Studie aus New York zeigt, dass höher dosiertes Naloxonspray die Überlebensrate bei Überdosierung nicht erhöht

  • Eine Studie, die ein neues, höher dosiertes Nasenspray gegen Opioid-Überdosierungen mit der Standarddosis verglich, ergab keine Erhöhung der Überlebensraten, aber mehr Nebenwirkungen.
  • Das vor zwei Jahren zugelassene 8-Milligramm-Naloxonspray wurde mit der vorherigen Standarddosis in ländlichen Teilen von New York verglichen.
  • Die vom CDC veröffentlichte Studie ergab keinen zusätzlichen Nutzen der höheren Dosis bei gleichbleibenden Überlebensraten.

Ein neues, höher dosiertes Nasenspray zur Umkehrung von Opioid-Überdosierungen rettete nicht mehr Leben als die vorherige Standarddosis, verursachte jedoch mehr Erbrechen und andere Nebenwirkungen, schrieben Forscher in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie.

Das 8-Milligramm-Naloxon-Spray – doppelt so wirksam wie die höchste bisher verfügbare Dosis – wurde vor zwei Jahren auf Druck von Experten und Patientenvertretern zugelassen, die feststellten, dass Menschen mit Überdosierungen oft mehrmals Gegenmittel mit niedrigerer Dosierung verabreicht bekamen.

Die neue Studie, die auf ländlichere Teile des Bundesstaates New York beschränkt war, gilt als die erste, die reale Daten zu den Unterschieden zwischen den beiden Sprays liefert. Das Papier wurde von den Centers for Disease Control and Prevention veröffentlicht, das Bundesgesundheitsamt war jedoch nicht an der Forschung beteiligt.

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Die höhere Dosis habe „keinen zusätzlichen Nutzen gebracht“, schrieben die Autoren.

Naloxon, das zur Behandlung von Drogenüberdosierungen eingesetzt wird, wird am 24. Januar 2022 in New York, NY, an einer sicheren Injektionsstelle bei OnPoint NYC gesehen. Ein neues, höher dosiertes Nasenspray zur Umkehrung von Opioid-Überdosierungen rettete nicht mehr Leben als die bisherige Standarddosis, verursachte jedoch mehr Erbrechen und andere Nebenwirkungen. (Kent Nishimura / Los Angeles Times über Getty Images)

„Was wirklich bemerkenswert war, war, dass die Überlebensrate gleich war, aber das Ausmaß der Entzugssymptome bei den Menschen, die die 8-Milligramm-Dosis erhielten, deutlich größer war“, sagte einer der Autoren, Dr. Michael Dailey vom Albany Medical College.

Dailey sagte, die Studie habe ihn nicht dazu veranlasst, ein Produkt einem anderen vorzuziehen. Aber, sagte er, „es ist wichtig für uns zu erkennen, dass das Potenzial für erhöhte Nebenwirkungen real ist.“

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Die Forscher arbeiteten mit der New York State Police zusammen, die auf Notfälle entlang von Autobahnen und in ländlichen Gebieten reagiert.

Drei Soldaten im Osten von New York erhielten 8-Milligramm-Sprays. Acht Truppen, die weiter von Albany entfernt stationiert waren, wurden mit 4-Milligramm-Dosen versorgt. Die Studienergebnisse basierten auf 354 Fällen, in denen Polizisten von Ende März 2022 bis Mitte August 2023 Naloxonsprays verabreichten.

In Fällen, in denen Patienten mit Überdosis noch am Leben waren, als die Soldaten eintrafen, überlebten 99 % nach der Einnahme von Naloxon, unabhängig von der verabreichten Dosis.

Menschen, die 4-Milligramm-Sprays erhielten, erhielten normalerweise mehr als eine Dosis – durchschnittlich 1,67 Dosen, was 6,7 Milligramm entspricht. Aber auch diejenigen, die mit den 8-Milligramm-Sprays behandelt wurden, bekamen durchschnittlich 1,58 Dosen oder 12,6 Milligramm.

In beiden Gruppen kam es häufig zu Orientierungslosigkeit und Lethargie, wenn die Teilnehmer zu sich kamen.

Andere Probleme traten jedoch deutlich häufiger bei den Patienten auf, die die höher dosierten Sprays erhielten. Bei etwa 38 % traten Entzugserscheinungen auf, darunter Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwitzen, Zittern und Durchfall. Die Studie ergab, dass nur 19 % derjenigen, die die niedrigere Dosis erhielten, diese Probleme hatten.

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Das ist besorgniserregend, weil es tatsächlich zu künftigen Todesfällen durch Überdosierung beitragen könnte, sagte Dr. Alexander Walley, ein Suchtspezialist am Boston Medical Center, der auch mit dem Gesundheitsamt von Massachusetts zusammenarbeitet.

Wenn jemand nach der Rettung vor einer Überdosis zusätzliche Entzugssymptome hat, erinnert er sich möglicherweise an den Schmerz und das Unbehagen dieser Erfahrung und könnte – Experten befürchten – in Zukunft tatsächlich vermeiden, jemanden mit Naloxon in der Nähe zu haben, wenn er Drogen nimmt, sagte Walley.

Die Studie sei begrenzt und unvollkommen in der Art und Weise, wie randomisiert werde, wer welche Dosen erhielt, sagte Walley, aber es handele sich dennoch um „Evidenz von guter Qualität“.

„Die Lösung für eine stärkere (illegale) Drogenversorgung ist nicht unbedingt ein stärkeres Naloxon“, sagte er. „Es geht darum, dass Menschen beobachtet werden, wenn sie Drogen nehmen, und dass dieser Zeuge jemand ist, der Naloxon verabreichen und um Hilfe rufen kann.“

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