Von Mobiltelefonen zu Roboterarmen – veränderte Gesundheitsversorgung in Kriegssituationen – EURACTIV.de

Die Gesundheitsversorgung in Konfliktgebieten hat sich im Laufe der Jahrzehnte dank technologischer Entwicklungen verändert. EURACTIV sprach mit Ärzten mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet, um zu sehen, wie sich der Sektor entwickelt hat.

Als Andy Kent 1987 die medizinische Fakultät verließ und zur Armee ging, war sein erster Posten in Südgeorgien im Atlantik, etwa 800 Meilen von den Falklandinseln entfernt, in Richtung Antarktis.

„Es gab keine Kommunikation. So kommunizierten wir per Morsezeichen zurück zu den Falklandinseln. Und dass ich fünf Monate lang keine mündliche Kommunikation mit meiner Familie oder meiner Freundin zu Hause hatte “, sagte er.

Kent ist jetzt Unfallchirurg und Orthopäde beim britischen National Health Service in Highland, nachdem er 20 Jahre als Unfallchirurg in der britischen Armee verbracht hat.

Nur zehn Tage nach seiner Rückkehr von einem sechswöchigen Aufenthalt in der Ukraine sprach er mit EURACTIV.

Er reiste Anfang März 2022 zum ersten Mal in die Ukraine und verbrachte das ganze letzte Jahr über etwa 20 Wochen dort, wo er mit einem Operationsteam unterwegs war, um praktische Schulungen und Unterstützung beim Aufbau von Kliniken für die medizinische Grundversorgung anzubieten.

Als er kommentierte, was er in Dnipro gesehen hatte, wo er hauptsächlich im Krankenhaus Nummer 3 arbeitete, sagte er, dass „dort eine riesige Menge militärischer Traumata zurückkommt, hauptsächlich Gliederverletzungen“.

„Die Natur der Kämpfe, Grabenkämpfe, ist also sehr primitiv, es sind Schrapnell-Art von Explosionsverletzungen“, fuhr er fort.

Tony Redmond ist ein weiterer „Grenzarzt“, der seit 1988 in der internationalen humanitären Hilfe tätig ist und medizinische Hilfe bei Naturkatastrophen, schweren Zwischenfällen, Konflikten und komplexen Notfällen organisiert und leitet.

„Man würde es nicht glauben, aber das Mobiltelefon hat enorme, enorme Vorteile für die medizinische Arbeit in Notfällen gebracht“, sagte Redmond gegenüber EURACTIV und fügte hinzu, dass die Digitalkamera auch ein Wendepunkt sei.

Kent stimmte zu und sagte, dass das Telefon bedeute, dass „immer jemand über die Schulter schaut, der einem Ratschläge geben kann – und das ist fantastisch“.

Es seien WhatsApp-Gruppen eingerichtet worden, um Einzelfälle zu besprechen, „was für die Ärzte an der Front beruhigend ist“, fuhr er fort.

Bereits 1999 im Kosovo erhielt ein medizinisches Team eine Neuentwicklung – eine Digitalkamera, erinnerte sich Redmond. Redmond erinnert sich, dass er während einer komplexen Operation mit unerfahrenen Chirurgen „progressive digitale Fotos per Satellitentelefon“ an das Büro eines Chirurgen in Großbritannien geschickt hat, der dann Anweisungen für den nächsten chirurgischen Schritt geschickt hat.

„Wir haben die gesamte Operation so durchlaufen, was bedeutete, dass wir ein Maß an Komplexität erreichen konnten, das wir ohne das nicht hätten erreichen können“, sagte er.

Heutzutage kann dies über einen Videoanruf von überall auf der Welt erfolgen. „Das ist ein großer Schritt nach vorne“, sagte Redmond.

Andere Fortschritte bei medizinischen Geräten

Aber das Telefon und das World Wide Web waren nicht die einzigen „Durchbrüche“.

Das erste Feldkrankenhaus an der iranisch-irakischen Grenze, Redmond, das am Ende des ersten Golfkriegs 1991 „von Grund auf neu aufgebaut“ wurde, hatte kein Labor.

„Wir mussten die Dinge nur anhand ihrer klinischen Präsentation diagnostizieren“, sagte Redmond. Heutzutage kann ein kleines tragbares Gerät namens Point-of-Care-Tests „fast alle Blutuntersuchungen durchführen, die man im Krankenhaus direkt am Bett des Patienten durchführen kann“.

Andere von Redmond erwähnte Technologien sind tragbarer Ultraschall, tragbare digitale Röntgengeräte und tragbare Bildverstärker, sogenannte C-Bögen. Diese Geräte ermöglichen „eine ziemlich komplexe Untersuchung und Operation“.

Als Faustregel gilt, dass die interne Fixierung – ein chirurgisches Verfahren zur physischen Wiederverbindung von Knochen – in Feldkrankenhäusern vermieden wird, während externe Fixatoren – Stifte oder Drähte, um gebrochene Knochen in der richtigen Position zu halten – verwendet werden, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Doch dies könnte sich in Zukunft ändern.

„Im Gespräch mit einigen ihrer Ärzte sagen sie: Nun, wir müssen es wegen der Zunahme der Technologie im Auge behalten“, sagte Redmond.

Ein Gerät, das auch verwendet wird, ist der automatisierte externe Defibrillator, der verwendet wird, um Patienten mit plötzlichem Herzstillstand zu helfen.

Es analysiert den Herzrhythmus und gibt bei Bedarf einen Elektroschock – oder eine Defibrillation – ab, um dem Herzen zu helfen, einen effektiven Rhythmus wiederherzustellen.

„Der tragbare Defibrillator hat im Laufe meines Lebens eine erstaunliche Veränderung erfahren“, sagte Redmond.

„Als ich mich zum ersten Mal als Arzt qualifiziert habe, war der Defibrillator etwa 1,50 Meter hoch über dem Boden. Es war eine riesige Sache. Und rot lackiert nannten wir es Red Devil und man musste es an das Stromnetz anschließen“, erinnerte sich Redmond und fügte hinzu, dass die Erfolgsquote sehr niedrig war.

Jetzt sind in Großbritannien tragbare Defibrillatoren in alten roten britischen Telefonzellen zu finden, die für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind.

Medizinprodukte als Vorreiter bei der Nutzung von Gesundheitsdaten „Goldmine“

Der revolutionäre EU-Gesundheitsdatenraum wurde als Beginn einer neuen Ära für Medizinprodukte gefeiert, aber seine ordnungsgemäße Umsetzung stellt den Sektor vor einige Herausforderungen in Bezug auf regulatorische Aspekte und die Vertraulichkeit von Geschäftsinformationen.

In die Zukunft schauen

Insgesamt verändert künstliche Intelligenz (KI) die Art und Weise, wie Gesundheitsversorgung weltweit in verschiedenen Umgebungen bereitgestellt wird.

„Ich begrüße es“, sagte Redmond und fügte hinzu, dass „ein Großteil der medizinischen Diagnose sowieso nur Algorithmen sind“.

Er wurde gebeten, sich einer Gruppe in Indien anzuschließen, um die Gesundheitsversorgung in armen und abgelegenen Gebieten zu verbessern, wo die Gesundheitsversorgung von nicht qualifizierten, irregulären Praktizierenden durchgeführt wird, „weil dort keine qualifizierten Ärzte arbeiten werden“.

Die Lösung bestand in diesem Fall darin, Diagnosealgorithmen zu entwickeln, mit denen Maschinen den Zustand diagnostizieren konnten, und dann konnten Ärzte dem Patienten die Behandlung zuführen.

Nach Meinung von Redmond ist es ein großer Schritt nach vorne, „dass die Menschen in der Lage sein werden, viele ihrer Bedingungen selbst zu verwalten“.

„Ich könnte als Arzt in der Minderheit sein, wenn ich so denke. Viele Ärzte sind sehr skeptisch und wahrscheinlich ein wenig ängstlich. Aber ich denke, die Art, Arzt zu sein, ändert sich sowieso und wird sich weiter ändern “, sagte er.

Ihm zufolge hat die Technologie die Art und Weise verändert, wie Ärzte ihre Patienten versorgen.

„Wir haben immer die gleiche Art von Patienten behandelt, weil es notwendig war, aber Sie können sie mit mehr Vertrauen, sicherer und genauer behandeln und ihren Zustand viel besser überwachen“, schloss er.

[Edited by Gerardo Fortuna/Nathalie Weatherald]


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