Ups. Nicht gut. Studie zeigt, dass die Einnahme von Medikamenten gegen erektile Dysfunktion und Brustschmerzen mit einem frühen Sterberisiko verbunden ist


Sildenafil (David Williams-Bloomberg-Getty Images)

*(CNN) — Bei erektiler Dysfunktion bei Männern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist das ED-Medikament Phosphodiesterase-5-Hemmer – auch bekannt als PDE5i – eine gängige Behandlung.

Aber in einer neuen Studie mit mehr als 60.000 Männern erhöhte die Einnahme dieses Medikaments zusammen mit Nitraten, einem häufigen Medikament gegen Brustschmerzen, das Risiko negativer gesundheitlicher Folgen wie Herzversagen und früher Tod, heißt es in der am Montag im Journal of the veröffentlichten Studie American College of Cardiology.

„Unser Ziel ist es, die Notwendigkeit einer sorgfältigen, patientenzentrierten Überlegung zu unterstreichen, bevor Männern, die eine Nitratbehandlung erhalten, PDE5i-Medikamente verschrieben werden“, sagte der leitende Autor der Studie, Dr. Daniel Peter Andersson, außerordentlicher Professor in der medizinischen Abteilung des Karolinska-Instituts in Stockholm , in einer Pressemitteilung. „Darüber hinaus rechtfertigt es unsere Bemühungen, die unklaren Auswirkungen von ED-Medikamenten auf Männer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter zu erforschen.“

Ein bekanntes, aber zunehmendes Problem

Der Einsatz von PDE5i bei Menschen mit ED und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist umstritten, da sowohl das Medikament als auch die Nitrate Hypotonie oder niedrigen Blutdruck auslösen, indem sie auf unterschiedliche Weise auf Endothelzellen wirken. Endothelzellen kleiden Blutgefäße aus und regulieren den Austausch zwischen Blut und umgebendem Gewebe. Bisherige Studien zum Nutzen oder Schaden einer gleichzeitigen Anwendung waren gemischt.

Doch trotz dieser bestehenden Forschung und klinischen Richtlinien, die von der gleichzeitigen Einnahme der Medikamente abraten, „sehen Ärzte eine steigende Nachfrage nach Medikamenten gegen erektile Dysfunktion von Männern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagte Andersson.

An der Studie nahmen 61.487 Männer aus dem nationalen schwedischen Patientenregister mit stabiler koronarer Herzkrankheit und einem Myokardinfarkt – einem Herzinfarkt – oder einer perkutanen Koronarintervention in der Vorgeschichte zwischen 2005 und 2013 teil behandelt Verstopfungen in einer Koronararterie, indem es verstopfte oder verengte Abschnitte der Arterie öffnet und den Blutfluss zum Herzen wiederherstellt, so Yale Medicine.

Die Teilnehmer hatten außerdem innerhalb von sechs Monaten zwei Rezepte mit Nitraten erhalten – sublinguales Nitroglycerin oder orale Nitrate. Die Autoren untersuchten die Auswirkungen, wenn sie zusätzlich mindestens zwei eingelöste Rezepte der PDE5i-Medikamente Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil erhalten hatten.

Von diesen Teilnehmern waren 55.777 Männer nur mit Nitraten behandelt worden, während 5.710 sowohl mit Nitraten als auch mit PDE5i behandelt worden waren. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit und das durchschnittliche Alter in der Nitratgruppe betrugen 5,7 Jahre bzw. etwa 70 Jahre; für die Kombinationsgruppe waren es 3,4 Jahre und rund 61 Jahre alt.

Die Kombinationsgruppe hatte ein etwas höheres Risiko eines vorzeitigen Todes aus allen Gründen. Das Risiko einer Revaskularisierung während der Nachbeobachtungszeit war doppelt so hoch wie in der Gruppe, die nur Nitrate erhielt.

Dr. Howard C. Herrmann, John W. Bryfogle-Professor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der University of Pennsylvania, war von den wichtigsten Ergebnissen nicht überrascht.

Experten „wussten seit Jahrzehnten um das potenzielle Risiko eines niedrigen Blutdrucks bei dieser Kombination von Therapien … (und) um das gleichzeitige Vorliegen einer erektilen Dysfunktion bei vielen Patienten mit koronarer Herzkrankheit aufgrund einer endothelialen Dysfunktion beider Krankheiten“, sagte Herrmann, der Ich sei nicht an der Studie beteiligt, teilte er per E-Mail mit.

Aber er war „am meisten überrascht von der hohen Häufigkeit (9 %) der Patienten, denen beide Medikamente verschrieben wurden“, fügte Herrmann, ebenfalls Abteilungsleiter für interventionelle Kardiologie am Krankenhaus der University of Pennsylvania, hinzu. „Es sollte als zusätzliche Warnung für Ärzte vor der gleichzeitigen Verschreibung dieser Medikamente dienen.“

Was Patienten wissen sollten

Die Studie weist jedoch Schwächen auf, darunter „nicht genau zu wissen, wie die Patienten beide Medikamente eingenommen haben: zu welchem ​​Zeitpunkt, wie oft, welche Anweisungen sie diesbezüglich erhalten haben, welche Arten von Nitraten und PDE5i (mit ihren unterschiedlichen Halbwertszeiten)“, sagte Herrmann . Die Halbwertszeit gibt an, wie lange es dauert, bis sich die Menge des Wirkstoffs eines Medikaments in Ihrem Körper um die Hälfte reduziert hat, oder wie lange ein Medikament aktiv ist.

„Darüber hinaus kann diese Art der Analyse keine Kausalität beweisen und es kann sein, dass der Bedarf an PDE5i (z. B. ED) ein Marker für eine schwerere Erkrankung ist und nicht, dass das Medikament die Ursache für mehr Ereignisse ist“, fügte Herrmann hinzu.

Um eindeutigere Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der Medikamentenkombination auf die Gesundheit zu ziehen, wäre „eine randomisierte Studie erforderlich, in der den Patienten entweder PDE5-Hemmer und Nitrate oder nach dem Zufallsprinzip Nitrate verabreicht wurden“, sagte Dr. Dimitrios Terentes-Printzios, ein interventioneller Kardiologe in der ersten kardiologischen Abteilung der Nationalen und Kapodistrischen Universität Athen in Griechenland, per E-Mail. Terentes-Printzios war an der Studie nicht beteiligt.

Generell sollten diese Medikamente nicht zusammen angewendet werden, sagte Herrmann.

Aber „Patienten mit ED, die ein PDE5i verwenden möchten, sollten mit ihrem Arzt andere ED-Behandlungsoptionen sowie die Notwendigkeit von Nitraten (und Alternativen) besprechen und über den Zeitpunkt der Einnahme beider Medikamente informiert werden“, sagte Herrmann. „Zum Beispiel sollte ein Patient, der PDE5i einnimmt, Sex hat und dann Angina pectoris entwickelt, kein Nitratmedikament zur Behandlung einnehmen, sondern einen Arzt aufsuchen.“

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