Schwerwiegende Geburtsfehler im Zusammenhang mit der Verwendung des Diabetes-Medikaments Metformin durch die Väter

Eine große Kohortenstudie ergab, dass Babys von Männern, die während der Spermienentwicklung Metformin einnahmen, ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler hatten, insbesondere Genitalfehler bei Jungen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Männer mit Diabetes, die Metformin einnehmen, mit ihrem Arzt darüber sprechen sollten, ob sie auf eine andere Behandlung umsteigen sollten, wenn sie versuchen, ein Kind zu zeugen. Da sich die Diabeteskontrolle jedoch auch auf die Spermienqualität auswirkt, könnte das Absetzen der Metforminbehandlung auch die Geburtsergebnisse beeinflussen. Die Ergebnisse sind veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizin.

Diabetes tritt zunehmend bei Menschen im gebärfähigen Alter auf, beeinträchtigt die Spermienqualität und ist mit einer Beeinträchtigung der männlichen Fruchtbarkeit verbunden. Einige Diabetes-Medikamente können auch die männliche reproduktive Gesundheit beeinträchtigen.

Forscher der University of Southern Denmark und der Stanford University untersuchten Daten aus landesweiten nationalen Registern von Geburten, Patienten und Verschreibungen, um zu bewerten, ob das Risiko für Geburtsfehler bei Nachkommen von Männern, die vor der Empfängnis mit Insulin, Metformin oder Sulfonylharnstoffen behandelt wurden, unterschiedlich war . Babys galten als einem Diabetes-Medikament ausgesetzt, wenn ihr Vater während der 3 Monate, in denen sich die befruchtenden Spermien entwickelten, mindestens 1 Rezept ausfüllte.

Die Forscher verglichen Geburtsfehler bei den Babys verschiedener Diabetesmedikamente, unterschiedliche Zeitpunkte der Einnahme des Medikaments im Verhältnis zur Entwicklung befruchtender Spermien und mit nicht exponierten Geschwistern der Babys. Babys, deren Väter Insulin nahmen, hatten im Vergleich zur allgemeinen Gruppe kein erhöhtes Risiko für einen Geburtsfehler.

Babys, deren Väter Metformin einnahmen, hatten ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler. Es gab zu wenige Babys, deren Väter Sulfonylharnstoffe einnahmen, um Risiken für Geburtsfehler mit Sicherheit bestimmen zu können. Die Einnahme von Metformin vor oder nach der Spermienentwicklung erhöhte das Risiko für Geburtsfehler nicht. Nicht exponierte Geschwister waren ebenfalls keinem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Laut den Autoren legt das Ausmaß der Diabetes-Pandemie nahe, dass die Behandlung zukünftiger Väter mit Diabetes, einschließlich pharmakologischer Behandlung und Beratung zu Ernährung, körperlicher Bewegung und Gewichtsabnahme, Gegenstand weiterer Studien sein sollte.

Ein Leitartikel von Germaine M. Buck Louis, PhD, MS an der George Mason University betont, wie wichtig es ist, die Ergebnisse angesichts der Prävalenz der Anwendung von Metformin als Erstlinientherapie für Typ-2-Diabetes zu untermauern. Die Autorin fordert auch Kliniker auf, sich beraten zu lassen, um Paaren, die eine Schwangerschaft planen, dabei zu helfen, die Risiken und Vorteile der väterlichen Anwendung von Metformin im Vergleich zu anderen Medikamenten abzuwägen.

Verweise:

„Vorkonzeptionelle Antidiabetika bei Männern und Geburtsfehler bei Nachkommen: Eine landesweite Kohortenstudie“ von Maarten J. Wensink, MD, PhD, Ying Lu, PhD, Lu Tian, ​​PhD, Gary M. Shaw, DrPH, Silvia Rizzi, PhD, Tina Kold Jensen, PhD, Elisabeth R. Mathiesen, MD, Niels E. Skakkebæk, MD, DMSc, Rune Lindahl-Jacobsen, PhD und Michael L. Eisenberg, MD, 29. März 2022, Annalen der Inneren Medizin.
DOI: 10.7326/M21-4389

„Paternal Preconception Diabetes Drugs and Birth Defects in Offspring: A Call for More Conclusive Study“ von Germaine M. Buck Louis, PhD, MS, 29. März 2022, Annalen der Inneren Medizin.
DOI: 10.7326/M22-0770


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