Unterschiede in der Lebenserwartung in drei Ländern


Wie lange wird dieses Kind leben?

Niemand kann sagen, was die Zukunft für Crispin Brake bereithält, der letzten Monat im Bwaila District Hospital in Malawi geboren wurde. Aber er und die anderen in diesem Jahr in Malawi geborenen Babys haben eine erwartete Lebensdauer von mehr als 65 Jahren – eine unvorstellbare Perspektive vor nur zwei Jahrzehnten, als die Lebenserwartung der Nation nur 44 Jahre betrug.

Die Menschen leben heute weltweit durchschnittlich 73 Jahre, mehr als doppelt so lange wie vor einem Jahrhundert. Und heute schließt sich weltweit die Kluft zwischen reichen und armen Ländern weiter.

Crispin Brake, wenige Minuten nach Lieferung.

Aber die Gewinne sind langsam, und innerhalb einiger wohlhabender Nationen haben sich die Unterschiede fortgesetzt oder sogar vergrößert. Globale Gesundheitsexperten sagen, dass weitere Fortschritte nicht nur bedeuten werden, arme Nationen zu erheben, sondern auch sicherzustellen, dass nirgendwo eine Bevölkerung zurückgelassen wird.

Das New York Times Magazine schickte Fotografen nach Malawi, Australien und Großbritannien, um hier und dort einen Faden des Wandteppichs der Gesundheit und Lebenserwartung rund um den Globus festzuhalten, einschließlich der Gesundheitspersonal, die versuchen, ihn gleichberechtigter zu machen.

Alle weiteren Fortschritte bei der globalen Lebenserwartung müssen in Afrika südlich der Sahara Einzug halten, das dem Rest der Welt weiterhin deutlich hinterherhinkt. Aber Äthiopien, Malawi und Ruanda sind nur einige der Länder, die beweisen, dass Fortschritte auch ohne Reichtum und Ressourcen sehr gut erreichbar sind.

Dank des Engagements der Regierung, des internationalen Handelns und des Engagements der Gemeinschaft weist Malawi, das das drittniedrigste Bruttoinlandsprodukt der Welt pro Kopf aufweist, heute eine Lebenserwartung auf, die über der in etwa 30 reicheren Ländern liegt.

Ruhm, 26, in Arbeit im Kawale Health Center in Lilongwe, der Hauptstadt von Malawi.

Vieles, was Crispin Brake die Aussicht auf ein langes und gesundes Leben gibt, wurde bereits festgelegt. Seine Mutter erhielt eine Schwangerschaftsvorsorge und gebar in einer medizinischen Einrichtung, in der Angehörige der Gesundheitsberufe Hautkontakt und Stillen förderten.

Crispin Brake und seine Mutter Eunice Soda, 24, am Tag nach seiner Geburt.

Neue Mütter pflegen ihre Babys im Bwaila District Hospital in Lilongwe Haut an Haut.

Der Kindergarten im Bwaila District Hospital.

Nachdem Crispin nach Hause gegangen ist, helfen ihm Impfungen, Antibiotika, mit Insektiziden behandelte Bettnetze und andere kostenlose Gesundheitsdienste, über das fünfte Lebensjahr hinaus zu überleben. Dies ist der kritische Punkt, an dem Infektionen im Kindesalter eine weniger ernsthafte Bedrohung darstellen.

Viele der gesundheitlichen Verbesserungen in Malawi sind auf staatliche und internationale Investitionen in die Grundversorgung, die Gesundheit von Mutter und Kind sowie die Reduzierung und Behandlung von HIV zurückzuführen.

Brenda erhält eine vorgeburtliche Untersuchung im Kawale Health Center.

In Malawi sind viele der effektivsten Programme in der Regel einfach und auf Gemeindeebene ausgerichtet. Die Dorfbewohner sind für die Bereitstellung grundlegender Dienstleistungen geschult: Überwachung der Haushalte auf Unterernährung, Unterricht in Familienplanung.

Tuma, 22, und ihr Sohn, der von einem Freiwilligen der Gemeinde im Dorf Mutawale auf Unterernährung untersucht wurde.

Auf der Suche nach Anzeichen von Ödemen und Unterernährung im Nsaru Health Center in Lilongwe.

Das Land hat auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Innovation genutzt. Es ist eines von drei Ländern, die beispielsweise an einem Pilotprogramm für einen neuen Malaria-Impfstoff teilnehmen. Dort begannen im März die Impfungen gegen Coronaviren, vor mehreren anderen Ländern in der Region mit tieferen Taschen und stärkeren Gesundheitssystemen.

Eine Coronavirus-Impfung wird im Kawale Health Center durchgeführt.

Natürlich ist die Gesundheit eng mit dem breiteren sozioökonomischen Gefüge eines Landes verwoben. Keine Medizin kann jemanden gesund machen oder erhalten, der unter anderem keinen Zugang zu sauberem Wasser, nahrhaften Lebensmitteln, sicherem Wohnraum oder einer qualitativ hochwertigen Ausbildung hat.

Im Dorf Kunkhongo erhält Felesiya im Rahmen der Scaling Up Nutrition Movement Anleitungen zur Zubereitung von Mahlzeiten.

Linda, die ihrer Tochter Kürbistee serviert, kann ihre sechs Kinder aus ihrem Garten ernähren.

Bildung zum Beispiel: In Malawi erreichte die Einschulung im Jahr 2019 91 Prozent, während der Durchschnitt in Afrika südlich der Sahara näher bei 80 Prozent lag. Bildung ist für die Gesundheit der Haushalte von entscheidender Bedeutung. Ein Kind, das von einer gebildeten Mutter geboren wurde, hat eine um 50 Prozent höhere Überlebenschance als 5 Jahre.

Die Geburtsstation im Chitedze Health Center in Lilongwe.

Justina, 22 Jahre alt und schwanger mit ihrem zweiten Kind, im Chitedze Health Center.

Längere Lebensdauern gehen in der Regel mit der wirtschaftlichen Entwicklung einher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder in Ländern mit hohem Einkommen länger lebt. “Insgesamt kann die nationale Lebenserwartung die Ungleichmäßigkeit dieser Gewinne verbergen”, sagt Ashish Jha, Dekan der Brown University School of Public Health.

In Wirklichkeit ist die Gesundheit eines Landes nur so gut wie die Gesundheit seiner am wenigsten gesunden Menschen. Die globalen Gesundheitsexperten, mit denen ich gesprochen habe, unabhängig davon, ob sie aus den USA stammen oder nicht, wollten alle über die groben Ungleichheiten und den jüngsten Rückgang der Lebenserwartung in Amerika sprechen. Was besorgniserregend ist, ist, dass einige dieser Muster, die in den Vereinigten Staaten zu beobachten sind, in einigen anderen Ländern mit hohem Einkommen vorhanden sind oder auftauchen, wenn auch noch nicht so stark.

In Australien, wo die Bevölkerung insgesamt mit 83 Jahren rechnen kann, ist die indigene Bevölkerung – insbesondere diejenigen, die in abgelegenen Gebieten wie der Yarrabah Aboriginal Community im ländlichen Queensland leben – seit langem mit vergleichsweise schlechteren gesundheitlichen Ergebnissen konfrontiert.

Jamahl Creed, 30, kühlt sich nach der Arbeit in Yarrabah ab.

Ein Zuhause in Yarrabah. Es gibt eine Wohnungskrise in indigenen Gemeinschaften in ganz Australien.

Royston Dabah und Iris Davidson vor ihrem Haus in Yarrabah – einer Fischerhütte.

Die Lebenserwartung der beiden indigenen Gruppen – die Mehrheit der Aborigines und der Inselbewohner der Torres Strait – liegt um mehr als acht Jahre hinter der der nicht-indigenen Australier, und ihre Säuglinge und Kleinkinder sterben doppelt so häufig.

Rheumatische Herzkrankheiten, eine Krankheit, die häufig auf Armut beruht und den mangelnden Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten widerspiegelt, treten fast ausschließlich bei jungen indigenen Völkern in Australien auf, was auf die extremen gesundheitlichen Unterschiede des Landes hinweist.

Finette Mundraby, 33, zu Hause in Yarrabah mit ihrer jüngsten Tochter Reannan Kynuna, 3. Mundraby leidet an einer rheumatischen Herzkrankheit.

John Gordon, 13, hat eine rheumatische Herzkrankheit und wurde operiert, um seine Herzklappen zu ersetzen.

Die Unterschiede in der Mortalität sind hauptsächlich auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs zurückzuführen. Aber auch die psychische Gesundheit stellt ein erschütterndes Problem dar: Indigene Australier sterben doppelt so häufig an Selbstmord wie ihre nicht-indigenen Kollegen – und bei Jugendlichen verdoppelt sich diese Ungleichheit fast.

James Noble, 50, zu Hause in Yarrabah. Er verlor sein Bein durch Komplikationen durch ein Blutgerinnsel und hat auch eine rheumatische Herzkrankheit.

Maxwell Sexton, ein 17-jähriger, der an rheumatischer Herzkrankheit und Typ-1-Diabetes leidet, im Haus seines Cousins ​​in Yarrabah.

Viele indigene Gemeinschaften in Australien haben ihre eigene Gesundheitsversorgung durch mehr als 300 Kliniken für Grundversorgung übernommen, die auf ihre Kultur und Werte ausgerichtet sind.

Jimmy Perry, 68, wird von einem Gesundheitspersonal im Gesundheitszentrum Gurriny Yealamucka in Yarrabah gesehen.

Mina Andrews, 67, unterzieht sich einer Nierendialyse in der Grundversorgungsklinik in Yarrabah. Nierenerkrankungen sind eine der Hauptursachen für Krankheiten und Todesfälle bei indigenen Australiern.

Die nationale Initiative Closing the Gap wurde 2007 mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Unterschied in der Lebenserwartung zwischen indigenen und nicht-indigenen Australiern innerhalb einer einzigen Generation zu beseitigen. In den letzten zehn Jahren hat sich der Abstand jedoch nur um etwa drei Jahre verringert, sodass das Ziel wahrscheinlich nicht erreicht wird.

In Großbritannien ist der Anstieg der Lebenserwartung insgesamt nahezu ins Stocken geraten. Und genau wie in den Vereinigten Staaten – wo nach Ashish Jhas Worten „Ihre Postleitzahl Ihr Schicksal ist“ – können die Unterschiede je nach Nachbarschaft stark variieren.

Der Legion of Mary Wayside Club im Zentrum von Glasgow bietet Mahlzeiten für Obdachlose und Bedürftige an.

Mitarbeiter des Nationalen Gesundheitsdienstes besuchen den 71-jährigen Diabetiker und Insulinabhängigen Michael Wood in Blackpool, England.

Shannon D., 20, injiziert Heroin in einen privaten, von Freiwilligen betriebenen sicheren Raum für Drogenkonsumenten in Glasgow.

Die Einwohner von Westminster, England, können damit rechnen, etwa ein Jahrzehnt länger zu leben als die Einwohner von Glasgow, dem Ort mit der kürzesten Lebensdauer in den vier britischen Ländern – dem so genannten „Glasgow-Effekt“. Eine ähnliche Ungleichheit zeigt sich, wenn Westminster mit Blackpool verglichen wird, einem der am stärksten benachteiligten Gebiete in England.

Connie Morrison, 97, und eine Krankenschwester am Loveday Chelsea Court Place, einem luxuriösen Pflegeheim in London.

Roy Dantzic, 76, trainiert mit Louise Appel in seinem Haus in Westminster.

Lalla Hurst, 92, nach einer Psychotherapie-Sitzung mit Tanzbewegungen am Loveday Chelsea Court Place.

Michael Marmot, der Direktor des Institute of Health Equity des University College London, hat vor einem Jahrzehnt einen Bericht über die gesundheitlichen Ungleichheiten des Landes veröffentlicht. “England gerät ins Stocken”, schrieb er letztes Jahr.

In ganz Großbritannien steigen die Sterblichkeitsraten in einigen der sozioökonomisch am stärksten benachteiligten Gebiete, was zeigt, dass Ungleichheiten in der Gesundheit die Ungleichheiten in der Gesellschaft widerspiegeln.

Mick Fleming, 55, ein Pastor, der sich gerade vom Drogen- und Alkoholkonsum erholt, besucht Kayleigh Hacking, 34, und ihren Partner in Burnley, England.

Jamie Smith, 44, lebt in einem Zelt an der Blackpool Promenade.

Die Wirtschaftswissenschaftler Anne Case und Angus Deaton haben festgestellt, dass in den USA weiße Menschen im erwerbsfähigen Alter ohne Hochschulabschluss in den letzten Jahren mit einem Anstieg der Sterblichkeitsraten konfrontiert waren. Ein großer Faktor sind „Todesfälle der Verzweiflung“ – durch Drogen, Alkohol, Selbstmord -, die jetzt auch in anderen Gruppen zu beobachten sind.

Robert Griffiths, 44, injiziert Kokain in Glasgow. Er nimmt seit seinem 13. Lebensjahr Drogen.

Sylvia McGrath, 66, vor ihrem Haus in Glasgow. Sie hat ein Emphysem und hat beide Eltern und einen Bruder durch die Krankheit verloren.

Eileen Hopkins litt an vielen Krankheiten. Sie starb im Alter von 67 Jahren, wenige Tage nachdem dieses Bild aufgenommen wurde.

“Einfach ausgedrückt”, warnt Michael Marmot, “wenn sich die Gesundheit nicht mehr verbessert, ist dies ein Zeichen dafür, dass sich die Gesellschaft nicht mehr verbessert.”

Fleming bietet Patrick Marren, 56, einem Drogenkonsumenten in Burnley, einen Segen an.

Die Amazing Graze Soup Kitchen in Blackpool bietet warme Mahlzeiten und Lebensmittelpakete für Bedürftige.

Eine Krankenschwester des Nationalen Gesundheitsdienstes kümmert sich in Blackpool um Doris Winston, 75, die Diabetikerin und ans Haus gebunden ist.

Wie diese Fotos zeigen, erfordert die Verlängerung der Lebensdauer keine Spitzentechnologien oder fortschrittliche, spezialisierte Pflege. An bestimmten Orten werden die größten Renditen für Gesundheitsinvestitionen erzielt, wenn die Geburten verbessert, Infektionen bei Kindern verhindert und andere medizinische Grundversorgungsleistungen erbracht werden.

Aber selbst in den reichsten Ländern, die eine hohe durchschnittliche Lebenserwartung haben, können die Zahlen verschleiern, wie bestimmte Bevölkerungsgruppen zurückgelassen werden.

Vor allem sollten diese Fotografien Anlass zur Inspiration und Wachsamkeit geben. Sie zeigen, wie es möglich ist, das Versprechen einer langen Lebensdauer drastisch zu erweitern – aber auch, wie äußerst fragil diese zusätzlichen Jahre sein können.

Eine Großfamilie in Glasgow.

Helen Ouyang ist Arzt, Schriftsteller und Assistenzprofessor an der Columbia University. Sie war Finalistin für den National Magazine Award. Lynsey Addario ist ein amerikanischer Fotojournalist und schreibt regelmäßig für das Magazin. Sie ist Empfängerin eines MacArthur-Stipendiums, Pulitzer-Preisträgerin und Autorin der Bestseller-Memoiren der New York Times „Es ist, was ich tue: Das Leben eines Fotografen in Liebe und Krieg“. Yagazie Emezi ist eine nigerianische Künstlerin und autodidaktische Fotojournalistin, die sich mit Geschichten über afrikanische Frauen und ihre Gesundheit, Sexualität, Bildung und Menschenrechte befasst. Morganna Magee ist ein Dokumentarfotograf aus Australien. Derzeit arbeitet sie an Projekten zur Erforschung der Schnittstelle von Erinnerung, Trauer und Fotografie.

Zusätzliches Design und Entwicklung von Jacky Myint.



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