Studienergebnisse zeigen, dass Co-Sleeping weitere Risiken im Zusammenhang mit plötzlichem Kindstod darstellt

Laut einer aktuellen Analyse waren mehr als drei Viertel der plötzlichen Todesfälle bei Säuglingen auf mehrere unsichere Schlafpraktiken zurückzuführen, darunter auch auf das gemeinsame Schlafen.

Eine in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlichte Studie untersuchte zwischen 2011 und 2020 7.595 Fälle von plötzlichem Kindstod in einem Register der Centers for Disease Control and Prevention. Die Mehrzahl der Todesfälle ereignete sich bei Babys unter 3 Monaten.

Die Statistik ergab, dass 59,5 Prozent der Säuglinge, die plötzlich starben, zum Zeitpunkt ihres Todes auf einer gemeinsamen Schlaffläche lagen und 75,9 Prozent zum Zeitpunkt ihres Todes in einem Erwachsenenbett lagen. Obwohl einige demografische Faktoren wie Geschlecht und Schwangerschaftsdauer klinisch nicht bedeutsam waren, stellten die Forscher fest, dass die Babys, die sich eine Schlafoberfläche teilten, mit größerer Wahrscheinlichkeit Schwarze und gesetzlich Versicherte waren als diejenigen, die keine Schlafoberfläche teilten. Bei allen verstorbenen Säuglingen war weiches Bettzeug üblich, und in 76 Prozent der Fälle waren mehrere unsichere Praktiken beteiligt.

Die Analyse spiegelt bekannte Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod wider. Aktuelle Empfehlungen weisen Eltern und andere Betreuer an, Kleinkindern feste, ebene und ebene Schlafflächen zur Verfügung zu stellen, auf denen sich nur ein Spannbettlaken befindet. Obwohl die gemeinsame Nutzung eines Zimmers das Risiko eines plötzlichen Kindstods verringert, raten die CDC-Beamten Eltern davon ab, die Schlaffläche mit ihrem Kind zu teilen.

Die Exposition gegenüber Zigarettenrauch während der Schwangerschaft kam häufiger bei Säuglingen vor, die zum Zeitpunkt ihres Todes gemeinsame Oberflächen hatten. Obwohl die meisten Säuglinge bei ihrem Tod von einem Erwachsenen beaufsichtigt wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass der Betreuer durch Drogen- und Alkoholkonsum beeinträchtigt wurde, bei denen, die sich eine Schlaffläche teilten, größer.

Die verfügbaren Daten könnten unvollständig oder verzerrt sein, da sie auf Zeugenberichten beruhen, die in einer möglicherweise „chaotischen Szene“ erstellt wurden, so die Forscher. Da Betreuer ihre Gründe für die gemeinsame Nutzung einer Schlafunterlage oder die Anwendung unsicherer Schlafpraktiken nicht angaben, könnte es schwierig sein, Familien bei der Einhaltung der aktuellen Empfehlungen zu unterstützen, fügt die Studie hinzu.

Insgesamt schreiben die Forscher: „Das Teilen von Oberflächen ohne andere unsichere Schlaffaktoren war selten.“

„Dies sind bekannte Risikofaktoren für SUID [Sudden Unexpected Infant Death]„, sagt Fern Hauck, Ärztin bei UVA Health und der University of Virginia School of Medicine und Co-Autorin des Artikels, in einer Pressemitteilung. Die hohe Zahl der gemeldeten „gefährlichen Schlafpraktiken“, sagte Hauck, „zeigt uns, dass wir besser mit Familien zusammenarbeiten müssen, um die Akzeptanz der Empfehlungen zur Schaffung sichererer Schlafplätze für ihre Säuglinge zu erhöhen.“

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