Was wir noch nicht über die Wirkung von Wegovy bei Schlaganfällen und Herzinfarkten wissen

Ein Diabetes-Medikament zur Gewichtsreduktion könnte kurz davor stehen, einen Hattrick zu erzielen: Es könnte sich auch um ein Herz-Kreislauf-Wundermittel handeln.

Doch die begrenzten Ergebnisse einer neuen und genau beobachteten klinischen Studie haben eine Reihe von Fragen aufgeworfen. Wer profitierte von dem Medikament und wie lange musste die Behandlung erfolgen? Was waren die Nebenwirkungen? Und sind die neu gemeldeten kardiovaskulären Auswirkungen auf den Gewichtsverlust zurückzuführen, oder wirken die Medikamente auf andere Weise? [ Skip down to: Semaglutide FAQ ]

Das erstmals als Diabetes-Medikament zugelassene Molekül Semaglutid ahmt das Darmhormon GLP-1 nach. Dieses Hormon gelangt normalerweise nach dem Essen in unseren Blutkreislauf und sorgt unter anderem dafür, dass wir uns satt fühlen. Semaglutid gibt den Menschen im Wesentlichen eine zusätzliche Dosis dieses Sättigungshormons.

Die Einnahme des Medikaments kann zu einem dramatischen Gewichtsverlust führen – und nun scheint es auch bei Menschen ohne Diabetes zu einer besseren Herz-Kreislauf-Gesundheit zu kommen. Das ist zumindest die vorläufige Botschaft der ersten klinischen Studienergebnisse, die Novo Nordisk, der Hersteller des Arzneimittels, am 8. August veröffentlicht hat. Wöchentliche Injektionen von Semaglutid bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen senken das Risiko schwerer Herz- oder Blutgefäßprobleme um 20 Prozent. Das berichtete das Unternehmen mit Hauptsitz in der Nähe von Kopenhagen.

„Das ist eine ziemlich große Sache“, sagt David Strain, ein Arzt an der medizinischen Fakultät der Universität Exeter in England, der bei der Rekrutierung von Patienten für die Studie half, aber nicht an der Datenerhebung beteiligt war und die vollständigen Ergebnisse der Studie nicht gesehen hat. „Dies ist das erste Mal, dass ein Medikament zur Gewichtsabnahme Vorteile zeigt, die über die Gewichtsabnahme selbst hinausgehen.“

In den Schlagzeilen wurde der Prozess als Meilenstein gefeiert. Die ersten Ergebnisse der Studie lieferten die verlockende Idee, dass Semaglutid bei einer breiten Gruppe von Menschen Schlaganfälle oder Herzinfarkte verhindern könnte. Allein in den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr mehr als 795.000 Menschen einen Schlaganfall und etwa 805.000 Menschen einen Herzinfarkt.

Der kurze Bericht von Novo Nordisk enthält jedoch nur wenige Details und lässt viele Ärzte und Wissenschaftler auf die vollständigen Ergebnisse der Studie warten. Die an der Studie beteiligten Wissenschaftler planen, noch in diesem Jahr weitere Informationen vorzulegen.

Bevor irgendwelche Urteile oder Empfehlungen abgegeben werden, muss die Studie einer Peer-Review unterzogen werden, sagt die Kardiologin Michelle Albert von der University of California in San Francisco. „Wenn die Ergebnisse solide erscheinen“, sagt Albert, ein ehemaliger Präsident der American Heart Association, „öffnet die Studie die Tür für ein breiteres Spektrum von Menschen, die von diesem Medikament profitieren.“ Aber das ist alles ein großes Wenn.“

Andere Studien deuten darauf hin, dass Semaglutid kardiovaskuläre Vorteile hat

Der Weg von Semaglutide in die Öffentlichkeit war lang. Seit Mitte der 2000er Jahre haben Wissenschaftler mehr als 300 klinische Studien zur Erprobung des Arzneimittels gestartet. Im Jahr 2017 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration Semaglutid für die Anwendung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, das unter dem Markennamen Ozempic verkauft wird. Es ist jetzt in selbst verabreichten Injektionsstiften erhältlich, die bis zu 2 Milligramm Semaglutid enthalten.

Ungefähr vier Jahre nachdem Ozempic grünes Licht erhalten hatte, genehmigte die FDA eine höher dosierte 2,4-Milligramm-Version von Semaglutid (unter dem Markennamen Wegovy) speziell zur Gewichtskontrolle. Menschen, die mit dem Medikament behandelt werden, neigen dazu, weniger hungrig zu sein, weniger Heißhunger zu verspüren und sich nach dem Essen gesättigter zu fühlen als diejenigen, die das Medikament nicht einnehmen – alles Faktoren, die zu einer Gewichtsabnahme führen können. In einer Studie aus dem Jahr 2021 verloren Menschen, die mehr als ein Jahr mit dem Medikament behandelt wurden, etwa 15 Kilogramm. Menschen, die stattdessen ein Placebo erhielten, verloren weniger als 3 Kilogramm.

Andere Studien haben kardiovaskuläre Hinweise zutage gefördert, die darauf hindeuten, dass Semaglutid mehr bewirken kann, als nur dabei zu helfen, Gewicht zu verlieren. In einer kleinen Studie mit Menschen mit Fettleibigkeit und einer Art von Herzinsuffizienz schien eine einjährige Behandlung mit dem Medikament die körperlichen Fähigkeiten zu verbessern, berichteten Forscher am 25. August in der New England Journal of Medicine. Und letztes Jahr berichteten Strain und Kollegen, dass Semaglutid das Schlaganfallrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und hohem Herz-Kreislauf-Risiko senkte. Wie genau es wirkt, bleibt unklar, sagt Strain, aber es ist möglich, dass das Medikament Schäden durch Blutflussblockaden im Gehirn reduziert.

Diese Art von Sekundäreffekt könnte helfen, die Ergebnisse der aktuellen klinischen Studie von Novo Nordisk namens SELECT zu erklären, an der mehr als 17.000 Erwachsene im Alter von 45 Jahren und älter teilnahmen. In der Studie wurden die Auswirkungen von Semaglutid bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen untersucht. Diese Menschen hatten keinen Diabetes, aber eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die das Herz oder die Blutgefäße betrifft. Wöchentliche Injektionen reduzierten die Zahl tödlicher oder nicht tödlicher Schlaganfälle und Herzinfarkte, berichtete das Unternehmen. Eine kleinere, von Novo Nordisk im Jahr 2016 finanzierte Studie berichtete über ähnliche Ergebnisse bei Menschen mit Diabetes, die mit dem Medikament behandelt wurden.

Der aktuelle Versuch des Unternehmens wirft jedoch große Fragen auf, die noch beantwortet werden müssen, sagt Strain. Wie lange bleiben beispielsweise die kardiovaskulären Vorteile bestehen, nachdem die Medikamente abgesetzt wurden? Zumindest der Gewichtsverlust scheint nicht von Dauer zu sein. In einer Studie aus dem Jahr 2022 nahmen die Menschen zwei Drittel des Gewichts wieder zu, das sie ein Jahr nach Absetzen der Medikamente verloren hatten. Und wie groß sind die kardiovaskulären Vorteile von Wegovy auf das Abnehmen zurückzuführen, im Vergleich zu anderen Auswirkungen von Semaglutid auf den Körper?

Strain vermutet, dass das Gewicht nicht der einzige Faktor ist. In seiner Schlaganfallstudie stellte sein Team fest, dass das Schlaganfallrisiko relativ schnell sank – bevor die Studienteilnehmer erheblich an Gewicht verloren. „Das war für uns die größte Überraschung“, sagt er. „Sie bemerken den Nutzen bereits wenige Monate nach Beginn der Einnahme des Medikaments.“ Er erwartet, dass es beim SELECT-Prozess etwas Ähnliches geben wird. Aber die unterschiedlichen Auswirkungen von Semaglutid auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit herauszufinden, „wird eine Menge Aufklärung erfordern“, sagt er.

Wer könnte von der Einnahme von Semaglutid für die Herz-Kreislauf-Gesundheit profitieren?

Albert von der UCSF hat Fragen zu den Teilnehmern der Studie. „Wir kennen nur die nackten Informationen über die Bevölkerung“, sagt sie. Wie viele von ihnen hielten an der Medikamenteneinnahme fest und wie lange? Und gleichen die Nebenwirkungen des Arzneimittels seinen potenziellen Nutzen aus? Semaglutid kann den Magen durcheinander bringen und unangenehme Probleme wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen verursachen.

Sie fragt sich auch, welche Teilnehmer die berichteten kardiovaskulären Vorteile sahen. „Was ist ihre Rasse und ethnische Herkunft? Welches Geschlecht haben sie? Wie hoch ist ihr Einkommen?“ Sie fragt. Menschen werden nicht im luftleeren Raum übergewichtig, sagt Albert. Gewichtsprobleme beginnen oft in der Kindheit und können mit den Finanzen, dem Zugang der Nachbarschaft zu gesunden Lebensmitteln und dem sozioökonomischen Status zusammenhängen. Sie ist neugierig, ob die Wirkung von Semaglutid bei verschiedenen Untergruppen von Menschen einheitlich ist.

Es kann schwierig sein, aus einer Pressemitteilung ein vollständiges Bild der Ergebnisse einer Studie zusammenzustellen, sagt Andres Acosta, Gastroenterologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. „Es ist wichtig, dass wir auf das vollständige Manuskript warten, um uns die Details anzusehen.“ Ergebnisse.” Aber die Leckerbissen, die Novo Nordisk veröffentlicht hat, seien sicherlich faszinierend, sagt er.

Acosta ist zuversichtlich, dass mehr Versicherungsgesellschaften die Übernahme von Medikamenten gegen Fettleibigkeit zur Gewichtsreduktion in Betracht ziehen werden. Derzeit liegt der Listenpreis für Wegovy bei etwa 1.350 US-Dollar pro Monat. „Das ist riesig“, sagt Albert. „Wie viele Leute können sich das leisten?“

Acosta glaubt auch, dass die Studie der Öffentlichkeit helfen könnte, Fettleibigkeit in einem neuen Licht zu sehen. In den Vereinigten Staaten sind etwa 120 Millionen Menschen – etwa ein Drittel der Bevölkerung des Landes – fettleibig. Weltweit steigt diese Zahl auf über eine Milliarde.

„Viele Menschen denken immer noch, dass Fettleibigkeit eine rein kosmetische Krankheit ist“, sagt Acosta. Aber Studien wie die Novo Nordisk-Studie legen nahe, dass es bei der Behandlung von Fettleibigkeit nicht nur um das Aussehen geht, sagt er. Es geht darum, Leben zu retten. „Wir müssen aufhören, das Problem zu ignorieren“, sagt er. Wir treten in eine neue Ära ein, in der „Fettleibigkeit behandelt werden sollte – und zwar ernsthaft.“

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