Vor einer Vortragsveranstaltung letzte Woche habe ich so viel wie möglich über die Nahtoderfahrung auswendig gelernt, die Amanda Zurawski durchmachen musste, als sie ihre Schwangerschaft verlor. Aus der Klage, die Zurawski mit vier anderen Frauen wegen der Abtreibungsverbote in Texas eingereicht hatte, erfuhr ich, dass die Ärzte aus Angst, das Gesetz zu brechen, sich weigerten, Zurawskis Schwangerschaft zu beenden, als ihre Fruchtblase in der 18. Woche platzte. Tage später, als sie eine Fehlgeburt hatte, stieg ihr Fieber auf 103,2 Grad. Zurawskis Familienmitglieder flogen ein, um sie auf der Intensivstation zu sehen, weil sie glaubten, sie würde sterben.
Als ich dem Publikum die Details erzählte, konnte ich sehen, wie die Leute den Kopf schüttelten, weil der Bundesstaat Texas diese Frau fast getötet hätte.
Es ist zu einem verstörenden Ritual meines Berufes geworden, diese Chronik der Leiden der fast toten Frau. Meine Notizbücher sind voll mit den Maßen ihres Leidens: der Höhepunkt des Fiebers, der Schmerz der infizierten Gebärmutter – ein Schmerz, der so stark ist, dass man sich wie in einem Bett aus dem Bett wölbt Der Exorzist, wie es mir eine andere fast tote Frau beschrieb. Wie alt ist die fast tote Frau, und ist sie Mutter, und könnten wir ein Foto bekommen? Seit Generationen ist die fast tote Frau die archetypische verdiente Abtreibungspatientin. Dieser Archetyp hat seine Wurzeln im späten 19. Jahrhundert, als Ärzte, die ihre Überlegenheit gegenüber Laienheilern demonstrieren wollten, dafür plädierten, Abtreibungen zu verbieten, es sei denn, ein Patient sei dem Tod nahe genug – eine Entscheidung, die sehr unterschiedlich war und nur von einem Arzt getroffen werden konnte. Heute, in der Post-Rogen Landschaft, die 12 Staaten, die Abtreibung verbieten, machen alle eine Ausnahme, wenn Sie in unterschiedlichem Maße fast tot sind. Wie die texanische Klage zeigt, reichen diese Ausnahmen, wenn sie von medizinischen Dienstleistern mit der drohenden Gefängnisstrafe über ihren Köpfen interpretiert werden, nicht aus, um selbst fast tote Patienten davor zu schützen, auf der Intensivstation zu landen oder aus dem Staat fliehen zu müssen.
Natürlich führt die Generierung von genügend fast toten Menschen unweigerlich zu einer gewissen Anzahl von Toten.
Ich frage mich, wer sie sein wird, unsere tote Frau.
In Irland hieß sie Savita Halappanavar. Sie war Zahnärztin. Ihre Fruchtblase brach mit 17 Wochen, wie die von Amanda Zurawski. Ärzte in Irland sagten ihr, dass sie ihre Schwangerschaft nicht beenden könnten, da der Fötus durch Irlands achte Änderung geschützt sei, solange er noch einen Herzschlag habe. Sie bat um eine Abtreibung. Wie Zurawski entwickelte sie eine Sepsis. Dann starb sie. Sie war 31 Jahre alt. Ihr Tod löste eine politische Revolution aus, die Irlands Abtreibungsgesetze liberalisierte. Tausende von Menschen versammelten sich auf den Straßen und hielten Transparente mit Savitas Porträt mit der Aufschrift „Nie wieder“. Sechs Jahre später hoben die irischen Wähler die achte Änderung in einem Referendum auf. Unter den richtigen Umständen ist ein Tod genug.
Ich frage mich, ob unsere Tote liest Gute Nacht Mond zu ihrem Kleinkind nach einem langen Arbeitstag. Ich frage mich, ob sie sich mit ihren Füßen in flauschigen Hausschuhen in Online-Nachtkurse einloggt. Ich frage mich, ob sie gegen die Ungerechtigkeit des Ganzen wüten und weinen wird, wenn sie erfährt, dass die Ärzte in ihrem Staat ihr nicht helfen werden, wenn sie nicht fast tot ist. Sie ist vielleicht überhaupt keine Frau, sondern ein Transmann oder eine nicht-binäre Person, die bereits medizinische Fachleute konfrontiert hat, die dazu neigen, ihr Wesen zu diskriminieren. In einem Land, in dem schwarze Frauen häufiger Abtreibungen vornehmen lassen und weitaus häufiger an mütterlichen Gesundheitskomplikationen sterben, ist unsere tote Frau wahrscheinlich schwarz und weiß daher wahrscheinlich, dass ihr Tod weniger wert sein wird.
1977 starb Rosie Jimenez in einem Krankenhaus in McAllen, Texas, an einer Richtlinie namens Hyde Amendment. Die Hyde-Änderung schnitt die meisten Medicaid-Finanzierungen für Abtreibungen ab. Jimenez hatte zuvor eine von Medicaid bezahlte Abtreibung gehabt. Nachdem die Sperre verstrichen war, griff sie auf einen unsicheren Anbieter zurück. Wie Zurawski und Halappanavar entwickelte sie eine Infektion, dann eine Sepsis. Eine Journalistin namens Ellen Frankfort schrieb über Rosies letzte Momente. Sie nahm eine „dunkle grünlich-braune Farbe“ an. Blut kam aus ihren Augen. Zum Zeitpunkt ihres Todes hatte sie einen nicht hinterlegten Stipendienscheck in ihrer Handtasche. Einige Aktivisten für Abtreibungsrechte zögerten jedoch, sich um Rosie zu versammeln.
„Traditionelle Abtreibungsgruppen – im Wesentlichen Weiße und Angehörige der Mittelschicht – lernten, dass sie möglicherweise keine sympathische Person ist“, schrieb die erfahrene Aktivistin für Abtreibungsrechte Frances Kissling, die Frankfort über Rosies Tod informierte, in dem Buch, das sie mit Frankfort verfasst hat. Rosie: Die Untersuchung eines widerrechtlichen Todes. „Sie war eine Mexikanerin, eine unverheiratete Mutter in einer Grenzstadt, die für illegalen Drogenhandel bekannt ist, und sie war anscheinend schon mehrmals schwanger.“ Außerdem hatten Aktivisten viele Todesfälle durch das Medicaid-Verbot vorhergesagt. „Aber alles, worauf wir hinweisen konnten, war ein einziger Tod“, schrieb Kissling. Das Hyde Amendment hält bis heute an.
Diese Suche nach einer toten Frau ist nicht neu. Als Journalisten wird uns beigebracht, nach den extremsten Beispielen für die Auswirkungen einer Politik zu suchen. Seit Jahren mit Roe v. Wade Intakt habe ich darüber geschrieben, wie katholische Krankenhäuser, die religiösen Anweisungen folgen, und sogar öffentliche Krankenhäuser in Staaten wie Texas Patienten aufgrund von Abtreibungsbeschränkungen Nahtod-Torturen aussetzen. Ich schrieb über Alison im US-Bundesstaat Washington, die Frau, die sich vor Schmerzen einer infizierten Gebärmutter aus dem Bett wölbte. Ich schrieb über eine Frau aus Texas, die so krank war, dass sie nicht laufen konnte, der eine Abtreibung verweigert wurde, weil sie nicht tot genug sei. Ich saß Frauen gegenüber und bat sie, ihr Leiden minutiös zu schildern. Wie tot warst du? Je toter, desto besser für meine Zwecke; Ich versuche, Menschen dazu zu bringen, sich um dich zu kümmern.
Ich wünschte, ich hätte nur nicht tote Frauen, lebendige Frauen, über die ich schreiben könnte, Frauen wie Angel Kai, eine Mutter von drei Kindern und Geschichtenerzählerin bei der Gruppe WeTestify für reproduktive Gerechtigkeit. Sie erzählte mir, wie ihre Abtreibung es ihr ermöglichte, einer missbräuchlichen Beziehung zu entkommen. Jetzt unterstützt sie ihre drei Töchter in einem Haus, auf das sie stolz ist. Sie macht Karteikarten für ihre Töchter; sie macht ihnen handgemachte Bögen. Die Sicherheit einer schwangeren Person, ihre Träume, ihre Pläne, verworfen oder zum Leben erweckt, auch diese Details sind wichtig, nicht nur, ob sie tot ist.
LKommen wir zurück zu den fast toten Frauen.
Auf einer Pressekonferenz vor dem Texas State Capitol in Austin legten die Kläger ihre Torturen mit brodelnder Würde dar.
„Ich kann das Trauma und die Verzweiflung nicht angemessen in Worte fassen, wenn man darauf wartet, entweder sein eigenes Leben, das Leben seines Kindes oder beides zu verlieren“, sagte Amanda Zurawski. „Tagelang war ich in dieser bizarren und vermeidbaren Hölle eingesperrt.“
Sie stand neben Lauren Hall, die 28 Jahre alt ist und außerhalb von Dallas lebt. Hall trug einen Fötus ohne Schädel. Sie musste für eine Abtreibung nach Seattle fliegen. Lauren Miller ist 35 Jahre alt und lebt in Dallas. Sie trug Zwillinge, aber ein Fötus konnte nicht überleben, weil er mit Flüssigkeit gefüllte Säcke hatte, wo sein Gehirn hätte sein sollen. Sie musste für eine Abtreibung nach Colorado fliegen. Anna Zargarian ist 33 Jahre alt und lebt in Austin. Ihre Fruchtblase platzte mit 19,5 Wochen, und als sie ihre Abtreibung in Colorado bekam, hatte sie 101 Fieber. Aus Angst vor Gefängnis- und Zivilklagen hatten Anbieter in Texas sich geweigert, all diesen Frauen Abtreibungen anzubieten, obwohl die des Staates Verbote haben eine Ausnahme zum Schutz des Lebens oder der Gesundheit einer schwangeren Person in medizinischen Notfällen.
In einem Artikel über die Klage Die New York Times schrieb, dass diese Frauen „Stereotypen darüber widersprechen, wer Abtreibungen erhält und warum. Verheiratet und einige bereits mit Kindern, freuten sich die Frauen über ihre Schwangerschaften, nur um festzustellen, dass ihre Föten keine Überlebenschance hatten.“ Die meisten Menschen, die Abtreibungen haben, sind Mütter. Aber diese Zeile scheint darauf anzuspielen, dass diese Frauen, von denen die meisten weiß zu sein scheinen, in die allgemeine Kategorie von Menschen fallen, die erwarten können, dass sich die Welt um sie kümmert, wenn der Staat sie fast umbringt.
Ich frage mich, wer sie sein wird, unsere tote Frau.
Wenn wir sie finden, werde ich dir alles über sie erzählen, was ich kann. Wie sich ihre Familie um sie versammelte oder ob sie allein war. Wie hoch das Fieber wurde, wie stark die Schmerzen waren, ob Blut in ihren Augen war. Ich werde Ihnen die Details erzählen, die ihr das Gefühl geben werden, Ihre Schwester oder Ihre Tochter zu sein – ob sie ein Lispeln oder ein Grübchen auf einer Seite hatte oder ob sie Hunde liebte und wie sie ihre Kinder liebte und wie sehr sie es tun werden vermisse sie. Ich bin sicher, wenn wir sie finden, unsere Tote, wird sie nicht die erste sein, die gestorben ist, sondern nur die erste, die wir finden.
Ich hoffe nur, dass sie genug ist.