Schwedische Ärzte überschreiten medizinische Grenzen, um Gliedmaßen ukrainischer Soldaten zu retten – Euractiv

Ukrainische Soldaten, die nach Schweden evakuiert werden, müssen aufgrund von Verletzungen durch Artilleriegranaten und Minen häufig mit Amputationen rechnen, aber schwedische Ärzte tun alles, um die Gliedmaßen der Patienten zu retten und ihre Funktion wiederherzustellen. Schwere Infektionen und langfristige Isolation bleiben Herausforderungen für die Genesung.

Schwedische Ärzte bekommen einen Einblick in die Schrecken des umfassenden Krieges Russlands gegen die Ukraine, wenn sie fast jede Woche im Karolinska-Universitätskrankenhaus in der Nähe von Stockholm neu angekommene verwundete ukrainische Soldaten treffen. Es ist das schwedische Krankenhaus, das seit Kriegsbeginn die meisten Soldaten behandelt hat, die fachärztliche Betreuung benötigten.

Dieser Krieg hat auch die Annahmen der Ärzte auf den Kopf gestellt, sagt Gunnar Sandersjöö, ein Unfallchirurg, der die riesige Traumaabteilung des Karolinska-Universitätskrankenhauses leitet, in einem Interview mit Euractiv.

„Das liegt daran, dass wir fast nie mehr kampfbedingte Schusswunden sehen. Was wir meist sehen, sind schwere Explosionsverletzungen durch Artilleriegranaten und Minen, die oft die Extremitäten betreffen und eine intensive Operation erfordern. Das bedeutet auch, dass wir viel Zeit damit verbringen, Arme und Beine zu rekonstruieren“, erklärt er.

Eine europäische Operation

Seit März 2022 nehmen Schweden und 21 weitere europäische Länder an der bisher größten medizinischen Evakuierungsaktion teil, die vom Notfall- und Reaktionskoordinierungszentrum der EU-Kommission koordiniert wird.

Nach Angaben des Zentrums wurden inzwischen mehr als 3.000 Patienten aus der vom Krieg zerrütteten Ukraine in andere europäische Länder verlegt. Und Norwegen sticht hervor, da dort viele ukrainische Patienten aufgenommen wurden, mehr als doppelt so viele wie in Schweden.

Norwegen bietet außerdem regelmäßige wöchentliche Flüge zur Evakuierung von Patienten in Länder in ganz Europa an. Bis Anfang Februar wurden mit Hilfe des Gemeinsamen Sanitätsdienstes der norwegischen Streitkräfte 1.538 Patienten evakuiert. Diese Transporte werden von der EU-Kommission als Eckpfeiler der medizinischen Evakuierungsbemühungen bezeichnet. Die Evakuierungen werden außerdem vom EU Medevac Hub im polnischen Rzeszów unterstützt, wo Patienten 24 Stunden am Tag betreut werden.

Bisher hat Schweden 154 Patienten aufgenommen. Etwa 85 von ihnen wurden im Karolinska-Krankenhaus behandelt, das im März 2022 seine ersten beiden ukrainischen Patienten aufnahm. Die anderen wurden in Krankenhäusern in anderen großen schwedischen Städten behandelt. Etwa die Hälfte der Patienten waren Soldaten und die andere Hälfte waren Patienten mit schweren Krebserkrankungen.

Laut Gunnar Sandersjöö werden Soldaten in der Ukraine zunächst im Land versorgt, während die 45 Soldaten, die nach Karolinska versetzt wurden, Verletzungen hatten, die vor drei bis sechs Monaten aufgetreten sind.

Infektionen, ein zusätzlicher Feind

Darüber hinaus leiden viele Soldaten bei ihrer Ankunft in Schweden häufig an schweren Infektionen, die durch multiresistente Bakterien verursacht werden, was besondere klinische Fähigkeiten und Behandlung erfordert, betont Sandersjöö.

„Einige der Bakterienstämme, die wir in den Wunden fanden, waren tatsächlich gegen alle Antibiotika resistent, man muss also das Gleiche tun wie bei einer Krebsoperation.“ „Man muss das erkrankte Gewebe und die Knochenfragmente mit gutem Abstand wegschneiden“, sagt er.

Gleichzeitig erleiden viele Soldaten durch intensiven Artilleriebeschuss und Minen Verletzungen an Armen und Beinen. Doch bislang konnten die Ärzte der Karolinska den meisten ihrer ukrainischen Patienten helfen, eine Amputation tatsächlich zu vermeiden, so Sandersjöö.

„Wir mussten nur in sehr wenigen Fällen amputieren“, erklärt er.

Um ein Bein oder einen Arm zu retten, nutzen er und seine Kollegen etablierte Methoden wie Knochentransport und -verlängerung. Aber um erfolgreich zu sein, müssen sie manchmal an der Grenze dessen arbeiten, was sie für medizinisch möglich hielten, sagt Gunnar Sandersjöö.

Ihm zufolge können Ärzte ein Knochensegment täglich um einen Millimeter verlängern, bis es die richtige Länge, Richtung und Rotation hat, was etwa drei bis sechs Monate dauern wird.

Rehabilitation

Während der Rehabilitation stellt die schwedische Migrationsbehörde den Patienten eine Unterkunft außerhalb des Krankenhauses zur Verfügung.

Aber als Patient fern von zu Hause und in einem fremden Land zu sein, kann einsam sein.

„Wenn ich meinen Patienten etwas wünschen könnte, wäre es, dass wir dafür sorgen könnten, dass sie weniger isoliert sind. Das würde ihnen auch helfen, besser zu werden und zu heilen“, sagt Gunnar Sandersjöö.

Seine Traumaabteilung würde sicherlich gerne mehr ukrainischen Patienten helfen können, aber das wäre schwierig zu bewältigen, da schwedische Unfallchirurgen und orthopädische Chirurgen die vom Krieg heimgesuchten Patienten bereits in Lücken in ihren Operationsplänen drängen.

„Die schwedische Pflege hinkt der Pandemie hinterher und verfügt über eine schlechte Finanzierung. Ich vermute, dass es in vielen Krankenhäusern in Europa die gleiche Situation ist, [where staff] „Wir arbeiten wie wir auch Vollzeit“, sagte er.

[By Monica Kleja, edited by Vasiliki Angouridi, Brian Maguire | Euractiv’s Advocacy Lab]

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