Schlechte Ausgaben für Gesundheitsprävention beeinträchtigen die Gesundheit der slowakischen Bevölkerung – EURACTIV.com

Obwohl die Slowakei eine der höchsten Sterblichkeitsraten aufgrund vermeidbarer und behandelbarer Ursachen in der EU aufweist, gehören die Ausgaben für die Prävention nichtübertragbarer Krankheiten nach wie vor zu den niedrigsten in der EU.

Im EU-Kontext hat sich die Gesundheitsprävention zu einer starken Säule innerhalb der Europäischen Gesundheitsunion entwickelt. Aber Gesundheit liegt in erster Linie in der Zuständigkeit der Mitgliedstaaten und die EU bleibt in einer unterstützenden Rolle.

Während die meisten EU-Länder ihre Gesundheitspräventionsausgaben erhöhten, kämpft die Slowakei mit einer unverhältnismäßigen Konzentration auf Behandlung statt Prävention.

Die Slowakei gibt weniger als 1 % der gesamten Gesundheitsausgaben für Gesundheitsprävention aus, die geringsten Ausgaben in der EU und deutlich unter dem EU-Durchschnitt von etwa 3 %.

Während die Slowakei in vielen Gesundheitsausgabenstatistiken hinter den EU-Standards zurückbleibt, erklärten die Analysten von Value for Money, dass diese Aufzeichnungen nicht immer korrekt seien, da die Gesundheitsausgaben auch von der Altersstruktur der Bevölkerung abhängen.

„Ältere Bürger benötigen mehr Gesundheitsversorgung, aber jedes Land hat eine andere Altersstruktur der Bevölkerung. Unter Berücksichtigung der Altersstruktur der Bevölkerung gibt die Slowakei etwas mehr aus als die EU-Erweiterungsstaaten von 2004“, stellten die Analysten fest.

In der Slowakei sind die Ausgaben für Arzneimittel und medizinische Geräte sehr hoch, der Prävention wird jedoch wenig Priorität eingeräumt. Sie bleibt vernachlässigt und unterfinanziert, auch wenn bis zu 11.000 Todesfälle pro Jahr aus vermeidbaren Ursachen und eine hohe Zahl von Krankenhauseinweisungen durch mehr Investitionen in die Prävention reduziert werden könnten.

Die Zahlen spiegeln den Mangel an Gesundheitsprävention wider

Etwa die Hälfte aller slowakischen Todesfälle können mit verhaltensbedingten Risikofaktoren in Verbindung gebracht werden, darunter Ernährungsrisiken, Tabak- und Alkoholkonsum sowie geringe körperliche Aktivität.

Die Krebsinzidenz und die hohe Krebssterblichkeit gehören zu den schlimmsten in der EU, während die Lebenserwartung fast vier Jahre unter dem EU-Durchschnitt liegt.

Konkret zeigen die Zahlen 590 Krebsdiagnosen pro 100.000 Einwohner (Inzidenz), während die Krebssterblichkeitsrate mit 293 Todesfällen pro 100.000 die drittschlechteste in der EU ist.

Diese Zahlen können teilweise auf verhaltensbedingte Risikofaktoren zurückgeführt werden. Gleichzeitig bleibt die Durchimpfungsrate eine Herausforderung.

Die Slowakei weist eine der höchsten Raten an ärztlichen Konsultationen pro Bürger in der EU auf, hat jedoch immer noch mit einer sehr geringen Zahl an Vorsorgeuntersuchungen zu kämpfen.

Konkret lag die durchschnittliche Zahl der Konsultationen pro Bürger in den meisten EU-Ländern zwischen 3,5 und 7,8, doch in der Slowakei liegt die durchschnittliche Zahl bei 11 und liegt damit an der Spitze, während die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen bei Erwachsenen unter 50 % liegt Bevölkerung.

„Die Slowakei weist im Vergleich zu Ländern mit ähnlich hohen Ausgaben eine höhere vermeidbare Sterblichkeitsrate auf“, schlussfolgerten die Value-for-Money-Analysten.

Daniella Kállayová, die Sekretärin für das Screening onkologischer Erkrankungen im slowakischen Gesundheitsministerium, wurde von Euractiv kontaktiert und sagte: „Die Umsetzung des gemeinschaftlichen Gesundheitsbewusstseins zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, insbesondere für marginalisierte Mitglieder und benachteiligte Gruppen“, sei die erste Priorität des operationellen Programms Slowakei.

„Dies bedeutet eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheitsbedingungen mit Schwerpunkt auf sozialen Determinanten der Gesundheit, der Steigerung der Gesundheitskompetenz und der Unterstützung des Abbaus gesundheitlicher Ungleichheiten. Das Programm der Gesundheitsvermittlung durch Gesundheitsunterstützungsassistenten wird auf der Grundlage überprüfter Verfahren und Datenausgaben umgesetzt“, bemerkte Dr. Kállayová.

Angesichts der hohen Zahl vermeidbarer und behandelbarer Todesfälle verwies sie auf das zweite Thema des Programms.

„[It] Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung eines gesunden Lebensstils und der Verbesserung der Krankheitsprävention. Ziel ist es, vermeidbare Todesfälle durch eine Stärkung der Primär- und Sekundärprävention zu verbessern, beispielsweise durch Früherkennungs- und Screening-Programme. Ein gesunder Lebensstil wird durch Programme unterstützt, die von Gesundheitskliniken durchgeführt werden“, bemerkte sie.

Im Hinblick auf die hohe Krebsinzidenz und Mortalität erklärte Dr. Kállayová, dass es im Bereich der Sekundärprävention das Ziel sei, auf den Onkologieprogrammen aufzubauen und ein nationales Screening-Zentrum einzurichten.

„Um dies zu unterstützen, sollten Hausärzte eine verbesserte Ausbildung in der Krebsvorsorge erhalten. Darüber hinaus besteht das Ziel auch darin, die Kosten für Behandlung und Krankenhausaufenthalt zu senken, einschließlich der Entwicklung einer Infrastruktur für Aktivitäten, die sich auf Risikofaktoren des Lebensstils konzentrieren“, sagte sie.

Was Haushaltsverbesserungen in der Gesundheitsprävention anbelangt, war sich Kállayová keiner größeren Investition in die Gesundheitsprävention im diesjährigen Haushalt bewusst.

Auf die Frage, welche Maßnahmen erforderlich seien, um die Krebssterblichkeit zu senken, betonte Dr. Kállayová, dass „die Zahlen verbessert werden können, indem die Umsetzung organisierter Screening-Programme in der Slowakischen Republik im Einklang mit den Empfehlungen des Rates deutlich verbessert wird“.

Die unterstützende Rolle der EU im Gesundheitswesen geht in die EU-Finanzierung des Operationellen Programms über, oder, wie Kállayová hervorhob, der Versuch, mit den Vorsorgeuntersuchungsstandards der EU gleichzuziehen.

Die Richtung der Gesundheitsprävention in der Slowakei liegt bei der neuen Gesundheitsministerin Zuzana Dolinková, die Prioritäten ihres Ministeriums sind jedoch noch unbekannt.

Um jedoch die behandelbaren und vermeidbaren Sterberaten zu verbessern, müssen die Ausgaben für Gesundheitsprävention steigen.

[By Filip Áč – Edited by Vasiliki Angouridi/Zoran Radosavljevic | Euractiv.com]

Lesen Sie mehr mit EURACTIV


source site

Leave a Reply