Was die meisten Amerikaner über unsere Reaktion auf die Affenpocken beunruhigen sollte

Achtundsiebzig Tage und mehr als 7.000 dokumentierte Fälle seit dem Ausbruch der Affenpocken in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022 haben Bundesbeamte die Krankheit zu einem landesweiten Notfall für die öffentliche Gesundheit erklärt. Da COVID-19 (Sie wissen schon, der andere anhaltende virale Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit) immer noch sehr tobt, befinden sich die USA offiziell mittendrin zwei Infektionskrankheiten und muss nun mit begrenzten Mitteln beide gleichzeitig bekämpfen.

Die beiden Viren und Krankheiten unterscheiden sich stark, ebenso wie die demografischen Merkmale der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Gleichzeitige Ausbrüche werden jedoch um sich überschneidende Ressourcen konkurrieren und eine Untergruppe von Menschen einem besonders hohen Risiko aussetzen, sich zu infizieren beide Viren, vielleicht sogar in einigen Fällen gleichzeitig. Sie werden auch deutliche Antworten verlangen, sowohl von den Führern der Nation als auch von der Öffentlichkeit. Für die meisten Amerikaner ändert die heutige Erklärung wenig: „Keine Panik“, sagt Taison Bell, Ärztin für Intensivpflege und Infektionskrankheiten bei UVA Health. Vermeiden Sie es, Männer zu stigmatisieren, die Sex mit Männern haben, die dabei bleiben größte Risiko, aber „seien Sie sich bewusst, dass jeder gefährdet ist“. Heute forderte HHS-Sekretär Xavier Becerra bei einem Pressegespräch jeden Amerikaner auf, „Affenpocken ernst zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen, um uns bei der Bekämpfung dieses Virus zu helfen“.

Der Trick besteht darin, dies zu tun und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Ressourcen den Bedürftigsten zugutekommen. Obwohl Bundesbeamte der Öffentlichkeit wiederholt versichert haben, dass das Land über alle Ressourcen verfügt, die es benötigt, um den Ausbruch unter Kontrolle zu halten, wird die Nation dem Eindämmungspotenzial eindeutig nicht gerecht. Viele Experten haben die relativ schüchternen Maßnahmen des Landes in den frühen Tagen des Ausbruchs kritisiert, als die Ausmerzung des Virus tatsächlich relativ machbar war. Jetzt, da Tests, Behandlungen und Impfstoffe weiterhin Mangelware und schwer zugänglich sind, wodurch die Fallzahlen explodieren, scheint das Zeitfenster, um das Virus zurückzuschlagen, enger denn je.

Die heutige Erklärung wird mehr Ressourcen für die Eindämmung von Ausbrüchen mobilisieren und es den Staats- und Regierungschefs ermöglichen, Impfstoffe und Behandlungen schneller zu verteilen und mehr Daten von staatlichen und lokalen Regierungen zu beziehen. Aber vielleicht ist dieser Schritt schon zu spät gekommen. In der Pressekonferenz stellte CDC-Direktorin Rochelle Walensky fest, dass etwa 1,6 bis 1,7 Millionen Menschen in den USA – darunter Männer, die Sex mit Männern haben, die mit HIV leben – als „derzeit mit dem höchsten Affenpockenrisiko“ eingestuft wurden sollten vorrangig geimpft werden. Diese Zahl übersteigt bei weitem die etwa 600.000 Dosen des zweistufigen Jynneos-Impfstoffs, die landesweit eingeführt wurden; Der Erwerb und Versand von mehr wird noch die US-Monate dauern und sich bis in den Fal und darüber hinaus erstrecken. In der Zwischenzeit überlegen Bundesbeamte, ob sie Jynneos-Dosen in fünf aufteilen und sie intradermal statt subkutan verabreichen können – ein „dose sparing“-Ansatz.

Ich habe mich mit Gregg Gonsalves getroffen, einem Epidemiologen und AIDS-Aktivisten an der Yale University und Berater der WHO zum Ausbruch der Affenpocken, um die heutige Erklärung und die Prognose der Epidemie in den Vereinigten Staaten zu verstehen. Gonsalves war ein lautstarker Kritiker des Vorgehens der USA gegenüber COVID; In diesem neuen Ausbruch sehen er und andere bereits eine Zugabe vergangener Misserfolge. Heute beschrieb Demetre Daskalakis, der stellvertretende nationale Koordinator für die Bekämpfung von Affenpocken im Weißen Haus, die amerikanische Reaktion auf Affenpocken als „aggressiv, entgegenkommend und andauernd seit dem ersten Tag“. Es spricht wenig dafür, dass dies stimmt.

Unser Gespräch wurde aus Gründen der Klarheit und Länge bearbeitet.

Katherine J. Wu: Wie würden Sie den aktuellen Stand des Ausbruchs der Affenpocken in den Vereinigten Staaten beschreiben?

Gregg Gonsalves: Wir sind an keinem guten Ort. Wir haben, ähnlich wie bei COVID, Refrains darüber gehört, dass wir alle Tools haben, die wir brauchen, um damit umzugehen – genug für alle Gerichtsbarkeiten in den USA. Es ist offensichtlich falsch. Wir sehen immer wieder Einbaugehäuse. Wir testen wahrscheinlich zu wenig. Und wir haben sicherlich einen Mangel an Impfstoffen, ungeachtet dessen, was die Sekretärin sagt. Wir sind also nicht in einer sehr guten Position, um dies einzudämmen, was uns den traurigen Unterschied gibt, dass im Laufe der letzten drei Jahre möglicherweise zwei Viren in den Vereinigten Staaten endemisch geworden sind.

Wu: Und das ist schon seit einiger Zeit klar – dass der Ausbruch zunimmt und dass die Ressourcen knapp sind. Hätten wir früher einen Gesundheitsnotstand ausrufen sollen? Hätte das geholfen?

Gonsalben: Die Ausrufung eines Gesundheitsnotstands gibt uns die Möglichkeit, bestimmte Dinge zu tun, die wir normalerweise nicht tun können. Aber was für mich aufschlussreich ist, ist, dass wir es haben hatte ein Notfall für die öffentliche Gesundheit für COVID. Und zwei COVID-Zaren! Und wir waren führend bei den COVID-Todesfällen pro Kopf unter den G7, und jetzt sind wir führend bei den absoluten Zahlen von Affenpockenfällen. Führer zu ernennen und Erklärungen abzugeben ist also eine Sache.

Aber wenn Sie Führungskräfte haben, die sagen, dass dies seit dem ersten Tag eine aggressive Reaktion war, und das ist, wo wir sind? Das gibt Ihnen kein Vertrauen in die Reaktion unserer Nation auf diesen neuen, aufkommenden Ausbruch. Es wäre viel nützlicher zu sagen, dass wir langsam aus dem Tor gekommen sind, aber wir holen jetzt alle relevanten föderalen Akteure ein. Wir sprechen mit den örtlichen und staatlichen Gesundheitsämtern. Wir sprechen mit gemeindebasierten Organisationen. Und wir werden alle Ressourcen der Regierung in einer strategischen operativen Kampagne einsetzen, um damit fertig zu werden. Im Moment bin ich mir immer noch nicht sicher, was ihr Plan ist. Wir werden die Impfstoffdosen in fünf Teile schneiden? Wir brauchen Forschung, um das zu bewerten, oder denken Sie an ACAM2000 [an older smallpox vaccine with more side effects] als Rückfall.

Und es gibt immer noch keine wirkliche Artikulation darüber, wie wir die Diagnosen weiter verbessern werden, damit wir herausfinden können, wo sich noch Fälle befinden. Kommerzielle Anbieter testen jetzt, aber wir sind immer noch hauptsächlich in der passiven Überwachung [phase], wo Menschen in Kliniken für sexuelle Gesundheit, ihre Hausärzte, kommen. Wie viele aktive Tests werden in der Gemeinde durchgeführt, in Zusammenarbeit mit Organisationen, die vom Ryan White HIV/AIDS-Programm finanziert werden [which provides resources to low-income people living with HIV], zum Beispiel? In Schwulenbars, Sexclubs, Schwulenpartys gehen und Menschen mit verdächtigen Läsionen oder Pickeln oder Beulen die Privatsphäre eines mobilen Gesundheitswagens anbieten, um sich testen zu lassen, oder eine Überweisung zum Testen an einem nahe gelegenen Ort? Außerdem muss man dabei sein [isolation] seit 21 Tagen mit dieser Infektion. Viele Menschen können sich das nicht leisten. Und einige der Männer, die davon betroffen sind, sind entweder unterversichert oder nicht versichert. Und es gibt immer noch Probleme mit dem Zugriff auf [the antiviral] Tpoxx.

Und es gibt kein neues Geld, das den Hecht herunterkommt. Die Regierung verbreitete die Idee, dass sie 7 Milliarden Dollar für eine Reaktion auf Affenpocken benötigen. Aber aus irgendeinem seltsamen Grund teilten sie das dem Kongress nicht formell mit, bevor sie in die Pause gingen. Dies ist ein Notfall ohne Budget. Das gibt Ihnen also nicht das Gefühl, dass es von Anfang an eine aggressive Reaktion gibt. Wir müssen nicht verhätschelt werden. Etwas Klartext wäre nett.

Wu: Wie sollte die Öffentlichkeit an dieser Stelle reagieren? Die Nation wurde aufgefordert, darauf zu reagieren; Affenpocken wurden in gewisser Weise ähnlich wie COVID kategorisiert. Und doch sind die Risikoniveaus in den Bevölkerungen so unterschiedlich. Was bedeutet das für uns?

Gonsalben: Mein Freund Joe Osmundson, ein Mikrobiologe, hat gesagt, dass die Schwulengemeinschaft trotz all der Leute, die der Schwulengemeinschaft sagen, sie sollten auf den Ball gehen, tapfer reagiert hat. Und der Artikel, den Kai Kupferschidmt heute geschrieben hat Die New York Times hat eine wirklich, wirklich wichtige Botschaft: Das ist keine Schwulenkrankheit, aber sie betrifft Männer, die Sex mit Männern haben [MSM]und wir müssen anfangen, darüber nachzudenken, wie wir die Pandemie selbst angehen können.

Das ist während der AIDS-Epidemie passiert. Schwule Männer verstanden die kollektive Bedrohung für sie und änderten ihr Sexualverhalten. Kai sagte, dass wir vielleicht unsere Partner reduzieren müssen, auf bestimmte Arten von sexuellen Aktivitäten oder Ereignissen verzichten müssen, bis wir geimpft sind, und darüber nachdenken, unsere Sexualpartner auf Schoten zu beschränken, ähnlich wie in den frühen Tagen der COVID-Geselligkeit. Ich denke also, dass die Schwulengemeinschaft gut reagiert und die Risiken versteht.

Die allgemeine Gemeinschaft sollte sich derzeit über die Möglichkeit eines weiteren endemischen Virus in den Vereinigten Staaten Sorgen machen. Aber mehr aus Solidarität und Empathie für Menschen in der LGBT-Community, die damit konfrontiert sind und gerade die Hauptlast davon tragen. Könnte es auf andere Populationen überspringen, in denen es engen physischen Kontakt gibt? Gefängnisse, Obdachlosenheime, Studentenwohnheime und Sportanlagen? Möglicherweise. Aber im Moment sollten sie es einfach im Auge behalten.

Was die Menschen beunruhigen sollte, ist die Reaktion der Regierung. Schieben Sie die Last nicht wieder auf das amerikanische Volk, wie wir es mit COVID getan haben – einer Version der Pandemie, in der Sie Ihr eigenes Abenteuer gestalten können. Wir brauchen die Regierung, um zu liefern, und sie hat nicht geliefert. Es war diese knarrende, polternde, sklerotische Reaktion. Und jetzt geben sie zwei Leuten die Verantwortung, rufen einen Gesundheitsnotstand aus – sie haben kein Geld – und sagen, alles sei in Ordnung.

Wu: Glauben Sie, dass Affenpocken sehr wahrscheinlich in Nicht-MSM-Populationen eindringen oder hier in den USA endemisch werden?

Gonsalben: Dies kursierte weitgehend unter MSM, und wir haben nicht viele Sprünge zu Haushaltskontakten usw. gesehen. Aber je länger dies andauert, desto größer sind die Chancen für sogar sporadische Fälle außerhalb des Kontexts von Männern, die Sex mit Männern haben.

Und es besteht die Sorge, dass dies auch den Brüchen in unserer sozialen Geographie folgen wird. Für jemanden, der die AIDS-Epidemie 40 Jahre lang verfolgt hat … selbst wenn einige Menschen Zugang zu den Interventionen erhalten, die sie benötigen, haben viele Menschen keinen Zugang. Man konnte sich leicht vorstellen, dass diese Art von HIV genau dort endet, wo HIV ist – im ländlichen Süden, in Gemeinschaften schwarzer Männer, die Sex mit Männern haben, die einige der höchsten HIV-Raten der Welt haben. Wir könnten sehen, wie Affenpocken zu einer Krankheit marginalisierter, vernachlässigter Bevölkerungsgruppen werden, wie alles andere in den USA

Das ist langfristig die größte Angst. Dass wir uns noch eine ganze Weile damit beschäftigen werden und dass es an Orte gehen wird, an denen es eine weniger robuste öffentliche Gesundheits- oder Gesundheitsinfrastruktur gibt und die Menschen weitaus weniger Zugang zu Ressourcen haben. Und so bleibt es.

Wu: Was würde eine Zukunft wie diese von Amerikas Herangehensweise an die öffentliche Gesundheit widerspiegeln?

Gonsalben: Ich habe einen Beitrag geschrieben Die Nation der über den Rückfall sprach, den wir nach 40 Jahren in der AIDS-Reaktion sehen. Und wieder haben wir die höchsten COVID-Exzess-Todesfälle pro Kopf in den G7 und ein Viertel der Fälle von Affenpocken auf der ganzen Welt. Das sagt uns, dass wir in Bezug auf die Bedrohung durch Infektionskrankheiten absolut unvorbereitet und verzweifelt unseriös sind. Es sagt uns, dass wir nicht bereit sind, in das zu investieren, was wir brauchen, um unsere Nachbarn zu schützen, um unsere Familien langfristig zu schützen. Eines der verblüffenden Dinge, die ich in den letzten Wochen gesehen habe? Ein Bericht im Die Lanzette über die amerikanische Lebenserwartung [being set to drop in world rankings over the next couple decades]. Es gibt dieses Epiphänomen, das etwas viel tieferes, strukturell Falsches im American Way of Life darstellt. Und es gibt Ihnen kein gutes Gefühl für unsere Aussichten auf etwas, das um die Ecke kommen könnte, das viel tödlicher und ansteckender ist als das, was wir bisher gesehen haben.

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