Sobald die Wegovy-Impfung beim NHS verfügbar wird … Hier erfahren Sie, wie das nächste Medikament zur Gewichtsreduktion eine PILLE sein könnte (und es könnte billiger sein und weniger Nebenwirkungen haben)

Neue, wirksamere Medikamente zur Gewichtsreduktion könnten bald die aktuellen Blockbuster-Schlankheitsspritzen Ozempic und Wegovy überholen.

Die gute Nachricht ist, dass diese neuen Medikamente nicht nur weniger Magennebenwirkungen haben, sondern einige von ihnen auch als Pillen erhältlich sind und nicht injiziert werden müssen.

Wegovy (generischer Name Semaglutid) kann übergewichtigen Menschen helfen, bis zu 15 Prozent ihres Gewichts zu verlieren, und als es 2021 in den USA zur Gewichtsreduktion auf den Markt kam, galt es als Durchbruch bei der Bekämpfung der wachsenden weltweiten Epidemien von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes .

Erst letzten Monat deuteten neue Daten aus einer fünfjährigen Studie mit Wegovy darauf hin, dass es das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei übergewichtigen Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen um ein Fünftel senken könnte.

Ozempic, ein weiteres wöchentliches Injektionsmittel, das denselben Wirkstoff, Semaglutid, enthält, ist derzeit beim NHS nur zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und nicht speziell zur Gewichtsabnahme erhältlich.

Neue, wirksamere Medikamente zur Gewichtsreduktion könnten bald die aktuellen Blockbuster-Schlankheitsspritzen Ozempic und Wegovy überholen

Aber seine Wirksamkeit ist so groß, dass einige Ärzte es gegen Fettleibigkeit verschreiben, wobei ein Privatrezept etwa 300 £ pro Monat kostet.

Im März genehmigte das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) die Verwendung von Wegovy zusammen mit Diät und Bewegung im Rahmen der speziellen Gewichtsmanagementdienste des NHS.

Es steht Personen mit einem BMI von 35 und mehr zur Verfügung, die außerdem an einer gewichtsbedingten Erkrankung wie Bluthochdruck, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes oder Schlafapnoe leiden.

Anspruchsberechtigt sind auch Personen mit einem BMI von 30 bis 34, wenn sie außerdem unter einer gewichtsbedingten Erkrankung leiden und die Kriterien für die Überweisung an einen spezialisierten Gewichtsmanagementdienst erfüllen.

Beide bahnbrechenden Medikamente müssen jedoch wöchentlich mit einem Injektionsstift selbst verabreicht werden, und zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Durchfall und Verstopfung.

Berichten zufolge befinden sich zwei Dutzend Medikamente zur Gewichtsreduktion der zweiten Generation in der Entwicklung, die darauf abzielen, die Vorteile zu verbessern und weniger Nebenwirkungen zu haben.

Eine davon ist Retatrutid, eine wöchentliche Injektion, die in klinischen Studien zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 24 Prozent (oder 58 Pfund Gewicht) in 48 Wochen führte, wie aus im Juni im New England Journal of Medicine veröffentlichten Ergebnissen hervorgeht.

Dies ist die größte Gewichtsreduktion, die bisher von einem Medikament erreicht wurde. Diejenigen, die Retatrutid einnahmen, verloren alle mindestens 5 Prozent ihres Körpergewichts und, was entscheidend ist, am Ende der 48 Wochen verloren sie immer noch an Gewicht, ohne Anzeichen eines Plateaus.

Retatrutid enthält außerdem Semaglutid, das ein Hormon namens Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) nachahmt, das als Reaktion auf Nahrung freigesetzt wird, den Appetit reduziert und die Magenentleerung verlangsamt, sodass Sie sich länger satt fühlen.

Aber Retatrutid zielt neben den GLP-1-Rezeptoren auch auf zwei weitere Hormonrezeptoren ab: GIP und Glucagon. Alle drei haben den Nettoeffekt, dass sie den Appetit reduzieren.

Der Fettleibigkeitsexperte Giles Yeo, Professor für molekulare Neuroendokrinologie an der Universität Cambridge, sagte gegenüber Good Health, dass die Retatrutid-Ergebnisse „absolut bemerkenswert“ seien.

„Die Ergebnisse sorgten beim Treffen der American Diabetes Association im Juni in San Diego für großes Aufsehen, da sich der erreichte Gewichtsverlust dem Wert von 30 Prozent nähert, den wir bei Patienten nach einer bariatrischen Operation erreichen.“ [such as a gastric bypass].’

Bei der Retatrutid-Studie handelte es sich um eine Phase-2-Studie – also eine kleine Studie, die sich mit Sicherheit und Wirksamkeit befasste.

„Wenn diese Ergebnisse in Phase-3-Studien Bestand haben.“ [where the drug is trialled in a larger group and compared with a placebo]„Retatrutid könnte eine Option für stark übergewichtige Menschen sein, die keine Operation wünschen und eine Injektion bevorzugen“, sagt Professor Yeo.

„Diese Medikamente haben alle den gleichen Mechanismus, Hormone nachzuahmen, die den Appetit kontrollieren, aber Retatrutid zielt auf drei Hormonrezeptoren statt auf einen.“

„Wir kennen den genauen Mechanismus noch nicht, aber wir glauben, dass dieser kombinierte Ansatz effektiver sein könnte, da das Gehirn diese Nachrichten in großen Mengen erhält.“

Dieser Dreifacheffekt, sagt Professor Yeo, überzeugt das Gehirn davon, dass der Darm voll ist, obwohl dies nicht der Fall ist, „also essen die Menschen weniger“.

Und weil es auf drei Hormonrezeptoren abzielt, sagt er, könnte dies bedeuten, dass die Menge jedes Wirkstoffs reduziert werden könnte, was möglicherweise die Nebenwirkungen im Vergleich zu bestehenden GLP-1-Nachahmern verringert. Obwohl Retatrutid ähnliche Magennebenwirkungen wie Semaglutid hat – hauptsächlich Verstopfung, Durchfall und Übelkeit –, zeigte die jüngste Studie, dass diese weniger schwerwiegend waren.

Orforglipron ist ein weiteres neues Medikament, das auf ähnliche Weise wirkt – sein großer Vorteil ist jedoch, dass es in Tablettenform erhältlich ist.

In Studien führte es laut Ergebnissen im New England Journal of Medicine vom Juli zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 14,7 Prozent des Körpergewichts in neun Monaten. Dies ist vergleichbar mit Wegovy.

Wissenschaftler entwickelten Medikamente zur Gewichtsreduktion zunächst als Injektionen, um zu verhindern, dass die Inhaltsstoffe durch die Magensäure zerstört werden, sagt Professor Yeo.

„Viele Menschen bevorzugen möglicherweise die Einnahme einer täglichen Pille gegenüber einer Injektion, insbesondere wenn sie eine Nadelphobie haben. andere bevorzugen möglicherweise eine Behandlung einmal pro Woche. Auch die Herstellung von Pillen wird günstiger sein.“

Eine konkurrierende tägliche Pille namens Rybelsus ist eine orale Version von Ozempic mit dem gleichen Wirkstoff Semaglutid und ist in Großbritannien zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen.

Obwohl es sich nicht um ein Medikament zur Gewichtsreduktion handelt, nehmen Menschen durch die Einnahme ab. In einer Studie wurden je nach Dosis bis zu 8 Pfund in sechs Monaten festgestellt.

Unterdessen scheint HU6 – eine Pille, die von der US-Firma Rivus Pharmaceuticals entwickelt wird – ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie GLP-1-Medikamente, wirkt jedoch auf andere Weise.

Es ist das erste einer neuen Klasse von Medikamenten zur Gewichtsreduktion, die als kontrollierte Stoffwechselbeschleuniger bezeichnet werden und einen natürlichen Prozess in den Mitochondrien, der „Batterie“ unserer Zellen, nutzen, um den Abbau von Fett und Zucker zu steigern und den Energieverbrauch im Ruhezustand zu erhöhen.

Die nächste Generation von Medikamenten könnte innerhalb weniger Jahre auf den Markt kommen, sagt Professor Yeo.

„All diese Medikamente geben übergewichtigen und fettleibigen Menschen mehr Möglichkeiten, und Fettleibigkeit wird zu einer behandelbaren Krankheit“, fügt er hinzu.

„Wenn Sie zum Beispiel Ozempic einnehmen, verändern Sie lediglich ein Hormon in Ihrem Körper ein wenig.“ Dies zeigt uns, dass Fettleibigkeit kein inneres moralisches Versagen ist; Es ist ein hormonelles Problem.’

Allerdings betont Professor Yeo, dass Medikamente zur Gewichtsreduktion nur dann wirken, wenn Sie sie einnehmen, und dass Sie Ihren Appetit wiedererlangen, wenn Sie aufhören.

Und er sagt, dass mehr langfristige Sicherheitsdaten erforderlich seien: „NICE hat Wegovy für die zweijährige Anwendung bei jedem Patienten zugelassen, da uns nur Sicherheitsdaten für zwei Jahre vorliegen.“

Mit der „dünnen“ Impfung begann ich abzunehmen, aber der Fast 800 hielt ihn aufrecht

Dr. Pawel Gadomski, 45, ein A&E-Berater im Großraum Manchester, verrät, wie ein dualer Ansatz der Schlüssel dazu war, dass er schlank blieb. Er sagt:

Als Arzt bin ich mir sehr bewusst, dass die medizinische Wissenschaft nicht immer alle Antworten parat hat. Aber als ich ein ernstes Gewichtsproblem hatte, gab es kein großes Geheimnis über die Ursache: Ich habe zu viel gegessen und keinen Sport gemacht.

Ich war schon immer etwas pummelig, aber nachdem ich 2006 nach Großbritannien gezogen bin, um als Arzt zu arbeiten, begann ich wirklich zuzunehmen. Bis 2020 hatte ich den 24. Platz erreicht. Bei einer Körpergröße von 5 Fuß 11 Zoll lag mein BMI bei 47 (über 30 bedeutet Fettleibigkeit).

Ich habe mich tatsächlich mit Diäten beschäftigt, aber es fiel mir schwer, Kalorien zu zählen, und es mangelte mir an Willenskraft.

Dr. Pawel Gadomski ist nach der Gewichtsabnahme abgebildet

Dr. Pawel Gadomski ist vor dem Gewichtsverlust abgebildet

Dr. Pawel Gadomski, 45, (im Bild links und rechts) verrät, wie ein dualer Ansatz der Schlüssel dazu war, schlank zu bleiben

Die Ansteckung mit Covid im März 2020 war der Wendepunkt. Als Mann in den Vierzigern mit hohem Blutdruck war das Risiko schwerwiegender Komplikationen für mich höher. Ich wusste, dass sich etwas ändern musste – und ich wusste, dass ich etwas Dramatisches brauchte, um loszulegen.

Da der Zugang zur Gesundheitsversorgung aufgrund der Pandemie eingeschränkt war, recherchierte ich selbst über die Möglichkeiten, bevor ich mich für die tägliche, selbst verabreichte Impfung zur Gewichtsabnahme, Saxenda, entschied [similar to Wegovy, see main story], aus einer Online-Apotheke. Saxenda kopiert die Wirkung eines Hormons – Glucagon-ähnliches Peptid (GLP-1) – das den Appetit reguliert. Aber mir wurde auch klar, dass ich einen Plan für ein nachhaltiges und gesundes Leben auf lange Sicht brauchte, nicht zuletzt angesichts der Kosten für das Medikament (ca. 300 £ pro Monat).

Im Januar 2021 habe ich ein Fernsehinterview mit Dr. Michael Mosley über The Fast 800 gesehen. Dabei isst man nicht mehr als 800 Kalorien pro Tag, bevor man an zwei Tagen in der Woche auf eine mäßig kohlenhydratarme, mediterrane Diät umstellt. reich an Proteinen, Ballaststoffen und gesunden Fetten und nach einem maßgeschneiderten Trainingsplan. Mir wurde klar, dass dies das war, was ich in Zusammenarbeit mit Saxenda brauchte.

Ich habe im Februar 2021 mit den Injektionen begonnen und sie zeigten ziemlich schnell Wirkung und unterdrückten meinen Hunger. Ich folgte auch der neuen Diät: Ich kochte alles selbst, kontrollierte die Portionsgrößen streng, benutzte zum ersten Mal eine Küchenwaage und machte täglich 30 Minuten Sport. Die Ergebnisse waren dramatisch: Ich habe in einem Monat eineinhalb Kilo abgenommen! Innerhalb weniger Monate wuchs meine Hemdgröße von XXXL auf L.

Nach fünf Monaten entwöhnte ich mich von Saxenda und fuhr mit dem Fast 800 fort. Heute, 10. leichter, fühle ich mich viel fitter.

Warum hat meine Willenskraft dieses Mal nicht versagt? Nun ja, es hat mir Mut gemacht zu wissen, dass ich durch eine gesunde Lebensweise abgenommen habe. Am wichtigsten ist, dass ich kein Essen mehr brauche, um mich besser zu fühlen. Ich betrachte es einfach als Treibstoff.

Injizierbare Medikamente zur Gewichtsreduktion verändern die Spielregeln, sind aber kein Allheilmittel.

Nachdem ich mit Saxenda aufgehört hatte, wäre das Gewicht wieder gestiegen, wenn ich mich nicht mit meinem ungesunden Lebensstil befasst hätte. Es macht keinen Sinn, sich die Injektionen zu verabreichen, ohne einen strukturierten Ansatz für ein gesundes Leben zu haben. Kein Medikament der Welt kann dieses Problem lösen.

INTERVIEW: ANGELA EPSTEIN

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