Sie litt jahrelang unter Gleichgewichtsstörungen. War es ein Hirntumor?


Aber als er die zahnärztliche CT sah, bestellte er sofort eine konventionelle CT ihres Kopfes. Der zahnärztliche Scan wurde entwickelt, um ein dreidimensionales Bild des Kiefers und der Zähne zu erhalten, sodass nicht erwartet werden kann, dass er den gesamten Schädel zeigt. Die vollständige CT bestätigte, dass sich im linken Sinus eine kleine Masse befand. Aufgrund ihres Aussehens vermutete ihr Arzt, dass es sich um einen Überrest einer Infektion aus den Jahren zuvor handelte. Aber auf der rechten Seite war noch etwas anderes: Eine Masse von der Größe einer Erdbeere hatte einen Großteil des Mastoidknochens direkt hinter ihrem Ohr zerstört. Es befand sich an derselben Stelle wie die viel kleinere Abnormalität, die in den ersten MRT-Jahren zuvor beobachtet wurde. Jetzt war es groß genug, um eines der Gefäße zu komprimieren, die zur Halsvene führten. Der Radiologe sagte, es sehe aus wie eine Infektion. Oder möglicherweise eine seltene Art von Knochenkrebs.

Da Krebs möglich war, entschied die Patientin, dass sie eine zweite Meinung brauchte. Sie wandte sich an die Zweigstelle der Mayo-Klinik in Arizona in Phoenix und sollte zwei Wochen später Dr. Peter Weisskopf besuchen. Weisskopf hörte zu, als der Patient den Schwindel, den Tinnitus und den Hörverlust sowie die schwächende Müdigkeit und das schreckliche Gefühl des bevorstehenden Untergangs beschrieb. “Ich bin nicht sicher, ob diese Masse all das verursachen könnte”, sagte er, aber er stimmte zu, dass eine MRT wichtige diagnostische Informationen liefern würde. Er vermutete, dass sie etwas hatte, das als Cholesteatom bekannt war. Hierbei handelt es sich um gutartige Zellwachstum, die im Ohr – oder selten, wie im Fall dieses Patienten – im Gehirn eingeschlossen werden und zu wachsen beginnen. Manchmal werden diese Zellen nach einer chronischen Infektion in das Ohr importiert, aber die meiste Zeit bleiben sie dort während der Entwicklung des Fötus zurück.

Weisskopf überprüfte die MRT Das Gehirngewebe zeigte sich erwartungsgemäß als hell- und dunkelgraue Streifen, umgeben von Flüssigkeit, die schwarz erscheint. Aber direkt hinter dem Ohr dieses Patienten, eingebettet in die Unterkante des Mastoidknochens des Schädels, befand sich eine große helle weiße Wolke. Aufgrund dieses Aussehens wusste Weisskopf, was sie hatte. Es war ein Cholesteatom. Obwohl dies kein Krebs ist, müssen diese Arten von Tumoren entfernt werden. Wenn sie an Ort und Stelle bleiben, vergrößern sie sich weiter, bis sie echte Probleme verursachen. Der Patient wollte unbedingt das Ding entfernen lassen. Sie war sich sicher, dass es hinter den Symptomen stecken musste, mit denen sie in den letzten Jahren gelebt hatte.

Das Entfernen der großen Masse erforderte zwei Operationen, die zweite Ende letzten Frühlings. Aber es hat sich gelohnt, sagte mir der Patient. Die schlimmsten Symptome sind vollständig verschwunden. Ihre Müdigkeit und ihr Gefühl der Unterdrückung und des Untergangs verschwanden nach der ersten Operation. Aber auch nach der Sekunde hat sie noch den Tinnitus, der manchmal sehr laut ist. Sie hat immer noch Probleme mit ihrem Gleichgewicht. Ihr Gehör ist nicht mehr so ​​gut wie früher.

Weisskopf glaubt nicht, dass die Masse die Symptome des Patienten verursacht hat. Der Patient ist respektvoll anderer Meinung; Wo es wirklich darauf ankam, mit ihrer Stimmung, ihrem Wohlbefinden, fühlt sie sich zurück zu etwas wie ihrem alten Selbst. Und obwohl ihr Arzt den Zusammenhang nicht erkennen kann, ist sie sicher, dass alles von diesem Wachstum herrührt, das ihrer Meinung nach vielleicht nicht ganz so harmlos war, wie es ihre Ärzte und die Lehrbücher sagen.


Lisa Sanders, MD, ist eine mitwirkende Autorin für das Magazin. Ihr neuestes Buch ist “Diagnose: Lösung der verwirrendsten medizinischen Rätsel”. Wenn Sie einen gelösten Fall mit Dr. Sanders teilen möchten, schreiben Sie ihr an Lisa .Sandersmd @ gmail.com.



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