USA steigern Covid-Booster, da arme Nationen auf erste Dosen warten

Als die Vereinigten Staaten anfingen, Dutzenden von Millionen Menschen Covid-Auffrischimpfung anzubieten, schlugen Vertreter der Weltgesundheitsorganisation diese Woche weiterhin Alarm wegen der Ungleichheit beim weltweiten Impfstoffzugang, da die ärmsten Länder der Welt Schwierigkeiten hatten, auch nur eine erste Dosis zu bekommen in die Arme ihrer Bürger.

Gordon Brown, ehemaliger britischer Premierminister und heutiger Botschafter der WHO für globale Gesundheitsfinanzierung, sagte am Donnerstag, im globalen Süden fehle es an 500 Millionen Dosen, während im Westen 240 Millionen Dosen ungenutzt lägen. Die Zahl der Überdosen soll bis Ende des Jahres 600 Millionen erreichen, fügte Brown hinzu.

Herr Brown sprach am selben Tag, an dem die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten die Auffrischimpfung der Impfstoffe Moderna und Johnson & Johnson Covid-19 für Dutzende von Millionen in den Vereinigten Staaten befürworteten.

In Afrika hatten derweil nur neun Länder das Ziel erreicht, bis Ende September 10 Prozent ihrer Bevölkerung gegen Covid-19 zu impfen, berichtete die WHO.

„Wohlhabende Länder müssen reservierte Dosen loslassen und ihren Platz in der Warteschlange abgeben, damit Covax und die Afrikanische Union die Impfstoffe kaufen können, die der Kontinent sucht und bereit ist, sie zu finanzieren“, schrieb Dr. Matshidiso Moeti, der WHO-Regionaldirektor für Afrika in einem Gastaufsatz der Times letzten Monat, der sich auf das von den Vereinten Nationen unterstützte Programm zur Impfung der Welt gegen das Coronavirus bezog.

„Afrika und andere Teile der Welt brauchen diese Impfstoffe. Jetzt“, fügte sie hinzu.

Herr Brown forderte militärische Luftbrücken, um ungenutzte Dosen in Länder mit geringerem Einkommen zu liefern, insbesondere schätzungsweise 100 Millionen Dosen, die vor Dezember ein Verbrauchsdatum hatten und ansonsten zerstört würden.

„Wir reden über Verschwendung in kolossalem Ausmaß, wenn wir nichts dagegen tun“, sagte Brown am Donnerstag in einem Interview mit der BBC Newsnight.

Er und andere Gesundheitsbeamte argumentieren, dass weltweit niedrige Impfraten den Fortschritt gegen die Pandemie untergraben könnten, indem sie Raum für die Mutation und Ausbreitung des Virus schaffen.

„Sie können dieses Problem nicht lösen, ohne die ganze Welt zu impfen, nicht die Hälfte der Welt“, sagte Brown.

Die WHO schätzt, dass weltweit 11 Milliarden Covid-Impfstoffdosen benötigt werden, um das Blatt der Pandemie zu wenden, aber bisher konzentrierten sich Produktion und Vertrieb auf westliche Länder.

Was Sie über Covid-19 Booster Shots wissen sollten

Die FDA hat Millionen von Empfängern der Pfizer-BioNTech-, Moderna- und Johnson & Johnson-Impfstoffe eine Auffrischimpfung genehmigt. Pfizer- und Moderna-Empfänger, die Anspruch auf eine Auffrischung haben, sind Personen ab 65 Jahren und jüngere Erwachsene, die aufgrund von Erkrankungen oder ihres Arbeitsplatzes einem hohen Risiko für schweres Covid-19 ausgesetzt sind. Berechtigte Pfizer- und Moderna-Empfänger können mindestens sechs Monate nach ihrer zweiten Dosis eine Auffrischimpfung erhalten. Alle Empfänger von Johnson & Johnson haben Anspruch auf eine zweite Aufnahme mindestens zwei Monate nach der ersten.

Jawohl. Die FDA hat ihre Zulassungen aktualisiert, um es medizinischen Anbietern zu ermöglichen, Menschen mit einem anderen Impfstoff als dem, den sie ursprünglich erhalten haben, aufzufrischen, eine Strategie, die als “Mix and Match” bekannt ist. Unabhängig davon, ob Sie Moderna, Johnson & Johnson oder Pfizer-BioNTech erhalten haben, können Sie eine Auffrischimpfung mit jedem anderen Impfstoff erhalten. Die Aufsichtsbehörden haben keinen Impfstoff gegenüber einem anderen als Auffrischungsimpfung empfohlen. Sie haben auch darüber geschwiegen, ob es vorzuziehen ist, nach Möglichkeit beim gleichen Impfstoff zu bleiben.

Die CDC hat gesagt, dass die Bedingungen, die eine Person für eine Auffrischimpfung qualifizieren, umfassen: Bluthochdruck und Herzerkrankungen; Diabetes oder Fettleibigkeit; Krebs oder Blutkrankheiten; geschwächtes Immunsystem; chronische Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankung; Demenz und bestimmten Behinderungen. Schwangere Frauen sowie aktuelle und ehemalige Raucher sind ebenfalls förderfähig.

Die FDA hat Booster für Arbeitnehmer zugelassen, deren Arbeit sie einem hohen Risiko aussetzt, potenziell infektiösen Personen ausgesetzt zu werden. Die CDC sagt, dass diese Gruppe umfasst: medizinisches Notfallpersonal; Bildungsarbeiter; Lebensmittel- und Landwirtschaftsarbeiter; Fertigungsarbeiter; Korrektur Arbeiter; Angestellte des US-Postdienstes; Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs; Mitarbeiter von Lebensmittelgeschäften.

Jawohl. Die CDC sagt, dass der Covid-Impfstoff ohne Rücksicht auf den Zeitpunkt anderer Impfstoffe verabreicht werden kann, und viele Apotheken ermöglichen es den Menschen, eine Grippeimpfung gleichzeitig mit einer Auffrischungsdosis zu planen.

Im vergangenen Monat hat Covax seine Prognose für die erwartete Anzahl von Dosen für dieses Jahr gesenkt und damit ein Programm weiter unterboten, das von Produktionsproblemen, Exportverboten und Impfstoffhorten durch wohlhabende Nationen heimgesucht wurde.

Laut Regierungszahlen, die vom World in Data-Projekt der Universität Oxford zusammengestellt wurden, wurden etwa 77 Prozent der weltweit verabreichten Schüsse in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen durchgeführt. Nur etwa 0,5 Prozent der Dosen wurden in Ländern mit niedrigem Einkommen verabreicht. Afrika ist die Region mit der niedrigsten Impfrate, weniger als 8 Prozent der Bevölkerung sind geimpft.

Die Biden-Regierung hat erklärt, dass sie Dutzende Millionen Amerikaner mit Auffrischungskuren versorgen und gleichzeitig Impfstoffe an ärmere Nationen spenden kann. Am Donnerstag gab das Weiße Haus bekannt, dass es nach Angaben des Außenministeriums mehr als 200 Millionen Dosen des Covid-19-Impfstoffs in mehr als 100 Länder geliefert hat, die meisten aus allen Ländern der Welt.

„Mehr als alle anderen zu tun, sollte nicht die Messlatte sein“, sagte Craig Spencer, Direktor für globale Gesundheit in der Notfallmedizin am New York-Presbyterian/Columbia University Medical Center. “Es ist einfach nicht annähernd genug.”

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