Sie trainierte für einen Marathon. Plötzlich konnte sie kaum noch laufen.

Es war später Nachmittag, als Dr. Jeremy Jaskunas, der ihr zugeteilt wurde, die Patientin zum ersten Mal traf. Sie brachte ein Tagebuch mit, in dem die Symptome der letzten Wochen beschrieben sind, zusammen mit einem riesigen Stapel von Ergebnissen all ihrer Notaufnahmen und Laborbesuche. Er legte sie beiseite, um zu hören, wie sie ihre Geschichte von willkürlichen Schmerzen, Schwäche und Fieber erzählte. Er war beeindruckt von der Schnelligkeit, mit der sich diese Patientin von einer Sportlerin, die für einen Marathon trainierte, zu einer so schwachen und geschwächten Person verwandelt hatte, dass sie in den Tagen vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus eine Gehhilfe benutzen musste. Bei der Untersuchung raste ihr Herz und ihre Arme und Beine waren schwach und empfindlich.

Obwohl der Patient nun viele auffällige Laborwerte aufwies, waren die auffälligsten immer noch die der Leber, die innerhalb weniger Tage von fast normal auf mehr als das 20-fache des Normalwertes angestiegen ist. Jaskunas ordnete einen Ultraschall und dann ein MRT der Leber an. Die Bildgebung zeigte einen Schatten, der einen Großteil des einheitlichen Graus der Leber verdunkelte. Es könnte von einer Infektion herrühren, berichtete der Radiologe, aber höchstwahrscheinlich war es eine Form von Krebs.

Noch bevor Dr. Saurabh Rajguru, ein Onkologe, die Patientin traf, hatte er eine gute Vorstellung davon, was sie haben könnte. Die abnormen roten Blutkörperchen sagten ihm, dass in ihrem Knochenmark, wo Blut hergestellt wird, etwas nicht stimmte. Und ein MRT ihres Gehirns zeigte dort Anomalien, also musste es sich um eine Krankheit handeln, die sich im ganzen Körper ausbreiten konnte. Und schließlich gab es nur sehr wenige Krankheiten, die sich so schnell bewegen konnten wie diese. Wahrscheinlich habe sie eine Art Lymphom, erklärte Rajguru der Patientin und ihrem Partner. Es war beängstigend, diese Worte laut aussprechen zu hören, aber für das ängstliche Paar war es eine Erleichterung, endlich einen Namen für das, was sie in den letzten Wochen durchgemacht hatte, benennen zu können.

Lymphome sind Krebserkrankungen der Lymphknoten, erklärte Rajguru. Sie verursachen normalerweise eine schmerzlose Vergrößerung dieser Ansammlungen von weißen Blutkörperchen. Es gibt viele Arten von Lymphomen, je nachdem, um welche Art von Zelle es sich handelt und wie schnell sich diese nun abnormen Zellen vermehren. Die Diagnose wird normalerweise durch Testen des Gewebes der abnormalen Lymphknoten gestellt, aber in ihrem Fall waren sie alle tief in ihrem Unterleib verborgen. Der nächste Schritt müsste eine Knochenmarkbiopsie sein, sagte Rajguru. Und wenn das keine Antwort gab, würde sie eine Leberbiopsie brauchen.

Am nächsten Morgen wurde der Patient in einen Operationssaal gebracht. Sie lag auf dem Bauch mit Vorhängen, die den größten Teil ihres Körpers bedeckten, und ließ nur einen Fleck oben auf ihrem Gesäß frei. Nachdem sie die Region betäubt hatte, führte ein Radiologe eine große Nadel in ihren Beckenknochen ein. Es tat nicht weh, sagte mir die Patientin, aber der Druck war groß.

Ihre Antwort bekam sie später am Tag. Sie hatte Burkitt-Lymphom, eine Krankheit, die am häufigsten bei Kindern auftritt. Mit einer Tumorzellverdopplungszeit von 25 Stunden ist er einer der am schnellsten wachsenden bekannten Tumoren. In der Onkologie, sagte mir Rajguru, heißt es, dass ein Arzt bei einem Verdachtsfall von Burkitt niemals die Sonne untergehen lassen darf. Der Patient begann am nächsten Tag mit der Chemotherapie.

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