Steroide im Zusammenhang mit Struktur- und Volumenänderungen in der weißen und grauen Substanz des Gehirns

Zusammenfassung: Steroide, die für eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen verschrieben werden, verändern die Struktur und das Volumen der grauen und weißen Substanz im Gehirn. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, warum Menschen, die medizinische Steroide verwenden, unter psychischen Problemen wie Angstzuständen, Manie und Depressionen leiden können.

Quelle: BMJ

Die Verwendung verschriebener Steroide, auch in Inhalatoren, ist mit Veränderungen der Struktur und des Volumens der weißen und grauen Substanz im Gehirn verbunden, legen die Ergebnisse der größten Studie dieser Art nahe, die im Open-Access-Journal veröffentlicht wurde BMJ geöffnet.

Die gefundenen Assoziationen könnten helfen, die neuropsychiatrischen Wirkungen wie Angstzustände, Depressionen, Manie und Delirium zu erklären, die häufig nach Langzeitanwendung auftreten, sagen die Forscher.

Aufgrund ihrer immunsuppressiven Eigenschaften gehören Glukokortikoide, eine Klasse synthetischer Steroide, zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Sie werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt.

Die geschätzte jährliche Bevölkerungsprävalenz des systemischen Gebrauchs (Infusionen und Tabletten) medizinischer Steroide in Ländern mit hohem Einkommen liegt vermutlich zwischen 0,5 % und 3 %.

Obwohl sie sehr wirksam sind, sind sowohl systemische als auch inhalierte Steroide mit vielen potenziell schwerwiegenden metabolischen, kardiovaskulären und muskuloskelettalen Nebenwirkungen sowie neuropsychiatrischen Wirkungen verbunden.

Zuvor veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die langfristige Verwendung von medizinischen Steroiden mit strukturellen Anomalien und einer Schrumpfung bestimmter Bereiche des Gehirns verbunden ist. Aber die meisten dieser Studien haben nur eine kleine Anzahl von Menschen mit bestimmten Erkrankungen einbezogen.

Und es ist immer noch nicht klar, ob diese Assoziationen auch bei einer breiteren Stichprobe von Anwendern medizinischer Steroide beobachtet werden können, einschließlich derjenigen, die inhalative Steroide bei Atemwegserkrankungen wie Asthma verwenden.

Um dies herauszufinden, zogen die Forscher Daten der UK Biobank heran, die eine halbe Million 40- bis 69-Jährige aus der Allgemeinbevölkerung umfassten, um festzustellen, ob es nachweisbare Unterschiede in Gehirnvolumen und -struktur zwischen Benutzern und Nichtbenutzern gab von systemischen und inhalierten Steroiden.

Die Forscher wollten auch wissen, ob die Verwendung von Steroiden mit Unterschieden in der Verarbeitungsgeschwindigkeit und emotionalen Reaktionen verbunden sein könnte.

Die MRT-Gehirnscans von 222 Personen, die systemische Steroide verwendeten, und 557 Personen, die inhalative Steroide verwendeten, wurden mit denen von 24.106 Nicht-Konsumenten verglichen.

Keiner der Studienteilnehmer war zuvor mit neurologischen, psychiatrischen oder hormonellen (endokrinologischen) Störungen diagnostiziert worden oder nahm stimmungsverändernde Medikamente wie Antidepressiva ein.

Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus, um bestimmte Aspekte der Stimmung in den vorangegangenen zwei Wochen zu bewerten.

Der Vergleich der MRT-Scan-Ergebnisse zeigte, dass sowohl die systemische als auch die inhalative Steroidanwendung mit einer weniger intakten Struktur der weißen Substanz verbunden war, als dies auf den Scans derjenigen zu sehen war, die diese Medikamente nicht einnahmen. Weiße Substanz spielt eine Rolle bei der neuronalen Konnektivität und Signalübertragung im Gehirn.

Die Wirkungen waren bei systemischen Anwendern größer als bei Anwendern von inhalativen Steroiden. Und weitere detaillierte Analysen deuteten darauf hin, dass die Auswirkungen bei Langzeitkonsumenten sogar noch größer sein könnten.

Die systemische Anwendung war im Vergleich zur Nichtanwendung mit einem größeren Caudat verbunden, während die Anwendung von inhalativen Steroiden mit einer kleineren Amygdala verbunden war. Sowohl das Caudat als auch die Amygdala sind Strukturen der grauen Substanz im Gehirn, die an der kognitiven und emotionalen Verarbeitung beteiligt sind.

Benutzer von systemischen Steroiden schnitten auch bei einem Test zur Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit schlechter ab als Nichtbenutzer, und sie berichteten von signifikant mehr depressiven Symptomen, Apathie, Unruhe und Müdigkeit/Lethargie als Nichtbenutzer. Anwender von inhalativen Steroiden berichteten nur über mehr Müdigkeit/Lethargie und in geringerem Maße als Anwender von systemischen Steroiden.

„Obwohl ein kausaler Zusammenhang zwischen der Verwendung von Glukokortikoiden und Veränderungen im Gehirn auf der Grundlage der vorliegenden und früherer Studien wahrscheinlich ist, lässt der Querschnittscharakter dieser Studie keine formalen Schlussfolgerungen zur Kausalität zu“, warnen die Forscher.

Sie weisen auch auf gewisse Einschränkungen hin. Es wurden nur wenige Indikatoren für Stimmungsänderungen bewertet, und zwar nur für die vorangegangenen 2 Wochen; und die gemeldeten Veränderungen könnten eher mit der Erkrankung zusammenhängen, für die Steroide verschrieben wurden, als mit der Verwendung von Steroiden selbst.

Die geschätzte jährliche Bevölkerungsprävalenz des systemischen Gebrauchs (Infusionen und Tabletten) medizinischer Steroide in Ländern mit hohem Einkommen liegt vermutlich zwischen 0,5 % und 3 %. Das Bild ist gemeinfrei

Die Forscher waren auch nicht in der Lage, zwischen Steroidtabletten und Infusionen für systemische Anwender zu unterscheiden, die alle die Ergebnisse beeinflusst haben könnten.

Aber sie schreiben: „Während es unklar bleibt, ob die beobachteten Effektstärken klinische Konsequenzen für die Population der Glukokortikoid-Anwender insgesamt haben, sind diese Ergebnisse angesichts der häufigen neuropsychiatrischen Nebenwirkungen synthetischer Glukokortikoide bemerkenswert.“

Und sie kommen zu dem Schluss: „Diese Studie zeigt, dass sowohl systemische als auch inhalierte Glukokortikoide mit einer offensichtlich weit verbreiteten Verringerung der Integrität der weißen Substanz verbunden sind, was teilweise den neuropsychiatrischen Nebenwirkungen zugrunde liegen könnte, die bei Patienten beobachtet wurden, die Glukokortikoide einnahmen.“

Angesichts der großen Verbreitung dieser Medikamente müssen sowohl Ärzte als auch Patienten über die möglichen Auswirkungen auf das Gehirn Bescheid wissen, sagen die Forscher, die nun die Erforschung alternativer Behandlungsmöglichkeiten fordern.

Über diese Neuigkeiten aus der neuropharmakologischen und neurowissenschaftlichen Forschung

Autor: Caroline Weiß
Quelle: BMJ
Kontakt: Caroline White – BMJ
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Ursprüngliche Forschung: Uneingeschränkter Zugang.
„Assoziation zwischen der Anwendung von systemischen und inhalativen Glucocorticoiden und Veränderungen des Gehirnvolumens und der Mikrostruktur der weißen Substanz: eine Querschnittsstudie unter Verwendung von Daten der UK Biobank“ von Merel van der Meulen et al. BMJ geöffnet


Abstrakt

Assoziation zwischen der Anwendung von systemischen und inhalativen Glukokortikoiden und Veränderungen des Gehirnvolumens und der Mikrostruktur der weißen Substanz: eine Querschnittsstudie unter Verwendung von Daten der UK Biobank

Zielsetzung

Siehe auch

Dies zeigt den Roboterhund

Um die Hypothese zu testen, dass die systemische und inhalative Anwendung von Glukokortikoiden mit Veränderungen des Volumens der grauen Substanz (GMV) und der Mikrostruktur der weißen Substanz verbunden ist.

Entwurf

Querschnittsstudie.

Einstellung

UK Biobank, eine prospektive populationsbasierte Kohortenstudie von Erwachsenen, die zwischen 2006 und 2010 im Vereinigten Königreich rekrutiert wurden.

Teilnehmer

Nach Ausschluss aufgrund der neurologischen, psychiatrischen oder endokrinologischen Vorgeschichte und der Anwendung von Psychopharmaka wurden 222 systemische Glukokortikoid-Anwender, 557 inhalative Glukokortikoid-Anwender und 24.106 Kontrollen mit verfügbaren T1- und Diffusions-MRT-Daten eingeschlossen.

Hauptzielparameter

Primäre Endpunkte waren Unterschiede in 22 volumetrischen und 14 Diffusions-Bildgebungsparametern zwischen Glucocorticoid-Anwendern und Kontrollpersonen, bestimmt unter Verwendung von linearen Regressionsanalysen, adjustiert für potenzielle Confounder. Zu den sekundären Endpunkten gehörten kognitive Funktionen (sechs Tests) und emotionale Symptome (vier Fragen).

Ergebnisse

Sowohl die systemische als auch die inhalative Anwendung von Glukokortikoiden war mit einer verringerten Integrität der weißen Substanz (geringere fraktionelle Anisotropie (FA) und höhere mittlere Diffusivität (MD)) im Vergleich zu Kontrollen verbunden, mit größeren Effektstärken bei systemischen Anwendern (FA: angepasste mittlere Differenz (AMD) = – 3,7e-3, 95 % KI = –6,4e-3 bis 1,0e-3; MD: AMD = 7,2e-6, 95 % KI = 3,2e-6 bis 1,1e-5) als inhalierte Benutzer (FA: AMD = –2,3e-3, 95 % KI = –4,0e-3 bis –5,7e-4; MD: AMD = 2,7e-6, 95 % KI = 1,7e-7 bis 5,2e-6). Die systemische Anwendung war auch mit einem größeren GMV des Schwanzes verbunden (AMD = 178,7 mm395 % CI = 82,2 bis 275,0), während inhalierte Benutzer einen kleineren GMV der Amygdala hatten (AMD = –23,9 mm3, 95 % KI = –41,5 bis –6,2) als die Kontrollen. Was die sekundären Ergebnisse anbelangt, schnitten systemische Benutzer bei der Symbol-Ziffern-Ersetzungsaufgabe schlechter ab (AMD = –0,17 SD, 95 % KI = –0,34 bis –0,01) und berichteten von mehr depressiven Symptomen (OR = 1,76, 95 % KI = 1,25 bis 2,43). ), Desinteresse (OR=1,84, 95 % KI=1,29 bis 2,56), Angespanntheit/Unruhe (OR=1,78, 95 % KI=1,29 bis 2,41) und Müdigkeit/Lethargie (OR=1,90, 95 % KI=1,45 bis 2,50). ) im Vergleich zu Kontrollen. Inhalierte Benutzer berichteten nur über mehr Müdigkeit/Lethargie (OR = 1,35, 95 % CI = 1,14 bis 1,60).

Schlussfolgerungen

Sowohl die systemische als auch die inhalative Anwendung von Glukokortikoiden sind mit einer verminderten Integrität der weißen Substanz und begrenzten Veränderungen des GMV verbunden. Diese Assoziation kann zu den neuropsychiatrischen Nebenwirkungen von Glucocorticoid-Medikamenten beitragen, insbesondere bei chronischer Anwendung.

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