Warum die DIEP-Lappenrekonstruktionsoperation der schwierigste Teil meiner Brustkrebsreise war

„Sie haben Brustkrebs“ sind Worte, die Sie nie hören möchten. Aber alle zwei Minuten wird dies einer Frau in den Vereinigten Staaten erzählt. Laut der Breast Cancer Research Foundation werden bis Ende 2023 schätzungsweise 297.790 Frauen diese Diagnose erhalten, was sie zu einer der häufigsten Krebsarten bei amerikanischen Frauen macht. Jeder dieser Menschen verdient einen Behandlungsplan, der auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Chemotherapie und Bestrahlung sind gängige Behandlungen, ebenso wie chirurgische Eingriffe wie eine Lumpektomie oder eine Mastektomie, auf die typischerweise eine Rekonstruktion folgt. Für den Wiederaufbau gibt es zwei Möglichkeiten: Implantate (entweder Kochsalzlösung oder Silikon) oder die Verwendung von autologem Gewebe (d. h. Ihrem eigenen lebenden Gewebe). Für Letzteres ist der Goldstandard ein sogenannter tiefer epigastrischer Perforator oder DIEP-Lappen, der das Gewebe einer Person aus dem Bauchraum überträgt (ohne durch Muskeln zu schneiden), um ihre Brüste wiederherzustellen. „Ziel ist es, die menschliche Anatomie durch etwas zu ersetzen, das dem Original so nahe wie möglich kommt“, sagt Joshua Levine, MD, ein staatlich geprüfter Mikrochirurg in New York City.

Im Jahr 2021 wurde jedoch der Status dieses Goldstandards in der Brustrekonstruktionschirurgie unklar. Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) haben viele von der Versicherung abgedeckte Lappenrekonstruktionen unter einem CPT-Code gebündelt, der für Verwaltungszwecke wie die Bearbeitung von Versicherungsansprüchen verwendet wird. Diese Änderung, die im Jahr 2024 in Kraft treten sollte, würde die Art und Weise einschränken, wie Gesundheitsdienstleister die Operation abrechnen könnten. Anbieter könnten der Versicherung nur den Tarif für günstigere Operationen in Rechnung stellen.

„Der DIEP-Code wurde entwickelt, damit ein Arzt sagen kann: ‚Ich führe für meinen Patienten eine bessere Operation durch‘, damit ein Patient sagen kann: ‚Ich möchte diese bessere Operation‘ und damit eine Versicherungsgesellschaft dafür zahlen muss.“ für die Arbeit, die diese Operation mit sich brachte“, sagte Dr. Elisabeth Potter, eine staatlich geprüfte plastische Chirurgin in Austin, gegenüber The Peak, einer von The Breasties ins Leben gerufenen Medienplattform. Dr. Potter, die Community Breast Reconstruction Alliance (CBRA), The Breasties und die Brustkrebs-Gemeinschaft setzten sich gemeinsam dafür ein, den Zugang der Patientinnen zur verdeckten Lappenrekonstruktion zu schützen. Aufgrund ihrer Bemühungen wurde die Entscheidung zur Änderung der Codierung im August 2023 rückgängig gemacht.

In dieser Zeit der Ungewissheit bereiteten sich Patienten auf geplante DIEP-Lappenplastiken vor, ohne zu wissen, ob die Kosten für ihre Rekonstruktion – manchmal über 50.000 US-Dollar ohne Versicherung – überhaupt gedeckt würden.


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