Studien bestätigen, dass bei Menschen, die beliebte Medikamente zur Gewichtsreduktion und Diabetes einnehmen, häufiger eine Magenlähmung diagnostiziert wird



CNN

Injizierte Medikamente zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko einer seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkung: Magenlähmung, so neue Daten der realer Drogenkonsum.

Mindestens drei neue Studien, die auf großen Sammlungen von Patientenakten basieren, zeigen, dass das Risiko einer Magenlähmung oder Gastroparese bei Menschen, die GLP-1-Agonisten einnehmen, höher ist als bei Menschen, die dies nicht tun.

Die Studien wurden nicht von externen Experten geprüft oder in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht, daher gelten die Daten als vorläufig. Zwei wurden am Samstag auf der medizinischen Konferenz Digestive Disease Week 2024 in Washington vorgestellt; der dritte soll am Montag vorgestellt werden.

Injizierte Medikamente, sogenannte GLP-1-Agonisten, erfreuen sich einer hohen Nachfrage, da sie sich bei der Gewichtsabnahme als äußerst wirksam erwiesen haben. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass einige der stärkeren Medikamente wie Wegovy und Zepbound Menschen dabei helfen, mindestens 10 % ihres Ausgangsgewichts zu verlieren. Studien kamen auch zu dem Schluss, dass sie sowohl für das Herz als auch für die Taille Vorteile haben. Der Arzneimittelhersteller Novo Nordisk sagte, dass allein in den USA jede Woche 25.000 Menschen mit Wegovy beginnen.

Die Medikamente zügeln den Hunger, indem sie die Passage der Nahrung durch den Magen verlangsamen. Sie helfen dem Körper außerdem dabei, mehr Insulin auszuschütten und Signale an das Gehirn zu senden, die Heißhungerattacken unterdrücken.

Bei manchen Menschen können diese Medikamente jedoch auch unangenehme bis schwere Beschwerden verursachen Anfälle von Erbrechen, die möglicherweise ärztliche Hilfe erfordern. Sie können auch die Magenfunktion so stark verlangsamen, dass medizinische Tests eine Erkrankung namens Gastroparese zeigen.

In den meisten Fällen bessert sich die Gastroparese nach Absetzen der Medikamente, sagen Ärzte. Einige Leute sagen jedoch, dass sich ihr Zustand auch Monate nach dem Absetzen des Medikaments nicht besserte, was lebensverändernde Folgen hatte.

In den neuen Studien scheint das Risiko einer Gastroparese selten zu sein, es ist jedoch konsistent. Im Vergleich zu ähnlichen Personen, die keine GLP-1-Medikamente einnahmen, war das Risiko, dass die Erkrankung diagnostiziert wurde, bei denjenigen, die dies taten, um etwa 50 % höher.

Eine von Forschern der Universitätskliniken in Cleveland durchgeführte Studie verwendete Aufzeichnungen der TriNetX-Datenbank, die Millionen von Patientenakten von 80 beitragenden Gesundheitsorganisationen umfasst. Die Analyse konzentrierte sich auf Erwachsene, die fettleibig waren und einen Body-Mass-Index von mehr als 30 hatten, bei denen jedoch kein Diabetes diagnostiziert worden war und bei denen mindestens sechs Monate vor Beginn der GLP-1-Medikation keine Gastroparese oder Pankreatitis diagnostiziert worden war. In die Studie wurden Aufzeichnungen von mehr als 286.000 Patienten einbezogen.

Auch Diabetes allein kann das Risiko einer Gastroparese erhöhen, insbesondere wenn der Blutzucker einer Person über einen längeren Zeitraum nicht gut kontrolliert wurde.

Unter den Menschen, denen ein GLP-1-Medikament zur Gewichtsabnahme verschrieben wurde – wie Semaglutid (Markenzeichen Ozempic und Wegovy), Exenatid (Byetta) und Liraglutid (Victoza) – wurde bei 10 von 10.000 oder 0,1 % eine Gastroparese diagnostiziert mindestens sechs Monate später. Im Vergleich dazu entwickelten 4 von 10.000 Personen oder 0,04 %, die in der Datenbank anhand ihres Alters, Geschlechts, ihrer ethnischen Zugehörigkeit und anderer Faktoren abgeglichen wurden, aber kein GLP-1-Medikament einnahmen, die Krankheit.

Der statistisch signifikante Unterschied führte zu einem um 52 % erhöhten Risiko, währenddessen eine Magenlähmung diagnostiziert zu werden auf einem GLP-1-Medikament.

Eine zweite Studie, die von Forschern der University of Kansas durchgeführt wurde, nutzte ebenfalls Datensätze aus der Datenbank des TriNetX-Forschungsnetzwerks. Es umfasste Patienten, denen zwischen Dezember 2021 und November 2022 GLP-1-Medikamente gegen Diabetes oder Fettleibigkeit verschrieben wurden, und verglich sie mit Personen, die an Diabetes oder Fettleibigkeit litten und im gleichen Zeitraum von einem Arzt aufgesucht wurden, denen aber kein Arzneimittel verschrieben worden war GLP-1-Medikamente. In die Studie wurden Aufzeichnungen von fast 300.000 Patienten einbezogen.

Im Vergleich zu denen, die kein GLP-1-Medikament einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit, dass bei denjenigen, die ein GLP-1-Medikament einnahmen, um etwa 66 % höher. Diese Studie ergab, dass bei 0,53 % der Patienten, die GLP-1-Medikamente einnahmen, eine Magenlähmung diagnostiziert wurde, was etwa einem Fall von Gastroparese pro 200 Personen entspricht, die die Medikamente einnahmen.

Personen, die GLP-1-Medikamente einnahmen, hatten außerdem häufiger Übelkeit und Erbrechen oder eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und bekamen einen Protonenpumpenhemmer verschrieben. Es war wahrscheinlicher, dass ihnen die Gallenblase entfernt wurde und sie an einer medikamenteninduzierten Pankreatitis litten.

„Obwohl diese Medikamente wirken und aus dem richtigen Grund eingesetzt werden sollten, möchten wir Sie nur darauf hinweisen, dass Sie, wenn Sie sich dazu entschließen, damit zu beginnen, darauf vorbereitet sein müssen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie gastrointestinale Nebenwirkungen haben, bei 30 Prozent liegt „Das Medikament muss möglicherweise abgesetzt werden“, sagte Studienautor Dr. Prateek Sharma, Professor für Medizin an der University of Kansas Medizinische Fakultät.

Einige Nebenwirkungen der Medikamente können mit der Zeit auch nachlassen, wenn sich die Patienten an ihre Dosen gewöhnen. Dies ist einer der Gründe, warum Ärzte mit einer niedrigen Dosis des Arzneimittels beginnen und sich mit der Zeit auf höhere Dosen steigern.

Sharma wies darauf hin, dass die Studie Menschen mit Diabetes sowohl in der Gruppe, die die GLP-1-Medikamente einnahm, als auch in der Vergleichsgruppe umfasste, und sie fanden immer noch eine höhere Inzidenz von Magenlähmungen bei denen, die die Medikamente einnahmen, was darauf hindeutet, dass Diabetes allein nicht treibend war das erhöhte Risiko.

„Das Medikament war der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen“, sagte er.

„Und wir zeigen, dass alle gastrointestinalen Nebenwirkungen oder Symptome, Übelkeit, Erbrechen und Gastroparese, bei den GLP-1-Konsumenten im Vergleich zu den Kontrollpersonen signifikant höher waren“, sagte Sharma, der auch designierter Präsident der American Society of Gastrointestinal ist Endoskopie.

Obwohl diese Medikamente ausführlich untersucht wurden, hält Sharma es für möglich, dass Gastroparese so selten vorkommt, dass sie in den klinischen Studien zu den Medikamenten nicht auftauchte, weil nicht genügend Patienten eingeschlossen waren.

„Man braucht Hunderttausende Patienten, um zu diesen Schlussfolgerungen zu gelangen, aber deshalb denke ich, dass diese Datenbankstudien dort viel wichtiger sind“, sagte Sharma.

Ein weiterer Grund, warum es in klinischen Studien möglicherweise übersehen wurde, ist die Art und Weise, wie Forscher es oft testen, so Dr. Michael Camilleri, ein Gastroenterologe und Forscher an der Mayo Clinic, der Gastroparese mit dem GLP-1-Medikament Liraglutid untersucht hat.

„Es ist sehr wichtig, wenn man das Problem der Magenentleerung untersuchen will, muss man sich die Magenentleerung von Feststoffen und nicht von Flüssigkeiten ansehen“, sagte Camilleri. Flüssigkeiten passieren den Magen schneller als feste Stoffe.

„Wenn die Pharmaunternehmen die Auswirkungen dieser Medikamentenklasse auf die Magenentleerung beurteilten, verwendeten sie normalerweise eine Methode, die die Entleerung von Flüssigkeiten aus dem Magen beurteilt“, sagte er.

Er wird Paracetamol-Absorptionstest genannt und oft verwendet, weil er schneller und kostengünstiger ist als eine Magenentleerungsstudie mit Szintigraphie, bei der mithilfe eines radioaktiven Tracers festgestellt wird, wie viel feste Nahrung Stunden nach einer Mahlzeit noch im Magen verbleibt.

Acetaminophen wird über den Magen aufgenommen und über Flüssigkeiten in den Blutkreislauf transportiert. Die Messung, wie schnell Paracetamol im Blut auftritt, kann Aufschluss darüber geben, wie schnell Flüssigkeiten, nicht jedoch feste Stoffe durch den Magen gelangen. Camilleri und andere Experten sagen, dass die Absorption von Paracetamol kein ausreichender Test für eine Gastroparese unter GLP-1-Medikamenten sei.

Camilleri war Co-Autor einer dritten Studie, die am Montag auf der Digestive Disease Week vorgestellt wurde und sich mit Gastroparese mit GLP-1-Medikamenten befasste.

In dieser Studie wurden die Aufzeichnungen von fast 80.000 Patienten durchforstet, denen Ärzte im Gesundheitssystem der Mayo Clinic ein GLP-1-Medikament verschrieben hatten. Die Forscher konzentrierten sich auf eine Untergruppe von 839 Personen, die Symptome einer Gastroparese hatten und sich einem Goldstandard-Test für diese Erkrankung unterzogen hatten: einem Verfahren namens Magenentleerungsszintigraphie.

Etwa ein Drittel dieser Gruppe, 241 Personen, hatte vier Stunden nach dem Verzehr einer Testmahlzeit Essen im Magen, was bedeutet, dass bei ihnen eine Gastroparese diagnostiziert wurde.

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Die Studie berechnete jedoch nicht den Unterschied im Risiko einer Gastroparese zwischen Menschen, die die Medikamente konsumierten, und denen, die dies nicht taten.

Camilleri sagte, es sei wahrscheinlich, dass das Gastroparese-Risiko in diesen Studien unterschätzt werde, da nicht jeder, der Symptome hatte, letztendlich den für die Diagnose erforderlichen Test erhalten hätte.

In der Mayo Clinic-Studie wurde bei Frauen und Personen, die auch über Verstopfung unter der Einnahme von GLP-1-Medikamenten berichteten, die Wahrscheinlichkeit einer Gastroparese höher.

Camilleri sagte, dass Verstopfung ein Hinweis darauf sein könnte, dass Menschen Probleme mit Gastroparese unter einem GLP-1-Medikament haben, es aber noch viele Fragen zu beantworten gebe.

„Für die Menschen, die diese Komplikation bekommen, ist es äußerst ernst“, sagte er.

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