Sollten Sie Ihren COVID-Impfstoff-Booster mischen und anpassen?

Wir wissen mehr denn je darüber, wie man Booster einsetzt, aber immer noch sehr wenig darüber, wann man sie verwendet.

Leon Neal/Getty; Der Atlantik

In der dieswöchigen Ausgabe der Booster-Chroniken nimmt die Handlung Fahrt auf. Ein Beratungsausschuss der FDA hat heute eine zweitägige Sitzung begonnen, um Empfehlungen zu formulieren, ob die Agentur zusätzliche Dosen der Impfstoffe Johnson & Johnson und Moderna COVID-19 zulassen sollte. (Die FDA muss immer noch jede neue Anwendung von Boostern genehmigen und die CDC muss sie immer noch empfehlen, bevor sie leicht verfügbar sind.) Die Mitglieder des Ausschusses haben bereits mit Ja gestimmt, Menschen über 65 und anderen Hochrisiko-Erwachsenen, die erhielt den Moderna-Impfstoff. In der Zwischenzeit veröffentlichte das NIH die Ergebnisse einer lang erwarteten (und noch nicht von Experten begutachteten) klinischen Studie zum „Mix-and-Match“-Ansatz für Auffrischimpfung, bei der die Menschen eine andere Dosis eines Impfstoffs erhalten als die, mit der sie begonnen hatten . Der FDA-Ausschuss soll auch diese Idee diskutieren, bevor diese Sitzung endet.

Die NIH-Studie mit 458 Personen zeigte, dass Mix-and-Match – auch bekannt als heterolog– Boosting ist sicher und führt zu einem Anstieg der relevanten Antikörperzahlen, unabhängig von der Kombination der Impfstoffe. Dies ist nicht besonders überraschend, wenn man bedenkt, dass bereits Daten aus Ländern wie Großbritannien und Spanien vorliegen, die seit Monaten den Mix-and-Match-Ansatz für anfängliche Schussregimes untersuchen. Im Allgemeinen haben diese gezeigt, dass es ungefähr so ​​gut und in einigen Fällen sogar besser ist als eine homologe Therapie. Der Bericht dieser Woche erweitert diesen Befund für das Booster-Alter und fügt einen weiteren hinzu: Beim direkten Vergleich von Boostern haben die mRNA-Impfstoffe J&J’s aus dem Wasser geblasen.

Als die Impfstoffe letzten Winter zum ersten Mal auf den Markt kamen, wurde den Amerikanern gesagt, dass jeder einzelne ausgezeichnet sei, also sollten wir alle den am besten zugänglichen der drei bekommen. Wenn Mix-and-Match-Booster autorisiert sind, stehen wir möglicherweise vor einer verwirrenderen Entscheidung: Insgesamt stehen neun verschiedene Pfade zur Verfügung, je nachdem, wo Sie angefangen haben. Angenommen, alle Optionen werden bald auf dem Tisch liegen, welche sollten die Leute wählen?

Die NIH-Studie hat jede mögliche Kombination getestet und verglichen, und hier ist das Wesentliche: Wenn Sie eine Auffrischung benötigen, nehmen Sie J&J nicht ein. Zwei Wochen nach der Auffrischung registrierten Personen, die eine J&J → Moderna-Behandlung befolgt hatten, durchschnittliche Antikörperspiegel, die 9,8-mal höher waren als diejenigen, die zwei J&J-Spritzen erhalten hatten; Antikörperspiegel bei J&J → Pfizer-Empfängern lagen knapp dahinter. Insgesamt wurden die höchsten Antikörperspiegel bei Personen gefunden, bei denen alle drei Dosen Moderna waren; Pfizer → Moderna produzierte die zweithöchsten Level, dann Moderna → Pfizer.

Die Booster von Moderna schienen im Allgemeinen etwas effektiver zu sein als die von Pfizer, aber das bedeutet nicht, dass Amerikaner, die bereits Pfizer-Booster erhalten haben, etwas verpassen. Die Unterschiede zwischen diesen mRNA-Schemata waren relativ gering; Genauer gesagt werden sie von den Unterschieden zwischen den beiden mRNA-Optionen und dem J&J → J&J-Ansatz absolut in den Schatten gestellt. Saad Omer, der das Yale Institute for Global Health leitet, sagte mir, dass „wir bei der Interpretation dieser Daten nicht zu genau sein können“, da die Studie so klein ist. (Es gab nur etwa 50 Personen in jeder der neun Versuchsgruppen.) Aber der offensichtliche Vorteil der Verwendung der mRNA-Impfstoffe als Booster im Vergleich zu J&Js ist so groß, dass es unwahrscheinlich ist, dass es sich um einen Fehler handelt.

Auch andere Faktoren könnten die Bedeutung des scheinbaren Moderna-Pfizer-Gefälles einschränken. In einem Anfang dieser Woche veröffentlichten Papier stellte ein Team, zu dem Omer gehörte und von seinem Kollegen Akiko Iwasaki geleitet wurde, heraus, dass diejenigen, die sich von einer COVID-19-Infektion erholt haben und geimpft wurde, könnte sich einem Plateau des Immunschutzes nähern, wonach „der Saft“ [of a booster shot] ist den Druck nicht wert“, sagte Omer. Das deutet darauf hin, dass die Unterschiede zwischen den Mix-and-Match-Kombinationen für diese Population noch weniger aussagekräftig sein könnten (obwohl Omer sagte, dass er klinische Daten sehen müsste, um sicher zu sein). Auch die Schärfe von Moderna könnte angesichts der heutigen Empfehlung des Ausschusses für die Verwendung einer halben Dosis Booster abgestumpft werden. (Die NIH-Studie testete Volldosis-Booster von Moderna.) Dennoch deuten frühere Untersuchungen darauf hin, dass eine halbe Dosis Moderna für die erste oder zweite Injektion in der Wirkung „im Allgemeinen vergleichbar“ mit der ursprünglichen Kur war. „Ich wäre sehr überrascht, wenn es als Booster nicht so gut funktionieren würde“, sagt Paul Sax, Harvard-Professor und klinischer Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten des Brigham and Women’s Hospital.

Alle oben beschriebenen Ergebnisse können nur einen Teil der Geschichte erzählen. Denken Sie daran, dass in der NIH-Studie Antikörperzahlen verwendet wurden, die ein Proxy-Maß für die tatsächliche Immunität sind. Antikörper stellen die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen das Coronavirus dar, aber sie sind nicht unsere einzige Waffe. Auch Immunzellen wie B- und T-Zellen sind wichtig, vor allem auf lange Sicht. (Sax sagte mir, dass einige Forscher vermuten, dass J&J besonders gut darin sein könnte, die letztere, länger anhaltende Form der Immunität zu induzieren.) Der beste Weg, um zu bestimmen, welche der neun Kombinationsoptionen den besten Schutz vor Krankheiten bietet, wäre um Tausende von Freiwilligen für eine randomisierte kontrollierte Studie zu rekrutieren und dann zu zählen, wie viele Personen bei jedem Regime über einen längeren Zeitraum krank werden. Aber abgesehen davon liefern Antikörperspiegel die besten und bequemsten Informationen, die schnell von der größten Anzahl von Menschen gesammelt werden können.

Omer würde gerne solche Langzeitdaten zu klinischen Ergebnissen sehen, zusammen mit mehr Daten zu den Auswirkungen von Mix-and-Match-Strategien auf verschiedene Altersgruppen und zur Dauer des Booster-Schutzes. Diese Art von Daten fehlen in vielen Booster-Studien, nicht nur bei Mix-and-Match. Bis wir sie bekommen, werden wir dort festsitzen, wo wir gerade sind und mehr denn je darüber wissen wie zu steigern, aber immer noch unsicher, wann genau dies am besten geeignet ist.

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