Studie zeigt, dass die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung bei Schwangeren stark angestiegen ist

Einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht zufolge ist die Zahl der Todesfälle durch Drogenüberdosierung bei schwangeren und postpartalen Menschen zwischen 2018 und 2021 deutlich gestiegen. Der Anstieg geht mit einem anhaltenden Anstieg drogenbedingter Todesfälle im ganzen Land seit Beginn der Opioid-Epidemie in den 1990er Jahren einher.

Forscher des National Institute on Drug Abuse sammelten und analysierten Daten zu mehr als 17.000 Todesfällen, darunter auch Menschen, die schwanger waren oder im vergangenen Jahr schwanger waren. Sie fanden heraus, dass sich die Rate der Todesfälle durch Überdosierung bei schwangeren und postpartalen Frauen im Alter von 35 bis 44 Jahren mehr als verdreifachte, berichtet das Team in der Fachzeitschrift JAMA Psychiatry.

Die Daten zeigen auch, dass es einen bemerkenswerten Anstieg der Todesfälle durch Überdosierung bei schwangeren oder postpartalen schwarzen Frauen gegeben habe, was mit dem allgemeinen Anstieg der Müttersterblichkeitsraten bei dieser Bevölkerungsgruppe einhergehe, bemerkte der Co-Autor der Studie, Wilson Compton, stellvertretender Direktor des National Institute on Drug Abuse.

Experten sagen, dass der Anstieg der Todesfälle durch Überdosierung in dieser Gruppe von 2018 bis 2012 auf viele externe Faktoren zurückzuführen ist, darunter soziale Isolation aufgrund der Coronavirus-Pandemie und das Fehlen einer angemessenen pränatalen und postpartalen Versorgung in den Vereinigten Staaten.

Die meisten Todesfälle durch schwangerschaftsbedingte Überdosierung betrafen Opioide, insbesondere Fentanyl. Die meisten dieser Todesfälle ereigneten sich außerhalb von Gesundheitseinrichtungen, fanden die Forscher heraus, was auf die Notwendigkeit einer besseren Unterstützung während und nach der Schwangerschaft für Menschen mit einer Substanzstörung hindeutet. Dazu gehört, Menschen über Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären und Wege zu finden, schwangere Menschen dazu zu ermutigen, sich ohne Angst vor rechtlichen Schritten behandeln zu lassen.

„Bei vielen schwangeren und postpartalen Menschen kann die Offenlegung des Drogenkonsums dazu führen, dass ihnen ihr Kind weggenommen wird. Daher gibt es eine Menge Stigmatisierung, die über das übliche Maß an Stigmatisierung hinausgeht“, sagte Chelsea Shover, Epidemiologin und Assistenzprofessorin. Gastdozent an der University of California an der Los Angeles School of Medicine.

Zahlreiche Gesetze verschärfen die Angst von Frauen vor einer Bestrafung. In einigen Staaten gibt es Vorschriften zur automatischen Meldung von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung in Fällen, in denen Neugeborene bestimmten Substanzen, einschließlich Opioiden, ausgesetzt waren.

„Wir müssen Umgebungen schaffen, in denen Menschen, die mit Substanzkonsum zu kämpfen haben, dies offenlegen und die Ressourcen erhalten können, die sie benötigen“, sagte Shover. „Aber wenn die Menschen nicht wissen, dass es eine Behandlung für eine Opioidkonsumstörung gibt, oder keinen Zugang dazu haben, [then] Das wird zum Problem.“

Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists und der Substance Abuse and Mental Health Services Administration umfasst die derzeitige Behandlung von Opioidkonsumstörungen in der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt Methadon oder Buprenorphin in Kombination mit Verhaltenstherapie.

Eine Analyse der gesundheitspolitischen Gruppe KFF vom Juli ergab, dass die Zahl der Todesfälle durch Drogenüberdosierung, vor allem im Zusammenhang mit Fentanyl, während der Pandemie stark angestiegen ist. Der Bericht stellte außerdem fest, dass viele Menschen trotz politischer Bemühungen zur Verbesserung des Zugangs zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen nicht die empfohlenen Medikamente erhalten.

Für schwangere und postnatale Menschen kann die Stigmatisierung des Drogenkonsums in Verbindung mit der Schwangerschaft und dem Einfluss von Opioiden die Chancen auf Hilfe weiter verringern.

„Ich denke, unser Land und die Menschen im Allgemeinen haben damit zu kämpfen, dass Substanzkonsum eine Krankheit ist. „Die Leute betrachten es immer noch als eine moralische Bedingung … das ist nicht immer eine Entscheidung, die Frauen treffen“, sagte Jessica L. Coker, außerordentliche Professorin in den Abteilungen für Psychiatrie, Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Arkansas für medizinische Wissenschaften, die sich darauf spezialisiert hat bei Suizid- und Substanzgebrauchsstörungen bei schwangeren und postpartalen Frauen.

Im Jahr 2022 gewährte das Büro für Frauengesundheit des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste mehr als 3,6 Millionen US-Dollar an sieben Organisationen, die sich der Unterstützung von Personen widmen, die während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt mit Substanzstörungen zu kämpfen haben.

„Frauen, die Drogen nehmen, gehören zu den kränksten Patientinnen, mit denen ich je gearbeitet habe … und es ist kein moralisches Versagen, das sie zum Drogenkonsum veranlasst hat“, sagte Coker. „Ich habe noch nie eine schwangere Person getroffen, die keine gute Mutter sein und nicht das Richtige tun wollte.“

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