Warum ist eine gute medizinische Beratung für Schwangere so schwer zu finden?

Und doch ist es weit verbreitet. Tatsächlich gibt es Hunderte von Medikamenten, die möglicherweise von schwangeren Frauen eingenommen werden, über die wenig bekannt ist, sagt Xiaobin Wang, Kinderärztin und Direktorin des Center on the Early Life Origins of Disease an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. “Es gibt so viele Fragen” zu diesen Medikamenten und zur Schwangerschaft, sagt sie, “und so wenig Daten, um definitive Antworten zu geben.”

Dies liegt zum Teil daran, dass schwangere Frauen seit langem von klinischen Studien mit möglicherweise nützlichen Medikamenten ausgeschlossen sind. Eine in Frontiers in Pediatrics veröffentlichte Übersicht aus dem Jahr 2014 ergab, dass von den späten 1960er Jahren bis August 2013 nur 1,3 Prozent der klinischen Studien, die sich darauf konzentrierten, wie sich Medikamente durch den Körper bewegen, schwangere Teilnehmerinnen einschlossen. Die Folgen dieses Mangels an Forschung waren, dass Schwangere solche Medikamente trotzdem einnehmen müssen, aber ohne Daten darüber, welche Dosis am sichersten ist und am wahrscheinlichsten wirkt – ein erhebliches Defizit, da die Schwangerschaft den Körper dazu veranlasst, Medikamente anders zu verstoffwechseln . „Wenn Sie keine Studien an schwangeren und stillenden Frauen durchführen, anstatt schwangere Frauen zu schützen, werden Sie ohne Beweise dafür sorgen“, sagt Catherine Y. Spong, Leiterin der Abteilung für mütterliche Fetalmedizin bei das Southwestern Medical Center der University of Texas. Dazu kann gehören, sich auf ältere Medikamente mit längerer Erfolgsgeschichte zu verlassen, bei denen potenzielle Risiken gering erscheinen – wie Paracetamol –, während neuere sicherer und wirksamer sein könnten.

„Es ist nicht so, dass wir das nicht können“, fügt Spong hinzu. Schließlich gibt es klare Protokolle, um schwangere Teilnehmerinnen in die medizinische Forschung einzubeziehen. Sie können beispielsweise in klinische Studien zu neuen Behandlungen aufgenommen werden, wenn Forscher vorläufige reproduktionstoxikologische Studien an Tieren durchführen. Bei bereits verwendeten Arzneimitteln war es jedoch schwieriger, die für deren Erforschung erforderlichen Finanzmittel zu finden (obwohl es Rechtsvorschriften gibt, die Finanzierung und Anreize für die Erforschung von Kinderarzneimitteln bieten). Einfach ausgedrückt, haben Schwangere die gleichen evidenzbasierten Behandlungsoptionen, die anderen Erwachsenen zur Verfügung stehen.

Da es keine besseren Anleitungen oder Optionen gibt, sagen Kristensen und seine Kollegen, dass Frauen, die Paracetamol benötigen, es in Absprache mit einem Arzt weiterhin einnehmen sollten. (Tatsächlich ist es bereits Standard, einen Arzt zu fragen, bevor sie Medikamente einnehmen.) Ihr Ziel bei der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse ist es, schwangere Menschen zu erreichen, die laut Umfragen das Medikament einnehmen könnten, ohne sich dessen bewusst zu sein potenzielles Risiko, oder die es zur laufenden Behandlung von Erkrankungen wie Rückenschmerzen oder Migräne verwenden, für die es nicht sehr wirksam ist. In diesen Fällen kann es mit einem größeren Risiko verbunden sein, als bisher angenommen, ein paar Tylenol zu knallen und es über einen längeren Zeitraum auszuhärten, ohne die Schmerzen des Benutzers unbedingt zu lindern. Die Autoren der Erklärung hoffen auch, mehr Forschung anzuregen und Aufsichtsbehörden, einschließlich der FDA, zu überzeugen, die vorhandene Literatur zu überprüfen.

Es bleibt jedoch die Frage, wie man am besten auf Risiken während der Schwangerschaft reagiert, die – frustrierend und erschreckend – komplex und schwer zu quantifizieren sind. „Vielleicht haben wir nie eine wirkliche Antwort“, sagt Sarah Richardson, Professorin für Wissenschaftsgeschichte in Harvard. “Wenn wir es nie wissen können, sollten wir dann handeln?” In diesem Fall argumentiert sie mit Nein: „Wenn dies der Maßstab für vorsorgliche Maßnahmen ist, befinden wir uns möglicherweise in einem Szenario, in dem für schwangere Frauen alles und alles gefährlich ist.“ Kristensen widerspricht: „Ich möchte lieber über potenzielle Risiken informiert werden, als in Unwissenheit zu leben.“ Aber er fügt hinzu: “Dies ist keine Schwarz-Weiß-Diskussion.”


Kim Tingley ist ein beitragender Autor für das Magazin.

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