Was ist also der beste Weg, um Osteoporose zu behandeln? DR. MARTIN SCURR beantwortet Ihre Gesundheitsfragen

Bei mir wurde Osteoporose diagnostiziert, nachdem ich mehr als 20 Jahre Omeprazol eingenommen hatte (gegen Reflux aufgrund einer Hiatushernie). Die üblichen Osteoporosebehandlungen lehnte ich wegen der Nebenwirkungen ab. Stattdessen halbierte ich die Omeprazol-Dosis und nahm ein Kalzium- und Vitamin-D-Präparat. Gibt es andere Möglichkeiten? Ich bin 73.

Linda Johnson, Norwich, Norfolk.

Omeprazol ist eine Art Protonenpumpenhemmer (PPI), ein Medikament, das die Magensäureproduktion unterdrückt. Es ist bekannt, dass PPI das Risiko von Osteoporose oder Knochenschwund erhöhen, da die Magensäure bei der Kalziumaufnahme eine Rolle spielt. Wenn Sie die Magensäure unterdrücken, unterdrücken Sie die Kalziumaufnahme und die Magensäureproduktion sinkt mit zunehmendem Alter.

Für die meisten postmenopausalen Frauen mit Osteoporose besteht die Erstlinienbehandlung in oralen Bisphosphonaten wie Alendronat. Diese stärken die Knochen, indem sie die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der alte Knochenzellen resorbiert werden.

Wenn Sie jedoch eine Erkrankung der Speiseröhre oder Säurereflux in Verbindung mit einer Hiatushernie haben (wenn ein Teil des Magens durch das Zwerchfell drückt), können diese Medikamente ein Problem darstellen und die Speiseröhre weiter reizen.

Für die meisten postmenopausalen Frauen mit Osteoporose besteht die Erstlinienbehandlung in oralen Bisphosphonaten wie Alendronat. Diese stärken die Knochen, indem sie die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der alte Knochenzellen resorbiert werden

Was ist mit der Hormonersatztherapie (HRT)? Ich habe kürzlich darüber geschrieben, als Antwort auf einen Leser, der fragte, ob es zum Schutz der kognitiven Funktion eingenommen werden könnte. Es kann helfen, die Knochen zu schützen, aber es ist keine Erstlinienbehandlung für Osteoporose, und seine knochenbezogenen Vorteile sind am größten, wenn es kurz nach der Menopause begonnen wird.

Neben Lifestyle-Maßnahmen wie tägliche Bewegung, Raucherentwöhnung und Alkoholverzicht gibt es noch weitere Möglichkeiten.

Ihr Arzt kann entscheiden, dass Sie am besten von einem Facharzt für Osteoporose-Management betreut werden.

Eine Option kann Zoledronsäure sein, eine Art von Bisphosphonat, das einmal jährlich über eine Infusion verabreicht wird. Auf diese Weise wird das Risiko von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Speiseröhre umgangen.

Was ist mit der Hormonersatztherapie (HRT)?  Ich habe kürzlich darüber geschrieben, als Antwort auf einen Leser, der fragte, ob es zum Schutz der kognitiven Funktion eingenommen werden könnte.  Es kann helfen, die Knochen zu schützen, aber es ist keine Erstlinienbehandlung für Osteoporose, und seine knochenbezogenen Vorteile sind am größten, wenn es kurz nach der Menopause beginnt

Was ist mit der Hormonersatztherapie (HRT)? Ich habe kürzlich darüber geschrieben, als Antwort auf einen Leser, der fragte, ob es zum Schutz der kognitiven Funktion eingenommen werden könnte. Es kann helfen, die Knochen zu schützen, aber es ist keine Erstlinienbehandlung für Osteoporose, und seine knochenbezogenen Vorteile sind am größten, wenn es kurz nach der Menopause begonnen wird

Eine zweite Option könnte Denosumab sein, ein Medikament mit monoklonalen Antikörpern, das einen Rezeptor in den am Knochenumsatz beteiligten Zellen blockiert. Dieses wird alle sechs Monate injiziert und verbessert nachweislich die Knochendichte und verringert die Häufigkeit von Knochenbrüchen.

Andere potenzielle Therapien umfassen selektive Östrogenrezeptormodulatoren wie Raloxifen; Teriparatid, eine Form des Parathormons; Calcitonin; und Strontium, die auf unterschiedliche Weise zum Schutz der Knochen beitragen.

Mein Gefühl ist, dass ein intravenöses Bisphosphonat die wahrscheinlichste angebotene Behandlung sein könnte.

In Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel legen Untersuchungen nahe, dass Frauen, die PPIs langfristig einnehmen, ein Kalziumpräparat einnehmen sollten, das keine Säure zur Absorption benötigt. Calciumcitrat wäre ideal.

Die gute Nachricht ist, dass PPI die Aufnahme von Kalzium aus Lebensmitteln wie Milch und Käse nicht beeinflussen, daher rate ich Ihnen, diese in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Wenn ich morgens aufwache, ist mein Gesicht geschwollen. Dies dauert Stunden und wird von extremer Verwirrtheit und trockenen Lippen begleitet. Ich hatte einen MRT-Scan, aber das kam klar zurück.

Name und Adresse angegeben.

Ihr Arzt hat Sie zu Recht zu einer MRT-Untersuchung geschickt, da dies hilft, mögliche neurologische oder vaskuläre Ursachen auszuschließen. Sie erklären in Ihrem längeren Brief, dass Sie auch auf Typ-2-Diabetes getestet wurden, da niedriger Blutzucker zu Verwirrung und extremem Durst führen kann, was zu trockenen Lippen führen kann, aber auch dies wurde ausgeschlossen.

Ihre Symptome sind ungewöhnlich, aber ich habe einen Vorschlag für Sie: Obstruktion der oberen Hohlvene.

Dies tritt auf, wenn die obere Hohlvene – eine große Vene, die sauerstoffarmes Blut aus der oberen Körperhälfte zum Herzen zurückführt – unter Druck gerät oder auf irgendeine Weise blockiert ist, wodurch sich das Blut im Oberkörper ansammelt.

Dies führt zu Symptomen wie Gesichtsschwellungen, Schwindel, Atemnot und Husten.

Die Symptome verschlimmern sich tendenziell, wenn Sie sich hinlegen, da dies das Blut dazu anregt, sich noch mehr anzusammeln. Ein Röntgen- oder CT-Scan des Brustkorbs kann helfen, die Diagnose zu bestätigen. Zu den möglichen Ursachen gehört der Druck von vergrößerten Lymphknoten in der oberen Hälfte der Brusthöhle.

Ich empfehle Ihnen, zeitnah weitere Abklärungen bei Ihrem Hausarzt einzuholen.

Schreiben Sie an Dr. Scurr

Schreiben Sie an Dr. Scurr at Good Health, Daily Mail, 2 Derry Street, London W8 5TT oder senden Sie eine E-Mail an [email protected] – geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Dr. Scurr kann keine persönliche Korrespondenz führen. Die Antworten sollten in einem allgemeinen Zusammenhang verstanden werden und bei gesundheitlichen Bedenken immer den Hausarzt konsultieren.

Aus meiner Sicht:

Während die Aufmerksamkeit zu Recht auf die Krise gerichtet wurde, die die Allgemeinmedizin betrifft, möchte ich den neuen Gesundheitsminister Steve Barclay eindringlich bitten, sich ein ebenso ernstes Bündel von Problemen, die die Zahnheilkunde betreffen, genau anzusehen.

Die Suche nach einem NHS-Zahnarzt wird immer schwieriger, da etwa 90 Prozent der NHS-Praxen keine neuen Patienten mehr aufnehmen können. Personalmangel ist ein Grund; Ein weiterer Grund ist, dass der Vertrag über die Bezahlung von Zahnärzten gebrochen ist und die Finanzierung unzureichend ist.

Angesichts der Zusammenhänge zwischen Zahnerkrankungen und Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Lungenentzündung und Typ-2-Diabetes ist die Folgewirkung weitreichend. Der Kampf um den Zugang zu zahnärztlicher Versorgung stellt eine Zeitbombe dar, die den NHS weiter verwüsten wird.

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