Studie legt nahe, dass Abtreibungsmedikamente auch nach dem ersten Trimester sicher sein können

Da im vergangenen Jahr mehr als ein Dutzend Staaten Abtreibungen verboten haben, greifen Frauen mit ungewollten Schwangerschaften immer häufiger auf selbst durchgeführte Abtreibungen mit Medikamenten zurück.

Doch die mühsamen und zeitaufwändigen Methoden zur Beschaffung der Medikamente führen zu Verzögerungen, was oft dazu führt, dass die Schwangerschaften schon weiter fortgeschritten sind, wenn die Medikamente eintreffen. Die neue Studie, eine der ersten, die über selbst durchgeführte medikamentöse Abtreibungen nach dem ersten Schwangerschaftstrimester berichtet, bietet diesen Frauen eine gewisse Beruhigung, so die Forscher.

„Dieses Papier ergänzt frühere Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass selbstgesteuerte Abtreibungen mit Medikamenten sicher und wirksam sind, auch nach der 12. Schwangerschaftswoche“, sagte Dr. Daniel Grossman, Professor für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der University of California, San Francisco. „Da die Versorgung mit Abtreibungen in Kliniken in vielen Teilen des Landes aufgrund bundesstaatlicher Verbote immer weniger zur Verfügung steht, werden selbst durchgeführte Abtreibungen häufiger vorkommen, wie wir bereits sehen.“

Die Forschung schlägt auch einen alternativen Weg zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch vor, wenn der Zugang zu Mifepriston stark eingeschränkt ist. Im April blockierte der Oberste Gerichtshof ein Urteil einer unteren Instanz, das den Vertrieb und Verkauf von Mifepriston in den gesamten Vereinigten Staaten gestoppt hätte, während der Fall noch durch das Rechtssystem läuft.

Rund 44 Prozent der Teilnehmer der neuen Studie verwendeten ausschließlich Misoprostol, das für viele Erkrankungen verschrieben wird und in vielen Ländern rezeptfrei erhältlich ist.

Ungefähr 90 Prozent der Frauen in der Studie gelang es, die Schwangerschaft durch selbstgesteuerte Abtreibungen mit Medikamenten zu beenden, ohne dass zusätzliche Eingriffe erforderlich waren. Fünf Prozent hatten einen Eingriff, um die Abtreibung abzuschließen, und 5 Prozent hatten eine unvollständige Abtreibung.

Die Zwei-Medikamenten-Therapie aus Mifepriston und Misoprostol ist von der Food and Drug Administration für die Anwendung in nur 10 Schwangerschaftswochen unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters zugelassen.

Angesichts des Mangels an Gesundheitsdienstleistern in weiten Teilen der Entwicklungsländer befürwortet die WHO jedoch selbst durchgeführte medizinische Abtreibungen bei Schwangerschaften von bis zu 12 Wochen ohne ärztliche Aufsicht.

Der neue Bericht war eine Unteranalyse einer größeren Studie, in der 1.352 Frauen untersucht wurden, die in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsabbruch selbst durchführten, wobei die Zahl mit fortgeschritteneren Schwangerschaften relativ gering war.

Nur drei Teilnehmer führten Abtreibungen mit einer Schwangerschaftsdauer von 17 Wochen und länger selbst durch, und die Autoren der Studie forderten mehr Forschung zu medikamentöser Abtreibung und späteren Schwangerschaften.

Der Zugang zu Medikamenten, die für diese häufig per Post bestellten Abtreibungen verwendet werden, ist nach wie vor ein Brennpunkt in der laufenden Debatte über Abtreibungen in den Vereinigten Staaten.

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