Warum Millionen gesunder Menschen bald erfahren könnten, dass sie an „früher“ Alzheimer-Krankheit leiden

Ärzte und Wissenschaftler haben kontroverse Vorschläge vorgelegt, nach denen bei gesunden Erwachsenen mittleren Alters die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert werden soll – auch wenn sie keine Symptome haben und die Krankheit möglicherweise nie entwickeln.

Die Pläne, die von einem einflussreichen Gremium der in den USA ansässigen Alzheimer-Vereinigung stammen, sehen eine radikale Ausweitung der Krankheitsdefinition auf Millionen von Menschen vor, die keine kognitiven oder Gedächtnisprobleme haben.

Aber Menschen mit abnormalen Konzentrationen eines giftigen Proteins namens Amyloid – das sich im Gehirn ansammelt und mit der Entstehung von Alzheimer in Verbindung gebracht wird – könnte man sagen, dass sie sich in einem neu definierten „Stadium Eins“ der Krankheit befinden, obwohl sie äußerlich gesund sind.

Die auf einer internationalen Demenzkonferenz diskutierten Pläne wurden zum Teil durch die Verfügbarkeit neuer Bluttests vorangetrieben, mit denen leicht hohe Amyloidwerte festgestellt werden können, lange bevor Symptome auftreten.

Wissenschaftler, die diesen Schritt unterstützen, verweisen auch auf bahnbrechende neue Medikamente wie Lecanumab und Donanemab – die in den USA bereits zugelassen sind und in Kürze grünes Licht in Großbritannien erhalten sollen –, die nachweislich das Gehirn von Amyloid befreien und eine geringe Wirkung haben Wirkung bei der Verlangsamung des Zustands.

LEBENSVERÄNDERUNG: Ein Gehirnscan eines Patienten mit Demenz im Frühstadium

In Studien wurde der bescheidene Nutzen dieser Behandlungen nur bei Patienten mit Alzheimer im sehr frühen Stadium festgestellt. Wissenschaftler argumentieren, dass sie wirksamer sein könnten, wenn sie vor Beginn der Symptome verabreicht werden.

Eines der Gremiumsmitglieder, Maria Carrillo, wissenschaftliche Leiterin der Alzheimer’s Association, sagte: „Der Zweck dieser Initiative besteht darin, die Wissenschaft der Früherkennung und Behandlung voranzutreiben.“ „Um Demenz vorzubeugen, müssen wir die Krankheit erkennen und behandeln, bevor Symptome auftreten.“

Aber die Vorschläge haben zu einer Gegenreaktion geführt, da führende Ärzte vor den „sehr ernsten“ Gefahren warnen, die mit der Diagnose gesunder Erwachsener mit einer lebensverändernden Krankheit einhergehen, an der sie möglicherweise nie erkranken.

Robert Howard, Professor für Alterspsychiatrie am UCL Institute of Mental Health, sagt, es gebe noch viel mehr über die spezifische Rolle von Amyloid bei der Entstehung von Alzheimer zu verstehen. Er verweist auf Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass sich bei vielen älteren Menschen eine beträchtliche Ansammlung von Amyloid im Gehirn ansammelt, sie aber nie äußerlich Anzeichen der Krankheit zeigen.

„Die Mehrheit der Menschen ohne Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung, die bei einem Amyloidtest positiv ausfallen, werden niemals eine Demenz entwickeln“, sagt Prof. Howard. „Wenn man ihnen sagt, dass sie Alzheimer haben, werden sie sich für den Rest ihres Lebens Sorgen machen.“ Manche treffen Entscheidungen über ihr Leben auf der Grundlage falscher Prämissen. Und die Beweise zeigen, dass einige depressiv werden oder sich sogar umbringen könnten.“

Jedes Jahr sterben in Großbritannien 60.000 Menschen an Demenz, wobei Alzheimer die häufigste Form ist. Was die Ursache dafür ist, bleibt unklar, obwohl die Haupttheorie darin besteht, dass sich toxische Proteine ​​namens Amyloid und Tau im Gehirn ansammeln und verklumpen, Plaques bilden und zu Entzündungen führen. Ob die Plaques die Krankheit verursachen oder ein Symptom davon sind – oder beides – wird weiterhin diskutiert.

Dennoch hat das Gremium vorgeschlagen, die Diagnose von Alzheimer zu überarbeiten und sechs Stadien der Krankheit einzubeziehen, basierend auf dem Vorhandensein von Plaques und Symptomen.

Im ersten Stadium sind Personen ohne Symptome, aber mit hohem Amyloidspiegel betroffen. Sie würden in die zweite Stufe übergehen, wenn sie neurologische Probleme wie Angstzustände oder Depressionen entwickeln würden, auch wenn diese nicht unbedingt mit Demenz zusammenhängen.

Stufe drei ist für Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung gedacht – Personen mit Denk- und Gedächtnisproblemen, die aber normalerweise ihrem täglichen Leben nachgehen können.

Die Stadien vier, fünf und sechs der Krankheit beziehen sich auf leichte, mittelschwere oder schwere Demenz.

„In den USA gibt es bereits Ärzte, die auf diese Weise über die Alzheimer-Krankheit nachdenken und Patienten diese Blutuntersuchungen in ihren Kliniken anbieten“, sagt Prof. Howard, „aber ich kenne keinen vernünftigen Kliniker in Großbritannien, der das für gut hält.“ Idee. Einerseits sind die Behandlungsmöglichkeiten äußerst begrenzt, selbst wenn Sie Symptome haben.

„Derzeit sollten diese Bluttests nur Patienten mit diagnostizierter Demenz zur Verfügung stehen, die Symptome haben und wissen möchten, an welcher Art von Demenz sie leiden.“

Ärzte in britischen Gedächtniskliniken verwenden Amyloid-Bluttests als Alternative zu teuren PET-Scans und invasiven Lumbalpunktionen, um den Unterschied zwischen jemandem mit vaskulärer Demenz, Alzheimer oder anderen Formen der Krankheit zu erkennen.

Alle Patienten mit Alzheimer weisen abnormale Werte toxischer Proteine ​​auf. Derzeit lässt sich jedoch nicht sagen, welche Patienten mit abnormalen Bluttestergebnissen und ohne Symptome möglicherweise an Alzheimer erkranken oder nicht.

Es wurde gezeigt, dass Lecanumab und Donanemab das Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit, die bereits Symptome aufweisen, von toxischen Plaques befreien, sie wurden jedoch auch mit schwerwiegenden Komplikationen wie Gehirnblutungen und Schwellungen in Verbindung gebracht.

„Es gibt ein Argument dafür, dass sie bisher nicht so gut funktioniert haben, weil sie nicht früh genug verabreicht wurden“, sagt Prof. Howard.

„Könnten sie besser wirken, wenn sie verabreicht würden, bevor die Symptome auftreten?“ Das ist eine interessante Frage, und ein Teil dieses Bestrebens, frühzeitig Diagnosen zu stellen, liegt darin begründet, dass Pharmaunternehmen, einige Wissenschaftler und Wohltätigkeitsorganisationen sehr motiviert sind, dies zu testen.

„Einige asymptomatische Menschen, die in den USA bei Amyloid-Bluttests positiv getestet wurden, werden bereits für neue Studien rekrutiert.“ Aber man müsste bis zu 20 Jahre lang Tausende von Menschen behandeln, um zu zeigen, ob man wirklich etwas bewirken kann.“

Zu den weiteren Mitgliedern des Gremiums der Alzheimer’s Association gehören Wissenschaftler, die mit Unternehmen zusammenarbeiten, die Anti-Amyloid-Medikamente entwickeln. Die Wohltätigkeitsorganisation bestritt, dass diese Links ihre Vorschläge beeinflusst hätten.

Die Skeptiker sagen jedoch nicht, dass ein solcher Ansatz niemals funktionieren könnte.

„Wenn wir eines Tages eine wirksame Behandlung hätten, die Sie lange vor Beginn der Symptome einnehmen könnten und die verhindern würde, dass Sie jemals an Demenz erkranken, dann wäre das fantastisch“, sagt Prof. Howard.

„Aber es gibt keinen Hinweis oder Hinweis darauf, dass so etwas in absehbarer Zeit auf dem Weg ist.“

WAS IST DER UNTERSCHIED zwischen Mandelentzündung und Halsentzündung?

Bei einer Mandelentzündung handelt es sich um eine Infektion der Rachenmandeln. Sie tritt am häufigsten bei Kindern auf und die Hauptsymptome sind Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und hohes Fieber.

Ärzte neigen dazu, eine Mandelentzündung nicht zu behandeln, da sie in der Regel von selbst abklingt.

Eine Halsentzündung ist eine Infektion des Rachens – und manchmal auch der Mandeln –, die durch ein Bakterium namens A-Streptokokken verursacht wird. Sie tritt auch am häufigsten bei Kindern auf und obwohl die Symptome einer Mandelentzündung ähneln, kann sie zu roten Ausschlägen, weißem Eiter im Hals und Atembeschwerden führen.

Die meisten Streptokokkeninfektionen können mit Antibiotika behandelt werden, gelegentlich kann es jedoch zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens invasiver Streptokokkeninfektion der Gruppe A kommen.

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