Warum ändert sich die medizinische Beratung oft? Ärzte erklären

Manchmal ist es schwer zu unterscheiden zwischen Ersatzempfehlungen, die ausgegeben werden, wenn die Forschung die vorherigen Ratschläge verbessert, und einer vollständigen Umkehrung, die zustande kommt, weil eine gängige medizinische Praxis der Wissenschaft voraus ist und nie wirklich funktioniert oder sogar Schaden angerichtet hat . Hier sind einige Beispiele für echte medizinische Flip-Flops der letzten Jahre.

  • Wechseljahrshormone zum Schutz des Herzens: Im Jahr 2002 schienen sich die jahrzehntelangen Ratschläge über die Vorteile von Wechseljahrshormonen für das Herz über Nacht zu ändern, als eine große Studie namens Women’s Health Initiative eingestellt wurde, nachdem Forscher mehr Herzinfarkte bei Frauen entdeckt hatten, die Hormone einnahmen. Im Nachhinein hatten Ärzte Daten aus der Beobachtungsforschung falsch interpretiert. Der aktuelle Ratschlag: Hormone können Wechseljahrsbeschwerden lindern, sollten aber nicht zur Vorbeugung chronischer Krankheiten eingesetzt werden.

  • Vioxx als risikoärmere Arthritisbehandlung: 1999 genehmigte die Food and Drug Administration Vioxx als bahnbrechendes Schmerzmittel, da es das Risiko von Magen-Darm-Problemen senkte. Aber bis 2004 hatte Merck das Medikament zurückgezogen, weil Studien gezeigt hatten, dass es das Risiko eines Herzinfarkts signifikant erhöht.

  • Arthroskopische Chirurgie bei alternden Knien: Jahrelang war die teilweise Entfernung von gerissenem Meniskusgewebe mit etwa 700.000 durchgeführten Eingriffen pro Jahr der häufigste orthopädische Eingriff in den USA. Im Jahr 2013 verglich ein Forscher in Finnland die Operation mit einem „Schein“-Verfahren und stellte fest, dass es keinen Nutzen gab. Die meisten Ärzte empfehlen jetzt stattdessen eine Physiotherapie.

  • Vitamin-Megadosen zur Senkung des Krebs- und Herzrisikos: Jahrelang glaubten Ärzte, dass verschiedene Vitamine das Risiko für Krebs und Herzerkrankungen senken könnten, aber eine Reihe von Studien zeigten genau das Gegenteil. Eine Studie zu Beta-Carotin und Vitamin A ergab, dass die Nahrungsergänzungsmittel das Lungenkrebsrisiko bei männlichen Rauchern tatsächlich erhöhen. Eine Studie zu Vitamin E und Selen, von denen angenommen wird, dass sie vor Prostatakrebs schützen, erhöhte das Risiko für die Krankheit.

  • Stents für stabile Herzerkrankungen: Früher setzten Ärzte Stents – winzige Drahtgeflechtröhrchen, die Arterien stützen – bei Millionen ansonsten stabiler Patienten mit Herzerkrankungen ein. Eine Studie ergab, dass das chirurgische Verfahren zur Vorbeugung von Herzinfarkten nicht besser war als eine medikamentöse Therapie.

Dr. Vinay Prasad, außerordentlicher Professor an der University of California San Francisco, und Dr. Adam S. Cifu, ein Medizinprofessor am Department of Medicine der University of Chicago, prägte den Begriff „medizinische Umkehr“ und kam zu dem Schluss, dass sich etwa 40 Prozent der von ihnen überprüften gängigen medizinischen Praktiken als nutzlos oder schädlich erwiesen. In ihrem Buch „Ending Medical Reversal: Improving Outcomes, Saving Lives“ stellten sie fest, dass die meisten dieser fehlgeschlagenen Behandlungen ursprünglich angenommen wurden, weil sie auf logischen Überlegungen beruhten.

“Die Sache, die oft hinter der Umkehrung steckt: All diese Dinge haben eine gute Geschichte, sie haben eine gute pathophysiologische Begründung”, sagte Dr. Cifu. „Sie sollten funktionieren. Aber die Dinge funktionieren nur, wenn ihnen gezeigt wurde, dass sie funktionieren, und die Leute sind so kompliziert.“

Während tägliches Aspirin das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko senken kann, kann es auch das Risiko für innere Blutungen erhöhen. Obwohl das absolute Risiko für ein Blutungsereignis relativ gering ist, steigt das Risiko mit zunehmendem Alter.

Mehrere Experten sagen, dass die neuen Leitlinien der Task Force für Präventionsdienste zur Eindämmung des Aspirinkonsums keine echte medizinische Umkehrung darstellen und als aktualisierte Ratschläge angesehen werden sollten, die veraltete Leitlinien ersetzen, weshalb das Gremium in erster Linie existiert. Anfang des Jahres senkte die Task Force das Alter für die regelmäßige Darmspiegelung von 50 auf 45 Jahre. Das Gremium sorgte vor einigen Jahren für Aufruhr, als es empfahl, dass Frauen mit 50 statt mit 40 Jahren mit der Brustkrebsvorsorge beginnen sollten.

„Die Task Force bewertet nur ständig neu, basierend auf den verfügbaren Daten“, sagte Dr. Barron H. Lerner, ein Medizinhistoriker und Professor für Medizin an der NYU Langone, sagte. “Dies mag als Flip-Flop angesehen werden, aber es werden wirklich Anpassungen auf der Grundlage der sich entwickelnden Wissenschaft vorgenommen.”

Für Menschen, die einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere schwerwiegende kardiovaskuläre Probleme hatten, besteht weiterhin ein starkes Argument für die Verwendung von Aspirin, um sie vor einem zweiten Ereignis zu schützen. Die neuen Richtlinien der Task Force für präventive Dienste ändern diese Empfehlung nicht.

Was sich geändert hat, ist die Anleitung zur Verwendung von Aspirin zur Vorbeugung eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Die ersten Beweise für den Schutz des Herzens durch Aspirin kamen 1988 aus einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit 22.071 männlichen Ärzten, von denen einige regelmäßig Aspirin einnahmen. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, weil der Nutzen in der Aspirin-Gruppe so drastisch war – das Herzinfarktrisiko wurde fast halbiert.


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