenn Brüssel der Branche zu viel Druck macht. Aber Kuiper warnt davor, dass China möglicherweise nicht das ist, was es zu sein scheint. Das Land beispielsweise unterstützte schließlich eine TRIPS-Ausnahmeregelung für COVID-Impfstoffe.

Mit dir in der Mitte feststecken: Unterdessen stellt Morning Health fest, dass sich ein traditioneller Pharmakonzern – zumindest teilweise – dem Sektor zuzuwenden scheint. Das Inflation Reduction Act der Biden-Regierung mit seinen verschärften Verhandlungsbestimmungen für Medicare wurde von Branchenvertretern mit Entsetzen aufgenommen.

Europas Generika-Problem: Beim Thema China warnen europäische Arzneimittelhersteller, dass eine Krise in der Taiwanstraße eine Katastrophe für die Arzneimittelversorgung des Kontinents bedeuten könnte. In den letzten zwanzig Jahren hat Europa das umweltschädliche Geschäft der Herstellung von Generika-Medikamenten kontinuierlich ausgelagert. Viele Generika mit geringer Wertschöpfung sowie pharmazeutische Inhaltsstoffe werden mittlerweile in Asien hergestellt – einige davon nur in China. Doch auch wenn diese Medikamente nicht so innovativ sind oder viel Geld einbringen wie hochmoderne Markenmedikamente, werden sie von Patienten und Krankenhäusern routinemäßig eingesetzt. Arzneimittelengpässe während der Pandemie oder in diesem Winter könnten ein Vorgeschmack darauf sein, wie in einer geopolitischen Krise weitaus größere Lieferengpässe aussehen. Mehr von Carlo hier.

HINDERNISSE FÜR DIE GESUNDHEITSVERSORGUNG: Europäische Länder werden weltweit oft für ihren Zugang zur Gesundheitsversorgung gelobt. Das heißt aber nicht, dass jeder Zugriff hat. Ewout van Ginneken vom Europäischen Observatorium für Gesundheitssysteme und -politik skizzierte während eines Webinars am Mittwoch eine lange Liste von Hindernissen für den Zugang von Patienten in ganz Europa zur Gesundheitsversorgung.

Abdeckungsbarrieren: Ist eine Person versichert oder nicht? Sind alle Leistungen im Leistungspaket enthalten? Welche Art von Kosten werden übernommen und ob es eine große Kostenbeteiligung gibt, die den Zugang ebenfalls behindern könnte, fragte er. „Selbst wenn Sie alles abgedeckt haben und loslegen können, gibt es geografische Hindernisse“, sagte er.

Standort: Vielleicht sei ein Anbieter zu weit entfernt, oder ein Patient habe keine Transportmöglichkeiten, um dorthin zu gelangen, sagte er.

Organisatorisch: Sobald ein Patient bei einem Anbieter ist, können Wartelisten und Probleme mit dem Personal die Behandlung verhindern.

Diskriminierung: „Selbst wenn man es in die Arztpraxis schafft, kann es zu Problemen mit der Verweigerung der Behandlung kommen, vielleicht aufgrund von Diskriminierung oder der eigenen Unfähigkeit, einen Behandlungsantrag zu formulieren“, sagte van Ginneken. Wenn Sie auf eines dieser Hindernisse stoßen, „werden Sie ein unerfülltes Bedürfnis haben“, sagte er.

Überraschungslächeln: In Spanien, Portugal, Norwegen und Italien sei „die zahnärztliche Versorgung recht begrenzt“, sagte Juliane Winkelmann, ebenfalls vom Europäischen Observatorium für Gesundheitssysteme und -politik. In der Tschechischen Republik, Österreich und Deutschland sei der Leistungskorb jedoch „ziemlich umfassend und deckt sogar Zahnreinigung, restaurative Pflege und Prothesen ab“, sagte sie.

Die tschechische Republik Außerdem wurde namentlich darauf überprüft, dass die Zuzahlungen für Medikamente geringer ausfallen. Eine Frau in den Sechzigern mit Komorbiditäten hätte in Bulgarien ein Risiko von 20 Prozent, eine katastrophale Geldausgabe zu erleiden, in Deutschland ein Risiko von etwa 10 Prozent, aber nur ein Risiko von 4 Prozent in Tschechien, „wo es nicht nur niedrige feste Zuzahlungen und Obergrenzen gibt.“ , aber es gibt auch Ausnahmen für gefährdete Gruppen“, sagte Jon Cylus, ebenfalls von der Beobachtungsstelle.

Direkt aufs Stichwort: Der tschechische Gesetzgeber hat am Mittwoch auch Schritte unternommen, um Hürden bei der Gesundheitsversorgung von Flüchtlingskindern abzubauen. Mitglieder des Senatsausschusses für Gesundheit stimmten einstimmig dafür, dem Senat zu empfehlen, einen Gesetzentwurf zur Änderung von Gesetzen zu verabschieden, die sich auf neu einreisende Ukrainer, einschließlich ausländischer Minderjähriger im öffentlichen Krankenversicherungssystem, auswirken würden, berichtet der Apotheken-Nachrichtendienst zdravotnickydenik.

PRIVATE GEWINNE: Im Vereinigten Königreich gehen immer mehr Patienten privat, da der Nationale Gesundheitsdienst unter dem Druck, einschließlich der Wartelisten nach der Pandemie, nachgibt. Die neuesten Daten des Private Healthcare Information Network (PHIN) zeigen eine Rekordzahl privater Gesundheitseinweisungen – rund 207.000 – im vierten Quartal 2022, angetrieben durch das Wachstum der versicherten Behandlungen und die Nutzung privater Dienstleistungen durch den NHS. Die Zahlen belegen, dass die Zahl der Privatbesucher im Jahr 2022 mit 820.000 den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht, was einem Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Niveau vor der Pandemie entspricht.

Unter den Begünstigten: Der britische Versicherer Aviva meldete am Mittwoch einen Umsatzsprung bei seinem privaten Krankenversicherungsschutz, der im ersten Quartal des Jahres um 25 Prozent auf 33 Millionen Pfund stieg, berichtete die FT. „Während der NHS für Millionen von Menschen großartige Arbeit leistet, gibt es Menschen, die ihre Behandlung gerne beschleunigen würden oder sich selbst die Gewissheit geben würden, dass sie, falls ihnen etwas passieren sollte, diese beschleunigte Behandlung wünschen“, sagte Amanda Blanc, Geschäftsführerin von Aviva genannt.

ZURÜCK ZUM ANFANG: Die EU-Strategie zur psychischen Gesundheit wird nun erneut am 7. Juni erwartet, so die vorläufige Tagesordnung des Kollegiums der Kommissare vom 23. Mai. Das Datum hat sich ein paar Mal geändert, aber Morning Health hofft – zum Wohle aller psychische Gesundheit – das bleibt hängen.

Tech-Millionär injizierte sich auf der Suche nach Jugend das Blut seines Sohnes, von The Times.

STAT denkt darüber nach, ob KI bald die psychischen Probleme von Politikern aus der Ferne diagnostizieren wird.

Gelähmter Mann geht mit Gerät, das Gehirn und Muskeln wieder verbindet, berichtet The Guardian.

**Eine Nachricht von PPTA: Die meisten Länder gewähren eine Entschädigung für Vollblut- und Plasmaspenden. Damit sind die entstandenen Kosten abgedeckt und Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Spende anerkannt. In vier EU-Ländern (Österreich, Tschechien, Deutschland, Ungarn) gewähren private Zentren eine Entschädigung in Form einer Pauschalvergütung gemäß den nationalen Rechtsvorschriften. Alle in der EU geltenden Formen der Plasmaspenderentschädigung sind mit dem Grundsatz der „freiwilligen, unbezahlten Spende“ vereinbar. Die Europäische Arzneimittel-Agentur stellt fest, dass „Es ist wichtig zu erkennen, dass ein sehr erheblicher Anteil des gesamten Plasmas, das zur Herstellung von PDMPs in Europa verwendet wird, aus bezahlten oder entgeltlichen Spenden stammt. Eine Forderung nach unbezahlten oder nicht vergüteten Spendern würde zu erheblichen Versorgungsproblemen und Produktengpässen führen, ohne dass es aus Sicherheitsgründen gerechtfertigt wäre“.**


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