Transformierende HIV-Prävention in Europa – POLITICO

Dieser Artikel ist Teil von POLITICO Telescope: The New AIDS Epidemic, einer fortlaufenden Erforschung der Krankheit heute.

Der weltweite Kampf zur Beendigung der HIV-Epidemie wird an zwei Fronten geführt. Die erste besteht darin, so viele Menschen wie möglich, bei denen das Virus diagnostiziert wurde, schnell auf antiretrovirale Medikamente umzustellen. Dadurch wird das Virus in ihrem Körper auf ein so niedriges Niveau reduziert, dass es nicht mehr nachweisbar ist und daher nicht auf andere übertragen werden kann. Der Ansatz ist als „undetectable = untransmittable“ oder „U=U*“ bekannt.

Die zweite Front konzentriert sich darauf, Menschen davor zu schützen, sich überhaupt mit dem Virus zu infizieren, selbst wenn sie ihm bereits ausgesetzt waren – ein Ansatz, der als Präexpositionsprophylaxe oder PrEP bekannt ist. Bei bestimmungsgemäßer Einnahme macht PrEP den Körper einer Person nahezu resistent gegen eine HIV-Infektion.

Es besteht ein dringender Bedarf, neue PrEP-Optionen vorzustellen, die von den Gemeinschaften, die von PrEP in Europa profitieren könnten, informiert und für sie konzipiert werden.

JAred Baeten MD, PhD, Vizepräsident für klinische HIV-Entwicklung bei Gilead Sciences

PrEP umfasst antiretrovirale Medikamente, die intermittierend eingenommen werden können, etwa zu dem Zeitpunkt, zu dem jemand erwartet, sexuell aktiv zu sein. Sie schützen auf zwei Arten vor dem Virus: indem sie die Produktion von Antikörpern in den Zellen der Rektal- oder Vaginalschleimhaut erhöhen, wodurch diese von vornherein weniger empfänglich für HIV werden, und indem sie die Fähigkeit von HIV beeinträchtigen, sich im Körper zu vermehren.

Fast 5 Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben PrEP mindestens einmal eingenommen – darunter etwa 2,8 Millionen in Europa – und es hat sich gezeigt, dass es die Häufigkeit von HIV-Infektionen beim Sex um 99 Prozent reduziert. In der Europäischen Union sind die HIV-Neuinfektionen seit der Zulassung von PrEP im Jahr 2016 um etwa 45 Prozent zurückgegangen, wobei dieser Rückgang teilweise auch auf U=U zurückzuführen ist.

PrEP als Teil kombinierter Präventionsstrategien

Wenn die Dosis versäumt wird oder die PrEP ausgeht, kann dies dazu führen, dass man wieder anfällig für HIV wird. Ich über Shutterstock

Heutzutage gibt es PrEP hauptsächlich in Form einer oralen Tablette, die den Vorteil hat, dass sie kostengünstig herzustellen und einfach zu lagern ist. Aber es ist keine universelle Lösung. Da es regelmäßig eingenommen werden muss, während jemand sexuell aktiv ist, kann das Versäumen oder Ausgehen einer Dosis dazu führen, dass man erneut anfällig für HIV wird. Darüber hinaus entwickeln HIV-Infizierte, die in den Körper von Menschen gelangen, die ihre PrEP-Behandlung unterbrochen oder abgebrochen haben, ebenso wie einige Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln, eine größere Chance, gegen die anschließend benötigten antiretroviralen Medikamente resistent zu werden.

PrEP in Tablettenform ist auch ein Problem für Menschen, die die Einnahme von PrEP geheim halten müssen, etwa vor Familienmitgliedern oder Partnern. Die Notwendigkeit, einmal am Tag oder zwei- oder dreimal pro Woche eine Pille einzunehmen, kann vor anderen nur schwer verheimlicht werden. Und manche Menschen, wie zum Beispiel Migranten, die möglicherweise nicht vollständig in das Gesundheitssystem eines Landes integriert sind, haben möglicherweise Schwierigkeiten, regelmäßig an Medikamente für den täglichen Bedarf zu gelangen. Einschränkungen wie diese haben zur Entwicklung alternativer, innovativer Möglichkeiten geführt, wie Menschen sich schützen können, die besser auf ihre Bedürfnisse und Lebenssituationen zugeschnitten sind. Dazu gehören länger wirkende Medikamente, die injiziert werden können.

Wie bestehende orale Medikamente verhindert die injizierbare PrEP die Vermehrung von HIV im Körper einer Person, ihre Wirkung hält jedoch viel länger an. Im September genehmigte die EU die Verwendung des ersten intramuskulären Injektionsmittels, das alle zwei Monate verabreicht werden kann. Gilead führt bis 2027 Versuche mit einer weiteren injizierbaren Option durch, die, sobald die erforderliche Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen ist, nur einmal alle sechs Monate subkutan verabreicht werden könnte. Dies wäre für viele Menschen bequemer und besser an die Umstände bestimmter Bevölkerungsgruppen, beispielsweise von Migranten, angepasst und könnte daher zu einer besseren Therapietreue und besseren Gesundheitsergebnissen führen.

HIV stellt weiterhin eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit in ganz Europa dar, wo im Jahr 2022 bei mehr als 100.000 Menschen neu HIV diagnostiziert wurde.

Jared Baeten MD, PhD, Vizepräsident für klinische HIV-Entwicklung bei Gilead Sciences

Weiter vorn – aber noch in den frühen Stadien der Entwicklung und Erprobung – sind Pflaster und Implantate, die eine kontinuierliche Versorgung mit antiretroviralen Medikamenten und Immuntherapien gewährleisten würden. Immuntherapien würden ein breites Spektrum natürlich produzierter oder hergestellter Antikörper gegen HIV umfassen, die ihren Körper theoretisch gegen Infektionen wappnen würden.

Je mehr Arten von PrEP verfügbar werden, desto stärker werden wir uns ihrer Vorteile bewusst, da immer mehr Menschen die Version von PrEP finden können, die ihren Lebensumständen und persönlichen Anforderungen am besten entspricht. Dies ist ein grundlegendes Prinzip der „Kombinationsprävention“ oder innovativer Interventionen, die die spezifischen Bedürfnisse der Menschen widerspiegeln, die sie erreichen möchten.

Vorbereitung auf die Zukunft

Trotz klarer wissenschaftlicher Beweise für die Vorteile von PrEP müssen wir noch einige Hürden überwinden, um es zu einem wirksamen Instrument zur vollständigen Ausrottung von HIV zu machen. Dazu gehören Investitionen und Finanzierung in Prävention und Verfügbarkeit sowie Programme zur Bekämpfung von Stigmatisierung.

Obwohl die EU die PrEP im Jahr 2016 zugelassen hat, variiert die Verfügbarkeit innerhalb der EU. In Frankreich, Großbritannien, Spanien, Deutschland und neuerdings auch Italien ist die orale PrEP für diejenigen, die davon profitieren würden, kostenlos verfügbar. In Rumänien ist PrEP zwar in der neuen nationalen HIV-Strategie des Landes enthalten, wird jedoch noch nicht finanziert und ist nur über Nichtregierungsorganisationen erhältlich, die auf externe Finanzierungsquellen angewiesen sind. Und in Polen, Ungarn und Bulgarien wird PrEP nicht staatlich finanziert und es gibt derzeit keine Pläne, dies zu tun. Obwohl PrEP in vielen Mitgliedsstaaten technisch lizenziert ist, kann es in der Praxis schwierig sein, es zu bekommen, insbesondere für bestimmte Gemeinschaften wie Frauen, Migranten oder Transsexuelle. Potenzielle Nutzer könnten beispielsweise Schwierigkeiten haben, Zugang zu Tests oder sogar zu Ärzten zu erhalten, die bereit sind, diese zu verschreiben.

Jared Baeten MD, PhD, Vizepräsident für klinische HIV-Entwicklung bei Gilead Sciences

Eine weitere zentrale Herausforderung für Gesundheitssysteme und Anbieter besteht darin, die Bedeutung von PrEP denjenigen zu vermitteln, die am meisten davon profitieren würden, und dadurch die Akzeptanz zu erhöhen. Viele Befragte in mehreren Studien haben angegeben, dass sie nicht das Gefühl haben, HIV sei etwas, das sie betrifft, oder sie haben angegeben, dass es in ihren Gemeinden ein allgemeines Stigma im Zusammenhang mit Fragen der sexuellen Gesundheit gibt. Und einige Gruppen, die bereits diskriminiert werden, wie etwa Sexarbeiterinnen, Menschen, die Drogen injizieren, und Migranten, zögern möglicherweise aus Angst vor Repressalien, sich an Gesundheitssysteme zu wenden. Auch hier könnte injizierbares PrEP dazu beitragen, diese wichtigen Bevölkerungsgruppen zu erreichen, da es einen diskreteren Zugang zur vorbeugenden Behandlung bietet.

„Es besteht ein dringender Bedarf, neue PrEP-Optionen auf den Weg zu bringen, die von den Gemeinschaften, die von PrEP in Europa profitieren könnten, informiert und für sie entwickelt werden“, sagt Dr. Jared Baeten, Vizepräsident für klinische HIV-Entwicklung bei Gilead Sciences. „Bei Gilead freuen wir uns darauf, mit Gemeinden und breiteren Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um unsere Studienbemühungen zu informieren und mit ihnen bei unserem Ziel zusammenzuarbeiten, personenzentrierte Innovationen zu entwickeln, die dazu beitragen können, die HIV-Epidemie in Europa zu beenden.“

Europa ist weltweit führend bei den Bemühungen zur Ausrottung von HIV, aber selbst in der EU variieren die Nutzung und Verfügbarkeit von PrEP von Land zu Land und von Bevölkerungsgruppe zu Bevölkerungsgruppe. Wenn die Region als erste Region die HIV-Epidemie vollständig beenden soll, müssen die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die Regierungen der Mitgliedstaaten eine Vorreiterrolle bei der Bekämpfung von Stigmatisierung übernehmen und die HIV-Prävention in all ihren Aspekten, einschließlich Innovationen, fördern und priorisieren Therapeutika stärken die Finanzierung und Finanzierung von Gesundheitssystemen und schaffen wirksame Wege zur Nullübertragung, um HIV vollständig auszurotten.

„HIV stellt weiterhin eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit in ganz Europa dar, wo im Jahr 2022 bei mehr als 100.000 Menschen neu HIV diagnostiziert wurde“, sagt Baeten. „HIV-Prävention ist von entscheidender Bedeutung und hat das Potenzial, den Verlauf der Epidemie zu verändern, aber Stigmatisierung und andere Hindernisse begrenzen die Wirkung, die PrEP-Medikamente auf die Reduzierung von HIV-Infektionen in Europa haben können. Wir alle haben die Verantwortung, gemeinsam dafür zu sorgen, dass dies gelingt.“

*U=U ist in zweierlei Hinsicht wahr: Die Einnahme von HIV-Medikamenten wie verordnet und die Erreichbarkeit und Unentdeckbarkeit für mindestens sechs Monate verhindert die Übertragung von HIV auf Partner durch Sex. Nicht nachweisbar bedeutet, dass das Virus nicht durch einen Viruslasttest gemessen werden kann (Viruslast <200 Kopien/ml).


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